ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

Kaiser S.

3. Satz war von Beiden hochklassig, aber wenn man die wichtigen Punkte bzw. die Breakchancen nicht verwertet, dann verliert man halt. 1. Satz war unterirdisch, 2. souverän.

Achtelfinale vorbei in kein Österreicher mehr dabei :facepalm:

 Buhh, do woas heit has am Center Court :bunt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hutz schrieb vor 2 Stunden:

Leider kannst ihn eigentlich Jahr für Jahr nach Wimbledon vergessen. Die US Open gehen zwar noch halbwegs, ansonsten ist das dann gar nix mehr.

Das habe ich mir vorhin auch gedacht. Eigentlich reicht es bei im aus, wenn er Ende Februar in die Saison einsteigt, sich bis Paris aufbaut, dann Wimbledon noch mitnimmt und dann in den Urlaub fährt und sich vielleicht mal richtig regneriert. 

Aber so ist das echt ein Trauerspiel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb vor 11 Stunden:

Ich sehe es so wie Moritz. Echt weit davon entfernt peinlich zu sein, aber trotzdem nicht untragisch, er gewinnt einfach nichts in Österreich.

Das ist doch bitte Blödsinn. Er hat einfach schon wieder keine Form. Die Auftritte in Hamburg und Kitzbühel waren einem French-Open Finalisten nicht würdig. Da nimmt man extra 2 Sandplatz Turniere mit und dann holt er dort keine zählbaren Punkte. Und da Hamburg nicht in Österreich liegt, liegt es sicher nicht daran.

Thiem hatte sowohl in Kitzbühel als auch Wien schon sehr gute Auftritte. Aber das war noch in der Zeit als er kein Top10 Spieler war. Und das ist auch zugleich das Problem, er tritt nach den French Open nicht mehr wie ein Top10 Spieler auf. Ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich jetzt wieder Bresnik anführe, kommt @halbe südfront wieder hervor und belehrt mich dass eigentlich eh alles eitel Wonne ist. Deshalb mach ich das nicht mehr.

Aber für mich braucht es einen neuen Input, denn das Team Thiem hat jetzt schon einiges probiert um die zweite Saisonhälfte zu retten und nichts davon hat halbwegs gefruchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Das ist doch bitte Blödsinn. Er hat einfach schon wieder keine Form. Die Auftritte in Hamburg und Kitzbühel waren einem French-Open Finalisten nicht würdig. Da nimmt man extra 2 Sandplatz Turniere mit und dann holt er dort keine zählbaren Punkte. Und da Hamburg nicht in Österreich liegt, liegt es sicher nicht daran.

Thiem hatte sowohl in Kitzbühel als auch Wien schon sehr gute Auftritte. Aber das war noch in der Zeit als er kein Top10 Spieler war. Und das ist auch zugleich das Problem, er tritt nach den French Open nicht mehr wie ein Top10 Spieler auf. Ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich jetzt wieder Bresnik anführe, kommt @halbe südfront wieder hervor und belehrt mich dass eigentlich eh alles eitel Wonne ist. Deshalb mach ich das nicht mehr.

Aber für mich braucht es einen neuen Input, denn das Team Thiem hat jetzt schon einiges probiert um die zweite Saisonhälfte zu retten und nichts davon hat halbwegs gefruchtet.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er sein seit Jahren gezeigtes Niveau nicht mehr steigern kann. Bei den French Open ist er gewohnt stark und es wird auch weiterhin Turniere geben, in denen er weit kommt, aber die Konstanz für einen Top 5-Spieler wird er nicht mehr erreichen. 

Er ist einer dieser Generation, die an den "Großen" zerbrechen. Schon Jahre wird erwartet, dass die Wachablöse stattfindet und bis dato waren sämtliche Spieler, mit denen man gerechnet hat, meilenweit davon entfernt. Zverev löst es mitunter noch am besten von allen, ist aber auch bei weitem kein konstanter Spieler (dafür aber auch noch wesentlich jünger als Thiem).

Du kannst mal eine schlechte Phase haben und auch gegen "schlechtere" Spieler verlieren, aber bei Thiems "Konsequenz" in diesen Dingen liegt der Verdacht nahe, dass sein qualitativ hochwertigen Spiele schön langsam die Ausnahme darstellen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Das ist doch bitte Blödsinn. Er hat einfach schon wieder keine Form. Die Auftritte in Hamburg und Kitzbühel waren einem French-Open Finalisten nicht würdig. Da nimmt man extra 2 Sandplatz Turniere mit und dann holt er dort keine zählbaren Punkte. Und da Hamburg nicht in Österreich liegt, liegt es sicher nicht daran.

Thiem hatte sowohl in Kitzbühel als auch Wien schon sehr gute Auftritte. Aber das war noch in der Zeit als er kein Top10 Spieler war. Und das ist auch zugleich das Problem, er tritt nach den French Open nicht mehr wie ein Top10 Spieler auf. Ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich jetzt wieder Bresnik anführe, kommt @halbe südfront wieder hervor und belehrt mich dass eigentlich eh alles eitel Wonne ist. Deshalb mach ich das nicht mehr.

Aber für mich braucht es einen neuen Input, denn das Team Thiem hat jetzt schon einiges probiert um die zweite Saisonhälfte zu retten und nichts davon hat halbwegs gefruchtet.

Ich sehe es wie gesagt überhaupt nicht so, aber das wundert mich nicht. :davinci: Finde auch, dass er ganz solide spielt, nicht in Hochform, aber es war okay gestern, Klizan war meiner Meinung nach sehr gut.
Hamburg habe ich nicht gesehen, was ich aus dem erweiterten Umfeld aber so gehört habe war der Gegner an dem Tag, sachlich analysiert, auch sehr ordentlich. Nicht sein Anspruch, aber eine Niederlage, wenn man das Spiel unabhängig von Ranglistenpositionen analysiert, bei der man auch nicht alles hinterfragen muss.
Viele sollten sich einfach endlich damit abfinden, dass Thiem nicht der absolute Überglieger ist. Der beste Tennisspieler seit Muster, aber sicher kein Federer, Nadal, Murray etc.
Die Frage ist immer der Vergleichsmaßstab. Und die Erwartungen entsprechen nicht der Realität, aber zumindest der österreichischen Mentalität.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er sein seit Jahren gezeigtes Niveau nicht mehr steigern kann. Bei den French Open ist er gewohnt stark und es wird auch weiterhin Turniere geben, in denen er weit kommt, aber die Konstanz für einen Top 5-Spieler wird er nicht mehr erreichen. 

Er ist einer dieser Generation, die an den "Großen" zerbrechen. Schon Jahre wird erwartet, dass die Wachablöse stattfindet und bis dato waren sämtliche Spieler, mit denen man gerechnet hat, meilenweit davon entfernt. Zverev löst es mitunter noch am besten von allen, ist aber auch bei weitem kein konstanter Spieler (dafür aber auch noch wesentlich jünger als Thiem).

Du kannst mal eine schlechte Phase haben und auch gegen "schlechtere" Spieler verlieren, aber bei Thiems "Konsequenz" in diesen Dingen liegt der Verdacht nahe, dass sein qualitativ hochwertigen Spiele schön langsam die Ausnahme darstellen werden.

Es ist bis vor kurzem stetig bergauf gegangen. Jetzt wird die Luft halt dünn. Wenn du in deinem Beruf zu den besten 10 gehörst, wird dir auch bei sensationeller Arbeit keiner garantieren können, dass du die letzten vor dir auch noch einholst bzw überholst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Spiderman schrieb vor 1 Stunde:

bis dato waren sämtliche Spieler, mit denen man gerechnet hat, meilenweit davon entfernt.

Naja man muss halt mal aufhören, alles und jeden mit 3 der besten Spieler der Geschichte zu vergleichen...

Cilic z.B. ist seit fast 10 Jahren ein Top 20 und seit 5 Jahren ein Top 10 Spieler. Von was der meilenweit entfernt sein soll, muss mir jemand erklären.

Hinter den Big 3 ist es halt so, dass nicht jeder automatisch jedes Turnier was er spielt gewinnt oder ins Finale kommt. Del Potro und Zverev sind noch die konstantesten (haben nicht umsonst einen Respektabstand auf Platz 5) und selbst die 2 Verlieren öfters in Runde 1 oder 2 gegen Gegner jenseits der 50. Schaut auch mal die Jahresbilanz der Top 10 an, dann sieht man, dass das einfach eine ganz normale Saison ist...

Thiem ist aktuell übrigens der Spieler, der am zweit längsten Konstant in den Top 10 ist (natürlich hatten Federer und Djokovic ihre Gründe, warum sie nicht Top 10 waren).

Kaum verliert er wieder, wird wieder alles was er macht in Frage gestellt und er von Leuten, die ihm bei den French Open noch gefeiert haben, als Versager der Nation abgestempelt. Einfach sensationell das ganze.

Ich weiß, dass ich immer nach 2 Niederlagen infolge mit der selben Laier komme, dass er einfach ein stinknormaler Top 10 Spieler ist, aber so ist es einfach. Hoffentlich sehen es auch die letzten mal ein, dass er nicht mehr und nicht weniger ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Campione schrieb vor einer Stunde:

.Es ist bis vor kurzem stetig bergauf gegangen. Jetzt wird die Luft halt dünn. Wenn du in deinem Beruf zu den besten 10 gehörst, wird dir auch bei sensationeller Arbeit keiner garantieren können, dass du die letzten vor dir auch noch einholst bzw überholst.

Dieses "stetig bergauf gehen" sehe ich zum Beispiel nicht. Ich habe heuer viele Spiele von ihm gesehen und muss sagen, dass viele Niederlagen nicht von ungefähr kommen. Es war in diesem Jahr bis jetzt oft so, dass die Ergebnisse eher vom Gegner abhingen, als von ihm selbst. Thiems Spiel war/ist sehr fehleranfällig, für mich einfach eine Spur zu viel "Powertennis", wo die Risiko-Dosierung nicht passt. Klar gibt es dann Spiele, bei denen einfach alles passt (Sieg über Nadal), aber ich kann mich an nahezu kein Spiel erinnern, dass er gewonnen hat, wenn auch mal der Gegner ein Top-Spiel gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dudeman schrieb vor 5 Minuten:

Kaum verliert er wieder, wird wieder alles was er macht in Frage gestellt und er von Leuten, die ihm bei den French Open noch gefeiert haben, als Versager der Nation abgestempelt. Einfach sensationell das ganze.

Ich weiß, dass ich immer nach 2 Niederlagen infolge mit der selben Laier komme, dass er einfach ein stinknormaler Top 10 Spieler ist, aber so ist es einfach. Hoffentlich sehen es auch die letzten mal ein, dass er nicht mehr und nicht weniger ist...

Ich würde ihn nie als Versager bezeichnen, sondern bin einfach der Meinung, dass er seinen Zenit (spielerisch) erreicht hat. Eigentlich nichts, was du nicht auch in deinem zweiten Absatz behauptest.

Im Unterschied zu Cilic, bei dem man relativ schnell wusste, was er kann und was nicht, ist Thiem erstens jünger und zweitens konnte man relativ früh berechtigte Hoffnungen haben, dass er mit zusätzlicher Erfahrung nochmals einen Sprung nach vorne macht. Ich sehe diesen Sprung einfach nicht, aber er ist wie gesagt ein "stinknormaler Top 10 Spieler", nicht mehr und nicht weniger. Für mich stellt sich bei der aktuellen Entwicklung allerdings die Frage, wie lange das noch so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.