Abo & Mitgliedschaftsoffensive


Abo & Mitgliederoffensive  

295 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Auch wenn es hier wenig bis nichts bringt, was ich dieses Wochenende wegen der Karten für das Mitgliederspiel wieder an Service erleben durfte hat mich dann doch etwas geärgert.
Zunächst war ich am Freitag gegen halb 3 beim Stadion um die Karten abzuholen, alles geschlossen. Hatte eigentlich in Erinnerung das Freitags von 9-15 Uhr Abo- und Kartenkäufe möglich sind, aber gut es war ja Karfreitag und vielleicht habe ich die geänderten Öffnungszeiten überlesen. 

Gestern beim Stadion werde ich dann von den Kassa-Damen ziemlich ungut behandelt, weil ich dummerweise den Gutschein nicht mit hatte und ich mir erlaubt habe zu fragen ob auch die Mitgliederkarte ausreichend ist 2 Freikarten zu holen. Technisch sollte das ja aus meiner bescheidenen Sicht kein Problem darstellen, abfragen zu können ob ein Mitglied bereits seine Freikarten in Anspruch genommen hat oder nicht.

Gnädigerweise erhielt ich dann doch 2 Karten, es war aber nicht möglich, diese für den Sektor C/D zu bekommen default_biggrin.gif

Ich meine es gibt bei der Austria viele engagierte Leute, die sich um jeden Fan wirklich bemühen. Deren Bemühungen werden aber durch solch unfreundliche Schachteln an der Kassa im Happel mit ihrer Beamtenmentalität kaputt gemacht. Eigentlich wegen nichts, da es ein leichtes wäre, diesen Kundenkontakt freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert abzuwickeln - so man wollte.  

Also da muss ich leider vehement widersprechen.
Ich ging mit dem Zettel und der Mg Karte hin, die Richtigkeit wollte die Dame an der Kassa nicht einmal überprüfen, den Zettel hat sie nur abgelegt. Auf mein Drängen wurde dann doch kontrolliert, ob die mg Nummer stimmt und diese auch übereinstimmt.
Mein Gedanke ging eher dahin, dass die Karten einfach wahllos ausgegeben werden, wenn man einen Zettel hat (den man auch sehr wohl kopieren könnte).
Obwohl du dummerweise den Gutschein für die Freikarten (eigentlich bekommt man die Karten NUR mit diesem Gutschein) vergessen hast, wurden dir gnädigerweise doch diese 2 Karten ausgefolgt.  

Scheiss unfreundliche Schachteln an der Kassa. Wegen nichts.

Morgen kannst dann den Gutschein einlösen. Müßte ja für andere Matches auch Gültigkeit besitzen, wen kümmerts was auf diesem Wisch steht. Vielleicht sind's dann auch serviceorientierter.

 

Gmasi ist ein ziemlich positiver User. Dementsprechend könnte deine Wortwahl auch ein weniger netter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
elmod schrieb vor 7 Stunden:

Obwohl du dummerweise den Gutschein für die Freikarten (eigentlich bekommt man die Karten NUR mit diesem Gutschein) vergessen hast, wurden dir gnädigerweise doch diese 2 Karten ausgefolgt.  

Scheiss unfreundliche Schachteln an der Kassa. Wegen nichts.

Morgen kannst dann den Gutschein einlösen. Müßte ja für andere Matches auch Gültigkeit besitzen, wen kümmerts was auf diesem Wisch steht. Vielleicht sind's dann auch serviceorientierter.

 

Wenn die Leute bei uns im Verein so denken, wunderts mich nicht, dass wir fast nur auf der Stelle treten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 6 Stunden:

Wenn die Leute bei uns im Verein so denken, wunderts mich nicht, dass wir fast nur auf der Stelle treten 

Das mit der Unfreundlichkeit kann ich nicht beurteilen, falls die Mitarbeiterin wirklich unfreundlich war gehört das besprochen.

Bezüglich Karten, es wurde deutlich betont, dass man mit dem Gutschein und der Mitgliederkarte die Karten holen muss. Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter den Gutschein mit der Kartenbuchung sammeln und an die Buchhaltung übergeben müssen, aus verschiedenen Gründen Information, Buchung oder Überprüfung. Das heißt, die Mitarbeiterin hat eigentlich richtig gehandelt, ob vom Ton her in Ordnung kann ich wie gesagt nicht beurteilen, außerdem hat sie ja auch eine kundenfreundliche Lösung gefunden.

Ich persönlich, kann es jetzt nur beim Abokauf sagen und da wurden wir immer höflich behandelt, obwohl wir immer mehrere Abos und Mitgliedschaften holen und auch den ein oder anderen Wunsch hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Austrianer48 schrieb vor 21 Minuten:

Das mit der Unfreundlichkeit kann ich nicht beurteilen, falls die Mitarbeiterin wirklich unfreundlich war gehört das besprochen.

Bezüglich Karten, es wurde deutlich betont, dass man mit dem Gutschein und der Mitgliederkarte die Karten holen muss. Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter den Gutschein mit der Kartenbuchung sammeln und an die Buchhaltung übergeben müssen, aus verschiedenen Gründen Information, Buchung oder Überprüfung. Das heißt, die Mitarbeiterin hat eigentlich richtig gehandelt, ob vom Ton her in Ordnung kann ich wie gesagt nicht beurteilen, außerdem hat sie ja auch eine kundenfreundliche Lösung gefunden.

Ich persönlich, kann es jetzt nur beim Abokauf sagen und da wurden wir immer höflich behandelt, obwohl wir immer mehrere Abos und Mitgliedschaften holen und auch den ein oder anderen Wunsch hatten.

Die Lösung selbst passt doch in diesem Fall, keine Frage.

Aber wenn ich sowas lese müsste ich mir als zuständiger Vereinsmitarbeiter denken: "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Dann strenge ich 3 Sekunden meine grauen Zellen an und komme ohne großen Aufwand zur Idee: "Lass uns beim nächsten mal ein Google Spreadsheet machen, dort kopieren wir alle MG Nummern aus unserer MG-Datenbank (wobei ich befürchte diese MG DB ist selbst ein Excel Sheet ist :davinci:) und markieren jedes Mitglied, welches sich schon Karten geholt hat."

Ich habe nur leider das Gefühl, dass es bei uns nie so weit kommt und Prozesse kaum überdacht werden. Dabei müsste folgendes Credo jedes Mal bedacht werden: Wie kann ich meine Prozesse maximal Kundenorientiert gestalten ?

Und nicht: Der Prozess ist so, der Kunde nimmts schon wies ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 13 Minuten:

Die Lösung selbst passt doch in diesem Fall, keine Frage.

Aber wenn ich sowas lese müsste ich mir als zuständiger Vereinsmitarbeiter denken: "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Dann strenge ich 3 Sekunden meine grauen Zellen an und komme ohne großen Aufwand zur Idee: "Lass uns beim nächsten mal ein Google Spreadsheet machen, dort kopieren wir alle MG Nummern aus unserer MG-Datenbank (wobei ich befürchte diese MG DB ist selbst ein Excel Sheet ist :davinci:) und markieren jedes Mitglied, welches sich schon Karten geholt hat."

Ich habe nur leider das Gefühl, dass es bei uns nie so weit kommt und Prozesse kaum überdacht werden. Dabei müsste folgendes Credo jedes Mal bedacht werden: Wie kann ich meine Prozesse maximal Kundenorientiert gestalten ?

Und nicht: Der Prozess ist so, der Kunde nimmts schon wies ist.

Hört sich alles gut an, ist aber nicht immer umsetzbar bzw. nur mit einen ordentlichen System, was auch eine Menge Geld kostet. Was ist wenn jemand einfach irgendwelche Mitglieder markiert und die Karten an nicht Mitglieder weitergibt, auch ist es für Buchhaltung leichter, bei dutzenden Bearbeitungen am Tag, eine Übersicht herzustellen. Das ist in jeder Firma so, vom Kleinunternehmen bis zum großen High-Tech Unternehmen.  

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung selbst passt doch in diesem Fall, keine Frage.

Aber wenn ich sowas lese müsste ich mir als zuständiger Vereinsmitarbeiter denken: "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Dann strenge ich 3 Sekunden meine grauen Zellen an und komme ohne großen Aufwand zur Idee: "Lass uns beim nächsten mal ein Google Spreadsheet machen, dort kopieren wir alle MG Nummern aus unserer MG-Datenbank (wobei ich befürchte diese MG DB ist selbst ein Excel Sheet ist default_10.gif) und markieren jedes Mitglied, welches sich schon Karten geholt hat."

Ich habe nur leider das Gefühl, dass es bei uns nie so weit kommt und Prozesse kaum überdacht werden. Dabei müsste folgendes Credo jedes Mal bedacht werden: Wie kann ich meine Prozesse maximal Kundenorientiert gestalten ?

Und nicht: Der Prozess ist so, der Kunde nimmts schon wies ist.

Es liegt womöglich an meinen etwas dürftigen Excel-Skills, aber wie möchtest du zwei Mitarbeiter in der gleichen Datei arbeiten lassen und diese dabei laufend aktuell halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
ufo05 schrieb vor 7 Minuten:

Die Lösung selbst passt doch in diesem Fall, keine Frage.

Aber wenn ich sowas lese müsste ich mir als zuständiger Vereinsmitarbeiter denken: "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Dann strenge ich 3 Sekunden meine grauen Zellen an und komme ohne großen Aufwand zur Idee: "Lass uns beim nächsten mal ein Google Spreadsheet machen, dort kopieren wir alle MG Nummern aus unserer MG-Datenbank (wobei ich befürchte diese MG DB ist selbst ein Excel Sheet ist :davinci:) und markieren jedes Mitglied, welches sich schon Karten geholt hat."

Ich habe nur leider das Gefühl, dass es bei uns nie so weit kommt und Prozesse kaum überdacht werden. Dabei müsste folgendes Credo jedes Mal bedacht werden: Wie kann ich meine Prozesse maximal Kundenorientiert gestalten ?

Und nicht: Der Prozess ist so, der Kunde nimmts schon wies ist.

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
elmod schrieb vor 2 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Ist für manches veilchen offenbar eine riesen herausforderung u ein grund um zu sudern :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 4 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

Ganz genau, und trotzdem wurde gemotzt. Dabei geht es gar nicht mehr kundenfreundlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Austrianer48 schrieb vor 49 Minuten:

Hört sich alles gut an, ist aber nicht immer umsetzbar bzw. nur mit einen ordentlichen System, was auch eine Menge Geld kostet. Was ist wenn jemand einfach irgendwelche Mitglieder markiert und die Karten an nicht Mitglieder weitergibt, auch ist es für Buchhaltung leichter, bei dutzenden Bearbeitungen am Tag, eine Übersicht herzustellen. Das ist in jeder Firma so, vom Kleinunternehmen bis zum großen High-Tech Unternehmen.  

Mein konkreter Vorschlag kostet nichts. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt findet man für vieles kostengünstige Lösungen im Bereich der IT. Bin ja generell gespannt ob es beim Schlagwort Digitalisierung nur bei der leeren Worthülse bleibt oder wirklich große Schritte getätigt werden. Manchmal muss man hierfür natürlich auch Geld in die Hand nehmen.
Ich empfehle (sofern Englisch Kenntnisse vorhanden) z.B. das Video der Bayern anzusehen: https://www.sap.com/about/global-sponsorships/sports.html 
Ohne jetzt zu verlangen, dass wir SAP implementieren, da ich weiß, was sowas kostet (wobei das aufn Product Life Cycle gesehen gar nicht soooo viel ist). 
Frage: Haben wir überhaupt einen CIO? Oder ist die IT Agenda einfach so ein Anhängsl bei ein oder zwei Mitarbeitern?
Zurück zum Vorschlag: Nachdem die Verkäufer/innen die MGs markieren, sollte das passen. Und für die Buchhaltung (was die mir gratis Karten zu tun hat weiß ich nicht) wäre es wohl auch praktischer, wenn die eine fix fertige Liste bekommen. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 47 Minuten:
ufo05 schrieb vor 57 Minuten:
 

Es liegt womöglich an meinen etwas dürftigen Excel-Skills, aber wie möchtest du zwei Mitarbeiter in der gleichen Datei arbeiten lassen und diese dabei laufend aktuell halten?

Deshalb die erwähnten Google Spreadsheets - kann man im Team in Echtzeit an einer Datei arbeiten und ist ohne viel Aufwand erstellt. Geht aber genau so mit Excel über Sharepoint oder (da bin ichmir nicht zu 100% sicher) über Dropbox.

elmod schrieb vor 47 Minuten:

Man muss nur den zugesandten Originalgutschein einlösen. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst darüber wird gemotzt. Unpackbar. "Wie kann ich solche Fälle in Zukunft verhindern?" Ganz einfach: den Gutschein mitbringen. 

Genau dieses denken wird uns nie weiter bringen. Überall erwartet man sich, dass der Kunde König ist und beim Fußball ist plötzlich der Kunde in der Bringschuld? Ich als Verein habe dafür zu sorgen so viele Eventualitäten wie möglich abzudecken und da gehört im konkreten Fall das vergessen, verlieren, whatever eines Papierfetzens dazu. 

forzaviola84 schrieb vor 44 Minuten:

Ist für manches veilchen offenbar eine riesen herausforderung u ein grund um zu sudern :lol: 

Es ist ein Mosaikstein und kein Grund zum sudern.

hope and glory schrieb vor 40 Minuten:

Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

Korrekt. Mit einem anderen System wäre der Ärger aufgrund der Unfreundlichkeit einerseits und das herausgeben der Karten aus Kulanzgründen andererseits weggefallen.

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 

man könnte es ja dahingehend umstellen, dass man keine Gutscheine braucht. ich weise die Mitgliedskarte vor und bekomme zwei Karten. fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
J.E schrieb vor 2 Minuten:
hope and glory schrieb vor 45 Minuten:
Es geht da eigentlich nicht nur um sudern zu können, sondern darum das man ev. eine sehr lange Anreise hat und dann den Gutschein vergessen hat. In diesem Fall wurde (bis auf die Freundlichkeit) Kundenfreundlich agiert. Es muss auch das Ziel alle Fans zufrieden zustellen. Der "Kunde" ist König. 
 

man könnte es ja dahingehend umstellen, dass man keine Gutscheine braucht. ich weise die Mitgliedskarte vor und bekomme zwei Karten. fertig

Und dazu würde es schon reichen wenn es in der mg db eine checkbook gibt -> mg Spiel Karten abgeholt ✅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 16 Minuten:

Mein konkreter Vorschlag kostet nichts. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt findet man für vieles kostengünstige Lösungen im Bereich der IT. Bin ja generell gespannt ob es beim Schlagwort Digitalisierung nur bei der leeren Worthülse bleibt oder wirklich große Schritte getätigt werden. Manchmal muss man hierfür natürlich auch Geld in die Hand nehmen.
Ich empfehle (sofern Englisch Kenntnisse vorhanden) z.B. das Video der Bayern anzusehen: https://www.sap.com/about/global-sponsorships/sports.html 
Ohne jetzt zu verlangen, dass wir SAP implementieren, da ich weiß, was sowas kostet (wobei das aufn Product Life Cycle gesehen gar nicht soooo viel ist). 
Frage: Haben wir überhaupt einen CIO? Oder ist die IT Agenda einfach so ein anhängsl bei ein oder zwei Mitarbeitern?
Zurück zum Vorschlag: Nachdem die Verkäufer/innen die MGs markieren, sollte das passen. Und für die Buchhaltung (was die mir gratis Karten zu tun hat weiß ich nicht) wäre es wohl auch praktischer, wenn die eine fix fertige Liste bekommen. 

Ob wir einen CIO haben weiß ich nicht genau, aber es wird von internen und externen Mitarbeiter eingerichtet und gewartet.

Ob es jetzt für die interne Buchhaltung oder den Vertrieb bzw. Controlling verwendet wird, kann ich dir nicht genau sagen, wäre aber eine gute Frage an MK.

Bezüglich Digitalisierung, vergleiche zwischen heute und vor vier Jahren, wie sich der Online-Verkauf, die Website, der Abo-,Mitglieder- und Tageskartenverkauf und die Social-Media verändert haben.

Auch der Eintritt ins Stadion via Smartphone-APP oder die Bezahlung via Abokarte gehen in diese Richtung.

Bezüglich Diskussion, bis auf Freundlichkeit, die ich nicht bewerten kann, hat die Austria hier alles richtig gemacht.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.