Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Der springende Punkt ist, dass es sich eben nicht nur um ein Türschild handelt, sondern um letztlich andere Umstände und gesetzliche Vorschriften. Du kannst deinem Angestellten noch so oft "alle Freiheiten" geben. Wenn er diese so verwendet, dass du meinst eingreifen zu müssen - schließlich haftest du für ihn - wirst du das machen (müssen). Daraus ergibt sich eine Wechselwirkung UND eine unklare Verteilung von Verantwortung, welche als Ausrede benutzt werden kann.

In der von dir präferierten Variante gibt es auch viele Dinge, die man als Ausrede verwenden kann. Wenns klappt, war es die eigene Idee, wenn es nicht klappt wird der Sündenbock weiter unten gesucht. Wenn zu viele gute Ideen von unten kommen, muss dieser Mitarbeiter gegangen werden, weil er zur eigenen Gefahr wird. Jede Struktur hat ihre Stärken und Schwächen.

Meine Befürchtung ist wirklich, dass bei uns im sportlichen Bereich, die Dingen nicht bewusst entschieden werden, sondern sich ergeben. Weil es schlicht keinen Verantwortlichen gibt für diese Dinge. Zumindest kann ich mir die ständigen Wechsel sonst nicht erklären, auf allen sportlichen Ebenen. Im Finanzbereich ändern wir ja auch nicht jährlich die Strategie und das nicht ohne Grund. Für mich kein Zufall, dass wir am erfolgreichsten sind in dem Bereich, der am kontinuierlichsten geführt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Spielmacher schrieb vor 13 Minuten:

Für mich wäre das als Gegenpol zum Vorstand MK zu sehen, jemand der diesen die Stirn bieten kann und bei Bedarf auch mal die Leviten lesen. Parits war perfekt dafür.

Beantwortet die Frage nicht. Was soll die Tätigkeit eines Vorstand Sport sein? Gibt's dann trotzdem einen SD?

Parits war praktisch SD. Was war an seiner Position als Vorstand Sport so viel besser? Bzw lief es mit ihm in den letzten Jahren ja auch nicht mehr, obwohl er Vorstand war...?

Um die Macht von MK zu begrenzen braucht es keinen Vorstand, sondern ein klares Machtwort vom AR. Außerdem zeigt ja die Bestellung von FW, dass MK keinesfalls so mächtig ist, wie man hier immer glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 24 Minuten:

In der von dir präferierten Variante gibt es auch viele Dinge, die man als Ausrede verwenden kann. Wenns klappt, war es die eigene Idee, wenn es nicht klappt wird der Sündenbock weiter unten gesucht. Wenn zu viele gute Ideen von unten kommen, muss dieser Mitarbeiter gegangen werden, weil er zur eigenen Gefahr wird. Jede Struktur hat ihre Stärken und Schwächen.

Meine Befürchtung ist wirklich, dass bei uns im sportlichen Bereich, die Dingen nicht bewusst entschieden werden, sondern sich ergeben. Weil es schlicht keinen Verantwortlichen gibt für diese Dinge. Zumindest kann ich mir die ständigen Wechsel sonst nicht erklären, auf allen sportlichen Ebenen. Im Finanzbereich ändern wir ja auch nicht jährlich die Strategie und das nicht ohne Grund. Für mich kein Zufall, dass wir am erfolgreichsten sind in dem Bereich, der am kontinuierlichsten geführt wird.

 

Der sportliche Bereich ist halt viel zu volatil. 

Selbst wenn du einen Vorstand Sport hast, wenn der bei wichtigen Entscheidungen öfters daneben greift, dann musst du auch ihn raushauen. Und dann stehen wir wieder am Anfang. Es wäre ja um nicht's besser gelaufen, wenn FW statt SD, Vorstand gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 35 Minuten:

Beantwortet die Frage nicht. Was soll die Tätigkeit eines Vorstand Sport sein? Gibt's dann trotzdem einen SD?

Parits war praktisch SD. Was war an seiner Position als Vorstand Sport so viel besser? Bzw lief es mit ihm in den letzten Jahren ja auch nicht mehr, obwohl er Vorstand war...?

Um die Macht von MK zu begrenzen braucht es keinen Vorstand, sondern ein klares Machtwort vom AR. Außerdem zeigt ja die Bestellung von FW, dass MK keinesfalls so mächtig ist, wie man hier immer glaubt.

Damals war auch Katzian noch am Ruder, der gerne unter Typen wie Wohlfahrt und Ogris war.

Der Hauptgrund für Parits am Ende schlechtere Performance war gesundheitlicher Natur sowie sein dadurch herbeigesehnter Abschied.

Wenn der Sportvorstand glaubt, er braucht einen Sportdirektor und bringt ihn in seinem Budget unter, ok.

Es gab bei MK und  TP massive Diskussionen ums Budget, TP wollte Geld fürs Sportliche, MK sparen. Sowas fehlt jetzt, wer soll was sagen ? Der AR ist in Wahrheit eine ahnungslose „lame duck“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
and111 schrieb vor 50 Minuten:

Um die Macht von MK zu begrenzen braucht es keinen Vorstand, sondern ein klares Machtwort vom AR.

Was soll denn der AR machen, wenn ihm sportliche Entscheidungen MKs nicht passen?

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Im Prinzip hilft nur eines:

 

ein TRIO das die sportliche Führung ab sofort übernimmt, am besten im Paket: 

Sportdirektor, Vorstand Sport und ein euer Trainer die alle eine ähnliche Philosophie haben und auch alle Kompetenzen dafür bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

In der von dir präferierten Variante gibt es auch viele Dinge, die man als Ausrede verwenden kann. Wenns klappt, war es die eigene Idee, wenn es nicht klappt wird der Sündenbock weiter unten gesucht. Wenn zu viele gute Ideen von unten kommen, muss dieser Mitarbeiter gegangen werden, weil er zur eigenen Gefahr wird. Jede Struktur hat ihre Stärken und Schwächen.

Das hätte nichts mit der Struktur zu tun, sondern mit unfähigen Managern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Spielmacher schrieb vor 29 Minuten:

Damals war auch Katzian noch am Ruder, der gerne unter Typen wie Wohlfahrt und Ogris war.

Der Hauptgrund für Parits am Ende schlechtere Performance war gesundheitlicher Natur sowie sein dadurch herbeigesehnter Abschied.

Wenn der Sportvorstand glaubt, er braucht einen Sportdirektor und bringt ihn in seinem Budget unter, ok.

Es gab bei MK und  TP massive Diskussionen ums Budget, TP wollte Geld fürs Sportliche, MK sparen. Sowas fehlt jetzt, wer soll was sagen ? Der AR ist in Wahrheit eine ahnungslose „lame duck“.

Naja, aber es scheitert bei uns ja nicht am Geld (wenn ich mir unseren Geschäftsbericht anschau, dann sehe ich wenig Spielraum für weitere Investitionen), sondern an der sportlichen Kompetenz der Führungsebene und Mr X holt ja keine Besseren Spieler oder Trainer nur weil er Vorstand ist, statt SD. 

Über das Budget muss jemand herrschen, der langfristig beim Verein ist und nicht jemand der auf kurzfristigen Erfolg angewiesen ist!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 15 Minuten:

Das hätte nichts mit der Struktur zu tun, sondern mit unfähigen Managern. 

Und in deinem Beispiel ist der Manager fähiger, wenn er glaubt eingreifen zu müssen? In beiden Fällen wäre der Manager schlecht, aus meiner Sicht.

Mir ist nach all den Jahren wichtiger, dass es eine Person gibt, der die strategische Ausrichtung macht und vorgibt für was genau wir stehen (und nicht nur den schwammigen Spruch, Anspruch und Stil) in der Ausbildung der jungen Spieler, der jungen Trainer, der Taktik, den Profilen. Und nicht wofür wer rechtlich zuständig ist. 

Im Moment wäre das aus meiner Sicht, die größte Baustelle, die bald geschlossen gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Und in deinem Beispiel ist der Manager fähiger, wenn er glaubt eingreifen zu müssen? In beiden Fällen wäre der Manager schlecht, aus meiner Sicht.

Es ist schon ein bisschen mühsam... Natürlich greift auch ein fähiger Manager ein, wenn er glaubt, eingreifen zu müssen. Hingegen umgeben sich nur Deppen gerne mit Deppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 11 Stunden:

Dabei Fußball doch so einfach. Das Runde muss doch verdammt nochmal nur ins Eckige. Aber aus allem wird eine Wissenschaft gemacht.

die Komplexität ensteht durch die 11 Spieler, die das verhindern wollen

Gizmo schrieb vor 4 Stunden:

weder Klopp, noch Stöger, noch Mourinho, noch Wenger, noch wos was i wer haben Erfahung als Vorstand Sport.

Kommt darauf an was man unter den Aufgaben eines Sportvorstandes versteht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Hat er als technische Direktor mehr Erfahrung als als Vorstand?

Kommt darauf an welche Aufgaben dieser hat. Hauptsächlich geht es um die Definition einer Spielphilosophie.

Daxbacher kennt die Austria als Spieler und als Trainer, er weiß was sich Verein und Fans erwarten, auch bei Spielsystemen und taktischen Ausrichtungen ist er erfahren und, wie man sieht, auch noch aktuell. Beim Vorstand Sport gibt es noch eine wirtschaftliche Komponente, auch was Verträge, Verhandlungen, usw. angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 9 Stunden:

Die Diskussionen um die Position erinnern mich an die Diskussionen ob die Person X jetzt Hausmeister oder Facility Manager ist....

Was fehlt ist, ist ein Person die ein Budget für den Bereich Sport zur Verfügung gestellt bekommt und hier die theoretische Ausrichtung für den Verein skizziert und danach die Entscheidungen trifft. Dazu gehört, dass für die einzelnen Positionen Profile angelegt werden für das Spielsystem, welches man sich vorstellt. Welche Trainertypen man braucht in allen Bereichen (Koordination, Taktik, Jugend, YV, KM, etc..), nach welchen Scouting Kriterien die Spieler gesucht werden etc...

Ob diese Position technischer Direktor, Vorstand Sport oder Sport Direktor benannt wird - ganz ehrlich Leute? Unnedige Diskussion...

Im Moment darf ein SD nur ein Bruchteil der Dinge die oben stehen bei uns offensichtlich eigenständig entscheiden, das Problem kann man auf viele Arten lösen, wollen muss man es als Verein (nicht nur MK). Entweder RM mit diesen Berechtigungen ausstatten oder eine Position über ihn schaffen, welche diese Entscheidungskompetenz benötigt. Den Namen dieser Rolle darf sich jeder frei aussuchen, der tut nichts zur Sache...

 

Die Positionen haben einen Sinn, wenn man sie richtig besetzt. Als Vorstand Sport sollte man schon etwas Erfahrung im Bereich Wirtschaft haben, als technischer Direktor muss die Kompetenz voll im sportlichen Bereich liegen.

SodaZitrone schrieb vor 6 Stunden:

Wo hatte TP vorher die Erfahrung als Vorstand Sport machen dürfen?

Es hat mal als General Manager viel im Bereich Wirtschaft mitmachen können, auch hatte er vorher schon Erfahrung als selbstständiger Unternehmer. Wichtige Faktoren für diesen Posten, über seine sportlichen Fähigkeiten brauchen wir ja nicht sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.