Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

die diskussion um den punkteschnitt ist völlig für die würste. foda hat es nach der EM nicht geschafft die truppe so einzustellen, dass sie ein (betonung "EIN" ) spiel halbwegs routiniert über die zeit spielt. das war nicht möglich und hat sich durchgezogen wie ein roter faden und reiht sich mühelos in die hickersberger zeit vor der EM2008 ein. so eine scheiße hatten wir mit koller längst hinter uns, obwohl auch dieser nach der EM den faden verloren hat und völlig verständlich abgelöst wurde.

und so org das auch klingt. von der bereits abgeflachten euphorie nach dem koller aus, hat foda immer noch einen gewissen rückenwind gehabt auf den er sich raufgesetzt hat und einfach von spiel zu spiel abgewartet hat. im endeffekt hat dieser sogar noch zur quali für die EM gereicht, aber dann ist das kartenhaus kollapiert. anders sind 2 niederlagen gegen israel in dieser form, also ohne lerneffekt, unerklärlich.

edit: das israel fiasko war nur ein beispiel unter vielen niveaulosen darbietungen.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

Eine völlig verpatzte WM-Quali, das Scheitern im Playoff und fehlende Ergebnisse gegen im Ranking besser platzierte Teams sind Misserfolge und das klare Scheitern an einem ausgegebenen Ziel. An der Ära Foda ist gar nichts außergewöhnlich - nichtmal die Emotionalität in der Diskussion, auch die gab es immer schon.

Die erste Nations League Gruppenphase war für mich auch ein klares und enttäuschendes Scheitern:

https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/nations-league-oesterreich-verpasst-mit-00-gegen-bosnien-gruppensieg-60815218

 

limessuperior92 schrieb vor 11 Stunden:

Fodas Punkteschnitt 1,8125

Nimmt man aber die ersten 5 Matches (Freundschaftsspiele) weg, dann ist der Schnitt nur mehr bei 1,6744.

Und in Wahrheit waren die besten Spiele die ersten 5 Spiele. Danach ging es bergab.

 

Massives Losglück hatten wir eigentlich bisher mit ausnahmslos jeder Gruppe.  Euro-Quali, WM-Quali und die beiden Nations League-Gruppen waren eigentlich fast immer das "best case" - Szenario.  Zur EURO selbst: Holland auswärts war schon ein Brett (aber sicherlich noch angenehmer als GER, ESP, ENG und Co.) und den UKR-Sieg rechne ich dem Team (also auch Foda) am Höchsten an. 

Was man dem Team/Foda positiv beimessen kann sind 3 Punkte: 

.) Der Start mit den Freundschaftsspielen war in der Tat sensationell gut. 

.) Nach der bitteren Erkenntnis in den Pflichtspielen (Nations League-Versagen gegen Bosnien und inferiorer Start gegen Polen & Israel) wollte ich Foda schon loswerden und es wäre nachbetrachtend auch das Beste für Fußball-Österreich gewesen. 

.) Hier kommt jedoch der zweite "Erfolgs-Punkt": Es folge danach schon eine zufriedenstellende Serie und zumindest das halbwegs sichere Abschneiden auf Platz 2. Wobei die Art und Weise wie man sich final verabschiedet hat (mit der Niederlage in Lettland) besorgniserregend war.

.) Die Nations League wurde daraufhin gewonnen, einerseits mit Ausrutschern (Rumänien 2:3 zu Hause...) andererseits auch mit bissl Glück wie das Grbic 1:1 in der NSZ gegen Norwegens Corona-Elf. Aber jo, sie wurde dennoch gewonnen.

.) Was folge war ein im Ansatz gutes, jedoch vercoachtes Auftreten in Schottland beim 2:2... jedoch dann bescheidene und desolate Auftritten gegen Faröer und Dänemark. Übrigens ein Rekord für Foda: Die höchste ÖFB-Heimniederlage. Mit dieser war eigentlich auch schon besiegelt, dass wir nicht Gruppensieger werden können. Hier wäre dann der ideale Zeitpunkt gewesen die Reißleine zu ziehen. Weil es naheliegend war, dass wir mit einem Sieg gegen Nordmazedonien sowieso in Achtelfinale der EURO einziehen werden und es natürlich am Papier als als Erfolg gewertet wird. 

.) Über die Leistungen gegen Nordmazedonien & Holland kann man diskutieren (ich hab Foda übrigens beim Holland-Spiel in Schutz genommen, so wie auch beim 0:3 gegen Brasilien als auch 0:1 gegen Polen... ) aber gegen die Ukraine und Italien hat Österreich so gespielt, dass uns allen das Herz aufgegangen ist

Die Welt war wieder in Ordnung... bis zum September als uns ein peinlicher und inferiorer 2:5 Auftritt in Israel als auch die desillusionierende 0:1 Heimpleite gegen Schottland sogar die kleinste direkte WM-Chance genommen hat. 

Völlig grundlos, dass man dann auch noch händeklatschend dabei zugesehen hat, dass Foda auch noch das Playoff verkacken darf anstatt hier bereits einen Neuanfang einzuleiten. 

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 13 Minuten:

aber gegen die Ukraine und Italien hat Österreich so gespielt, dass uns allen das Herz aufgegangen ist

Durchaus richtig, aber der springende Punkt ist ja: warum. Vorher und nachher hat Foda nicht so spielen lassen. Tipp: hat er auch bei diesen 2 Spielen nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

Wac Analyseteam?

Nope, eines Das zu dieser Zeit ein 3 4 3 bevorzugte.

Schöttel hat das in die Wege geleitet. Quelle, die damalige Rechte Hand eines Fussballkenners welcher jetzt bei der Austria ist. Er selbst ist jetzt bei KTM, und er hat persönlich mit Schöttel das eingefädelt. 1 von den Analysten arbeitet jetzt Surprise surprise für den ÖFB :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
FAKler schrieb vor 18 Stunden:

Das erste Mal seit ca 60 Jahren eine Großereignis-Finalrunde zu erreichen war sicher nicht normal, wir sind seit der Kriegsgeneration die erste die das erleben durfte. 

Die EM Spiele, besonders das Spiel gegen Italien ist schon etwas an das ich mich immer erinnern werde. 

 

Also bitte. Wir waren bei der WM 1978 in der Runde der letzten 8 und bei der WM 1982 in der Runde der letzten 12. SELBSTVERSTÄNDLICH ist das mehr Wert als eine Runde der letzten 16 bei einer EM.

Fun fact -> 1982 wurde sich in der Öffentlichkeit furchtbar aufgeregt, weil man gegen/mit Deutschland auffällig das 0:1 gehalten hat und auch weil man in der Zwischenrunde versagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bin generell mit den historischen Vergleichen oder besser gesagt mit deren Nennung etwas unglücklich. Beispielsweise wenn's um die "traurige Bilanz in Ko Spielen geht", "erstmals seit 19irgendwas in der Ko Phase" usw. hat man in geballter Form im letzten Jahr im ORF immer wieder gehört. Ist jetzt rein faktisch nicht falsch, aber wie schon manche angemerkt haben kommts auch immer auf den Turniermodus an und zweitens würd ich meinen, dass wir uns jetzt erst durch die 24er Euros wieder vermehrt Gedanken um etwaige Ko Phasen machen können, ansonsten sollte der Fokus als Österreich eher darauf liegen überhaupt dabei zu sein und dann kann man eh weitersehen. Ist vielleicht auch etwas kleinlich meinerseits.

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

Die erste Nations League Gruppenphase war für mich auch ein klares und enttäuschendes Scheitern:

https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/nations-league-oesterreich-verpasst-mit-00-gegen-bosnien-gruppensieg-60815218

 

 

Massives Losglück hatten wir eigentlich bisher mit ausnahmslos jeder Gruppe.  Euro-Quali, WM-Quali und die beiden Nations League-Gruppen waren eigentlich fast immer das "best case" - Szenario.  Zur EURO selbst: Holland auswärts war schon ein Brett (aber sicherlich noch angenehmer als GER, ESP, ENG und Co.) und den UKR-Sieg rechne ich dem Team (also auch Foda) am Höchsten an. 

Was man dem Team/Foda positiv beimessen kann sind 3 Punkte: 

1.) Der Start mit den Freundschaftsspielen war in der Tat sensationell gut. 

2.) Nach der bitteren Erkenntnis in den Pflichtspielen (Nations League-Versagen gegen Bosnien und inferiorer Start gegen Polen & Israel) wollte ich Foda schon loswerden und es wäre nachbetrachtend auch das Beste für Fußball-Österreich gewesen. 

3.) Hier kommt jedoch der zweite "Erfolgs-Punkt": Es folge danach schon eine zufriedenstellende Serie und zumindest das halbwegs sichere Abschneiden auf Platz 2. Wobei die Art und Weise wie man sich final verabschiedet hat (mit der Niederlage in Lettland) besorgniserregend war.

4.) Die Nations League wurde daraufhin gewonnen, einerseits mit Ausrutschern (Rumänien 2:3 zu Hause...) andererseits auch mit bissl Glück wie das Grbic 1:1 in der NSZ gegen Norwegens Corona-Elf. Aber jo, sie wurde dennoch gewonnen.

5.) Was folge war ein im Ansatz gutes, jedoch vercoachtes Auftreten in Schottland beim 2:2... jedoch dann bescheidene und desolate Auftritten gegen Faröer und Dänemark. Übrigens ein Rekord für Foda: Die höchste ÖFB-Heimniederlage. Mit dieser war eigentlich auch schon besiegelt, dass wir nicht Gruppensieger werden können. Hier wäre dann der ideale Zeitpunkt gewesen die Reißleine zu ziehen. Weil es naheliegend war, dass wir mit einem Sieg gegen Nordmazedonien sowieso in Achtelfinale der EURO einziehen werden und es natürlich am Papier als als Erfolg gewertet wird. 

6.) Über die Leistungen gegen Nordmazedonien & Holland kann man diskutieren (ich hab Foda übrigens beim Holland-Spiel in Schutz genommen, so wie auch beim 0:3 gegen Brasilien als auch 0:1 gegen Polen... ) aber gegen die Ukraine und Italien hat Österreich so gespielt, dass uns allen das Herz aufgegangen ist

7. Die Welt war wieder in Ordnung... bis zum September als uns ein peinlicher und inferiorer 2:5 Auftritt in Israel als auch die desillusionierende 0:1 Heimpleite gegen Schottland sogar die kleinste direkte WM-Chance genommen hat. 

8. Völlig grundlos, dass man dann auch noch händeklatschend dabei zugesehen hat, dass Foda auch noch das Playoff verkacken darf anstatt hier bereits einen Neuanfang einzuleiten. 

 

 


Tolles Posting. Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ein paar Sachen möchte ich noch hinzufügen, deine Absätze hab ich mit Nummern markiert. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es noch ärgerlicher ist, dass wir seit Jahren nix Großes gerissen haben, weil wir ja seit knapp 10 Jahren durchgehend Losglück bei Auslosungen haben.

Zu deinen Punkten.

1.) Ja das stimmt, aber davon kann man sich halt gar nix kaufen. Keine Ahnung aber warum man dann ab den Pflichtspielen so abgebaut hat.

2.) Ja, da war er knapp vor dem Rauswurf. Das Kullertor von Burgstaller gegen Slowenien hat ihn gerettet. Übrigens wäre dort auch Stöger Ante Portas gestanden, sein Engagement bei der Austria kam erst nachher.

3.) Da kam wieder ein Aufflackern der ersten Spiele durch. Vor allem das Auswärtsmatch in Nordmazedonien war richtig gut, ein wahrer Sturmlauf. Die Septembermatches gegen Lettland (6:0) und Polen (0:0) waren auch recht ordentlich. Da wähnte man sich auf dem richtigen Weg. Aber dann kam der gruslige 3:1 Heimsieg gegen Israel, als man tatsächlich aufgetreten ist, wie der Hase vor dem Kaninchen und dann ging es wieder bergab. Die Niederlage in Lettland war folgerichtig.

4.) Dann kam die Pandemie. Ganz zufrieden war man mit Foda beim ÖFB ja nicht. Trotz Erreichen der EM wurde der Vertrag bis zum Corona-Ausbruch nicht verlängert. Die Gespräche stockten. Erst im Mai 2020, als klar war, dass die von Foda erarbeitete EM erst 2021 stattfinden wird, wurde sein Vertrag bis zur WM-Quali 2022 verlängert. Wahrscheinlich verzichtete er aufgrund der unsicheren Lage auf einen höheren Vertrag.

Die Nations League startete dann mit einem richtig starken Match in Norwegen, einer unglücklichen Heimniederlage gegen Rumänien, und dann mit einer wahnsinnig starken ersten Hälfte in Nordirrland. Danach passierte aber etwas fodatypisches. Man zog sich ohne Grund zurück und spielte eine miserable zweite Hälfte. Das war eine Vorschau auf die nächsten 7-8 Spiele. Der Herbst ging furchtbar zu Ende. Man zeigte eine Schweinsleistung nach der anderen, gewann aber irgendwie immer. Schöttel und Foda agierten gereizt, wenn sie auf die schlechten Leistungen angesprochen wurden.

5.) Das Schottland-Match war auch schwach, man machte aus 2 Chancen 2 Tore. Die Ideenlosigkeit in der Offensive zog sich aus dem Herbst weiter. Foda war angezählt, aber im Grunde hat er sich ja durch die Quali die WM erarbeitet. Die Vorbereitungsspiele waren dann genau so nichts, wie das Match in Holland. Nordmazedonien war halbwegs ok.

6.) Plötzlich war gegen die Ukraine wieder die Leistung wie in den wenigen Spielen (Nordmazedonien, Polen, Norwegen, Nordirrland, interessanterweise alle auswärts) da. Für mich damals eine große (freudige) Überraschung. Auch gegen Italien war es sehr gut.

7.) Im Herbst war es dann vorbei.

Foda stand mehrmals angezählt da. Vielleicht wäre ohne Pandemie alles anders gekommen? Auch im Herbst 2021 war er eher Nutznießer der Verhältnisse im ÖFB. Im September war Milletich noch nicht gewählt, im Oktober war es dann zu knapp, um den Teamchef zu wechseln. Dazu hätte man auch einiges draufzahlen müssen.

 

In Erinnerung bleibt, dass abgesehen von den ersten 5 Spielen es nur eine handvoll Spiele gab, in denen wirklich ansehnlicher Fußball gezeigt wurde. Lange wurde das von Foda als Ergebnisfußball verkauft, aber wenn die Ergebnisse nicht stimmen, gibts da halt keine Argumente mehr dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb am 3.4.2022 um 18:30 :

1. Man muss nicht darüber diskutieren welches Team eine Topnation ist. Nimmt man Teams die im Ranking vorne stehen/standen, dann ist das ein objektiv belegbarer Fakt.

2. Der Punkteschnitt wird bei allen Trainern als Bewertungskriterium hergenommen, nicht nur bei Nationalteams. Das ist schon eine Statistik die man hernehmen kann - man sollte sie halt nicht als einziges Kriterium hernehmen.

Einzelne Ergebnisse, Spielausrichtung, Taktik, Aufstellungen, etc. sind da viel weniger belastbar, da man da ganz leicht das Gegenteil behaupten kann und nie den Gegenbeweis erbringen muss und auch gar nicht kann.
Und letztlich ist Fußball ein Ergebnissport - stimmen die Ergebnisse, erreicht man die Ziele, dann ist man erfolgreich. Stimmen sie nicht mehr, schafft man das ausgegebene Ziel nicht, dann ist man gescheitert. So läuft das Geschäft, so war es bei Foda und so wird es auch in Zukunft sein. Ein Gruppensieg in der NL, die Quali für die EM, der Aufstieg ins 1/8 Finale beim Turnier und auch der hohe Punkeschnitt über lange Zeit, das ist erfolgreich, das sind erreichte Ziele. Eine völlig verpatzte WM-Quali, das Scheitern im Playoff und fehlende Ergebnisse gegen im Ranking besser platzierte Teams sind Misserfolge und das klare Scheitern an einem ausgegebenen Ziel. An der Ära Foda ist gar nichts außergewöhnlich - nichtmal die Emotionalität in der Diskussion, auch die gab es immer schon.

man soll grundsätzlich keiner Statistik vertrauen, die man nicht selber gefälscht hat, aber beim Fett markierten Teil musst schon bedenken, dass die vor dir Platzierten als Nr 10 Nation andere Kaliber sind als wenn du die Mannschaft auf Nr. 30 geführt hast. 

FAKler schrieb am 3.4.2022 um 22:24 :

Das erste Mal seit ca 60 Jahren eine Großereignis-Finalrunde zu erreichen war sicher nicht normal, wir sind seit der Kriegsgeneration die erste die das erleben durfte. 

Die EM Spiele, besonders das Spiel gegen Italien ist schon etwas an das ich mich immer erinnern werde. 

sag 40 Jahre und dann stimmt es halbwegs, in Spanien 82 hatte man ja auch die Gruppe überstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
P200E schrieb vor 5 Stunden:

man soll grundsätzlich keiner Statistik vertrauen, die man nicht selber gefälscht hat, aber beim Fett markierten Teil musst schon bedenken, dass die vor dir Platzierten als Nr 10 Nation andere Kaliber sind als wenn du die Mannschaft auf Nr. 30 geführt hast.

 

Ändert nichts daran, dass Koller (und auch andere Teamchefs) gegen solche Teams ab und an mal gewonnen hat und Foda aber nicht. ;)

Abgesehen davon hat uns Koller in eine Position gebracht wo fast nur mehr die Top 10 Teams vor uns klassiert waren. Foda wiederum hat uns in eine Situation gebracht wo schon ein Sieg gegen ein Top 30 Team als Erfolg in dieser Statistik verbucht werden könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Ändert nichts daran, dass Koller (und auch andere Teamchefs) gegen solche Teams ab und an mal gewonnen hat und Foda aber nicht. ;)

Abgesehen davon hat uns Koller in eine Position gebracht wo fast nur mehr die Top 10 Teams vor uns klassiert waren. Foda wiederum hat uns in eine Situation gebracht wo schon ein Sieg gegen ein Top 30 Team als Erfolg in dieser Statistik verbucht werden könnte.

 

ja, genau seh ich das eh auch. D.h. ja, dank der schwachen Performance unter Foda wär es nur eine Frage der Zeit geworden bis die vor uns platzierten so schwach sind, dass wir sie auch besiegen können ;)  Diese Weltranglistenplatzierung kam zu früh für diesen jungen Trainer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Jesus schrieb am 4.4.2022 um 10:03 :

die diskussion um den punkteschnitt ist völlig für die würste. foda hat es nach der EM nicht geschafft die truppe so einzustellen, dass sie ein (betonung "EIN" ) spiel halbwegs routiniert über die zeit spielt. das war nicht möglich und hat sich durchgezogen wie ein roter faden und reiht sich mühelos in die hickersberger zeit vor der EM2008 ein. so eine scheiße hatten wir mit koller längst hinter uns, obwohl auch dieser nach der EM den faden verloren hat und völlig verständlich abgelöst wurde.

und so org das auch klingt. von der bereits abgeflachten euphorie nach dem koller aus, hat foda immer noch einen gewissen rückenwind gehabt auf den er sich raufgesetzt hat und einfach von spiel zu spiel abgewartet hat. im endeffekt hat dieser sogar noch zur quali für die EM gereicht, aber dann ist das kartenhaus kollapiert. anders sind 2 niederlagen gegen israel in dieser form, also ohne lerneffekt, unerklärlich.

edit: das israel fiasko war nur ein beispiel unter vielen niveaulosen darbietungen.

Gerade Rückblickend muss ich sagen, dass ein Gespräch mit Koller samt reflektion und Bereitschaft zur Veränderung (sofern seinerseits vorhanden) besser gewesen wäre, als dieses Schlachten das direkt nach der WM Quali stattgefunden hat. Man war ja geifernd auf Ruttensteiner aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Spät aber doch, endlich ist dieser unreflektierte Typ weg. Wer nach den letzten Leistungen Seiwald als Ankersechser einsetzt und Laimer auf außen stellt, hat die Kontrolle verloren.

Das Tragische daran, es wird nix besseres nachkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sebold schrieb vor 8 Minuten:

Spät aber doch, endlich ist dieser unreflektierte Typ weg. Wer nach den letzten Leistungen Seiwald als Ankersechser einsetzt und Laimer auf außen stellt, hat die Kontrolle verloren.

Das Tragische daran, es wird nix besseres nachkommen.

Ich hoffe ja auf Stöger einfach weils von dem super Aufnahmen gibt, um meinen Avatar würdig zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb Gerade eben:

Ich hoffe ja auf Stöger einfach weils von dem super Aufnahmen gibt, um meinen Avatar würdig zu ersetzen.

Dann dürfen wir uns wieder anhören, dass die RB Philosophie und die Ballbesitzphilosophie nicht zusammen passen. Ich frage mich ja immer, welche Spieler bei letzterer gemeint sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.