Nachbesprechung: Transferthread Sommer 2017


Silva

Eure Meinung zur Transferzeit des SK Rapid  

410 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan

Mit dem heurigen Sommertransferfenster bin ich recht zufrieden.

Einzig weder bei den Zugängen noch bei den Abgängen wollte/konnte ich mich für einen Spieler festlegen. Da ist mir die Entscheidung extrem schwer gefallen.

bearbeitet von Adversus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zuallererst einmal ein nettes "Hallo" an alle! Ich habe mich jetzt einmal entschieden mich hier zu registrieren, nachdem ich schon jahrelang gespannt mitlese. Nun möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Transferzeit. Man hat Spieler geholt, die für mehr Variabilität sorgen sollen und uns mehr Geschwindigkeit verleihen. Dies wurde ja auch hier schon seit längerer Zeit gefordert. Außerdem hat man Spieler abgegeben, die einfach bei uns nicht funktioniert haben.

Deshalb verstehe ich nicht, wie man unseren Sportdirektor teilweise so scharf kritisieren kann. Er hat wie angekündigt den Kader reduziert und punktuell ausgebessert. Dies war im Anbetracht der doch gut dotierten Verträge, die Müller zu verantworten hatte, sicher keine leichte Aufgabe. Ich finde mehr konnte man dieses Jahr nicht erwarten. Einzig und allein mit der Innenverteidigung mit Sonnleitner und Hofmann bin ich nicht ganz zufrieden. Wobei man auch hier abwarten muss, wie sich Galvao in der Innenverteidigung macht.  Wöber musste man um diesen Betrag ziehen lassen und ich finde es vernünftig nicht das ganze Geld für Spieler auszugeben. Man spielt nicht Europacup und notfalls kann man im Winter nachbessern.

Den neuen Spielern muss man einfach Zeit geben. Boli kommt immer besser ins Spiel und ich denke auch Berisha ist ein Spieler, der uns gut tun kann. Da jammern immer alle, dass wir lauter Hendln haben und dann wird jemand geholt der bullig ist sowie nicht bei jedem Windhauch umfällt. Galvao ist ein gestandener Bundesligaspieler, der wohl nicht lange Eingewöhnungszeit benötigen wird. Petsos ist um die Konditionen auch kein Fehler und wenn er in Form ist ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, der schon gezeigt hat, dass er es kann.  

Insgesamt ist der Kader jetzt, so finde ich, ausgeglichen. Damit wird man zwar höchstwahrscheinlich nicht Meister werden!Aber Platz 3 sollte drin sein. Man sieht an Sturm Graz, dass es möglich ist, wenn man einen Lauf hat.  Wichtig ist jetzt einmal, dass wir uns diese Saison wieder stabilisieren, um vielleicht schon nächstes Jahr wieder voll angreifen zu können.

 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, Transfers direkt nach Abschluss zu bewerten. Der eine geht auf, der andere nicht. Genau genommen sind jetzige Statements nicht viel mehr als Kaffeesudleserei. Eigentlich müssten wir jetzt das Transferfenster Sommer 2016 besprechen. (das soll jetzt nicht als Kritik an Silva gemeint sein - sehr schöne Auflistung und natürlich hat der Thread seine Berechtigung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr schön gemacht mit den Artikeln, darauf aufbauend sollten etliche Spezialisten mal ihre Aussagen überdenken :super:

Zugänge will ich auch erst nach einiger Zeit bewerten, ist mMn noch zu früh. Bei Petsos und Berisha bin ich sehr positiv gestimmt, bei den anderen beiden relativ neutral.

Bei den Abgängen ist im Nachhinein Schösswendter für mich vom Gesamtpaket her am schmerzhaftesten. Der Transfer war aber zum damaligen Zeitpunkt nachvollziehbar, dass Dibon die ganze Saison ausfällt konnte man da ja leider noch nicht wissen. Sportlich gesehen ist es natürlich Wöber, aber bei der Summe musste man das einfach durchziehen.

Alles in allem denke ich, dass wir mit einem ungefähr gleich guten bis leicht verbesserten Kader im Gegensatz zur vorigen Saison dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Also 

 

1.) Ich bin grundsätzlich zufirden. In einer EC-losen Saison kann man keine Mega Transfers erwarten und sich mal in erster Linie Erfangen. Von dem her passt das für mich. Ein zwei junge Perspektivspieler fehlen mir aber doch.

2.) Detto zufrieden. Sehe in Petsos wirklich einen geläuterten Rückkehrer, der bereite ist sich den Allerwertesten aufzureisen und Gas zu geben. Als er da war, war das Mittelfeld stabiler, nach seiner Verletzung und Abgang gings Bergab. So gesehen, auch wenn viel gescholten, war er ein Mosaikstein unseres Erfolges. Auch Galvao kann ich mir ganz gut vorstellen als IV und vor allem in Zukunft für eine eventuelle 3er Kette, da er das ja wirklich gut beherrscht und vl das fehlende Steinchen zu dem System ist. Auch Berisha scheint den Beschreibungen zufolge der Typ zu sein, der uns abgeht. Einer der mal draufgeht und auch mal laut wird. Herzlich willkommen in Wien. Zu guter letzt unser erster Neuer in diesem Sommer. Bolingoli. Er gefällt mir ganz gut, ist aber der angekündigte, ungeschliffene Diamant. Der kann einer werden wie Trimbo nur schneller. Es fehlt halt noch einiges an taktischem Verständnis und Zweikampfführung. Aber wie gesagt...das Thema hatte Trimbo auch und ist mittlerweile einer der besten RV in der zweiten deutschen Buli.

3.) Geht So. => Warum? Ich für mich hätte mir gewünscht, dass man Traustason zumindest bis Winter eine Chance gibt. Ich glaube noch immer, das der Junge ein wirklich Guter ist bzw. werden kann. Hatte den undenkbar schlechtest möglichen Start und daraus folgend eine Horrorsaison. Der braucht Selbstvertrauen. Ich glaube der kann, wenn Mental voll da und Selbstvertrauen habend, ein  wahrer Krieger sein. Ansonsten schmerzt Wöber aber mich freuts für den Buben. Der wird seinen Weg machen da bin ich mir Sicher. Schößwendter im Nachhinein gesehen etwas unglücklicher aber verständlicher Abgang. Ansonsten alles OK

4.) Zufrieden => Weil er eine Horrormission hatte seit Jänner. Rapid im tiefsten Strudel und dabei sich selbst zu zerfleischen. Ein Müller Erbe mit langen, teuren Verträgen und Millionen Einkäufen die vorerst nicht funktionieren bzw. sich schwer verletzt haben. Einen Trainer, den er nicht geholt hat und der sich mit der Mannschaft überwirft. Dazu kein EC und damit kaum Kohle am Anfang für Neue. In Anbedracht der Lage bin ich Zufrieden und hoffe auf Sehr Zufrieden, wenn das Werkl mal läuft. Alles gute Freddy und ziehs durch dann wird das was.

5.) Bester Zugang für mich wie oben schon erwähnt Petsos. Und ja jetzt werden wieder Diskussinen los gehen wegen Unmotiviert usw. Ich glaube der Junge ist gereift in dem Jahr wo er weg war. Weiß jetzt wo sein Platz ist und er war unser Stabilisator. Vielleicht nicht alleine sondern in KOmbi mit Schwab und den anderen. Aber wie so oft machen viele Kleinigkeiten den großen Unterschied. Vielleicht war er so ein kleines Puzzlestück, dass einen Schwab die Freiheiten gibt die er braucht um zu glänzen. Berisha kann ich der weilen nicht einschätzen daher mal meine Nr.1 heuer: Thanos Petsos!

6.) No na nit unser Wöbster. Abwehrchef, Kampfsau und Lichtgestalt. Er wird fehlen. Aber es sei ihm vergönnt das er den Holländer zeigt, warum Rapid sie damals raus geworfen hat. Kampfgeist und ein unbändiger Wille. Er ging in schlechten Zeiten voran und das mit 19. Der hat das, was man nicht lernen kann.

7.) Nein. Wäre auch in Anbedracht der Umständer (kein EC, viel Geld 2016 im Sommer verbrand) nicht möglich gewesen. Der Kader hat an sich Qualität. Es fehlt halt der eine oder andere Leader und Spezialist. 

8.) In Summe durch Wöber Abgang und "Traustason-nicht-Nachbesetzung" definitiv. Aber das war oft genug der Fall bei Rapid (in finanziell schlechten Jahren) und daraus sind Leute wie Trimmel, Korkmaz, Pehlivan usw. hervor gekommen. Dessen Spuren müssen halt jetzt Keles, Kuen, Lubijcic und Thunderwald folgen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Grundsätzlich kann man zufrieden sein, Bickel hat medial gut gearbeitet und uns mit seinen Aussagen in gute Verhandlungspositionen manövriert. Es wurde nachgebessert wo es nötig war, allerdings hätte ich anstatt Galvao einen reinen Innenverteidiger verpflichtet. Die jungen Spieler können sich per  Kooperationsvertrag bei anderen Vereinen beweisen, bei Traustason und Jelic muss man hoffen, dass die Kaufoption gezogen wird. Prosenik wird seinen Vertrag auslaufen lassen, obwohl es Angebote gab. Von den fitten Kaderspielern sitzen einige am Spieltag auf der Tribüne, diese sollten nach Möglichkeit bei Rapid II zu Einsätzen kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Unterm Strich kann man zufrieden sein. Bickel hat seriös den Besen geschwungen und die Scherben von Müller zusammengefegt. Ob er mit seinen punktuellen "Verstärkungen" ( "" -> weil sich die Spieler erst beweißen müssen) auch die Scherben zu einer Vase  zusammenfügen kann, wird der Herbst zeigen.

 

Gut ist, dass man trotz Berisha, Galvao, Petsos  ca. 5 Mil. auf der Seite hat für Winter 2017 bzw. Sommer 2018.

 

Joelinton wird dann vermutlich zum Start der Saisonvorbereitung 2018 schon adäquat ersetzt werden können.

 

Alles in Allem laut Schulnotensystem gebe ich Bickel eine 2.

bearbeitet von casinho23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich schwanke bei fast allen Punkten zwischen "geht so" und "zufrieden". Letztes Jahr um dieselbe Zeit hab ich mich wesentlich besser gefühlt was den Rapidkader betrifft und man sieht was draus geworden ist. Heuer ist es wirklich kein Protz-Kader, aber ich denke man hat auf die Abgänge und Verletzungen ganz gut reagiert, bis auf einige wenige Positionen (RV zB) scheint man jetzt auch wesentlich flexibler zu sein als noch vor ein paar Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wir haben eine gute Mischung zusammen gestellt die uns variabler agieren lässt. Auf dem Papier sieht das nicht so schlecht aus, wenn die neuen schnell dabei sind, die anderen halbwegs in die Spur finden muss Platz 3 relativ Problemlos erreicht werden, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 39 Minuten:

Ich schwanke bei fast allen Punkten zwischen "geht so" und "zufrieden".  

Detto:)

Die IV macht aber doch etwas sorgen,vielleicht wäre jetzt eine Dreierkette angebracht mit diesen Spieler Material.

Also etwa so:

Sonnleitner Maxl   Galvao

Pavelic/Berisha   Petsos   Schwab   Boli

Vorne hat man die Qual der Wahl mit Schobi,Schaub,Murg,Joe und Gio sowie Berisha der aber die Position von Pavelic auch spielen könnte wenn er echt so ein Läufer Kämpfer ist,besonder zu Hause wenn man Druck ausüben muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Transferfenster für mich eigentlich wenig zufrieden stellend.

Mit Schösswendter hat man meiner Meinung nach den falschen IV abgegeben, aber anscheinend hat auch Gogo nicht auf ihn gesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass Wöber ohehin nächstes Jahr weg gewesen wäre und Dibon verletzt war (und wie sich im nachhinein heraus gestellt hat auch bleibt) hätte ich Schössi im Hinblick auf kommende Saison behalten und eventuell versucht Hofmann zu verleihen. Wäre es nach mir gegangen hätte ich Sonnleitner abgegeben, aufgrund des Alters. Wirklich einen Vorwurf kann man hier aber keinem machen.

Dass man es nicht geschafft hat Prosenik abzugeben nervt ein wenig, da man hier nun wirklich eine Kaderleiche mitschleppt, aber auch da waren dem Verein die Hände gebunden. Vielleicht kann er ja noch für die Amas wichtig sein.

Petsos passt aufgrund der Geschichte mit Mocinic (die ich aber noch nicht ganz glaube). Ich denke wir werden ihn im Herbst noch sehen, wenn er so kaputt wäre hätte auch ein Einsatz in der RLO keinen Sinn.

Die restlichen Neuzugänge sind für mich eine Wundertüte - vom Papier her No-Names, aber da lasse ich mich positiv überraschen.

Mir fehlt im Kader eine Alternative für die Außenpositionen zu Schobesberger, so jemanden hätte ich mir gewünscht. Jemand der die Linie beackert, einen schnellen Antritt hat und Lücken aufreisst. So jemand hätte Röcher sein können, aber hier sollte man auch mal die Leistungen bei Sturm abwarten - das war so nicht ganz klar zu sehen, da er trotzdem schon relativ "alt" ist und jetzt auch keine Mörder-Statistiken hatte.

Was mich aber am meisten genervt hat, waren die fast täglichen Wasserstandsmeldungen von Bickel - das ganze hat einfach ein komplett planloses und unprofessionelles Bild abgegeben. Mmn sollte er sich in Zukunft mit Wortspenden zurück halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Mit ein bisserl Abstand zum Eingangsposting, mein kurzes Fazit: Ich habe mir nie erwartet, dass viel passieren wird. Dazu war einfach der Kader zu groß, mit zu wenigen fixen Abgängen und zu wenig Spielraum. Bickel hat es aber geschafft doch ein paar Spieler abzugeben, wobei vor allem Traustason und Jelic sicher nicht fix eingeplant werden konnten.

Persönlich hätte ich ja Traustason gerne ein zweites Jahr gesehen, denke, dass er wie Mocinic in einem besserem Umfeld mit besseren Startbedingungen gezeigt hätte, dass er, wenn schon nicht die ganze Summe, zumindest einen großen Teil der Ablöse wert ist. 
Bei Schösswendter ist es ärgerlich, dass wir am Anfang mit 5 (mehr oder weniger) guten österr. (!) IV da gestanden sind, einen abgeben mussten, und davon jetzt nur 2 fit übrig geblieben sind und dabei uns die zwei klar besten fehlen werden. Wäre ja fast lustig, wenn es nicht so ärgerlich ist. Wenigstens hat Wöber eine sehr gute Summe hereingespielt und mit Galvao/Petsos hat man glaub ich zwei Spieler, die das nicht so schlecht machen können.
Restlichen Abgänge waren logisch, Novota ist menschlich natürlich schade, aber sportlich richtig. Gut wäre es für Rapid gewesen, wenn Prosenik auch gegangen wäre, hätte man damit vielleicht früher Platz für einen anderen Stürmertyp gehabt, aber ich verstehe ihn und will das explizit nicht als Kritik an ihm verstanden haben. Sportlich ist er als Nr. 3 oder 4 mehr als in Ordnung.

Bei den Zugängen hat man mit Bolingoli einen schnellen, laufstarken LV geholt, aber vor allem eben einen LV. Technisch und Defensiv ist da zwar noch viel Potenzial, aber ich kann mir vorstellen, dass uns diese Dynamik massiv helfen kann. 
Galvao hab ich nicht so genau verfolgt bei Altach, aber Stammspieler bei den Vorarlbergern ist ja mittlerweile auch kein schlechtes Anzeichen. Gut vor allem, dass man mit ihm einen Linksfuß für die IV geholt hat, schlecht, dass er eher nicht billig war für sein Alter.
Petsos gibt es wenig zu sagen, man kennt ihn, er ist für die Liga sicher überdurchschnittlich. Wenn er seine Leistung bringt, wird er uns sicher helfen. Ärgerlich ist halt, dass der Transfer wegen der Leidensgeschichte von Mocinic passiert ist.
Berisha kenn ich zu wenig. Das was ich gesehen habe, war nicht schlecht, garantierte Tormaschine ist er nicht. Aber er ist ein anderer Typ, womit man das Ziel erreicht hätte uns weniger ausrechenbar zu machen. Ablöse ist gefühlt zu hoch, aber vielleicht muss ich mich erst an so hohe Summen gewöhnen.

Insgesamt: Es ist ca. so abgelaufen, wie man es erwarten konnte. Man hat den Kader reduziert und sich dann mit anderen Typen verstärkt. Zwar ist keiner dabei, der uns herausreißen wird, aber die Qualität ist ja in meinen Augen im Kader sowieso vorhanden, um wieder Top 3 zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Für Rapid war diese Transferzeit nicht einfach. Mit dem Cup Finale Aus war auch der Europacup weg und somit war der Kader zu groß und musste ausgemistet werden, speziell da eigentlich alle Neuzugänge der letzten Saison nicht das gebracht hatten was sie sollten. Mit den Abgängen bin ich bis auf Schössi zufrieden, und hoffe wie alle anderen hier, dass bei den betroffenen Spielern die Kaufoptionen gezogen werden.

Dann kam der Wöber Transfer und stellte alles nochmals auf den Kopf. Aufgrund der Summe aber ein Segen (eigentlich sogar mehr als die EL Teilnahme) und ermöglichte die neuen Transfers, die bitter nötig waren. Daraus schöpfe ich Hoffnung, dass es nun endlich wieder besser werden wird. In diesem Fall großer Respekt vor unserer oft viel gescholtenen Nachwuchsarbeit.

Bei den Neuzugängen freut mich am meisten petsos, ich hoffe er bringt alles mit, was er früher in seinen Glanzzeiten gemacht hat. Der Rest sind für mich alles Wundertüten und man wird in den Spielen sehen was sie bringen. Hier kommt Gogo und sein Team ins Spiel. Meiner Meinung sollte man ihm bis zum Winter die Chance geben was zu formen, sollte es wieder nicht aufwärts gehen, wäre für mich die Position des Trainers zu ersetzen. Zeit einen neuen Trainer zu finden wäre bis dahin genug. Meiner Meinung ist unser Kader gut genug für die Top 3 des Landes, allerdings müssen Taktik und Spielkonzept angepasst werden, und das ist klare Aufa´gabe des Trainerteams. Der Großteil unserer Mannschaft hat eine EL-Gruppe gewonnen, ich kann mir nicht vorstellen, dass alles das Kicken verlernt haben.

Bickel sehe ich derzeit neutral, bisher durfte er ja nur den Scherbenhaufen der letzten Saison zusammenkehren, ausmisten und hatte bis vor dem Wöber Transfer kein Geld zur Verfügung. Positiv sehe ich, dass man jetzt eigentlich kaum Geld ausgegeben hat, und somit noch was über ist um entweder den Trainer zu tauschen oder im Winter nochmals wem auf Positionen nachzuholen, wo es notwendig wäre. Richtig beurteilen wird man den Fredy aber erst nächste Saison können, wo dann all seine neuen Verpflichtungen am Platz stehen. Zu tun hat er jedenfalls einiges.

Mein Gefühl sagt mir derzeit Platz 4, da sowohl Sturm als auch die Austria relativ gute Leute in ihren Reihen haben und viel Selbstvertrauen haben. Ob beide Mannschaften irgendwann wieder einbrechen wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.