Wiener Austria beurlaubt Sportdirektor Wohlfahrt


Gizmo

Recommended Posts

Martinovic schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde ihn sehr sympathisch aber ich empfinden ihn als sehr schlechten Tormanntrainer..

ja, hört man immer wieder nur sind leider noch nie fakten gekommen, nur heisse luft wie "es entwickelt sich niemand weiter". 

dass pentz von den meisten als gut empfunden wird zählt da nicht so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

ja, hört man immer wieder nur sind leider noch nie fakten gekommen, nur heisse luft wie "es entwickelt sich niemand weiter". 

dass pentz von den meisten als gut empfunden wird zählt da nicht so. 

Hm, dann las es mich mal probieren als ehemaliger Tormann :)

  • Keiner der letzten Torhüter konnte ich beobachten, dass er sich in der Beinarbeit im 1:1 gebessert hat.
  • Die Position im 1:1 von unseren Torhüttern hat den Schwerpunkt so, dass Sie bei flachen Bällen meist mit dem Fuß ran müssen. Damit kürzere Reichweit in kauf nehmen und das längere Eck damit offen lassen.
  • Im 1:1 versuchen unsere Torhütter den Manuell Neuer zu machen, wobei hier eigentlich seine größte Schwäche liegt.
  • Vergleiche dazu 1:1 Situationen von Buffon. Lange stehen bleiben, Schwerpunkt nach vorne gelagert, nicht nach hinten.
    • damit weitere Reichweite als mit dem Fuß, flexibler in der Bewegung und vor allem effizienter, weil eine gefährliche Lücke weniger zum Abdecken ist.
    • dagegen wenn man mit ausgestreckten Armen dem Stürmer entgegen springt und den Bodenkontakt aufgibt, jegliche Möglichkeit aufgibt zu reagieren und eine zusätzliche Lücke unterhalb des Körpers öffnet. Ganz klar für mich das schlechtere Konzept im Tormann Spiel.

Dieses Spiel kann man bei Flanken sicherlich fortsetzen, aber da war ich selbst miserabel, insofern wärs heuchlerisch, wenn ich dazu was sage. Das kann gern wer ergänzen, der besser war auf Flanken als ich :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 48 Minuten:

Hm, dann las es mich mal probieren als ehemaliger Tormann :)

  • Keiner der letzten Torhüter konnte ich beobachten, dass er sich in der Beinarbeit im 1:1 gebessert hat.
  • Die Position im 1:1 von unseren Torhüttern hat den Schwerpunkt so, dass Sie bei flachen Bällen meist mit dem Fuß ran müssen. Damit kürzere Reichweit in kauf nehmen und das längere Eck damit offen lassen.
  • Im 1:1 versuchen unsere Torhütter den Manuell Neuer zu machen, wobei hier eigentlich seine größte Schwäche liegt.
  • Verdamit weitere Reichweite als mit dem Fuß, flexibler in der Bewegung und vor allem effizienter, weil eine gefährliche Lücke weniger zum Abdeck
  • gleiche dazu 1:1 Situationen von Buffon. Lange stehen bleiben, Schwerpunkt nach vorne gelagert, nicht nach hinten.
    • en ist.
      • dagegen wenn man mit ausgestreckten Armen dem Stürmer entgegen springt und den Bodenkontakt aufgibt, jegliche Möglichkeit aufgibt zu reagieren und eine zusätzliche Lücke unterhalb des Körpers öffnet. Ganz klar für mich das schlechtere Konzept im Tormann Spiel.

    Dieses Spiel kann man bei Flanken sicherlich fortsetzen, aber da war ich selbst miserabel, insofern wärs heuchlerisch, wenn ich dazu was sage. Das kann gern wer ergänzen, der besser war auf Flanken als ich :)

     

    ich kann es fachlich nicht kommentieren aber heisst das, pentz macht dauernd fehler und niemand korrigiert das? wurde pentz das in der salzburger tormannschule anders beigebracht und gruber hat darauf bestanden, dass er es ändert? ich gehe davon aus, dass der körperschwerpunkt und die technik im 1:1 stark von der körperlichen voraussetzungen abhängen? wo machen sich die fehler bemerkbar, ich sehe pentz gerade im 1:1 sehr gut. wieso meinst du, die tormann technik besser zu verstehen als ein trainer auf bl niveau? hat sich lindner in irgendeiner weise verbesser seit er bei einem anderen trainer spielt? 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

    Hm, dann las es mich mal probieren als ehemaliger Tormann :)

    • Keiner der letzten Torhüter konnte ich beobachten, dass er sich in der Beinarbeit im 1:1 gebessert hat.
    • Die Position im 1:1 von unseren Torhüttern hat den Schwerpunkt so, dass Sie bei flachen Bällen meist mit dem Fuß ran müssen. Damit kürzere Reichweit in kauf nehmen und das längere Eck damit offen lassen.
    • Im 1:1 versuchen unsere Torhütter den Manuell Neuer zu machen, wobei hier eigentlich seine größte Schwäche liegt.
    • Vergleiche dazu 1:1 Situationen von Buffon. Lange stehen bleiben, Schwerpunkt nach vorne gelagert, nicht nach hinten.
      • damit weitere Reichweite als mit dem Fuß, flexibler in der Bewegung und vor allem effizienter, weil eine gefährliche Lücke weniger zum Abdecken ist.
      • dagegen wenn man mit ausgestreckten Armen dem Stürmer entgegen springt und den Bodenkontakt aufgibt, jegliche Möglichkeit aufgibt zu reagieren und eine zusätzliche Lücke unterhalb des Körpers öffnet. Ganz klar für mich das schlechtere Konzept im Tormann Spiel.

    Dieses Spiel kann man bei Flanken sicherlich fortsetzen, aber da war ich selbst miserabel, insofern wärs heuchlerisch, wenn ich dazu was sage. Das kann gern wer ergänzen, der besser war auf Flanken als ich :)

     

    Wenn ich Pentz jetzt vergleiche und vor einem Jahr, sehe ich da schon große Verbesserungen, gerade im Bereich 1 gegen 1 hat er sich wesentlich verbessert, bleibt jetzt viel ruhiger und auch länger stehen, außerdem hat er auch ein besseres Stellungsspiel. 

    bearbeitet von Austrianer48

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Im ASB-Olymp
    behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

    ich kann es fachlich nicht kommentieren aber heisst das, pentz macht dauernd fehler und niemand korrigiert das? wurde pentz das in der salzburger tormannschule anders beigebracht und gruber hat darauf bestanden, dass er es ändert? ich gehe davon aus, dass der körperschwerpunkt und die technik im 1:1 stark von der körperlichen voraussetzungen abhängen? wo machen sich die fehler bemerkbar, ich sehe pentz gerade im 1:1 sehr gut. wieso meinst du, die tormann technik besser zu verstehen als ein trainer auf bl niveau? hat sich lindner in irgendeiner weise verbesser seit er bei einem anderen trainer spielt? 

    Prinzipiell ist dazu zu sagen, dass es 2 Zugänge gibt zu dem Thema und sich selbst die Tormannausbilder in Lindabrunn nicht ganz einig sind, wenn du mit ihnen darüber sprichst. Oder in der Payer Torwartschule. Weil die Frage zu erwarten ist, mein Sohn war letztes Jahr beim Lehrgang, wo unter anderem Szabolz Safar dabei war, für 20 auszubildende Tormanntrainer und stand als "Lehrling" zur Verfügung . Das ist ein bisschen ähnlich wie mit Ärzte Meinungen, 2 fragst, 3 Meinungen erhältst du und jeder ist überzeugt die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

    Mein Zugang zu dem Thema, ist meine eigene Erfahrung, gepaart mit Situationen die ich im Fernsehr sehe (nicht nur bei uns) und die Gespräche dich ich dazu geführt habe. Dazu beobachte ich seit Hans van Breukelen die Torhüter auf der ganzen Welt, teils mir was ab zu schauen, teils um das Spiel besser zu verstehen. Bei Flanken hats mir nicht geholfen :) und da halte ich mich aus jeder These fern. Obwohl ich Oliver Kahn nie leiden konnte, aber er war sensationell im 1:1, ähnlich war Buffon nur minimal schlechter. 

    Franz Gruber dürfte die These vertreten, dass ein Tormann es so macht, wie Manuel Neuer (der das beste gesamt Konzept hat), ich halte es für Torhüter die unter 1,90 sind oder einen Körper wie Lindner haben, für ineffektiv. Die beraubst Sie von Ihrem Vorteil, da sie sich besser bewegen und die fehlende Reichweite mit der Geduld/Geschwindigkeit weg machen. Dafür ist das Fenster wo du mit dem Fuß nicht hinkommst, für einen Stürmerprofi dann schon sehr groß. Du hast zwar keine Schuld, wenn du so ein Tor bekommst, aber das Tor verhindern kannst du so auch nicht. Ich mag es etwas offensiver gedacht von Torleuten. Wie zB. beim Freistoss, wenn man nur "sein" Eck abdeckt, bekommt man dorthin selten Tore. Aber dafür im langen regelmäßig ohne Chance. Aber selbst da gibt es verschiedene Ansätze...

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Im ASB-Olymp
    behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

    ich bin zwar ehrlich gesagt jetzt nicht überzeugt dass Gruber schlecht ist aber deine Ausführungen sind jedenfalls sehr interesant und haben meinen Horizont erweitert :)

     

    Ob schlecht oder nicht schlecht, ist extrem schwer zu beurteilen. Ich tendiere halt eher zur anderen These, dass Bodenkontakt das wichtigste ist. FW und Konsel waren ebenfalls Torhüter dieser Schule. Nicht alles was neu ist, muss besser sein. Im Moment ist die Neuer Methode in Mode, aber ich denke sie wird wieder vergehen, weil sie objektiv (soweit ich das natürlich nur sein kann) gesehen, für den Großteil der Torhüter eher zum Nachteil entwickeln. Für Personen die nicht die Stärken in den Bewegung mitbringen, ist die Neuer Methode ein guter Kompromiss, dass sollte man vielleicht auch noch dazu sagen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    #glaubdrau

    Die Neuer Methode ist nur deswegen gut, weil dem Manuel bis dato noch kein grober Fehler unterlaufen ist. Teilweise ist das schon sehr riskant was er fabriziert.

    Ich bevorzuge da ehrlich gesagt auch lieber den "alten" Tormannstil ala Gigi oder Iker Cassilas. Für mich sind deswegen auch David De Gea oder Hugo Lloris meine aktuellen Lieblingstormänner. Weil beide ihren eignen Stil haben und aus modern und alt a bissl was dabei is.

     

    Franz Gruber ist zwar a braver, aber ich glaube nicht dass er unsere Jungen jetzt zu Topleuten formen oder besser gesagt ihnen noch den letzten Feinschliff geben kann.

    bearbeitet von MagicWeudl

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

    Die Neuer Methode ist nur deswegen gut, weil dem Manuel bis dato noch kein grober Fehler unterlaufen ist. Teilweise ist das schon sehr riskant was er fabriziert.

    Was? Neuer hat für einen Goalie von Weltrang schon spektakulär gepatzt!

    Natürlich sind da Slapstick-Szenen dabei, die einfach mal passieren können, z.B. wo er sich den Ball ins Gesicht schießt. Auf der anderen Seite ist das Gegentor gegen Arsenal eine einzige Blamage und der Ausflug gegen Dortmund auch sensationell mies. Das sind in meinen Augen schon grobe Schnitzer. Gar nicht zu reden von diversen Fouls. Wäre Neuer durch sein Mitspielen nicht so auf Höhe der Zeit, wäre er unter den Weltbesten nur in der zweiten Reihe. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    V.I.P.
    QPRangers schrieb am 29.4.2018 um 10:07 :

    Ein Trainer und SD in Personalunion wäre da zb nicht so schlecht. SD ist sowieso überbewertet

     natürlich macht es einen Sinn die Posten getrennt zu halten.
    Trainer = kurzfristiger Blick
    Sportdirektor = langfristiger Blick

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Postaholic
    AlexR schrieb vor 2 Stunden:

     natürlich macht es einen Sinn die Posten getrennt zu halten.
    Trainer = kurzfristiger Blick
    Sportdirektor = langfristiger Blick

    Eh nur unser Sportdirektor hat es sich abgewöhnt langfristig zu denken. Er schaut nur mehr von Spiel zu Spiel.

    Und sein Konzept ist, dass er kein Konzept hat.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Held von heute
    AustriaMax schrieb vor 4 Stunden:

    So etwas gibt es meines Wissens nach in der österreichischen Rechtssprechung nicht.

    Logisch. Schließlich ist er ja befristetet. Mit der Lebenszeit.

    behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

    ich kann es fachlich nicht kommentieren aber heisst das, pentz macht dauernd fehler und niemand korrigiert das? wurde pentz das in der salzburger tormannschule anders beigebracht und gruber hat darauf bestanden, dass er es ändert? ich gehe davon aus, dass der körperschwerpunkt und die technik im 1:1 stark von der körperlichen voraussetzungen abhängen? wo machen sich die fehler bemerkbar, ich sehe pentz gerade im 1:1 sehr gut. wieso meinst du, die tormann technik besser zu verstehen als ein trainer auf bl niveau? hat sich lindner in irgendeiner weise verbesser seit er bei einem anderen trainer spielt? 

     Pentz hat ja seinen Papa.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

    Gast
    Auf dieses Thema antworten...

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

    Lädt...


    • FK Austria
    • Folge uns auf Facebook

    • Partnerlinks

    • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

    • Wer ist Online

      • Keine registrierten Benutzer online.