Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

175 Seiten, am meisten profitiert wiedermal @Dannyo... :angry: 

Zum Thema: passt, das ist einmal ein knackiges Urteil. Schöne Symbolkraft, der Verein wird aber dadurch, dass einige vom BW auf die Ost wechseln und durch die Regressforderungen verhältnismäßig glimpflich aussteigen.

Freu mich schon auf die trotzige Reaktion vom BW. Da werden wieder alle anderen verteufelt, wahrscheinlich auch mal wieder gezielt gegen "Vorstand" und es wird wiedermal offensichtlich, dass es ihnen einzig und allein um den BW und ihnen RAPID am Arsch vorbei geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Ich frage mich da schon, wieso die da nicht schon früher Stress gemacht haben, ist ja nichts Neues, dass wir Problemfans haben. Aber gut, besser spät als nie. (Würde mich schon interessieren, wer da aller Rapid unter Druck setzt. :))

 

Vermutlich gleiche Vorgangsweise wie der Verein Rapid - so lange rein wirtschaftlich ein Vorteil erkannt (bzw. bewertet) wird, nimmt man den Schaden auch hin, jetzt wird diese Rechnung (aufgrund der Häufung?) nicht mehr aufgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

aus meiner sicht ist das die einzige chance damit sich etwas ändert.

ich befürcht halt die szene wird beim sturm match die totale konfrontation suchen. die gesprächsbasis ist seit der stellungnahme des vereins zur journalisten-terroristen aktion quasi nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
StepDoWn schrieb vor 56 Minuten:

Für mich persönlich das Schlimmste: es ist mir egal. Der Verein hat in den letzten Jahren geschafft, dass es mir sportlich und gesellschaftlich relativ wurscht ist, was passiert.

Sportlich? Mit Müller und Büskens haben wir uns die schlimmste sportliche Katastrophe seit Matthäus eingebrockt, der fantechnisch durchaus positiv vernommene Weg seit dem Platzsturm wird in kürzester Zeit pulverisiert. Es werden mit Kalkül die richtigen Anstöße in Medien (und VTK/Bundesliga) gegeben, das antizipierte Ergebnis, welches durch die vergleichslose Beschränktheit einiger Einzeller bedient wird, mit Schadenfreude zur Kenntnis genommen. Aus unserem Schmuckkästchen, der Festung, dem neuen Superstadion im Westen ist tatsächlich eine grüne Hölle geworden - aber nur wir schmoren drin. Ob Entrup, beinahe-Katastrophe im BW bei der Eröffnung oder Sieglosigkeit gegen die "Großen", der einzige Zauber, den das Allianz-Stadion wirkt, hat uns sinnbildlich in schleimige Kröten verwandelt. 

Und ich hab noch ganz stolz den Fußball-Ablehnern in meinem Umkreis vor Weihnachten erklärt: schauts, BW sammelt wieder über 60.000 für wohltätige Zwecke, darüber berichtet niemand. Welche Fankurve in Österreich schafft das? Aber keine Sorge, ihr werdet wieder vom BW lesen. Sobald wieder was fliegt, was geprügelt wird, was brennt oder ein böses Transparent aufgehängt wird. Der BW hat wie erwartet geliefert. Nicht die Feuerzeuge auf Holzhauser und Pires, aber die Aktion, dass Marek während einer Stadiondurchsage durch "Schlagt die Austria tot!" übertönt wird - initiert durch die führenden Köpfe des BW. Und selbst wenn man das als spontane Fehlentscheidung sehen will, legt der BW nach, in homophober und niveauloser Manier. Die Tage, an denen ich mich doch immer wieder als Verteidiger des BW verstanden habe, sind vorbei. Im Spiel gegen Sturm Graz wird wohl wieder ein (gut formuliertes) Pamphlet der Ultras verteilt werden, in denen mit dem Finger auf irgendeinen Sündenbock gezeigt wird. In dem diverse Vorfälle relativiert werden. Böse Medien, böse Austria, armer BW, obwohl in der sportlichen Talfahrt stets treuer Begleiter, wir müssen zusammen halten, blabla. 

Ich konnte die sportlich erfolglosen Jahre als Abonnent - und das sind bei mir inzwischen 11 Jahre - immer wieder mit meiner Identifikation mit dem "größeren Ganzen" wettmachen. Mit tollen Erlebnissen auswärts, im Stadion oder nach dem Spiel beim Kebabstand. Das hat sich in den letzten Jahren verflüchtigt, ich gehe eigentlich ausschließlich ins Stadion, um meine Freunde dort zu treffen. Sportlich? Wurscht. Was sonst passiert? Eh egal. Und wie in einer (zwischenmenschlichen) Beziehung ist glaube ich Lethargie das schlimmste, was passieren kann. Ich bin wirklich sehr, sehr leer.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie du. Allerdings begann dieser Prozess für mich mit Büskens und dem neuen Stadion (das mir nicht sonderlich gefällt). Der einzige Grund warum ich dennoch überwiegend regelmäßig ins Stadion gehe sind einfach weil ich ein Abo habe, Freunde treffe und die Stimmung im BW. 

Sportlich gesehen ist mir Rapid völlig egal. Der Fußball ist nur mehr in den seltensten Fällen wirklich über ein ganzes Spiel ansehbar. Erfolgreich sind wir seit Barisic auch nicht mehr. Vielleicht liegt die Entfremdung auch einfach daran weil ich seit meinem ersten Abo 13 Jahre älter geworden bin. Ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Elwood schrieb vor 4 Minuten:

ich befürcht halt die szene wird beim sturm match die totale konfrontation suchen. die gesprächsbasis ist seit der stellungnahme des vereins zur journalisten-terroristen aktion quasi nicht mehr vorhanden.

vor einer weiteren eskalation habe ich auch sorgen, aber auf sicht macht es sich der block damit nur schwerer. aktuell sehe ich rapid in einer ähnlichen situation wie damals nach dem platzsturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elwood schrieb vor 1 Minute:

ich befürcht halt die szene wird beim sturm match die totale konfrontation suchen. die gesprächsbasis ist seit der stellungnahme des vereins zur journalisten-terroristen aktion quasi nicht mehr vorhanden.

Wonach die Szene dann auch Konsequenzen zu tragen hätte. Eigentlich glaube ich, sie sind vernünftig (der Großteil), andererseits glauben ja etliche wirklich es würde ohne sie nicht gehen.

Wenn, wie ja alle nur zu gerne vollmundig bestätigen, der Verein über allem steht, müssens den Kompromiss suchen und können nicht ihr Ding mit “Gewalt“ durch ziehen, selbst wenn man nicht 1:1 die gleiche Meinung vertritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 27 Minuten:

Ich frage mich da schon, wieso die da nicht schon früher Stress gemacht haben, ist ja nichts Neues, dass wir Problemfans haben. Aber gut, besser spät als nie. (Würde mich schon interessieren, wer da aller Rapid unter Druck setzt. :))

 

Ich frage mich wieso sponsoren überhaupt einen deal mit rapid eingegangen sind. Man weiß doch, dass es immerwieder solche vorfälle gibt! Homophobie gab es auch schon immer, wird es auch am samstag geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Lucifer schrieb vor 32 Minuten:

Für jeden klar denkenden und wirtschaftlich interessierten Menschen war das ohnehin unumgänglich. Wer aus diesen logischen Weg irgendwelch abstrusen Zeichen darlegen möchte, reiht sich in die Riege der reißerischen Medien ein. Vor Allem der Einspruch besagt ja noch lange nicht das der Strafrahmen in irgendeiner Weise reduziert wird!

Richtig. Natürlich muss man den Einspruch einlegen und das gleich wegen mehrerer Gründe:

a) um eine Regressforderung stellen zu können
b) aus wirtschaftlicher Sicht, denn natürlich muss man bestrebt sein die finanzielle Strafe so gering als möglich zu halten (dass die Regressforderungen durchgehen ist ja alles andere als in Stein gemeiselt)
c) um den Tribünensperren gegen Sturm und den LASK aus dem Weg zu gehen. Natürlich muss es das Ziel Rapids sein, dass die Sperre gegen den WAC abgegolten wird. In einem Risikospiel brauch ich keinen ausgesperrten Block West vorm Stadion.

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Wonach die Szene dann auch Konsequenzen zu tragen hätte. Eigentlich glaube ich, sie sind vernünftig (der Großteil), andererseits glauben ja etliche wirklich es würde ohne sie nicht gehen.

Seit dem Admira Spiel habe ich da den Glauben daran verloren. Dieses Spruchband zu dem Zeitpunkt war sowas von jenseitig, dass ichs eigentlich bis jetzt nicht glauben kann.

Würde sich ja fast anbieten, dass man gegen Sturm wieder etwas aufs Feld wirft, damit das Damoklesschwert der Bewährung gleich mal weg ist (war doch damals auch so, dass man im Spiel gegen Ried gleich nach dem Urteil der Bewährung gezündelt hat und somit die Blocksperre schlagend gemacht hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Als Außenstehender geht die Strafe für mich in Ordnung. Gut, die Kollektivstrafe für die Ost (?) mag zuerst etwas zuviel erscheinen, ist aber wieder auf das Verhalten des BW bei der letzten Blocksperre zurückzuführen. Die Verhältnismäßigkeit zu den letzten Strafen mag auf den ersten Blick zwar auch nicht stimmen, aber hier seh ich es eher so dass beim Platzsturm damals die Strafe eigentlich zu niedrig war.

Alles in allem seh ich eigtl kein Problem darin diese Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Homophobe Gesänge werden durch den Capo angestimmt --> Braucht er einfach nicht singen. Besucher die aus der Fankurve Gegenstände auf Spieler werfen können aus der Kurve verbannt werden. Flitzer und Bengalen /Rauchtöpfe wirds eigtl immer irgendwann mal geben und darin seh ich eigtl auch nicht so ein Problem

E: Für mich hat die Vereinsführung einfach viel zu lange zugesehen. Die Geister die ich rief...

Finde es halt irgendwie schade, dass die beste Fankurve in Österreich (ist sie ja nunmal) es nicht schafft diese entbehrlichen Dinge wegzulassen und mit gutem Support für positive Schlagzeilen zu sorgen. Aber gut, hier spielt halt die sportliche "Erfolgslosigkeit" auch eine Rolle...

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
simsala schrieb vor 3 Minuten:

Gut, die Kollektivstrafe für die Ost (?) mag zuerst etwas zuviel erscheinen, ist aber wieder auf das Verhalten des BW bei der letzten Blocksperre zurückzuführen.

was war den am Verhalten des Blocks bei der Kurvensperre falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.