Abo & Mitgliedschaftsoffensive


Abo & Mitgliederoffensive  

295 Stimmen

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Die Lösung selbst passt doch in diesem Fall, keine Frage.

Aber wenn ich sowas lese müsste ich mir als zuständiger Vereinsmitarbeiter denken: "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Dann strenge ich 3 Sekunden meine grauen Zellen an und komme ohne großen Aufwand zur Idee: "Lass uns beim nächsten mal ein Google Spreadsheet machen, dort kopieren wir alle MG Nummern aus unserer MG-Datenbank (wobei ich befürchte diese MG DB ist selbst ein Excel Sheet ist default_10.gif) und markieren jedes Mitglied, welches sich schon Karten geholt hat."

Ich habe nur leider das Gefühl, dass es bei uns nie so weit kommt und Prozesse kaum überdacht werden. Dabei müsste folgendes Credo jedes Mal bedacht werden: Wie kann ich meine Prozesse maximal Kundenorientiert gestalten ?

Und nicht: Der Prozess ist so, der Kunde nimmts schon wies ist.

Es liegt womöglich an meinen etwas dürftigen Excel-Skills, aber wie möchtest du zwei Mitarbeiter in der gleichen Datei arbeiten lassen und diese dabei laufend aktuell halten?

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Austria WIEN
elmod schrieb vor 2 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Ist für manches veilchen offenbar eine riesen herausforderung u ein grund um zu sudern :lol: 

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elmod schrieb vor 4 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

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Mir is ois...
Austrianer48 schrieb vor 49 Minuten:

Hört sich alles gut an, ist aber nicht immer umsetzbar bzw. nur mit einen ordentlichen System, was auch eine Menge Geld kostet. Was ist wenn jemand einfach irgendwelche Mitglieder markiert und die Karten an nicht Mitglieder weitergibt, auch ist es für Buchhaltung leichter, bei dutzenden Bearbeitungen am Tag, eine Übersicht herzustellen. Das ist in jeder Firma so, vom Kleinunternehmen bis zum großen High-Tech Unternehmen.  

Mein konkreter Vorschlag kostet nichts. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt findet man für vieles kostengünstige Lösungen im Bereich der IT. Bin ja generell gespannt ob es beim Schlagwort Digitalisierung nur bei der leeren Worthülse bleibt oder wirklich große Schritte getätigt werden. Manchmal muss man hierfür natürlich auch Geld in die Hand nehmen.
Ich empfehle (sofern Englisch Kenntnisse vorhanden) z.B. das Video der Bayern anzusehen: https://www.sap.com/about/global-sponsorships/sports.html 
Ohne jetzt zu verlangen, dass wir SAP implementieren, da ich weiß, was sowas kostet (wobei das aufn Product Life Cycle gesehen gar nicht soooo viel ist). 
Frage: Haben wir überhaupt einen CIO? Oder ist die IT Agenda einfach so ein Anhängsl bei ein oder zwei Mitarbeitern?
Zurück zum Vorschlag: Nachdem die Verkäufer/innen die MGs markieren, sollte das passen. Und für die Buchhaltung (was die mir gratis Karten zu tun hat weiß ich nicht) wäre es wohl auch praktischer, wenn die eine fix fertige Liste bekommen. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 47 Minuten:
ufo05 schrieb vor 57 Minuten:
 

Es liegt womöglich an meinen etwas dürftigen Excel-Skills, aber wie möchtest du zwei Mitarbeiter in der gleichen Datei arbeiten lassen und diese dabei laufend aktuell halten?

Deshalb die erwähnten Google Spreadsheets - kann man im Team in Echtzeit an einer Datei arbeiten und ist ohne viel Aufwand erstellt. Geht aber genau so mit Excel über Sharepoint oder (da bin ichmir nicht zu 100% sicher) über Dropbox.

elmod schrieb vor 47 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Genau dieses denken wird uns nie weiter bringen. Überall erwartet man sich, dass der Kunde König ist und beim Fußball ist plötzlich der Kunde in der Bringschuld? Ich als Verein habe dafür zu sorgen so viele Eventualitäten wie möglich abzudecken und da gehört im konkreten Fall das vergessen, verlieren, whatever eines Papierfetzens dazu. 

forzaviola84 schrieb vor 44 Minuten:

Ist für manches veilchen offenbar eine riesen herausforderung u ein grund um zu sudern :lol: 

Es ist ein Mosaikstein und kein Grund zum sudern.

hope and glory schrieb vor 40 Minuten:

Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

Korrekt. Mit einem anderen System wäre der Ärger aufgrund der Unfreundlichkeit einerseits und das herausgeben der Karten aus Kulanzgründen andererseits weggefallen.

bearbeitet von ufo05

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V.I.P.
Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

man könnte es ja dahingehend umstellen, dass man keine Gutscheine braucht. ich weise die Mitgliedskarte vor und bekomme zwei Karten. fertig

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Postinho
J.E schrieb vor 2 Minuten:
hope and glory schrieb vor 45 Minuten:
Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 
 

man könnte es ja dahingehend umstellen, dass man keine Gutscheine braucht. ich weise die Mitgliedskarte vor und bekomme zwei Karten. fertig

Und dazu würde es schon reichen wenn es in der mg db eine checkbook gibt -> mg Spiel Karten abgeholt ✅

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ufo05 schrieb vor 16 Minuten:

Mein konkreter Vorschlag kostet nichts. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt findet man für vieles kostengünstige Lösungen im Bereich der IT. Bin ja generell gespannt ob es beim Schlagwort Digitalisierung nur bei der leeren Worthülse bleibt oder wirklich große Schritte getätigt werden. Manchmal muss man hierfür natürlich auch Geld in die Hand nehmen.
Ich empfehle (sofern Englisch Kenntnisse vorhanden) z.B. das Video der Bayern anzusehen: https://www.sap.com/about/global-sponsorships/sports.html 
Ohne jetzt zu verlangen, dass wir SAP implementieren, da ich weiß, was sowas kostet (wobei das aufn Product Life Cycle gesehen gar nicht soooo viel ist). 
Frage: Haben wir überhaupt einen CIO? Oder ist die IT Agenda einfach so ein anhängsl bei ein oder zwei Mitarbeitern?
Zurück zum Vorschlag: Nachdem die Verkäufer/innen die MGs markieren, sollte das passen. Und für die Buchhaltung (was die mir gratis Karten zu tun hat weiß ich nicht) wäre es wohl auch praktischer, wenn die eine fix fertige Liste bekommen. 

Ob wir einen CIO haben weiß ich nicht genau, aber es wird von internen und externen Mitarbeiter eingerichtet und gewartet.

Ob es jetzt für die interne Buchhaltung oder den Vertrieb bzw. Controlling verwendet wird, kann ich dir nicht genau sagen, wäre aber eine gute Frage an MK.

Bezüglich Digitalisierung, vergleiche zwischen heute und vor vier Jahren, wie sich der Online-Verkauf, die Website, der Abo-,Mitglieder- und Tageskartenverkauf und die Social-Media verändert haben.

Auch der Eintritt ins Stadion via Smartphone-APP oder die Bezahlung via Abokarte gehen in diese Richtung.

Bezüglich Diskussion, bis auf Freundlichkeit, die ich nicht bewerten kann, hat die Austria hier alles richtig gemacht.

bearbeitet von Austrianer48

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ASB-Legende
forzaviola84 schrieb vor 2 Stunden:

Ist für manches veilchen offenbar eine riesen herausforderung u ein grund um zu sudern :lol: 

Merke: Ein Veilchen, welches weder raunzt, noch schimpft oder zumindest kritisiert ist kein Veilchen. Und sicher kein Österreicher. Das ist ein Markenzeichen! Stelle dir ein Welt voller Zufriedenheit vor. Grauslich....;-)

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ASB-Legende
J.E schrieb vor 1 Stunde:
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:
Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 
 

man könnte es ja dahingehend umstellen, dass man keine Gutscheine braucht. ich weise die Mitgliedskarte vor und bekomme zwei Karten. fertig

Funktioniert eh. Habe das selbst erlebt. Auf dem Abo ist die Mitgliedschaft ja vermerkt. Ich verstehe die Aufregung nicht. Klar kann es vorkommen, dass die "Studentin" (oder wer immer, der für diesen Nebenjob engagiert ist) nicht gut informiert wurde oder nicht aufgepasst hat. 

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Kategrie D - Hooligan

Es ging mir gar nicht so sehr um die Freikarten (selbst mit Original-Gutschein hätte ich nicht die Karten für den gewünschten Sektor bekommen - wir hatten aber eh genug) sondern um die Freundlichkeit und Serviceorientierung unseres Personals an den Kassen.

Und es passiert mir nicht zum ersten Mal dass ich aufgrund eines höflich vorgetragenen Anliegens dort angeschnauzt werde oder dass mir dort Blödsinn erzählt wird der nicht stimmt.

Jetzt ist das bei mir nicht so schlimm, ich komme ja trotzdem immer wieder, ein anderer fühlt sich vielleicht verarscht und überlegt sich den nächsten Besuch.


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#glaubdrau
Austrianer48 schrieb am ‎30‎.‎03‎.‎2018 um 11:59 :

Auf welcher Tribüne nimmst du das Abo?

Sorry bin übers WE kaum bis gar nicht online..

 

Ich bin eigentlich immer Ost2 ganz oben gewesen, da jetzt aber die Fanclubs unten sein werden, bzw. oben nur mehr Sitzplätze zu Verfügung sind wirds womöglich der erste Rang werden.

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