UNIQA ÖFB Cup: SC Eglo Schwaz - SK Rapid Wien


Adversus

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar

Habe heute den livethread nicht mitverfolgt (war wohl besser so). Sollte der Tenor negativ gewesen sein, habe ich tlw. Verständnis. Unterm Strich sehe ich unsere Leistung aber nicht gar so negativ.

1. schließe ich mich einer Vormeinung an, dass wir schon wesentlich schlechtere Cupspiele gesehen haben (in denen wir trotzdem auch erfolgreich waren).
2. unterschätzen die meisten hier den Widerstand, den drittklassige Teams imstande sind zu leisten. Sowohl u.a. bei Ebreichsdorf als auch heute bei Schwaz frage ich mich wie das geht, dass in solchen Ligen nach 90 durchgelaufenen (v.a. aber die besonders ermüdenden NACHgelaufenen) Minuten fast spurlos an denen vorüber gehen. Falls jetzt jemand die Schuld am zu geringen Tempo der Favoriten sieht, muss ich größtenteils verneinen. Rapid ging heute ein stark forciertes Tempo, vergleichbar mit jenem gegen Monaco (also einem ernsthaften Vorbereitungsspiel), war also durchaus nicht lax am Werk aber:

und da sehe ich den großen Unterschied: NUR EINE EINZIGE Mannschaft in ganz Ö kann ihr hohes Standardtempo unabhängig vom Gegner und das meist über 90 Minuten gehen. Alle anderen passen ihr Tempo dem vermeintlichen Gegner an und machen gerade so viel wie (vermutet) nötig ist. So lange sich dass nicht ändert werden wir größtenteils spannende Cupspiele erleben - allerdings eben auch auf geringem Niveau.

aktuelle Auffälligkeiten:
- die Fehlpassorgien haben wir besonders stark seit dem Vorjahr und das obwohl heute viele dem Team hohe Konzentration bescheinigten. Ich halte das für ein Kopfproblem und nicht für ein technisches. Daran kann und muss man weiter hart arbeiten
- obwohl ich die Rückkehr der Verletzten herbei sehne müssen wir ihnen 5-8 Spiele Eingewöhnung zugestehen, d.h. wir werden bis Oktober/November warten müssen, bis wir tatsächlich ein gutes Team beisammen haben werden - und da darf jetzt auch nicht gleich wieder etwas passieren. Können also noch einige mühsame Monate werden, v.a. wieder gegen die "Kleinen".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
ESC0BAR schrieb vor 1 Stunde:

Maximillian Hofmann kann keinen geraden Pass auf 5 Meter spielen,ein Wahnsinn.

Wenn das die Stammelf heute war,haben wir mit den Top 5 nichts zu tun.

Ich hoffe ich irre mich.

weil die anderen Bundesligisten speziell die Verteidiger ja spielerisch glänzen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Maxi seit der hz pause nur mehr iv nr. 4 :D

 

Das denke ich nicht, glaube eher, dass Djuricin öfter auf Pässe aus der IV wie vor dem 1:0 setzen wird und die kommen von Sonnleitner und auch Dibon eben seltener (an). Kann gut sein, dass das eher gegen die "schwächeren" Teams in der Liga so sein wird - was aber immer noch die Mehrheit der Liga-Spiele ausmachen würde. Werden es ja sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
ESC0BAR schrieb vor 2 Stunden:

Maximillian Hofmann kann keinen geraden Pass auf 5 Meter spielen,ein Wahnsinn.

Wenn das die Stammelf heute war,haben wir mit den Top 5 nichts zu tun.

Ich hoffe ich irre mich.

Mit dem Maxi als IV waren wir nur Vizemeister aber gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

max hofmann hat mit einer sehr guten steilvorlage joe geschickt, der dann das tor auflegte.... dh theoretisch kann der das schon, weil der longline pass ist auch nicht soooooo easy cheesy

ABER: warum ist seine tendenz eher negativ und rückentwickelt? warum liefert der fehlpässe am laufenden band? auch sein stellungsspiel leidet manchmal an seinen eigenen fehlern....

dasselbe gilt aber für schaub: warum ist der kerl einfach nicht in der lage, sich weiter zu entwickeln? so wird das nix mt einem suslandsengagement....

wir haben im kader ein paar wundertüten, wo mEn einfach die einstellung nicht passt.... schaub, hofmann, szanto: die drei waren heute einfsch komplett aussetzer..... und hatten dann trotzdem wieder momente, wo man sieht was man theoretisch an denen hätte.....

woran mangelt es bei den dreien? wieso liefern die so durchwachsene leistungen? von genieblitzen bis komplett abartig ist da alles dabei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beatboy schrieb vor 21 Minuten:

max hofmann hat mit einer sehr guten steilvorlage joe geschickt, der dann das tor auflegte.... dh theoretisch kann der das schon, weil der longline pass ist auch nicht soooooo easy cheesy

ABER: warum ist seine tendenz eher negativ und rückentwickelt? warum liefert der fehlpässe am laufenden band? auch sein stellungsspiel leidet manchmal an seinen eigenen fehlern....

dasselbe gilt aber für schaub: warum ist der kerl einfach nicht in der lage, sich weiter zu entwickeln? so wird das nix mt einem suslandsengagement....

wir haben im kader ein paar wundertüten, wo mEn einfach die einstellung nicht passt.... schaub, hofmann, szanto: die drei waren heute einfsch komplett aussetzer..... und hatten dann trotzdem wieder momente, wo man sieht was man theoretisch an denen hätte.....

woran mangelt es bei den dreien? wieso liefern die so durchwachsene leistungen? von genieblitzen bis komplett abartig ist da alles dabei.....

Bei Schaub scheint es der Durck zu sein. In Bad Wimsbach habens ihn wegen jeder aktion extrem gelobt, wenns ned gelang motiviert. Beim aufwärmen schlenzt und zirkelt er die Kugeln reihenweise in den Winkel usw. Sobalds Echtbetrieb ist geht nix.

Szanto hat sein erstes Profijahr hinter sich, das zweite ist oft kein einfaches auch schon ob der Erwartungshaltung.

M. Hofmann, ich hoffe es liegt/lag an den Verletzungen und er stabilisiert sich wieder, er hat ja schon kontinuierlich anständig geliefert, das sollte er nicht einfach verlernt haben.

Am meisten Sorgen macht mir eigentlich Schaub, Szanto war/ist auf dem richtigen Weg, Hofmann kommt hoffentlich wieder hin wo er schon war, aber Schaub....der hängt schon über Jahre mittlerweile, natürlich auch immer wieder Verletzungsgeplagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
oestl schrieb vor einer Stunde:

Und was ist mit dem Louis los..unterirdisch die ganze Vorbereitung und heute...

Vielleicht dreht ers dieses Jahr mal um und hat einen schlechten Sommer dafür eine tolle restliche Saison. Würd ich sofort nehmen um ehrlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Szanto hat sein erstes Profijahr hinter sich, das zweite ist oft kein einfaches auch schon ob der Erwartungshaltung.

Szanto hat mir zum x-ten Mal als Zehner nur wenig gefallen. Ich hoffe wirklich, dass mich mein Laienauge da täuscht und Gogo recht hat mit seiner Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
narya schrieb vor 1 Minute:

Szanto hat mir zum x-ten Mal als Zehner nur wenig gefallen. Ich hoffe wirklich, dass mich mein Laienauge da täuscht und Gogo recht hat mit seiner Einschätzung.

Mir hat er auch nicht gefallen, er bewegt sich zu wenig in die Spitze und sucht auch nicht wirklich den Abschluss. Darüber hinaus ist er leider auch nicht allzu dynamisch. Er ist aus meiner Sicht ein richtiger Stratege, der von hinten und mit dem Gesicht zum Tor seine Stärken besser ausspielen kann, als auf der 10. Ich denke, dass - sofern ein neuer Stürmer kommt - auch ein 4-4-2 gespielt werden wird, sollten weder Szanto noch Hofmann ansehliche Leistungen auf der 10 bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor 10 Minuten:

Mir hat er auch nicht gefallen, er bewegt sich zu wenig in die Spitze und sucht auch nicht wirklich den Abschluss. Darüber hinaus ist er leider auch nicht allzu dynamisch. Er ist aus meiner Sicht ein richtiger Stratege, der von hinten und mit dem Gesicht zum Tor seine Stärken besser ausspielen kann, als auf der 10. Ich denke, dass - sofern ein neuer Stürmer kommt - auch ein 4-4-2 gespielt werden wird, sollten weder Szanto noch Hofmann ansehliche Leistungen auf der 10 bringen.

Ja, das sehe ich auch so.

Statt einem 442 könnte man ja auch ein 4411 andenken, mit einem Schaub oder Murg hinter dem Stoßstürmer als hängende Spitze. Vor allem Murg fühlt sich mEn in der Zentrale auf engstem Raum recht wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Wie einige hier schon angemerkt haben, gab es schon schlechtere Cupspiele von Rapid, vor allem zu Saisonbeginn! Daher darf man mit dem heutigen Auftritt letztlich recht zufrieden sein!

Die positiven Dinge aus meiner Sicht:
.) man hat das Spiel ernst genommen, von Beginn an war der Wille zu spüren, eine rasche Entscheidung zu suchen.
.) man hat auf einem kleinen, engen Dorfplatz versucht, auch Fussball zu SPIELEN.
.) es gab durchaus die eine oder andere gefällige Offensivaktion zu sehen!

Weniger gefallen hat mir, dass
.) die gesamte Defensive einmal mehr teils zu sorglos agiert hat (vor allem Pavelic, der zwar offensiv immer wieder anspielbar war, auf seine Aufgabe als Verteidiger aber scheinbar vergessen hat)
.) man sich immer wieder in Einzelaktionen verzettelt hat (Murg, Schaub) und - auch aufgrund der engen Platzverhältnisse - im Abwehrnetz der Tiroler hängen geblieben ist, anstatt mal herzhaft den Abschluß zu suchen.
.) es viel zu lange Leerläufe - auch unter Berücksichtigung der gerade abgelaufenen Vorbereitung - gegeben hat.

Unzufrieden bin ich mit unserem heutigen Auftritt trotz allem nicht. Immerhin sitzt die vergangene Saison sicher noch in den Köpfen der Spieler. Dazu fehlen uns nach wie vor einige wichtige Spieler. Und im Vergleich mit den anderen Bundesligisten schneiden wir auch nicht so schlecht ab.
Die Austria tat sich gegen Ebreichsdorf um ein Vielfaches schwerer wie wir und Sturm mußte heute auch bis zum Schluß zittern (zwei Tore in der Nachspielzeit).

Dem Saisonauftakt in der Meisterschaft sehe ich aber trotzdem nicht allzu positiv entgegen. Grund dafür ist die mehr als durchwachsene Leistung unserer Offensiv- und Kreativabteilung. Denn es lag zum x-ten Mal an unserer lebenden Legende, Struktur ins Spiel zu bringen.
thomas Murg wirkte in vielen seiner Aktionen überhastet und verkrampft, Louis Schaub wirkte zumindest auf mich ideenlos, Tamas Szanto verschwindet mir - wie schon (zu) oft immer wieder komlett in der Versenkung (fatal auf dieser Position) und Andreas Kuen war heute auch kein Upgrade.
Daher merkte man auch im heutigen Spiel wieder, wie sehr uns ein dynamischer, schneller Spieler auf der Aussenbahn abgeht.

Gut gefallen hat mir der heutige Auftritt von Fredy Bickel. Er übte zwar - berechtigt - Kritik an der Vorstellung der Mannschaft, blieb dabei aber neutral und rückte nicht sich selbst (wie das ein gewisser A. Müller recht gerne gemacht hat) in den Vordergrund. Paßt gut!

Zu Djuricin und seiner Aufstellung: als der Kader bekannt wurde, fragte ich mich ehrlich gesagt schon, warum man Thurnwald, Keles und Bolingoli daheim gelassen hat. Nicht, weil ich unseren Neuzugang unbedingt sehen wollte. Und auch nicht, weil ich wie so manch anderer dem Jugendwahn verfallen bin. Aber ich denke, dass gerade in solchen Spielen die "Scheiss-mi-nix"-Spielweise von Thurnwald oder Keles einen technisch limitierten Gegner vor gröbere Probleme gestellt hätte.

Wie auch immer. Man wird wohl ein paar Wochen warten müssen, ehe man ein Urteil über die Arbeit von Gogo und Butre und über die Qualität des aktuellen Kaders fällen kann. Frühestens Ende September wird man abschätzen können, wohin die Reise heuer führen wird!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
narya schrieb vor 33 Minuten:

 

Statt einem 442 könnte man ja auch ein 4411 andenken, mit einem Schaub oder Murg hinter dem Stoßstürmer als hängende Spitze. Vor allem Murg fühlt sich mEn in der Zentrale auf engstem Raum recht wohl.

Sofern Schobesberger tatsächlich bald wieder fit ist, wäre eine offensive Dreierreihe mit Schaub-Murg-Schobi, wie es z. B: beim Auftaktsieg gegen Ried im letzten Jahr gespielt wurde, zumindest eine ernsthafte Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.