Stadion


Alpi

Recommended Posts

ASB-Legende
Elgenio schrieb vor 3 Stunden:

Und was ist der aktuelle Status quo?

Ich kann aus dem Artikel zitieren:

- 40 mio soll das neue Stadion kosten

- ein Teil der Finanzierung steht schon und es wurde ein Investor gefunden

- vom Land gibt es einen Letter of Intend (wohl so eine art Absichtserklärung) und man spricht mit dem Büro von Werner Kogler

- 7000-8000 Plätze soll es haben und zur Saison 25/26 spielfähig sein (also muss nicht ganz fertig sein zu diesem Zeitpunkt)

- die Anlage soll 350 Tage im Jahr genutzt werden. Man denkt an Büros für Firmen, Kino, etc.

- der Standort jetzt wird natürlich weiter genutzt: 2er Mannschaft, Akademie, Juniors, Sport Borg, Sport Hauptschule...

- am Standort jetzt gibt es keinen Platz mehr für neue Mitarbeiter (der TSV beschäftigt schon 80 MA und ist der größte Kommunalsteuerzahler der Stadt)

- zur Zeit verwendet man Container Büros für Jugendtrainer etc.

Gleich darunter findet sich ein Interview mit dem Bürgermeister, der das Projekt auch unterstüzt.

Der neue Standort ist übrigens wie schon vorher berichtet das Hatric.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

An alle Hartberger, ich meine die die dort wohnen: Wie sieht es eig. bei der Gemeinde mit den Schulden aus. Die waren ja nach der Geschichte mit den Swaps und Bonds Verzocken so gut wie konkursreif. Denke mir halt die Gemeinde kann unterstützen aber finanziell wird nicht viel drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papawalter schrieb vor 11 Minuten:

An alle Hartberger, ich meine die die dort wohnen: Wie sieht es eig. bei der Gemeinde mit den Schulden aus. Die waren ja nach der Geschichte mit den Swaps und Bonds Verzocken so gut wie konkursreif. Denke mir halt die Gemeinde kann unterstützen aber finanziell wird nicht viel drinnen sein.

Finanziell steht die Gemeinde net gut da. Die werden sich auch sicher nicht am Stadion beteiligen können. Aber als Eigentümer des Stadions am bestehenden Standort, kommen dort auch einige Kosten zusammen. Stichwort Kunstrasenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Alpi schrieb vor 56 Minuten:

Finanziell steht die Gemeinde net gut da. Die werden sich auch sicher nicht am Stadion beteiligen können. Aber als Eigentümer des Stadions am bestehenden Standort, kommen dort auch einige Kosten zusammen. Stichwort Kunstrasenplatz.

Früher wollten die umliegenden Gemeinden gerne mit Hartberg fusionieren, damals wollte Hartberg nicht. Jetzt würde Hartberg fusionieren wollen, aber die anderen Gemeinden verständlicherweise nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Teamspieler

Das Schweigen hier im Forum zum Thema Stadion verheißt nichts gutes. Die Uhr tickt immer lauter!
Bereits im März 2023 war man angeblich im Endspurt!
 

bearbeitet von Elgenio
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Elgenio schrieb vor 2 Minuten:

Das Schweigen hier im Forum zum Thema Stadion verheißt nichts gutes. Die Uhr tickt immer lauter!
Bereits im März 2023 war man angeblich im Endspurt!
 

Da wird so schnell nix passieren, da bekommt Sturm oder der GAK vorher noch ein Stadion. Was wirklich das Problem ist werden wir nicht herausfinden immer die Rederei das fehlt noch und von dem fehlt noch was geht mir schon langsam aufn Wecker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Wenn die Meisterrunde erreicht wird, wird es wahrscheinlich auch ein Update zum Stadion geben. Weiß vielleicht jemand, inwieweit es die Lizenz für die nächste Saison beeinflusst wenn kein Finanzierungskonzept für ein neues Stadion/Umbau steht? Also das eventuell sogar Hartberg statt (Stand jetzt) Lustenau absteigt? Bei ein paar schwindligen Nachrichtenplattformen wird nämlich genau das prophezeit und ehrlich gesagt hatte ich dieses Szenario gar nicht auf dem Schirm. Nur Aufmerksamkeitshascherei oder was dahinter?

 

Kurz vor Bundesliga-Start: Diesem Klub droht der Lizenzverlust (kosmo.at)

Schock vor Bundesliga-Start: Diesem Klub droht Lizenzverlust - sport24.at (oe24.at)

bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hieronymus schrieb vor 8 Minuten:

Wenn die Meisterrunde erreicht wird, wird es wahrscheinlich auch ein Update zum Stadion geben. Weiß vielleicht jemand, inwieweit es die Lizenz für die nächste Saison beeinflusst wenn kein Finanzierungskonzept für ein neues Stadion/Umbau steht? Also das eventuell sogar Hartberg statt (Stand jetzt) Lustenau absteigt? Bei ein paar schwindligen Nachrichtenplattformen wird nämlich genau das prophezeit und ehrlich gesagt hatte ich dieses Szenario gar nicht auf dem Schirm. Nur Aufmerksamkeitshascherei oder was dahinter?

Zitat

b)

Das Heimstadion muss sich in Österreich und in der Gemeinde des Vereinssitzes (lt. Vereinsregisterauszug – vgl. rechtliches Kriterium 9.2.3) oder in dessen unmittelbar angrenzenden Umland (d.h. Entfernung vom Vereinssitz höchstens 20 Kilometer Luftlinie) befinden. Heimspiele sind grundsätzlich im Heimstadion auszutragen.

c)

Im Falle des Um- bzw. Neubaus des bisherigen Heimstadions (Stadion, das in der Vorsaison ganzjährig genutzt wurde), der eine Nutzung nicht zulässt, kann von dieser 20-Kilometer-Grenze längstens für die zu lizenzierende
Saison bis maximal 150 Kilometer Luftlinie (in analoger Anwendung von 7.4 lit b) betreffend Ausweichstadion) abgesehen werden. Ein ausreichender Nachweis eines Um- bzw. Neubaus hat insbesondere folgende Unterlagen
bzw. Nachweise zu enthalten:
• Zeitplan;
• Ausreichende Finanzierung des Gesamtprojekts (z.B. Finanzierungszusagen, Eigenmittel, Kreditzusagen) iVm einer
Gesamtkostenübersicht;
• Beauftragung der Planungsleistungen;
• Erteilung sämtlicher notwendiger öffentlich-rechtlichen Bewilligungen (z.B. UVP-Bescheid oder Baubewilligung) durch 1. Instanz.

In weiterer Folge sind insbesondere Nachweise über den Fortschritt des Bauvorhabens iVm mit der Beauftragung der jeweiligen Projektabschnitte sowie der laufenden Finanzierung erforderlich. Das satzungsgemäß zuständige Gremium kann im eigenen Ermessen weitere für notwendig erachtete Nachweise einfordern.

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202324/Lizenzbestimmungen_ab_20221207.pdf

Das hätte ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Stand: Dez 2022. Neueres hab ich jetzt nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hieronymus schrieb vor 3 Stunden:

Wenn die Meisterrunde erreicht wird, wird es wahrscheinlich auch ein Update zum Stadion geben. Weiß vielleicht jemand, inwieweit es die Lizenz für die nächste Saison beeinflusst wenn kein Finanzierungskonzept für ein neues Stadion/Umbau steht? Also das eventuell sogar Hartberg statt (Stand jetzt) Lustenau absteigt? Bei ein paar schwindligen Nachrichtenplattformen wird nämlich genau das prophezeit und ehrlich gesagt hatte ich dieses Szenario gar nicht auf dem Schirm. Nur Aufmerksamkeitshascherei oder was dahinter?

 

Kurz vor Bundesliga-Start: Diesem Klub droht der Lizenzverlust (kosmo.at)

Schock vor Bundesliga-Start: Diesem Klub droht Lizenzverlust - sport24.at (oe24.at)

Da die Stahlrohrtribünen ab der Saison 25/26 nicht mehr zur Gesamtkapazität des Stadion zählen werden, wird es auch erst ab dieser Saison eng mit der Lizenz. Die nächste Saison ist noch gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

Mit dem diskutierten Umbau wird es - wie das so üblich ist - auf Jahre nichts, weil da gibt es sicher irgendwelche Proteste von Anrainern, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlen. Das sind diejenigen, die auch die Polizei rufen wenn du am Samstag Nachmittag Deinen Rasen mähst, weil Du die ganze Woche arbeitest.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
papawalter schrieb vor 1 Stunde:

Mit dem diskutierten Umbau wird es - wie das so üblich ist - auf Jahre nichts, weil da gibt es sicher irgendwelche Proteste von Anrainern, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlen. Das sind diejenigen, die auch die Polizei rufen wenn du am Samstag Nachmittag Deinen Rasen mähst, weil Du die ganze Woche arbeitest.  

Ist jetzt kein disrespect an dich aber woher hast du diese Infos? Kann mir nicht vorstellen wenn ma den Anrainern eine kleine Geldspritze gibt das die sich dann aufregen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
NURDERTSV schrieb vor 32 Minuten:

Ist jetzt kein disrespect an dich aber woher hast du diese Infos? Kann mir nicht vorstellen wenn ma den Anrainern eine kleine Geldspritze gibt das die sich dann aufregen werden!

Das ist doch heutzutage normal gegen alles und jeden wird interveniert. Und leider verzögern die Abhandlungen der Interventionen, ich sage noch nicht Einwände, den Baubeginn.

Wir kommen immer wieder zu dem Punkt: Der TSV weiss seit Jahren welches Problem auf sie zukommt und es wurde nichts unternommen, bzw. nur halbherzig, jetzt ist es fast schon 5 nach 12.

Im Übrigen habe ich so was im Hinterkopf, dass man wegen der Anrainer (Parkplatz, Lärm etc.) vom Standort weg wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.