Abo & Mitgliedschaftsoffensive


Abo & Mitgliederoffensive  

295 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bester Mann im Team
hope and glory schrieb vor 6 Stunden:

Auch in "guten Zeiten" kommen nicht wesentlich mehr. 

Was würdest du ändern bzw. was sprichst du genau an was verbessert gehört damit auch endlich mal mehr Sympathisanten den Arsch ins Stadion bewegen? 

Wenn ich in der Arbeit oder auch privat sage "Wir haben gewonnen" oder "Wir waren gut" oder "Heut war ma schlecht", dann ernte ich oft, wirklich oft verwunderte Blicke, über die 1. Person Plural "wir" - vielleicht ist es anderen hier auch schon so gegangen. Es ist befremdlich für Außenstehende, dass ich mich mit dem Verein identifiziere.

Nicht: Wir gehen die Austria anschauen. Sondern: Wir sind die Austria.

Dafür müsste so viel getan werden. Nicht die Kids ins Stadion holen, sondern in den Verein. Ich bin kein Marketingmensch, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung und ich weiß nicht, wie das andere Vereine machen, aber es braucht Bindung. Das kann bei den Erwachsenen eine gewisse Mitsprache sein, damit man sich halt nicht gar so wundert, über die Farbe der Auswärtsdressen oder ein steirisches Bier (dem Hauptsponsor eines Konkurrenten) im eigenen Stadion. 

Violett ist mehr als eine Farbe - die muss aber nicht auf die Plakate, sondern auf die Menschen. Und in die Menschen. Auch jene mit Migrationshintergrund, die ich so überhaupt nie im Stadion (außer am Feld) sehe - blöd in einer Stadt mit 40 Prozent Menschen mit ausländischer Herkunft. 

Und viel cooler wäre es, nicht Rekordmeister zu plakatieren, sondern 9 Titel zu holen und dem Westen den Mittelfinger zu zeigen.

 

bearbeitet von PrinceFerdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PrinceFerdi schrieb vor 36 Minuten:

Wenn ich in der Arbeit oder auch privat sage "Wir haben gewonnen" oder "Wir waren gut" oder "Heut war ma schlecht", dann ernte ich oft, wirklich oft verwunderte Blicke, über die 1. Person Plural "wir" - vielleicht ist es anderen hier auch schon so gegangen. Es ist befremdlich für Außenstehende, dass ich mich mit dem Verein identifiziere.

Nicht: Wir gehen die Austria anschauen. Sondern: Wir sind die Austria.

Dafür müsste so viel getan werden. Nicht die Kids ins Stadion holen, sondern in den Verein. Ich bin kein Marketingmensch, ich habe von diesen Dingen keinen Ahnung und ich weiß nicht, wie das andere Vereine machen, aber es braucht Bindung. Das kann bei den Erwachsenen eine gewisse Mitsprache sein, damit man sich halt nicht gar so wundert, über die Farbe der Auswärtsdressen oder ein steirisches Bier (dem Hauptsponsor eines Konkurrenten) im eigenen Stadion. 

Violett ist mehr als eine Farbe - die muss aber nicht auf die Plakate, sondern auf die Menschen. Und in die Menschen. Auch jene mit Migrationshintergrund, die ich so überhaupt nie im Stadion (außer am Feld) sehe - blöd in einer Stadt mit 40 Prozent Menschen mit ausländischer Herkunft. 

Und viel cooler wäre es, nicht Rekordmeister zu plakatieren, sondern 9 Titel zu holen und dem Westen den Mittelfinger zu zeigen.

 

Es wird in den letzten Monaten und Jahren einiges getan für junge Fans:

Viola Action Kids

Schulaktion

Fußballschule

Austria Soccer Camp (Welcher durch großer Nachfrage jetzt nicht nur in Wien stattfindet, sondern auch in Niederösterreich und Burgenland [Wien und Niederösterreich sind schon ausgebucht])

Auch die Mitgliederaktion für Kinder, bietet einiges.

 

 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PrinceFerdi schrieb vor 49 Minuten:

Wenn ich in der Arbeit oder auch privat sage "Wir haben gewonnen" oder "Wir waren gut" oder "Heut war ma schlecht", dann ernte ich oft, wirklich oft verwunderte Blicke, über die 1. Person Plural "wir" - vielleicht ist es anderen hier auch schon so gegangen. Es ist befremdlich für Außenstehende, dass ich mich mit dem Verein identifiziere.

Nicht: Wir gehen die Austria anschauen. Sondern: Wir sind die Austria.

Dafür müsste so viel getan werden. Nicht die Kids ins Stadion holen, sondern in den Verein. Ich bin kein Marketingmensch, ich habe von diesen Dingen keinen Ahnung und ich weiß nicht, wie das andere Vereine machen, aber es braucht Bindung. Das kann bei den Erwachsenen eine gewisse Mitsprache sein, damit man sich halt nicht gar so wundert, über die Farbe der Auswärtsdressen oder ein steirisches Bier (dem Hauptsponsor eines Konkurrenten) im eigenen Stadion. 

Violett ist mehr als eine Farbe - die muss aber nicht auf die Plakate, sondern auf die Menschen. Und in die Menschen. Auch jene mit Migrationshintergrund, die ich so überhaupt nie im Stadion (außer am Feld) sehe - blöd in einer Stadt mit 40 Prozent Menschen mit ausländischer Herkunft. 

Und viel cooler wäre es, nicht Rekordmeister zu plakatieren, sondern 9 Titel zu holen und dem Westen den Mittelfinger zu zeigen.

 

Ich verstehe dich zum Teil schon. Und finde auch das du in gewisser Sicht auch nicht Unrecht hast. Aber es liegt mMn nicht nur am Verein, sondern auch an den Sympathisanten. Kenne viele die "Austrianer" sind, aber selten bis nie ins Stadion gehen. MMn gilt es genau dieses "Klientel" anzusprechen/abzuholen und ins Stadion zu lotsen. Die Migranten schauen mMn weder uns noch die Vorstädter. Die haben ihre Vereine in einer anderen Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das "wir", wenn ich über die Austria spreche, ist selbstverständlich und eigentlich unverzichtbar. Vielleicht unterscheidet einen genau das als Fan vom sogenannten Sympathisanten. Nicht dass es einer Guter Fan/Schlechter Fan-Diskussion bedarf, aber jeder lebt sein Fantum anders aus. Für mich ist es das Wir, sich quasi jeden Tag mit der Austria beschäftigen, selbstverständlich jedes Jahr die Mitgliedschaft und zum Glück auch ein Abo, weil ich am Wochende zum Glück nicht arbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Ich verstehe dich zum Teil schon. Und finde auch das du in gewisser Sicht auch nicht Unrecht hast. Aber es liegt mMn nicht nur am Verein, sondern auch an den Sympathisanten. Kenne viele die "Austrianer" sind, aber selten bis nie ins Stadion gehen. MMn gilt es genau dieses "Klientel" anzusprechen/abzuholen und ins Stadion zu lotsen. Die Migranten schauen mMn weder uns noch die Vorstädter. Die haben ihre Vereine in einer anderen Liga. 

Ich glaube auch, dass man das neue Stadion füllen könnte, wenn man die Sympathisanten dazu bringen könnte, regelmäßig hin zu gehen. Und glaube auch, dass man sich um uns hier, die am Karsamstag hier schreiben und später ins Happel fahren, nicht besonders kümmern muss - da reicht vielen scheinbar schon eine aufgeschnittene Käsekrainer.

Die entscheidende Frage für uns im neuen Stadion wird die West-Tribüne sein, wenn wir es schaffen, die dauerhaft zu füllen (mit zahlendem Publikum, mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, die das Spiel nicht versäumen möchten), dann hat das Ganze eine Chance. 

Der Verein müsste für die Kundenbindung massiv ins Geld greifen. Da muss man dann halt mal für die jungen Fans einen Flieger zum Cupmatch nach Altach zahlen. Da bietet sich eine Kooperation mit einem Innenstadtlokal an für die 16 - 22jährigen "Zuerst zum Club, dann zum Clubbing", Gratiseintritt mit Mitgliedsausweis, die U-Bahn-Anbindung nützen!! Da könnte der Verbund doch glatt ein paar Euro nachlassen, die Generali die erste Wohnung, das erste Auto versichern, und wenn man schon keinen Opel will, na dann bekommt man halt einen Gutschein für die Waschstraße (oder günstige Winterreifen). Und dann lasst uns noch kurz über das Stadion-Lied abstimmen, momentan sind wir halt eher nicht Wanda oder Bilderbuch, sondern noch der Wolfgang Ambros.

Der Verein muss um jeden einzelnen Neukunden (und Sympathisant sollte man schon sein, umpolen braucht und kann man niemanden) kämpfen, in jeden, der jetzt noch nicht regelmäßig kommt, investieren. Nicht mit der Gießkanne wie bei der Schulaktion - sondern gezielt! Keine Gloryhunter, sondern Austrianer. "Du bist nicht dabei? - Selber schuld!"

bearbeitet von PrinceFerdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PrinceFerdi schrieb vor 17 Minuten:

Ich glaube auch, dass man das neue Stadion füllen könnte, wenn man die Sympathisanten dazu bringen könnte, regelmäßig hin zu gehen. Und glaube auch, dass man sich um uns hier, die am Karsamstag hier schreiben und später ins Happel fahren, nicht besonders kümmern muss - da reicht vielen scheinbar schon eine aufgeschnittene Käsekrainer.

Die entscheidende Frage für uns im neuen Stadion wird die West-Tribüne sein, wenn wir es schaffen, die dauerhaft zu füllen (mit zahlendem Publikum, mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, die das Spiel nicht versäumen möchten), dann hat das Ganze eine Chance. 

Der Verein müsste für die Kundenbindung massiv ins Geld greifen. Da muss man dann halt mal für die jungen Fans einen Flieger zum Cupmatch nach Altach zahlen. Da bietet sich eine Kooperation mit einem Innenstadtlokal an für die 16 - 22jährigen "Zuerst zum Club, dann zum Clubbing", Gratiseintritt mit Mitgliedsausweis, die U-Bahn-Anbindung nützen!! Da könnte der Verbund doch glatt ein paar Euro nachlassen, die General die erste Wohnung, das erste Auto versichern, und wenn man schon keinen Opel will, na dann bekommt man halt einen Gutschein für die Waschstraße (oder günstige Winterreifen). Und dann lasst uns noch kurz über das Stadion-Lied abstimmen, momentan sind wir halt eher nicht Wanda oder Bilderbuch, sondern noch der Wolfgang Ambros.

Der Verein muss um jeden einzelnen Neukunden (und Sympathisant sollte man schon sein, umpolen braucht und kann man niemanden) kämpfen, in jeden, der jetzt noch nicht regelmäßig kommt, investieren. Nicht mit der Gießkanne wie bei der Schulaktion - sondern gezielt! Keine Gloryhunter, sondern Austrianer. "Du bist nicht dabei? - Selber schuld!"

Wir kommen uns schon gewaltig näher. Du hast auch gute Ideen/Ansätze! Auch ich kritisere Sachen im Verein bzw. sehe ich viel "Verbesserungspotenzial" (gerade in Sachen Fans). Nur haltet mich das, im Unterschied zu dir (und vielen anderen auch), nicht davon ab ein Abo und eine MG zu kaufen!

Bzw. bringt es im Forum leider nichts bis wenig die Kritik bzw. Verbessrrungen zu posten. Hilf deinem Verein sich zu verbessern und schicke ihnen deine Kritik bzw. Ideen. Kostet nichts und hilft uns allen vielleicht....

 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Den Weg sind wir mit Martin schon gegangen. Gedankt wurde es keineswegs. 

Wir sind eineFußballverein, der tolle Sachen für Veilchen in Not tut. Um Streetwork etc kümmern sich Organisationen, die darauf spezialisiert sind. So soll es aus meiner Sicht auch bleiben.

Das schließt eine Zusammenarbeit nicht aus - Martin war ein Erfolg, hinter dem der Verein nicht 100% unterstütztend stand - ihm die Schuld zu geben zeugt in dem Fall von Unkenntnis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor 13 Minuten:

Das schließt eine Zusammenarbeit nicht aus - Martin war ein Erfolg, hinter dem der Verein nicht 100% unterstütztend stand - ihm die Schuld zu geben zeugt in dem Fall von Unkenntnis 

Ich kenne die Geschichte jetzt nicht genau, da ich nicht dabei war, aber anscheinend hat man im Verein geglaubt, dass man ohne weitere finanzielle bzw. personelle Unterstützung, das ganze schon laufen wird, vor allem in einer Zeit, wo es doch die Ost und auch die Fanszene einen regen Zulauf bekam.

Natürlich ist der Verein nicht alleine Schuld, aber wenn man was aufbaut, sollte man es schon durchziehen. Vielleicht klappt es jetzt im zweiten Anlauf.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan
hope and glory schrieb vor 22 Stunden:

Wir kommen uns schon gewaltig näher. Du hast auch gute Ideen/Ansätze! Auch ich kritisere Sachen im Verein bzw. sehe ich viel "Verbesserungspotenzial" (gerade in Sachen Fans). Nur haltet mich das, im Unterschied zu dir (und vielen anderen auch), nicht davon ab ein Abo und eine MG zu kaufen!

Bzw. bringt es im Forum leider nichts bis wenig die Kritik bzw. Verbessrrungen zu posten. Hilf deinem Verein sich zu verbessern und schicke ihnen deine Kritik bzw. Ideen. Kostet nichts und hilft uns allen vielleicht....

 

Auch wenn es hier wenig bis nichts bringt, was ich dieses Wochenende wegen der Karten für das Mitgliederspiel wieder an Service erleben durfte hat mich dann doch etwas geärgert.
Zunächst war ich am Freitag gegen halb 3 beim Stadion um die Karten abzuholen, alles geschlossen. Hatte eigentlich in Erinnerung das Freitags von 9-15 Uhr Abo- und Kartenkäufe möglich sind, aber gut es war ja Karfreitag und vielleicht habe ich die geänderten Öffnungszeiten überlesen. 

Gestern beim Stadion werde ich dann von den Kassa-Damen ziemlich ungut behandelt, weil ich dummerweise den Gutschein nicht mit hatte und ich mir erlaubt habe zu fragen ob auch die Mitgliederkarte ausreichend ist 2 Freikarten zu holen. Technisch sollte das ja aus meiner bescheidenen Sicht kein Problem darstellen, abfragen zu können ob ein Mitglied bereits seine Freikarten in Anspruch genommen hat oder nicht.

Gnädigerweise erhielt ich dann doch 2 Karten, es war aber nicht möglich, diese für den Sektor C/D zu bekommen :D

Ich meine es gibt bei der Austria viele engagierte Leute, die sich um jeden Fan wirklich bemühen. Deren Bemühungen werden aber durch solch unfreundliche Schachteln an der Kassa im Happel mit ihrer Beamtenmentalität kaputt gemacht. Eigentlich wegen nichts, da es ein leichtes wäre, diesen Kundenkontakt freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert abzuwickeln - so man wollte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Eine vielleicht sehr blöde Idee unter der Annahme am 5.05. besteht noch die Chance im Heimspiel gegen die Admira die Saison zu retten. 

Wir spielen im Happel, rund 40.000 Plätze werden in diesem Spiel frei bleiben. Verschenken wir die Karten in einer groß angelegten Werbeaktion (geht das irgendwie rechtlich nicht, na dann halt um 1 Euro verkaufen). Versuchen wir mit aller Gewalt Leute in dieses riesige Stadion zu holen. Keine Ahnung: Gutscheine (nicht nur einen) in allen Tageszeitungen inklusive Heute und Österreich, Gutschein einlösen wo auch immer, oeticket, Trafik, egal. 

Am Matchtag viele Stände mit Infomaterial, Gratisschal und vor allem der Möglichkeit, ein Abo oder Package Abo/Mitgliedschaft für das neue Stadion zu erwerben, von mir aus zu an diesem Tag einmaligen Konditionen, vor allem für die West-Tribüne.

Nicht halbherzig, sondern mit allem Einsatz, ungeniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PrinceFerdi schrieb vor 3 Stunden:

Eine vielleicht sehr blöde Idee unter der Annahme am 5.05. besteht noch die Chance im Heimspiel gegen die Admira die Saison zu retten. 

Wir spielen im Happel, rund 40.000 Plätze werden in diesem Spiel frei bleiben. Verschenken wir die Karten in einer groß angelegten Werbeaktion (geht das irgendwie rechtlich nicht, na dann halt um 1 Euro verkaufen). Versuchen wir mit aller Gewalt Leute in dieses riesige Stadion zu holen. Keine Ahnung: Gutscheine (nicht nur einen) in allen Tageszeitungen inklusive Heute und Österreich, Gutschein einlösen wo auch immer, oeticket, Trafik, egal. 

Am Matchtag viele Stände mit Infomaterial, Gratisschal und vor allem der Möglichkeit, ein Abo oder Package Abo/Mitgliedschaft für das neue Stadion zu erwerben, von mir aus zu an diesem Tag einmaligen Konditionen, vor allem für die West-Tribüne.

Nicht halbherzig, sondern mit allem Einsatz, ungeniert.

Ist alles nett und schön und - wie im obrigen Post - da und dort auch eine gute Idee. Nur ein Flieger nach Altach ist nicht nur sau teuer, sondern wird dann genau von den Leuten angenommen, die eh hin fahren. Gratiskarten gibt es bei jedem Spiel hunderte. Über verschiedene Aktionen. Nur werden sie kaum angenommen und wenn, dann hier im Internet, wo die Leute eh Karten haben, angeboten. Verständlich. Man könnte mir jeden Tag Gratiskarten von Rapid anbieten, ich würde nie hin gehen. Ich denke, du weißt nicht wirklich, wie viele Aktionen die Austria ohnedies macht. Ist nicht so einfach, obwohl sie auch Marketingleute in ihren Reihen haben. Dass man gegen Admira viele Gratisaktionen oder so machen wird, steht sicher schon jetzt bei der Austria außer Frage.

Soll nicht heißen, dass es nicht immer Luft nach oben gibt, Aber das gilt für alles. Wirklich für alles. Wobei es oft fraglich ist, ob die Luft oben immer so gut ist...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Austrianer48 schrieb am 31.3.2018 um 16:00 :

Nicht vergessen, heute ab 16:30 kann man sich Abo und Mitgliedschaft beim Happel-Stadion holen, bevor am Dienstag der freie Verkauf beginnt.

Wieviele Abos sind jetzt verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
GMasi schrieb vor 6 Stunden:

Gestern beim Stadion werde ich dann von den Kassa-Damen ziemlich ungut behandelt, weil ich dummerweise den Gutschein nicht mit hatte und ich mir erlaubt habe zu fragen ob auch die Mitgliederkarte ausreichend ist 2 Freikarten zu holen. Technisch sollte das ja aus meiner bescheidenen Sicht kein Problem darstellen, abfragen zu können ob ein Mitglied bereits seine Freikarten in Anspruch genommen hat oder nicht.

Gnädigerweise erhielt ich dann doch 2 Karten, es war aber nicht möglich, diese für den Sektor C/D zu bekommen :D

Ich meine es gibt bei der Austria viele engagierte Leute, die sich um jeden Fan wirklich bemühen. Deren Bemühungen werden aber durch solch unfreundliche Schachteln an der Kassa im Happel mit ihrer Beamtenmentalität kaputt gemacht. Eigentlich wegen nichts, da es ein leichtes wäre, diesen Kundenkontakt freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert abzuwickeln - so man wollte.  

Obwohl du dummerweise den Gutschein für die Freikarten (eigentlich bekommt man die Karten NUR mit diesem Gutschein) vergessen hast, wurden dir gnädigerweise doch diese 2 Karten ausgefolgt.  

Scheiss unfreundliche Schachteln an der Kassa. Wegen nichts.

Morgen kannst dann den Gutschein einlösen. Müßte ja für andere Matches auch Gültigkeit besitzen, wen kümmerts was auf diesem Wisch steht. Vielleicht sind's dann auch serviceorientierter.

 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.