Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Woody schrieb vor 1 Minute:

Da hast du vollkommen recht!

Die Außendarstellung ist aber, dass da der gesamte Block dahinter steht! Man singt gemeinsam, man hält gemeinsam Banner usw.... Für jeden externen wirkts damit so als ist es nun mal eben der gesamte BLock.

Für jeden einzelnen stellt sich dann nunmal die Frage, kann ich mich mit dem was dort passiert (inkl. diverser bedenklicher Spruchbänder) identifizieren oder nicht. Die Ausrede "ich bin ja nur Mitläufer und mache mit ohne zu wissen was passiert" gilt in meinen Augen nicht, weil es wie gesagt für jeden Externen keinen merkbaren Unterschied macht, ob man die Inhalte kennt und mag oder ob man sie eigentlich ohnedies ablehnt!

Ich kenne einige die in der West sind und die sind absolut ok und teilen dieses Gedankengut mit Sicherheit nicht, ABER ich denke es gibt dort mehr Chaoten als ursprünglich angenommen und bezüglich des Spruchband sind wir fast alle einer Meinung, ausser eben einige Chaoten, vielleicht sind die auch so dämlich und wissen nicht was sie tun, dann müssten aber doch wohl andere hellere Köpfe einschreiten. (denk ich mir halt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
-grünweiß- schrieb vor 25 Minuten:

Was kann hierbei alles zum Stolperstein werden?

Es wurde geschrieben, dass man Protest einlegen muss um Regressforderungen stellen zu können. Mich wurmt das irrsinnig, dass ich davon so wenig Plan habe. Einlesen wird auch nicht von heute auf morgen gehen.

 

Es gibt in Österreich bislang nur eine zweitinstanzliche Entscheidung zu dem Thema und da wurde die Klage (Kapfenberg gegen einen Austrianer) abgewiesen (im Wesentlichen mit der Begründung, dass der Verein die gegen ihn gerichtete Strafe, die eben den Verein zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen "zwingen" soll, nicht überwälzen darf).

Zum OGH hat es das Thema (wohl auch aufgrund der zu geringen Beträge) noch nicht geschafft, in Deutschland sieht die Judikatur das teilweise anders.

Es gibt also durchaus die Chance, dass man sich erfolgreich regressieren kann, so klar und einfach wie das aktuell vielfach dargestellt wird, ist es aber sicher nicht.

Dazu kommt noch, dass mMn im aktuellen Fall nur ein Teil der Strafe wird geltend gemacht werden können, weil die Strafe ja aufgrund von zahlreichen früheren Verfehlungen deutlich höher ausgefallen sind als sie es bei einer erstmaligen Übertretung wären.

Persönlich hoffe ich, dass Rapid das diesmal auch wirklich "durchzieht" (vgl. 2011...) und damit die Dodlfraktionen aller Vereine und Sportarten vor Augen geführt bekommen, dass derartige Handlungen auch massive persönliche Konsequenzen haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
ofla4rocki schrieb vor 16 Minuten:

10 + wäre schön. Alle die am Sonntag das Transparent in der Südstadt hochgehalten haben kann man der Gruppe zurechnen (meine Meinung). Die Grundhaltung ist das Problem - null Verständnis dort offensichtlich.

 

MarcAnton schrieb vor 16 Minuten:

Na geh. Das Transparent am Sonntag haben mehr als 10 gehalten. Als der Marek zur Vernunft appellierte am Derby warens auch mehr als 10 die "tot dem FAK" gewünscht haben. Hör t doch endlich mit dem auf. Seit Jahren geht mir der Scheiss am Sack. Ganz egal ob Zeug aufs Spielfeld fliegt, Pyro, Böller gegen eigene Spieler, Beleidigungen gegen eigene Spieler- Ex-Spieler, abfangen auf Raststationen, ich könnte ewig so weiter machen. War schon lange fällig das mal etwas kommt. Mich wundert es eigentlich das es nicht noch härter kam. 

 

 

marmux schrieb vor 10 Minuten:

Mir schießen die Tränen waagrecht aus den Augen vor Mitleid. Liga mit negativen Zuschauerzahlen und dann sowas. Und alles wegen den berühmten 2, 3...na sollens 10 Unruhestifter sein. Ein Wahnsinn! 

Echt a Wahnsinn. So Blender wie du. Ja Strafe ist schon gut, aber mich soits bitte net treffen. I hob jo nur gschaut.

10+. Wenn ich das les krieg ich sofort Spontankotzerei. Waren es auch die 10+, die gegen Admira das Transpatent hochgehalten haben? Oder meinst du mit "+" so ca. 100? Allen voran dieser Jakup oder wie der Megaphon-Heinzi heißt. Hat der diese Rolle erbrechtlich erhalten oder weil er so super Stimmung macht? Und ein bisserl gegen "oarschwoame Bauern" ist und den Veichen ein bisserl den Tod wünscht?

 

 

Hallo ihr 3, verstehts mich nicht falsch, mit 10+ waren die jenigen gemeint die geworfen haben - und auf das dieses Fehlverhalten bezieht sich die ausgesprochene Kollektivstrafe die ich für einen riesengrossen Fauxpass halte.

Ihr bezieht euch mit eurer Kritik auf diejenigen die aus eurer Sicht ein umoralisches oder respektloses Verhalten an den Tag legen, die Meinung könnt ihr natürlich gern vertreten, da bin ich sogar teilweisse auch bei euch, allerdings bezieht sich keine der ausgesprochenen Strafen auf diesen Teil der Fanszene wenn ich das richtig mitbekommen habe.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ich kenne einige die in der West sind und die sind absolut ok und teilen dieses Gedankengut mit Sicherheit nicht, ABER ich denke es gibt dort mehr Chaoten als ursprünglich angenommen und bezüglich des Spruchband sind wir fast alle einer Meinung, ausser eben einige Chaoten, vielleicht sind die auch so dämlich und wissen nicht was sie tun, dann müssten aber doch wohl andere hellere Köpfe einschreiten. (denk ich mir halt).

Habe auch einige Bakannte/Freunde auf der West (gehabt). 

Ein Teil geht gar nicht mehr, weils ihnen zu schräg geworden ist und sie eben nichtmehr mittragen können, was im Sektor passiert. Die anderen sind in die Ecken bzw auf die Ost ausgewichen!

Bei jenen wenigen die noch dort sind, weiß ich wieso sie dort sind - no comment needed!

Das Verhältnis Chaoten-Vernünftige hat sich in meinen Augen doch stark verändert...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aus meiner Sicht hat der Fanblock irgendwie den Kontakt zum Verein verloren. Sinn und Zweck sollte doch sein die Spieler und den Verein zu UNTERSTÜTZEN !! Statt dessen werden Eigeninteressen verfolgt und Gewalt unterstützt - man verwendet die Plattform zur Selbstdarstellung und nimmt bewusst Schaden für den Verein in Kauf !!  Da hat man viel zu lange zugeschaut. Alles nur meine Meinung ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Woody schrieb vor 9 Minuten:

Da hast du vollkommen recht!

Die Außendarstellung ist aber, dass da der gesamte Block dahinter steht! Man singt gemeinsam, man hält gemeinsam Banner usw.... Für jeden externen wirkts damit so als ist es nun mal eben der gesamte BLock.

Für jeden einzelnen stellt sich dann nunmal die Frage, kann ich mich mit dem was dort passiert (inkl. diverser bedenklicher Spruchbänder) identifizieren oder nicht. Die Ausrede "ich bin ja nur Mitläufer und mache mit ohne zu wissen was passiert" gilt in meinen Augen nicht, weil es wie gesagt für jeden Externen keinen merkbaren Unterschied macht, ob man die Inhalte kennt und mag oder ob man sie eigentlich ohnedies ablehnt!

Nach dieser Argumentationslinie kann man das aber auf alle Tribünen ausweiten, denn viele Externe kennen den "Block West" per se nicht. Da sind es einfach die Rapid-Fans. Somit dürfte aus dieser Sichtweise die Ausrede für alle anderen genauso wenig gelten, weil es für diese Externen keinen merkbaren Unterschied macht wo man im Stadion sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ofla4rocki schrieb vor 6 Minuten:

Aus meiner Sicht hat der Fanblock irgendwie den Kontakt zum Verein verloren. Sinn und Zweck sollte doch sein die Spieler und den Verein zu UNTERSTÜTZEN !! Statt dessen werden Eigeninteressen verfolgt und Gewalt unterstützt - man verwendet die Plattform zur Selbstdarstellung und nimmt bewusst Schaden für den Verein in Kauf !!  Da hat man viel zu lange zugeschaut. Alles nur meine Meinung ....

Du beschäftigst dich zum ersten Mal mit dem Thema Fankurve?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
casinho23 schrieb vor 8 Minuten:

selber schuld kein mitleid. sollens zahlen, vielleicht werdens dann gscheiter.

blocksperre auch in ordnung. so gehts einfach nicht! wenn die anderen draufkommen das wegen X idioten der block gesperrt wird, vielleicht findet dann die geforderte "selbstreinigung" statt und oder man besinnt sich wieder mehr auf das leitbild.

Wird nicht passieren. Im Gegenteil. Indem man alle in einen Topf wirft und kollektiv bestraft, fördert man die Solidarisierung innerhalb der Szene weiter und macht Liga/Verein zum Feindbild.

Jeder der mal beim Bundesheer war, wird das erlebt haben. Wenn da als Gruppe eine Strafe aufgebrummt bekommen hat, weil einer daraus irgendwas was falsch gemacht hat, war man 100x heißer auf den Kommandanten, der diese unfaire Strafe ausgesprochen hat, als auf den Kollegen. Dem hat man dann sogar relativ bereitwillig verziehen, wenn er sich reuig gezeigt hat (Reue = Lokalrunde im Soldheim)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 1 Stunde:

Richtig. Natürlich muss man den Einspruch einlegen und das gleich wegen mehrerer Gründe:

a) um eine Regressforderung stellen zu können
b) aus wirtschaftlicher Sicht, denn natürlich muss man bestrebt sein die finanzielle Strafe so gering als möglich zu halten (dass die Regressforderungen durchgehen ist ja alles andere als in Stein gemeiselt)
c) um den Tribünensperren gegen Sturm und den LASK aus dem Weg zu gehen. Natürlich muss es das Ziel Rapids sein, dass die Sperre gegen den WAC abgegolten wird. In einem Risikospiel brauch ich keinen ausgesperrten Block West vorm Stadion.

Seit dem Admira Spiel habe ich da den Glauben daran verloren. Dieses Spruchband zu dem Zeitpunkt war sowas von jenseitig, dass ichs eigentlich bis jetzt nicht glauben kann.

Würde sich ja fast anbieten, dass man gegen Sturm wieder etwas aufs Feld wirft, damit das Damoklesschwert der Bewährung gleich mal weg ist (war doch damals auch so, dass man im Spiel gegen Ried gleich nach dem Urteil der Bewährung gezündelt hat und somit die Blocksperre schlagend gemacht hat).

Sollte beim Sturmspiel gleich nachgelegt werden und die Bewährung gleich mal mitnimmt für eine weitere Sperre, wird es aber wieder ein Urteil geben. Wird ja dann mit der Bewährungsstrafe nicht getan sein. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Indyinho schrieb vor 3 Minuten:

Nach dieser Argumentationslinie kann man das aber auf alle Tribünen ausweiten, denn viele Externe kennen den "Block West" per se nicht. Da sind es einfach die Rapid-Fans. Somit dürfte aus dieser Sichtweise die Ausrede für alle anderen genauso wenig gelten, weil es für diese Externen keinen merkbaren Unterschied macht wo man im Stadion sitzt.

Da hast du absolut recht!

Vielfach muss man sich als Rapid Fan der Längsseite auch schon als "Chaot" rechtfertigen. Ist leider so in der öffentlichen Wahrnehmung! Hätte daher auch eine gesamte Stadionsperre durchaus verstanden und mich nicht großartig aufgeregt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Woody schrieb vor 10 Minuten:

Habe auch einige Bakannte/Freunde auf der West (gehabt). 

Ein Teil geht gar nicht mehr, weils ihnen zu schräg geworden ist und sie eben nichtmehr mittragen können, was im Sektor passiert. Die anderen sind in die Ecken bzw auf die Ost ausgewichen!

Bei jenen wenigen die noch dort sind, weiß ich wieso sie dort sind - no comment needed!

Das Verhältnis Chaoten-Vernünftige hat sich in meinen Augen doch stark verändert...

ja das kenne ich, auch meine Leute im Freundeskreis meinten, dass sie nächstes Jahr wo anders sein werden, es scheint so, dass die Lage innerhalb des Blocks auch etwas ausser Kontrolle geraten ist, dann wäre die Aussage von Djuricin natürlich noch ungünstiger als sie so schon war, bezüglich Fanausschreitungen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
spritzenkarli schrieb vor einer Stunde:

zum Thema arme Kinder und Spruchbänder Schimpfwörter usw...

die die sich hier solche sorgen machen sollen lieber das nächste mal aufpaßen wenn der Burli auf der PS4 die 5. virtuelle Prostituierte in Gta am Rücksitz durchnimmt oder beim Online spielen wiedermal an kleinen Turetteanfall hat .

.. aber ist halt leichter die Schuld an den nicht mehr ganz so braven Kindern wo anders zu suchen

Hä? :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.