2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Postinho

na gut, gefinkelt gedreht und die Bundesliga bzw. der Senat kann nichts dagegen tun. Danke Rapid. Also danke dafür, dass ich beim nächsten kleinen Schas dann ein bezahltes (mit meinem Abo) Spiel nicht konsumieren werde dürfen. Weil der Senat dann eine hieb und stichfeste Strafbegründung übermitteln wird, und sich nicht mehr am Schädel scheissen lassen wird. Und ein Geisterspiel anordnen wird.

Und der nächste, noch so kleine Schas wird kommen.

Ist meine Vermutung. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
P200E schrieb vor 1 Minute:

na gut, gefinkelt gedreht und die Bundesliga bzw. der Senat kann nichts dagegen tun. Danke Rapid. Also danke dafür, dass ich beim nächsten kleinen Schas dann ein bezahltes (mit meinem Abo) Spiel nicht konsumieren werde dürfen. Weil der Senat dann eine hieb und stichfeste Strafbegründung übermitteln wird, und sich nicht mehr am Schädel scheissen lassen wird. Und ein Geisterspiel anordnen wird.

Und der nächste, noch so kleine Schas wird kommen.

Ist meine Vermutung. Man wird sehen.

So wie es jetzt auch schon der Fall war. Aber immerhin bei weniger Personen als ursprünglich zu erwarten war.
Und dass du diesmal keine der betroffenen Personen gewesen bist.

bearbeitet von Indyinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
flonaldinho10 schrieb vor 42 Minuten:

Mehr als die formale Erfüllung ist auch nicht unsere Aufgabe.

Oder gibst du noch extra Tringgeld drauf, wenn's um die Begleichung eines Strafzettels geht?

Durch den Zusatz “formal“ kann ich mir vorstellen, dass die Bundesliga nicht glücklich ist mit der Umsetzung.

Um ein genaueres formulieren zu umgehen bzw. unsere Kreativität gar nicht erst zu bemühen, gehen sie das nächste mal den einfachen Weg und sperren das komplette Stadion.

Wer immer noch glaubt Rapid würde am längeren Ast sitzen, der irrt sich gewaltig.

Und wenn jetzt jemand mit den Kollektivstrafen kommt: Es wurden Verbote ausgesprochen, ein Teil wieder aufgehoben. Sucht man aktiv nach den bislang nicht identifizierten Werfern weiter oder hofft man dass jetzt im Frühling eh schnell Gras drüber wächst?

bearbeitet von rapidwien21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indyinho schrieb vor 14 Minuten:

So wie es jetzt auch schon der Fall war. Aber immerhin bei weniger Personen als ursprünglich zu erwarten war.
Und dass du diesmal keine der betroffenen Personen gewesen bist.

Aber da war es halt gerechtfertigt, weil Rapid ja jahrelang nichts dagegen unternommen hat. Da kann man schon mal 4000+ Leute ausperren, die nichts getan haben, weil - ja, ähm, warum eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rapidwien21 schrieb vor 1 Minute:

Durch den Zusatz “formal“ kann ich mir vorstellen, dass die Bundesliga nicht glücklich ist mit der Umsetzung.

Um ein genaueres formulieren zu umgehen, gehen sie das nächste mal den einfachen Weg und sperren das komplette Stadion.

Wer immer noch glaubt Rapid würde am längeren Ast sitzen, der irrt sich gewaltig.

Ich weiß nicht, wie der Senat 1 genau arbeitet und welche Richtlinien/welchen Strafenkatalog es gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Geisterspiel verhängen können, nur weil es "der einfachere Weg" ist. Solang Vorfälle keine komplette Stadionsperre rechtfertigen, werdens auch keine verhängen.

Am längsten Ast sitzt weder der Senat noch Rapid sondern das neutrale Schiedsgericht.

Außerdem kann es ja nicht so schwer sein, die Dinge, welche Rapid jetzt gemacht hat, in zukünftigen Urteilen über Sektorensperren dezidiert auszuschließen, sollte ihnen das wirklich ein Dorn im Auge sind. Dann steht im Urteil halt drin, dass der Gästesektor nicht für Heimfans umgewidmet werden darf und keine Ticketaktionen speziell für Abonnenten aus den gesperrten Sektoren erlaubt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Ich weiß nicht, wie der Senat 1 genau arbeitet und welche Richtlinien/welchen Strafenkatalog es gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Geisterspiel verhängen können, nur weil es "der einfachere Weg" ist. Solang Vorfälle keine komplette Stadionsperre rechtfertigen, werdens auch keine verhängen.

Vor allem können sie eigentlich nicht das richtige Ausführen einer Strafe negativ anrechnen. Beim Altach-Spiel haben wir ja eine Strafe dafür bekommen und natürlich kann man dann das auch als Rechtfertigung heranziehen um eine erneute Umgehung auszuschließen. Aber hier sehe ich keine Möglichkeit den eigenen Fehler weiterzureichen.

"Ihr kriegts ein Geisterspiel, weil beim letzten Mal habt ihr das Urteil zu 100% erfüllt, aber wir habens ja eigentlich anders gemeint." :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Abgesehen davon wie es nach aktuellem status quo möglicherweise in Zukunft geahndet werden würde, ist da noch der nicht unerhebliche Faktor Zeit.

Wer weiß was da alles im Hintergrund gesprochen und beschlossen wurde. Eventuell gab es einen Pakt mit den Fangruppierungen a la: "Ihr schaut, dass sich die Leute im Zaum halten und nichts reinfliegt, dafür lassen wir euch in den Gästesektor gegen St. Pölten und versuchen Lösungen mit der Bundesliga zu finden hinsichtlich Strafenkatalog etc.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Vor allem können sie eigentlich nicht das richtige Ausführen einer Strafe negativ anrechnen. Beim Altach-Spiel haben wir ja eine Strafe dafür bekommen und natürlich kann man dann das auch als Rechtfertigung heranziehen um eine erneute Umgehung auszuschließen. Aber hier sehe ich keine Möglichkeit den eigenen Fehler weiterzureichen.

"Ihr kriegts ein Geisterspiel, weil beim letzten Mal habt ihr das Urteil zu 100% erfüllt, aber wir habens ja eigentlich anders gemeint." :lol:

Das Hauptproblem ist, dass der Senat 1 genau an die ungenau formulierten Strafbestimmungen gebunden ist und mit dem Senat 5 auch nicht gerade ein neutrales Gremium als RM-Instanz fungiert. sieht man ja auch in der strafe vom Derby, wo wohl af dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit festzustellen ist - und mir von diversen Kollegen hier im Rechtswesen auch meine Einschätzung bestätigt wurde - die Strafe für die beiden Flitzer viel zu hoch ist - wurde halt einfach trotzdem bestätigt, normalerweise - ohne zu wissen, was Rapid tatsächlich vorgebracht hat - muss hier die Instanz einschreiten und die Strafhöhe absenken. Auch was die Anrechnung der Vorgeschichte angeht, das wird vermutlich nicht so explizit in den Strafbestimmungen ausgeführt sein und da wird der Senat halt in Zukunft weiterhin freie Hand haben. Das StGB bzw die Stopp gelten ja für diesen Senat gerade nicht verbindlich. 

E: um ihr eigenes Gesicht zu wahren werden sie halt in der Begründung nicht schreiben, dass die Strafhöhe so und so ausfällt weil eigentlich wollten wir die Rapidler nicht im Gästesektor sehen mimimi bla bla bla.

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Indyinho schrieb vor 7 Minuten:

Abgesehen davon wie es nach aktuellem status quo möglicherweise in Zukunft geahndet werden würde, ist da noch der nicht unerhebliche Faktor Zeit.

Wer weiß was da alles im Hintergrund gesprochen und beschlossen wurde. Eventuell gab es einen Pakt mit den Fangruppierungen a la: "Ihr schaut, dass sich die Leute im Zaum halten und nichts reinfliegt, dafür lassen wir euch in den Gästesektor gegen St. Pölten und versuchen Lösungen mit der Bundesliga zu finden hinsichtlich Strafenkatalog etc.".

und genau da ist der Punkt, der mich sauer aufstößt. Wir wissen ja, dass die Fankurve(n) großen Wert legen auf die "Selbstkontrolle" , keine Polizei (um Gotts willen!!!) und keine Ordner im Block wollen. Irgendwie funktioniert es aber nicht, dass sich der Block so selber kontrolliert, dass gewährleistet ist, dass das Verhalten jedes Anwesenden eines zivilisierten Landes eingehalten wird. Und wenn es eben zu solchem Verhalten wie im Derby kommt, und darauf folgenden Strafen, war es natürlich keiner von uns, von einem offiziellen FC, jeder schiebt die Verantwortung von sich. Ich verstehe den Unmut über Kollektivstrafen. 

Die Sache wär einfach, Ordner im BW (aber jetzt nicht vom Format und mit dem Hintergrund des sattsam ausdiskutierten Croc-Typen) mit dem Recht ausgestattet, Krakeler rauszuwerfen und keine Kollektivstrafen, oder Selbstverwaltung und Strafen ohne Hinsichtl und Rücksichtl. 

Mir ist klar, beides wird es nicht geben, und wird nicht funktionieren. Insbesondere der Verein alles andere als gewillt ist, endlich mal die schlimmsten Auswüchse (und da drunter verstehe ich das Werfen jedweder Gegenstände, Feuerzeuge, Münzen, Bier, etc.) abzustellen oder zu sanktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 30 Minuten:

und genau da ist der Punkt, der mich sauer aufstößt. Wir wissen ja, dass die Fankurve(n) großen Wert legen auf die "Selbstkontrolle" , keine Polizei (um Gotts willen!!!) und keine Ordner im Block wollen. Irgendwie funktioniert es aber nicht, dass sich der Block so selber kontrolliert, dass gewährleistet ist, dass das Verhalten jedes Anwesenden eines zivilisierten Landes eingehalten wird. Und wenn es eben zu solchem Verhalten wie im Derby kommt, und darauf folgenden Strafen, war es natürlich keiner von uns, von einem offiziellen FC, jeder schiebt die Verantwortung von sich. Ich verstehe den Unmut über Kollektivstrafen.

Wie willst du verhindern, dass einzelne Idioten am Rand etwas machen? Selbst wenn die Ultras Ordnerdienst spielen würden, könnten sie schwer mit ihren paar hundert Mann im Mittelblock (wenn sie denn so viele haben) nicht den gesamten BW kontrollieren. Natürlich übernimmt dir dann kein FC die Verantwortung.

Kollektivstrafen machen dann aber jeden für jeden verantwortlich, egal ob organisiert oder nicht, obwohl es bei der Vielzahl an Leuten einfach unrealistisch ist, dass das eine homogene Gruppe ist. Mit den Kollektivstrafen und der lächerlichen Berichterstattung erreicht man aber, dass es in dem Punkt eine homogene Gruppe wird, anstatt hier wirklich nur mit gezielten Strafen die Täter zu erwischen.

P200E schrieb vor 34 Minuten:

Die Sache wär einfach, Ordner im BW (aber jetzt nicht vom Format und mit dem Hintergrund des sattsam ausdiskutierten Croc-Typen) mit dem Recht ausgestattet, Krakeler rauszuwerfen und keine Kollektivstrafen, oder Selbstverwaltung und Strafen ohne Hinsichtl und Rücksichtl. 

Keine der beiden Varianten kann irgendwas verhindern, keine der beiden Varianten würde es rechtfertigen, dass tausende Leute, die nichts getan haben mit ausgesperrt werden.

P200E schrieb vor 36 Minuten:

Mir ist klar, beides wird es nicht geben, und wird nicht funktionieren. Insbesondere der Verein alles andere als gewillt ist, endlich mal die schlimmsten Auswüchse (und da drunter verstehe ich das Werfen jedweder Gegenstände, Feuerzeuge, Münzen, Bier, etc.) abzustellen oder zu sanktionieren.

Das wäre halt der sinnvollere und zielführendere Weg, dass man Rapid in die Pflicht nimmt endlich mal mit Worten UND Taten klar zu machen, dass gewisse Dinge sanktioniert werden. Aber wenn man lieber über die pöhsen Ultras und die radikalen Fans schreiben will, die mal wieder randalierend im Stadion unterwegs waren, dann kann man halt das machen und auch Kollektivstrafen verteilen. Bringt zwar nix, aber man kann zumindest zufrieden auf die Schultern klopfen, obwohl man Probleme nur verdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich habs schon einmal geschrieben, mach mal das aber nochmal hier kund:

Das Bummerl gehört allein dem Senat, nicht nur wegen der ungenauen/nicht vorhandenen Definierung der Strafe, sondern schon deswegen, weil sie sich Zeit gelassen haben. Hätten sie das mit dem WAC Spiel gemacht - und das wäre überhaupt kein Problem gewesen - hätten die wenigsten Fans es versucht, in Kärnten Karten für den Auswärtssektor zu bekommen.

Dem Senat fehlt halt einfach die Fantasie, wie man Strafen umgehen kann. Es war mein erster Gedanke, wie ich hörte, das Spiel gegen St. Pölten betrifft mich: ich kenn da jemanden, der in St. Pölten wohnt und mir die Karten besorgen kann. Und ich bin da sicher nicht der einzige.

Rapid hat hier sogar sehr verantwortlich gehandelt, wäre es zu solchen Ticket-Fahrten gekommen, wäre nicht nur das Urteil genau so hintergangen worden, es hätte durchaus zu Problemen kommen können.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass solche Kollektivstrafen nicht Rechtens sind und dass das mit Klage gegen die Bundesliga ausjudiziert gehört. Nicht wegen der paar Euro, die ich in ein paar Jahren bekommen würde, sondern um Rechtssicherheit zu haben. Ich kann nicht für etwas bestraft werden, dass ich nicht zu verantworten habe. Und damit würden auch evtl. Geisterspiele ad absurdum sein.

Dass der Verein damit evtl. tiefer in die Tasche greifen muss, ist etwas anderes. Das kann er aber durch Ticketpreise/Gastronomie/Merchandising zumindest teilweise wettmachen.

Auch die UEFA und FIFA sollten dann gewarnt sein, geht ja nicht nur um den Clubfussball, sogar um Nationalmannschaften.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Deutschen Bundesliga bewusst ist, sonst würden die das nicht abschaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich zitiere hier mal aus dem anderen Channel den User @Killbritney:

Zitat

Peinlich im wahrsten Sinne des Wortes - vor allem, wenn man bedenkt, welch honorige Herren das Urteil sprechen. Da müsste man eingentlich davon ausgehen, dass sie affin genug sind klare und eindeutige Urteile (noch dazu, wo man Rapid und deren Rechtsempfinden schon kennt) zu unterfertigen

Hier die Senatsmitglieder:

  • Dr. Manfred Luczensky (Vorsitz)
  • Richter Mag. Rainer Graf
  • RA Dr. Konrad Koloseus, LL.M.
  • Richter Mag. Andreas Stöckl
  • RA Dr. Michael Rohregger
  • RA Dr. Norbert Wess, LLM, MBL
  • Mag. Johannes Wutzlhofer

Vielen Dank für die Information, irgendwie kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass diese Herren keine Ahnung haben von Fussball und deren Fans!

Wenn es nicht einmal Richter und Rechtsanwälte schaffen, sich vorzustellen, wie man als Normalsterblicher ein Urteil umgehen kann, dann ist was faul in diesem Senat.

Nochmals vielen Dank an  Killbritney!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.