2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

institutionen wie der SK Rapid und die Bundesliga sind nicht dafür geschaffen, mit gewalt umzugehen und allen anhängenden konsequenzen. hier kann es nur zu fehlern kommen. hier gibt es keinen rahmen, keine klaren grenzen. warum auch? geht ja um fussball und das drumherum.

gewalt, ist eine andere baustelle, andere institutionen sollten eingreifen. wer mit schnapsflaschen wirft, hat eindeutig eine absicht, und das sind die schon ansätze von gewalt.

jetzt überzogen dahingedacht: wenn so einer 6 monate einsitzt, würde es ein teures heldentum sein.

ich glaube, dass der ton überall rauher wurde und weiterhin wird. die "straße" ist halt nicht in den medien, das stadion schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ist eine Kollektivstrafe, wovon Leute betroffen sind die schon für eine Leistung bezahlt haben, überhaupt nach irgendeinem Recht, EU, Straf,etc. haltbar?! Könnte man da als unschuldiger Abonnent nicht die Bundesliga auf Schadensersatz klagen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Zum Vergleich:

Der HSV muss €80.000 Strafe zahlen für die Vergehen im Derby vs Werder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

und trotzdem wäre es eine strafe, denn es bnetrifft nicht nur den verlust der stadionatmosphäre sondern bewirkt angefressene menschen, die nicht ins stadion können. es löst schlechte stimmung aus und die ist auf keinen fall wünschenswert. 

Richtig, das ist auf keinen Fall wünschenswert.

Daher ziemlich fragwürdig, dass eine Liga, die mit schwachen Zuschauerzahlen kämpft, dafür sorgt, dass tausenden Fußballinteressierten die Lust am Stadionbesuch unnötig weiter vermiest wird, wo dahingehend mit den Vorfällen an sich und der reißerische Berichterstattung darüber eh schon genug Schaden angerichtet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 4 Minuten:

Richtig, das ist auf keinen Fall wünschenswert.

Daher ziemlich fragwürdig, dass eine Liga, die mit schwachen Zuschauerzahlen kämpft, dafür sorgt, dass tausenden Fußballinteressierten die Lust am Stadionbesuch unnötig weiter vermiest wird, wo dahingehend mit den Vorfällen an sich und der reißerische Berichterstattung darüber eh schon genug Schaden angerichtet ist.

 

darüber kann man diskutieren. aber das war ja nicht der inhalt unserer diskussion, denn da gings darum ob die fans bestraft werden oder rapid. ich vertrete die meinung dass rapid bestraft wurde, aber die fans es (auch wegen rapid) es ausbaden müssen. ob die strafe sinnvoll ist, ist eine andere diskussion. allerdings hätte rapid die fans entschädigen können (muss natürlich lt bestimmungen nicht geschehen) und in weiterer folge hätte rapid sich diese kosten per regress von jenen zurückholen können, die wirklich verantwortlich waren. der strafsenat wiederum hätte auf eine blocksperre zugunsten einer höheren finanziellen strafe verzichten können. es gibt genug möglichkeiten. was mir aber nicht zusagt, ist dieses permanente jammern von seiten der fans und des vereins wie böse alle nicht sind. im endeffekt hat man sich das selber eingebrockt durch jahrelanges wegschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

... im endeffekt hat man sich das selber eingebrockt durch jahrelanges wegschauen.

JEIN !

Gerade in diesem Fall kann man der Fanarbeit wenig Vorwürfe machen. Kein einziger der Ausgeforschten war Mitglied eines Fanklubs. Im Gegenzug heißt das, dass alle auf die man Zugriff hat zumindest dieses Mal ihre Grenzen kannten. Ein totales Unter-Kontrolle-Halten aller 20.000 Fans im Stadion ist nur mit deutlich mehr Ordner- und Polizeipräsenz, bzw. mit stark verstärkten Gittern und Netzen möglich.
Ich war im Herbst in Liverpool. Wenn du dort während des Spiels den Arsch auch nur 20cm hebst, sind sofort 2 Strahlejacken da, die dich nieder drücken oder beim dritten Mal abführen.
Wenn es das Spielgeschehen einmal erfordert dass man aufsteht (weil es gerade spannend oder turbulent wird), deuten 20 Ordner dass man sich sofort wieder niedersetzen soll. Eine Karte im letzten Arsch des Stadions kostet 80 Pfund aufwärts und auf Essen und Trinken verzichtest du dort ohnehin freiwillig.

Wenn wir also von Klubverantwortung reden - und das ist nun einmal der Kernpunkt der Strafe - dann muss man schon dazu sagen wie das bei einem vollen Stadion aussieht >>> NEIN, DANKE

PS: Selbst an der Anfield Road hätten jederzeit 10 Leute Feuerzeuge werfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 1 Minute:

JEIN !

Gerade in diesem Fall kann man der Fanarbeit wenig Vorwürfe machen. Kein einziger der Ausgeforschten war Mitglied eines Fanklubs. Im Gegenzug heißt das, dass alle auf die man Zugriff hat zumindest dieses Mal ihre Grenzen kannten. Ein totales Unter-Kontrolle-Halten aller 20.000 Fans im Stadion ist nur mit deutlich mehr Ordner- und Polizeipräsenz, bzw. mit stark verstärkten Gittern und Netzen möglich.
Ich war im Herbst in Liverpool. Wenn du dort während des Spiels den Arsch auch nur 20cm hebst, sind sofort 2 Strahlejacken da, die dich nieder drücken oder beim dritten Mal abführen.
Wenn es das Spielgeschehen einmal erfordert dass man aufsteht (weil es gerade spannend oder turbulent wird), deuten 20 Ordner dass man sich sofort wieder niedersetzen soll. Eine Karte im letzten Arsch des Stadions kostet 80 Pfund aufwärts und auf Essen und Trinken verzichtest du dort ohnehin freiwillig.

Wenn wir also von Klubverantwortung reden - und das ist nun einmal der Kernpunkt der Strafe - dann muss man schon dazu sagen wie das bei einem vollen Stadion aussieht >>> NEIN, DANKE

PS: Selbst an der Anfield Road hätten jederzeit 10 Leute Feuerzeuge werfen können.

Jetzt spielt ja gerade Liverpool.... da stehen genügend Leute... auf j der Tribüne :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 17 Minuten:

JEIN !

Gerade in diesem Fall kann man der Fanarbeit wenig Vorwürfe machen. Kein einziger der Ausgeforschten war Mitglied eines Fanklubs. Im Gegenzug heißt das, dass alle auf die man Zugriff hat zumindest dieses Mal ihre Grenzen kannten. Ein totales Unter-Kontrolle-Halten aller 20.000 Fans im Stadion ist nur mit deutlich mehr Ordner- und Polizeipräsenz, bzw. mit stark verstärkten Gittern und Netzen möglich.
Ich war im Herbst in Liverpool. Wenn du dort während des Spiels den Arsch auch nur 20cm hebst, sind sofort 2 Strahlejacken da, die dich nieder drücken oder beim dritten Mal abführen.
Wenn es das Spielgeschehen einmal erfordert dass man aufsteht (weil es gerade spannend oder turbulent wird), deuten 20 Ordner dass man sich sofort wieder niedersetzen soll. Eine Karte im letzten Arsch des Stadions kostet 80 Pfund aufwärts und auf Essen und Trinken verzichtest du dort ohnehin freiwillig.

Wenn wir also von Klubverantwortung reden - und das ist nun einmal der Kernpunkt der Strafe - dann muss man schon dazu sagen wie das bei einem vollen Stadion aussieht >>> NEIN, DANKE

PS: Selbst an der Anfield Road hätten jederzeit 10 Leute Feuerzeuge werfen können.

ich kenne diese zustände in den englischen stadien. die preisgestaltung ist mir egal, aber ich empfand es ebenso nervig dass man nur sitzen darf. ich sitze ja auch lieber (nach drei bandscheibenvorfällen habe ich stehprobleme), aber das rigorose ist mir dann auch zuviel.

was aber bei uns deutlich zu kurz kam ist einfach die bewusstseinsbildung. das mag teilweise bei den fanklubs funktionieren, aber viele glauben noch immer dass man in den stadien die sau raus lassen darf und man sich in einem rechtsfreien ort befindet. in england weiß jeder was sache ist (zumindestens in den obersten ligen) und das ist der unterschied. und dieses rechtsbewusstsein wurde von seiten des vereins nicht richtig bzw zu lange nicht forciert. man verzettelt sich lieber in diskussionen mit der konkurrenz oder betrachtet sich als opfer, anstatt dass man die dinge klar beim namen nennt. wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es nach dem letzten derby erstmals klare worte gabe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 34 Minuten:

und dieses rechtsbewusstsein wurde von seiten des vereins nicht richtig bzw zu lange nicht forciert. man verzettelt sich lieber in diskussionen mit der konkurrenz oder betrachtet sich als opfer, anstatt dass man die dinge klar beim namen nennt. wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es nach dem letzten derby erstmals klare worte gabe. 

Eine gewisse Lamentiererei liegt drinnen, stimmt.
Klares Denken ergibt klare Worte, ergo: Unklare Formulierungen werden auch an inkonsequentem Denken liegen.
Da ist jedoch zu bedenken, dass hier (v.a. auf Krammer und Peschek) von praktisch ALLEN erdenklichen Seiten "eingedroschen" und gelobbt wird - mag mich nicht in diese Position versetzen.
Die Angelegenheit ist und bleibt ein Eiertanz, der nie alle Nuancen befriedigen wird, auch nicht deren eigene.
Im Gegensatz zu uns anderen 8 Millionen Diskussionsteilnehmern müssen diese Beiden in relativ kurzer Zeit Entscheidungen von gröberer Tragweite treffen (Marke: In Hütteldorf samma wödberühmt ;) > Kritik wird kommen, bleiben und tlw. wichtig sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 4 Stunden:

Ist eine Kollektivstrafe, wovon Leute betroffen sind die schon für eine Leistung bezahlt haben, überhaupt nach irgendeinem Recht, EU, Straf,etc. haltbar?! Könnte man da als unschuldiger Abonnent nicht die Bundesliga auf Schadensersatz klagen ? 

Sicher kannst klagen und so nach 5-10 jahren (bis alle instanzen durch sind ;)

wirst wahrscheinlich sogar recht bekommen und das geld für deine Karte wird erstattet.

das du inzwischen wahrscheinlich  das 1000 fache des betrags in anwälte investiert haben wirst is halt die andere seite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

 allerdings hätte rapid die fans entschädigen können (muss natürlich lt bestimmungen nicht geschehen) und in weiterer folge hätte rapid sich diese kosten per regress von jenen zurückholen können, die wirklich verantwortlich waren.

ich lese schon seit längerer Zit hier mit (~3 Jahre+-) aber  kenne mich noch nitcht mit dem zitieren aus (man verzeihe miri diese fauxpas ;) ). es gibt vom lg für zrs eine ganz klare rechtssprechung das es quasi unmöglich für die vereine ist sich per regress die strafen als entschädigung wiederzuholen.

"Grundsätzlich sei die vertragliche Überwälzung von Geldstrafen von Judikatur und Schrifttum abgelehnt worden. Zweck einer Strafdrohung sei es, den Normadressaten zu gesetzmäßigem Verhalten zu veranlassen. Ausschließlicher Zweck der Verbandsstrafe sei die Gewährleistung angemessener Sicherheitsvorkehrungen"

Außer ich verstehe es falsch und es geht um die Regressansprüche an Liga etc. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dieruhe schrieb vor 3 Stunden:

ich lese schon seit längerer Zit hier mit (~3 Jahre+-) aber  kenne mich noch nitcht mit dem zitieren aus (man verzeihe miri diese fauxpas ;) ). es gibt vom lg für zrs eine ganz klare rechtssprechung das es quasi unmöglich für die vereine ist sich per regress die strafen als entschädigung wiederzuholen.

"Grundsätzlich sei die vertragliche Überwälzung von Geldstrafen von Judikatur und Schrifttum abgelehnt worden. Zweck einer Strafdrohung sei es, den Normadressaten zu gesetzmäßigem Verhalten zu veranlassen. Ausschließlicher Zweck der Verbandsstrafe sei die Gewährleistung angemessener Sicherheitsvorkehrungen"

Außer ich verstehe es falsch und es geht um die Regressansprüche an Liga etc. :)

lässt aus meiner sicht keine andere interpretation zu und die rechtshilfe rapid hat das ja ebenfalls so zum ausdruck gebracht. krammer und co sehen das angeblich anders, mal sehen was da raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lemmy K schrieb vor 10 Stunden:

Zum Vergleich:

Der HSV muss €80.000 Strafe zahlen für die Vergehen im Derby vs Werder.

 

Für Pyro wie sie bei uns auswärts bei fast jedem Derby vorkommt. Letztes Jahr mussten wir 35.000 zahlen, zum Vergleich. Auch will ich mir nicht vorstellen wie bei uns ein Derby ablaufen würde wo der Gästesektor in Oberrang ist und darunter Heimfans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 12 Stunden:

Ist eine Kollektivstrafe, wovon Leute betroffen sind die schon für eine Leistung bezahlt haben, überhaupt nach irgendeinem Recht, EU, Straf,etc. haltbar?! Könnte man da als unschuldiger Abonnent nicht die Bundesliga auf Schadensersatz klagen ? 

 

steirerbua schrieb vor 7 Stunden:

Sicher kannst klagen und so nach 5-10 jahren (bis alle instanzen durch sind ;)

wirst wahrscheinlich sogar recht bekommen und das geld für deine Karte wird erstattet.

das du inzwischen wahrscheinlich  das 1000 fache des betrags in anwälte investiert haben wirst is halt die andere seite.

 

@steirerbua: was Du aber dabei vergisst: man hat danach Rechtssicherheit, d.h. die Bundesliga darf dann oder darf dann nicht mehr Kollektivstrafen verhängen, je nachdem wie das Urteil lautet. Und genau das wäre eine Sache, die es wert wäre durchzufighten.

Ich glaube, die deutsche BL hat sich das Ganze angesehen und mit dem höchsten deutschen Gericht oder sogar mit dem EUGH abgesprochen, ansonsten wäre für mich die Richtungsänderung nicht wirklich verständlich. Kann sogar sein, dass die Initiative gar nicht von der BL ausging.

Aber das sind Mutmassungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
LiamG schrieb vor 50 Minuten:

Für Pyro wie sie bei uns auswärts bei fast jedem Derby vorkommt. Letztes Jahr mussten wir 35.000 zahlen, zum Vergleich. Auch will ich mir nicht vorstellen wie bei uns ein Derby ablaufen würde wo der Gästesektor in Oberrang ist und darunter Heimfans.

Zumindest werden bei uns keine Leuchstifte mehr auf das Feld geschossen.

Wegen normaler Pyro Unterbrechung wäre die Strafe niedriger gewesen. 

Hier gibt's einen guten Überblick über den Strafen Katalog in Deutschland :

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=HSV-muss-wegen-Derby-Vorfaellen-80000-Euro-zahlen&folder=sites&site=news_detail&news_id=18038

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.