FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Chriti12

Recommended Posts

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist immer so schön entlarvend, den ORF-Kommentatoren zuzuhören. Bestes Beispiel ist das 2:2. Zuerst einfach nur ein etwas enttäuschtes  "der passt" als Kommentar zu Dabburs Tor. 

Und in der ersten Wiederholung findet der Kommentator dann doch wieder seine Professionalität und analysiert es richtig fachmännisch. Aber diese erste Reaktion mit dem Live-Bild zeigt einfach ganz klar, woran es beim ORF hapert.

Das zieht sich doch seit Jahren schon so durch. Wenns um Rapid geht ist keiner der werten  Kommentatoren neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Fazit:

- keine Flügelspieler = Spiele wie gestern, sofern dann auch noch die AV grottig kicken darf man sich nicht wundern.

Farkas mach ich da weniger Vorwurf weil er auf der falschen Seite spielt, aber was Lainer bisher abliefert ist phasenweise peinlich im Spielaufbau speziell. Umso mehr wundert es mich dass er dann doch immer wieder seine Vorlagen liefert, aber das entschädigt mich zumindest nicht für den Topfen den er 99% vorher kickt. Wird er aber auch nicht mehr lernen weil er einfach mit dem Ball per Sie ist! Ich finde ihn trotzdem wichtig, weil er halt 90min immer alles raushaut, was bei seinen "Skills" aber sowieso die Basis für Profisport ist. Trotzdem darf/muss da einfach mehr kommen, ansonsten kann Rose gerne mal Farkas als RV bringen.

- die Youth League Helden sind nicht so weit wie vielleicht erhofft

Igor hat mir in den Spielen bei Liefering heuer schon nicht gefallen, Haidara ist bisher auch noch nicht so zur Geltung gekommen wie erhofft und Wolf geht momentan nicht viel auf (wobei er aufgrund seiner Klasse doch immer wieder für einen Genieblitz gut ist). Die brauchen halt noch, was aber absolut ok ist und womit ich leben kann.

- Walke gehört das 1:2, aber so sehr ich den Cican noch immer schätze, wegen dem einen Aussetzer können wir uns trotzdem die Goaliediskussion sparen. Den Schuss von Murg 1.HZ hält nämlich auch nicht jeder Goalie und wenn er vor dem 1:2 1/10 früher draußen ist schwärmen alle vom neuen Manuel Neuer :) Er hats riskiert, es ging diesmal schief....nicht mehr und nichr weniger. Sehe die Hauptschuld eher weiter Vorne (Leitis Pass bzw. Wolfs nicht entgegenkommen) und in der Staffelung generell - es kann nicht sein dass wir bei einem Ballverlust nahe des gegnerischen 16ers mit einem (!) Pass komplett blank sind.

- Stures Spiel durchs Zentrum

taktische Korrekturen von der Trainerbank = 0. Das enttäuscht mich doch, weil gerade das durfte man von Rose und Co. erwarten. Dieses Geflippere vor dem gegnerischen 16er war echt mühsam gestern und wurde beim 1:2 "zum Glück" auch mit einem Gegentor bestraft. Auch bei OG wurden viele Angriffe durch die Mitte vorgetragen, aber die Mischung machts halt aus und der Gegner kann sich nicht darauf einstellen wenn man etwas mehr variiert. Aber da wären wir wieder beim 1. Punkt: wir haben halt KEINEN Offensivspieler, der über Außen gefährlich wird und mit Tempo mal 2-3 Gegner ausspielt, was wiederum Räume im Zentrum (wo man ja hin will) öffnen würde. Weil dann muss der Gegner verschieben, was Lücken aufmacht.

In der MS stehen wir trotzdem ganz gut da, wenn man gegen Mattersburg und St. Pölten voll punktet und gegen die Austria zumindest ein X holt war das erste 1/4 in Summe trotzdem in Ordnung wenn man bedenkt dass doch Vieles neu ist. Einige Spieler müssen sich aber gehörig steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ultimate84 schrieb vor 20 Minuten:

Fazit:

- keine Flügelspieler = Spiele wie gestern, sofern dann auch noch die AV grottig kicken darf man sich nicht ...

Du konzedierst also, dass ohne Flügelspieler mit mäßigen AVs über die Seite nicht viel gehen kann, machst Rose aber den Vorwurf, taktisch wenig variabel zu sein? :ratlos:

Was hättest erwartet? Dass man selber auf Konter spielt? 

Und Walke ist ein sehr erfahrener Goalie und gerade solchen Spielern dürfen in einem wichtigen Match solche Fehler nicht unterlaufen, die müssen der Fels in der Brandung sein und nicht Ausflugswanderer! Zudem hat Walke gestern die gesamte Verteidigung schlecht dirigiert. Wäre Cican im Tor gestanden, es hätten ihn alle hergedroschen, obwohl er ein junger Spieler mit wenig Spielpraxis ist! Stanko hat sich jetzt Einsatzzeit verdient! 

Den jungen Spielern mach ich wenig Vorwurf, auch deshalb, weil Berisha für mich der schlechteste war. Mir sind mindestens drei Szenen in Erinnerung, wo er schlicht schlecht steht, sich verdribbelt, den falschen Pass macht oder das Spiel verschleppt. So ein Spieler, der noch dazu oft den Ball bekommt, kann dir die ganze Offensive killen! Was für eine Wohltat war da Schlager mit seinen ruhigen Pässen, mit seiner Übersicht und seinem Topstellungsspiel! Und das auf einer Position, die er ganz selten gespielt hat. 

Haidara macht Fehler, ja, aber der macht das Spiel schnell, versucht den direkten Weg, spielt vertikal und zieht auch mal ab! 

Meine Wunschaufstellung derzeit:

Stanko

Lainer Miranda Igor Ulmer/Mensah

        Sama

Haidara    Schlager

   Wolf

Hwang   Dabbur

Tetteh sollte man auch bald einbauen, denn auf Yabo und Ratsche würd ich nimma zählen. Yabo noch eher als Backup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walke gesteht man einfach deswegen auch mal einen Fehler zu, weil er schon etwas geleistet hat für uns. Das kann man bei Stankovic so noch nicht wirklich behaupten. Nach einem Fehler eine Torwart-Diskussion zu eröffnen, halt ich genauso für übertrieben, wie etwa nach einem starken Spiel von Stankovic (in Altach) ihn als künftige Nummer 1 zu fordern.

Dass Stankovic keine Lobby hat, ist einfach so. Das hat er sich aber auch größtenteils selbst zuzuschreiben. Denn solche Fehler, wie gegen die Admira (gleich zwei Mal den gleichen Blödsinn in einem Spiel) oder gegen Kayode, das ist Walke so noch nie passiert.

Ändert aber Alles nichts daran, dass Walke beim zweiten Gegentor gestern nicht gut aussah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Walke gesteht man einfach deswegen auch mal einen Fehler zu, weil er schon etwas geleistet hat für uns. Das kann man bei Stankovic so noch nicht wirklich behaupten. Nach einem Fehler eine Torwart-Diskussion zu eröffnen, halt ich genauso für übertrieben, wie etwa nach einem starken Spiel von Stankovic (in Altach) ihn als künftige Nummer 1 zu fordern.

Dass Stankovic keine Lobby hat, ist einfach so. Das hat er sich aber auch größtenteils selbst zuzuschreiben. Denn solche Fehler, wie gegen die Admira (gleich zwei Mal den gleichen Blödsinn in einem Spiel) oder gegen Kayode, das ist Walke so noch nie passiert.

Ändert aber Alles nichts daran, dass Walke beim zweiten Gegentor gestern nicht gut aussah.

Dann sollte man aber zumindest abwechseln, um Stanko eine Chance zu geben. Besser wird er durchs Bankerl wärmen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moonsson schrieb vor 57 Minuten:

Dann sollte man aber zumindest abwechseln, um Stanko eine Chance zu geben. Besser wird er durchs Bankerl wärmen nicht.

Wäre natürlich eine Möglichkeit, eine Art Rotation einzuführen und entweder generell die Spiele bzw. die Wettbewerbe unter den Keepern aufzuteilen (zB wie einst bei Barca Bravo und ter Stegen).

Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so gewinnbringend für den Mannschafts-Erfolg wäre. Ich bin immer noch der Meinung, dass Walke - Fehler gestern hin oder her - in puncto Konstanz einem Stankovic weit voraus ist und auch deshalb immer spielt.

So leid es mir für Stankovic tut, aber ich bin der Meinung, für ihn ist es bei uns gelaufen, der wird sportlich nicht mehr die Nummer 1, solange Walke da ist. Dass sich schon so viele Trainer gegen Stankovic und für Walke entschieden haben, ist für mich einfach ein deutliches Zeichen. Denn alle Trainer der letzten Jahre werden ja dann in Summe doch nicht so blind gewesen sein und mit dem schlechteren Keeper gespielt haben.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Moonsson schrieb vor 38 Minuten:

Du konzedierst also, dass ohne Flügelspieler mit mäßigen AVs über die Seite nicht viel gehen kann, machst Rose aber den Vorwurf, taktisch wenig variabel zu sein? :ratlos:

Was hättest erwartet? Dass man selber auf Konter spielt? 

Und Walke ist ein sehr erfahrener Goalie und gerade solchen Spielern dürfen in einem wichtigen Match solche Fehler nicht unterlaufen, die müssen der Fels in der Brandung sein und nicht Ausflugswanderer! Zudem hat Walke gestern die gesamte Verteidigung schlecht dirigiert. Wäre Cican im Tor gestanden, es hätten ihn alle hergedroschen, obwohl er ein junger Spieler mit wenig Spielpraxis ist! Stanko hat sich jetzt Einsatzzeit verdient! 

 

Ich kann auch ohne gelernte Flügelspieler das Spiel über die Seiten vortragen und DANN ins Zentrum kombinieren....da geht es primär um die Positionierung am Feld, und gerade ein Gegner in Unterzahl verdichtet (noch) mehr das Zentrum.

Vermutlich wäre ein Berisha, wenn man ihn vermehrt auf links gestellt hätte, nicht plötzlich zu einem Wanderson oder Mane  geworden, aber man hätte es Rapid viel schwerer gemacht kompakt zu bleiben weil die viel mehr laufen müssen damit. Mit Schlager wurde es zB sofort besser,weil der auf links genau den Raum besetzt hat. Aber wohl zu spät....

Und zu Walke: Fehler passieren eben egal ob jung oder alt, würden nie Fehler passieren würde sogar das CL Finale 0:0 ausgehen, und da rennt genug Routinie rum.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zitat

Ich kann auch ohne gelernte Flügelspieler das Spiel über die Seiten vortragen und DANN ins Zentrum kombinieren....da geht es primär um die Positionierung am Feld, und gerade ein Gegner in Unterzahl verdichtet (noch) mehr das Zentrum.

Genau das wurde ja auch gemacht und Rose erklärte ja, dass Rapid dann auch an den Seiten mannorientiert agierte. Und das is ja das Problem mit Berisha! Den kannst hinstellen wo du willst, der hält die Position nicht und gurkt irgendwo herum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Fakt ist, dass wir das Spiel ohne krasse Individualfehler gewonnen hätten, Rapid war am Boden. Lainer und Walke haben dann in Kooperation mit den IVs die Tore hergeschenkt. Ohne diese Fehler würden wir über einen hohen Sieg reden. Einzelne Spieler, vor allem die arrivierten (!), müssen jetzt mal hart an sich arbeiten, dass die Konzentration stabil bleibt, sonst wird es gegen jeden Gegner sehr sehr schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Heatmap von Berisha und er hat auch im ganzen Spiel ganze 7 Fehlpässe gespielt, und das auf seiner Position, nur die IV haben bessere Werte. 

Mich nerven auch die Spielverzögerungen, etc. aber was hier über seine vielen Ballverluste und Positionsspiel geschrieben wird, habe ich zumindest gegen Rapid sicher nicht gesehen. Er hat verdient sein Fett gegen Rijeka zB abbekommen, wo er im Hinspiel ziemlich schwach war, aber bei seiner Kritik des Spiels gegen Rapid, sieht man schon gut, dass er einfach überhaupt keine Lobby hat. 

Und ein Haidara, der wirklich irgendwo war, bekommt überhaupt kein Fett ab, weil er ja mal ein gutes Dribbling dort macht oder einen Weitschuss Richtung Tor schafft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mrbonheur schrieb vor 12 Minuten:

Das ist die Heatmap von Berisha und er hat auch im ganzen Spiel ganze 7 Fehlpässe gespielt, und das auf seiner Position, nur die IV haben bessere Werte. 

Mich nerven auch die Spielverzögerungen, etc. aber was hier über seine vielen Ballverluste und Positionsspiel geschrieben wird, habe ich zumindest gegen Rapid sicher nicht gesehen. Er hat verdient sein Fett gegen Rijeka zB abbekommen, wo er im Hinspiel ziemlich schwach war, aber bei seiner Kritik des Spiels gegen Rapid, sieht man schon gut, dass er einfach überhaupt keine Lobby hat. 

Und ein Haidara, der wirklich irgendwo war, bekommt überhaupt kein Fett ab, weil er ja mal ein gutes Dribbling dort macht oder einen Weitschuss Richtung Tor schafft. 

 

Die Heatmap beweist meine Aussage ja. Das Grün müsste viel weiter links sein und man sieht perfekt, dass er die AVs so gut wie gar nicht unterstützt, wenns vor das Tor geht. Und die Passquote ist für mich eine irrelevante Statistik, da jeder Dillo ausser Lainer Querpässe über fünf Metern zambringt. Gibts die Passpfeilstatistik noch? Wette mit dir die meisten seiner Pässe waren kurz und/oder horizontal.

Man beachte auch bitte, dass Berishas Radius immer zentraler wird, je weiter es nach vorn geht. Im MF agiert er links, im letzten Drittel fast ausschliesslich zentral und das ist ein inakzeptabler Umstand. Wenn sogar Dabbur schon öfter nach links ausweicht, dann sagt das alles.

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Man muss die Spiele halt auch gesehen haben und sich nicht nur auf statistische Werte berufen. Wenn CC zB neben Miranda IV spielt und jeden Pass quer zu ihm rüber spielt anstatt selbst das Spiel zu eröffnen, hat er auch schnell mal eine Passquote von 85+%.

Berisha ist auf dem Flügel einfach auf verlorenem Posten, wie man ja gesehen hat als man mit ihm auf der Position experimentiert hat. 
In der derzeitigen Form ist er zentral aber einfach zu schwach und damit leider nicht der Einzige. Sama, Wolf, Haidara haben zwar teils ein sehr gutes Auge für den direkten Pass auf engem Raum, aber ein paar Gegner überspielen um sich in Position zu bringen kann bei uns im Normalfall nur Leiti - und der muss dann erst abspielen, weil er selber nicht schießen kann.

Das ganze System krankt irgendwie ein wenig, weil es ist ja OK das ganze mit Jony zu spielen, der aus 2 Chancen ein Tor macht, aber Hwang, Guli oder Dabbur sind einfach nicht effektiv genug. Außer es reicht uns der Admira einzuschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Moonsson schrieb vor 2 Minuten:

Die Heatmap beweist meine Aussage ja. Das Grün müsste viel weiter links sein und man sieht perfekt, dass er die AVs so gut wie gar nicht unterstützt, wenns vor das Tor geht. Und die Passquote ist für mich eine irrelevante Statistik, da jeder Dillo ausser Lainer Querpässe über fünf Metern zambringt. Gibts die Passpfeilstatistik noch? Wette mit dir die meisten seiner Pässe waren kurz und/oder horizontal.

http://www.bundesliga.at/de/spielbericht/bl1/20172018/7/1-50644/matchcenter/

Go crazy. Bi gespannt, wie du es fertig bringen willst da Haidara besser aussteigen zu lassen als Berisha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoeff schrieb vor 4 Minuten:

Man muss die Spiele halt auch gesehen haben und sich nicht nur auf statistische Werte berufen.

 

Dass das nicht ausreicht, sieht man hier nach jedem Spieltag. Und statistische Werte sollte man auch interpretieren können. Berisha ist kein IV und kein LV :winke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.