ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Campione schrieb vor 18 Stunden:

Ich sehe es so wie Moritz. Echt weit davon entfernt peinlich zu sein, aber trotzdem nicht untragisch, er gewinnt einfach nichts in Österreich.

Er gewinnt nichts in Österreich, er gewinnt kein großes Turnier. Eine weitere Saison zum Vergessen. Im Endeffekt wirst du daran gemessen was du gewinnst und nicht ob du Platz 5 oder 15 in der Rangliste bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 5 Stunden:

Er gewinnt nichts in Österreich, er gewinnt kein großes Turnier. Eine weitere Saison zum Vergessen. Im Endeffekt wirst du daran gemessen was du gewinnst und nicht ob du Platz 5 oder 15 in der Rangliste bist. 

Mal sehen, die österreichischen Titel wird er sich früher oder später so wie Melzer schon noch abholen. Und für einen Grand Slam gibt es sowieso keine Garantie. Masters ebenso, wobei ich mir da schon relativ sicher bin, dass das jedenfalls irgendwann einmal klappen wird.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flanders schrieb vor 6 Stunden:

Er gewinnt nichts in Österreich, er gewinnt kein großes Turnier. Eine weitere Saison zum Vergessen. Im Endeffekt wirst du daran gemessen was du gewinnst und nicht ob du Platz 5 oder 15 in der Rangliste bist. 

So ein Blödsinn.

Dann gibts also nur eine Handvoll aktive Spieler, die was wert sind?

Saison zum vergessen? Jack Sock hat eine Saison zum vergessen, aber Thiem spielt eine ganz normale Saison.

Ich erinnere dich daran, er ist mehr als 2 Jahren in den Top 10, war im Finale der French Open, hat 2 Turniersiege heuer (10 insgesamt, bin zu Faul zum nachschaun, aber da gibts sicher nicht viele Aktive, die mehr haben). Natürlich sind das Erfolge, an denen man "ihn messen" kann.

Historisch gesehen ist er International noch ein kleines Würschterl, aber in Österreich ist er bereits jetzt "eine Legende" an die man sich immer erinnern wird (egal ob er jemals in Wien oder Kitzbühel gewinnt)...

Das macht mich einfach "traurig", dass wir seit Jahrzehnten in einer Weltsportart mal wieder jemanden an der Spitze haben und nach jeder zweiten Niederlage wird ihm alles Talent und geleistete abgesprochen und er ist sowieso nur ein Looser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dudeman schrieb vor 11 Stunden:

Naja man muss halt mal aufhören, alles und jeden mit 3 der besten Spieler der Geschichte zu vergleichen...

Cilic z.B. ist seit fast 10 Jahren ein Top 20 und seit 5 Jahren ein Top 10 Spieler. Von was der meilenweit entfernt sein soll, muss mir jemand erklären.

Hinter den Big 3 ist es halt so, dass nicht jeder automatisch jedes Turnier was er spielt gewinnt oder ins Finale kommt. Del Potro und Zverev sind noch die konstantesten (haben nicht umsonst einen Respektabstand auf Platz 5) und selbst die 2 Verlieren öfters in Runde 1 oder 2 gegen Gegner jenseits der 50. Schaut auch mal die Jahresbilanz der Top 10 an, dann sieht man, dass das einfach eine ganz normale Saison ist...

Thiem ist aktuell übrigens der Spieler, der am zweit längsten Konstant in den Top 10 ist (natürlich hatten Federer und Djokovic ihre Gründe, warum sie nicht Top 10 waren).

Kaum verliert er wieder, wird wieder alles was er macht in Frage gestellt und er von Leuten, die ihm bei den French Open noch gefeiert haben, als Versager der Nation abgestempelt. Einfach sensationell das ganze.

Ich weiß, dass ich immer nach 2 Niederlagen infolge mit der selben Laier komme, dass er einfach ein stinknormaler Top 10 Spieler ist, aber so ist es einfach. Hoffentlich sehen es auch die letzten mal ein, dass er nicht mehr und nicht weniger ist...

Lass ich mir auf Hardcourt und Rasen durchaus einreden. Aber auf Sand hat er schon die Ansprüche nicht gegen Jarry und Klizan zu verlieren. Er ist in Interviews ja selbst davon ausgegangen viele Punkte in Hamburg und Kitzbühel zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dudeman schrieb vor 3 Stunden:

So ein Blödsinn.

Dann gibts also nur eine Handvoll aktive Spieler, die was wert sind?

Saison zum vergessen? Jack Sock hat eine Saison zum vergessen, aber Thiem spielt eine ganz normale Saison.

Ich erinnere dich daran, er ist mehr als 2 Jahren in den Top 10, war im Finale der French Open, hat 2 Turniersiege heuer (10 insgesamt, bin zu Faul zum nachschaun, aber da gibts sicher nicht viele Aktive, die mehr haben). Natürlich sind das Erfolge, an denen man "ihn messen" kann.

Historisch gesehen ist er International noch ein kleines Würschterl, aber in Österreich ist er bereits jetzt "eine Legende" an die man sich immer erinnern wird (egal ob er jemals in Wien oder Kitzbühel gewinnt)...

Das macht mich einfach "traurig", dass wir seit Jahrzehnten in einer Weltsportart mal wieder jemanden an der Spitze haben und nach jeder zweiten Niederlage wird ihm alles Talent und geleistete abgesprochen und er ist sowieso nur ein Looser...

Ich bin niemand der ihn Versager nennen würde. Ich bin einfach nur enttäuscht dass er nicht noch einen weiteren Schritt macht von suche die Gründe dafür. Man muss ihn nicht mit Nadal und Federer messen. Aber an Nadal und Federer ist er ja auch nicht in Hamburg und Kitzbühel gescheitert. Meines Erachtens muss es schon sein Anspruch sein sämtliche Sandplatz Turniere mit einem zumindest Halbfinale abzuschließen an denen Djokovic und Nadal nicht teilnehmen. Ich habe mich damit abgefunden dass er auf Hardcourt und Rasen kein Serien Sieger wird. Aber auf Sand hab ich bei ihm echt andere Ansprüche. Er ist ja nicht nur von Nadal meilenweit entfernt sondern auch wenn man den Maßstab bei Leuten wie Coria, Ferrero, Ferrer ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte als Diskussionsgrundlage zwei Auszüge aus "Die Thiem Methode" von Günter Bresnik thematisieren.

Zitat

Dominic hatte vor ein paar Minuten [...] Goffin niedergerungen. [...] Das war er also der Moment auf den wir 14 Jahre lang hingearbeitet hatten. Wir hatten das erste, das größte Ziel erreicht. Top Ten, Grand Slam Semifinale. An diesem 2. Juni 2016 hatten wir die Pflicht erledigt. Alles was in Dominics Karriere noch folgen würde: Kür. Selbst wenn er kein einziges Match mehr im Leben gewinnen würde: Das gemeinsame Projekt von Dominic, seiner Familie und mir war ab diesem Moment ein Erfolg.

Lese das Buch gerade im Urlaub und war nach diesen Zeilen echt geschockt. Zwar menschlich aber nicht die Ansichtsweise von richtigen Champions.

Zitat zwei kommt von Thiem selbst der das Vorwort zum Buch geschrieben hat und vortrefflich beschreibt was ich als einen Mitgrund für seine unkonstanten Leistungen betrachte: mangelnde spielerische und taktische Flexibilität.

Zitat

[...] sagte Günter: "Ab jetzt machen wir's gescheit." Dieser Satz veränderte mein Leben. Ab diesem Tag trainierte ich fast nur mehr mit Günter. Und an diesem Tag begann er, alles an meinem Spiel um 180 Grad zu drehen. All meine Stärken waren von einem Tag auf den anderen nichts mehr wert. Keine Fehler machen? Egal. Günter wollte dass ich darüber entscheide wer den Punkt gewinnt, nicht der Gegner. Dass ich die Winner schlage, dass ich die Fehler mache, nicht der Gegner. Stundenlang hinten rechts und links rennen? Unnötig. Den Gewinner austricksen? War verboten. Taktik? Vergiss sie. Ich hatte ab sofort nur eine Aufgabe: Punkte schießen. Oder Fehler machen. Und das machte ich auch: Fehler, Fehler, Fehler. [...]"Volle Post!" Das hieß: auf jeden Ball mit voller Kraft draufdreschen. Stundenlang. [...] Manchmal schoss ich den Ball waagrecht in den Zaun. Ich schaute raus zu Günter, er nickte und deutete: Gut gemacht, weitermachen, draufhauen!

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb am 8/3/2018 um 02:04 :

Möchte als Diskussionsgrundlage zwei Auszüge aus "Die Thiem Methode" von Günter Bresnik thematisieren.

Lese das Buch gerade im Urlaub und war nach diesen Zeilen echt geschockt. Zwar menschlich aber nicht die Ansichtsweise von richtigen Champions.

Zitat zwei kommt von Thiem selbst der das Vorwort zum Buch geschrieben hat und vortrefflich beschreibt was ich als einen Mitgrund für seine unkonstanten Leistungen betrachte: mangelnde spielerische und taktische Flexibilität.

Danke, das erklärt vieles. Extrem schade dass Bresnik Thiem in die Finger bekommen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Campione schrieb vor einer Stunde:

emoji38.png ohne ihn wüsstest du heute wahrscheinlich nicht einmal, wer dieser Thiem sein soll.

Er hat fast die besten Vorraussetzungen mit seinen Eltern. Wer wenn nicht er?

Die anderen hatten doch auch keinen Profi-trainer in der Jugend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Er hat fast die besten Vorraussetzungen mit seinen Eltern. Wer wenn nicht er?

Die anderen hatten doch auch keinen Profi-trainer in der Jugend. 

Der wäre meiner Einschätzung nach bei gleichbleibendem Spielstil heute so ähnlich wie Patrick Ofner unterwegs, vielleicht erwas besser, weil der eine die Schule beendete, während der andere nur an das Tennis denken konnte. Eine Ballmaschine mit ausgezeichneten athletischen Fähigkeiten, aber kein Top 200 Level. Sein Vater ist für mich heute einer der besten Trainer, zum damaligen Zeitpunkt aber ebenso ganz weit davon entfernt. Bresnik war nicht nur für Dominics Karriere befruchtend. Man kann gerne darüber sprechen, ob ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt Sinn machen würde. Das ist noch einigermaßen erklärbar, wenngleich für mich auch nicht zielführend. Aber bisherige Erfolge waren sicher nicht trotz Bresnik, sondern viel eher wegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
lp-x schrieb vor 6 Stunden:

Thiem in Toronto gegen Dzumhur/Tsitsipas, danach könnte bereits Djokovic warten.

R1: Wawrinka - Kyrgios, Raonic - Goffin, Chung - Djokovic :love:

Sicher, nach der großartigen zweiten Saisonhälfte bisher, kommt nun zu 100% der erstmalige Auftritt im Achtelfinale von Kanada. := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.