ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

revo schrieb vor 16 Stunden:

Murray wieder w.o., somit ein sehr junges Halbfinalfeld in Washington. 

stimmt.

Zverev (21) - Rublev (20) - Tsitsipas & de Minaur (19). find ich :super:

del Potro - Fognini ist auch ein tolles Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb am Saturday, August 04, 2018 um 16:06 :
Feanor1990 schrieb am Saturday, August 04, 2018 um 14:58 :
Er hat fast die besten Vorraussetzungen mit seinen Eltern. Wer wenn nicht er?

Die anderen hatten doch auch keinen Profi-trainer in der Jugend. 
 

Der wäre meiner Einschätzung nach bei gleichbleibendem Spielstil heute so ähnlich wie Patrick Ofner unterwegs, vielleicht erwas besser, weil der eine die Schule beendete, während der andere nur an das Tennis denken konnte. Eine Ballmaschine mit ausgezeichneten athletischen Fähigkeiten, aber kein Top 200 Level. Sein Vater ist für mich heute einer der besten Trainer, zum damaligen Zeitpunkt aber ebenso ganz weit davon entfernt. Bresnik war nicht nur für Dominics Karriere befruchtend. Man kann gerne darüber sprechen, ob ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt Sinn machen würde. Das ist noch einigermaßen erklärbar, wenngleich für mich auch nicht zielführend. Aber bisherige Erfolge waren sicher nicht trotz Bresnik, sondern viel eher wegen.

Wenn man Bresniks eigenen Worten glauben schenken darf, dann sieht er den Schlüssel zu Thiems Erfolg aber auch bei den Eltern (Auszug kommt gerne etwas später)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wenn man Bresniks eigenen Worten glauben schenken darf, dann sieht er den Schlüssel zu Thiems Erfolg aber auch bei den Eltern (Auszug kommt gerne etwas später)

Stimmt eh. Aber da geht es mehr um das Setzen der Rahmenbedingungen, Reaktion auf Niederlagen etc. Techik, Spielausrichtung etc geht schon sehr viel nur auf seine Kappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
lois schrieb vor 39 Minuten:

Bresnik schreibt ein Buch mit dem Titel "Die Dominic Thiem" Methode und Quintessenz ist, dass die Eltern von Thiem hauptvoranwortlich für den Erfolg sind? 

Klingt auf jeden Fall interessant 

Ich kenn fast keinen erfolgreichen Tennisspieler bei dem nicht die Eltern die Weichen gelegt haben. Gibt sehr viele Talente die es nicht weiter schaffen weil die Eltern zB die Kohle nicht aufbringen können und dann als Tennistrainer enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder eine beeindruckende Vorstellung von Zverev.

jetzt folgt dann wahrscheinlich der nächste Masters-Titel in Toronto oder Cincinnati, und darauf das aus bei den US Open in R3 :davinci: 

€: durch den Sieg ist er bereits die #2 im race.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@flandershat schon recht: Thiem gewinnt, für sein Können, zu wenige Turniere.

Wir alle wissen es, Bresnik weiss es und er selbst weiss es auch, wie gut Thiem spielen kann, wenn er gutes Zennis abrufen kann, denn wir haben es die letzten Jahre schon einige Male gesehen - es muss nicht mal sein bestes Tennis sein, einfach mal gut spielen über einen längrren Zeitraum, aber das machr er leider immer seltener.

Wie ich erwartet habe, hat ihm das Paris-Finale eine ordentliche Watschn verpasst von der er sich mental noch nicht erholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
revo schrieb vor 8 Stunden:

Novak, Gelzer, Ofner, Miedler und Jelzer haben es in die Quali der US-Open geschafft. 

Bei den Damen haas und/oder grabher auch?

Auf Miedler in ner großen Quali bin ich schon mal gespannt. Schade dass es sich bei neuchrist/ rodionov knapp nicht ausgegangen ist, viel kann da nicht gefehlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb am Sunday, August 05, 2018 um 21:37 :
Xaverl Nick schrieb am Sunday, August 05, 2018 um 19:56 :
Wenn man Bresniks eigenen Worten glauben schenken darf, dann sieht er den Schlüssel zu Thiems Erfolg aber auch bei den Eltern (Auszug kommt gerne etwas später)
 

Stimmt eh. Aber da geht es mehr um das Setzen der Rahmenbedingungen, Reaktion auf Niederlagen etc. Techik, Spielausrichtung etc geht schon sehr viel nur auf seine Kappe.

Das kommt im Buch unmissverständlich rüber. Thiem liebt den Sport, die Eltern haben sich komplett zurück genommen und Bresnik vertraut. Der wiederum hat Thiem als Experiment betrachtet um einen "perfekten Spieler" - den Bresnik seit Jahren vor seinem geistigen Auge hatte - zu züchten. Ist teilweise höchst unkonventionelle Wege gegangen, das (finanzielle) Risiko haben dabei die Eltern/Großeltern getragen.

Bresnik wird im Buch natürlich nicht müde zu betonen, dass er sich für einen hervorragenden Trainer hält, der in erster Linie bei Gressl und Bob Bratt gelernt hat und sich dank seiner Tour Erfahrungen ("Gesellenjahre") mit Skoff, Becker, Leconte, Bauer, Zivojinovic und ein paar anderen mittlerweile für einen Meister hält. Seine einzigen Verfehlungen waren Skoff trotz Angeboten nicht weiter trainiert zu haben (der würde sonst vielleicht noch leben), Becker mit seinem Ehrgeiz und Tatendrang überfordert zu haben und Gulbis "ich habe nie mit einem von der Natur reicher beschenken Spieler gearbeitet" nicht zu einer Nummer 1 oder Grand Slam Sieger gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bresnik über Stefan Koubek:

Stefan Koubek, ein kleiner, frecher Linkshänder aus Kärnten mit Schlägen wie aus dem Urwald - ausgenommen die prachtvolle Rückhand, ein Geschenk der Natur - aber unglaublichen Reflexen, blitzschnell auf den Beinen, wendig, beweglich, motorisch ein Genie. [...]

Koubek war ein Jahr zuvor mit nicht als seinen körperlichen Fähigkeiten und der Natur-Rückhand Europameister der 16-jährigen geworden [...]

Man hätte ihm nur Tennisspielen und Profisein beibringen müssen, dann könnte aus diesem Burschen ein Tennis Profi werden. [...]

Ausgerechnet nun müsste ich mit ansehen, wie Stefan nach allen Regeln der Kunst abschenkte. 1:6 2:6. Nicht die Spur eines Aufbaumens, aufreizendes Schulterzucken. Ausgerechnet jetzt als nur ein paar Punkte zum großen Ziel fehlten, ein paar Punkte für die ich meine Familie - so empfand ich das - im Stich gelassen hatte. Ich war unbeschreiblich wütend. Und verlor die Fassung. " Gratuliere Stefan, Arschlochaktion", zischte hab ihn an. "Mit dir Idioten tingel ich durch die Weltgeschichte. Was bildest du dir eigentlich ein wer du bist?" Ich brüllte, hielt ihm einen grimmigen Vortrag drüber, was alle rund um ihn seit Jahren auf sich nahmen, um ihm eine Chance auf seine Karriere zu geben, seine Mutter, sein Investor, nicht zuletzt ich. [...] [...]

Es war eine gute Karriere. Alles, was Stefan beeinflussen konnte, hat er richtig gemacht.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ja, da kann man als Betreuer schon verzweifeln. An die Öffentlichkeit würde ich solche, zutiefst persönlichen, Geschichten aber nicht zerren. Da steckt ja viel mehr dahinter als ein paar verjuxte Punkte und meist versteht es der Schützling später ja auch, ganz im Gegenteil zu Außenstehenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:betrunken: 

€: Chung wird wirklich der neue Nishikori :facepalm: 

zieht wieder zurück. schade, der hat die ersten 2,3 Monate soviel versprochen.

€: FAA (mit 17 Jahren bald in den Top 100) bezwingt Pouille problemlos. jetzt fehlt noch ein Shapovalov-Sieg, dann stehen vier Kanadier in R2.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.