UNIQA ÖFB Cup: SC Eglo Schwaz - SK Rapid Wien


Adversus

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Noch ein paar Gedanken zu der Leistung einiger Spieler gestern meinerseits:

M. Hofmann: hat mMn gar nicht mal schlecht begonnen und auch den Führungstreffer mit einem schönen Pass eingeleitet. Allerdings wirkte er in der Folge bei einigen Pässen sehr unkonzentriert und schlampig und wurde dementsprechend folgerichtig, um Schlimmeres zu verhindern, in der Pause durch Sonnleitner ersetzt...

Auer: für mich über 90 Minuten gesehen der konstant beste Rapidler auf dem Feld: ruhig am Ball, immer das Auge für seine Mitspieler, gefühlt sehr hohe Passgenauigkeit (ich kann mich nicht an einen Fehlpass von ihm erinnern!?); steigert sich schon seit längerem stetig nach oben und ist eigentlich nicht mehr aus der ersten 11 wegzudenken, deshalb freue ich mich auch sehr für ihn über das Tor...

Szanto: das war gestern einfach nicht sein Tag, wirkte in Durchgang 1 oft wie ein Fremdkörper und fand nicht wirklich ins Spiel. Solange das aber die Ausnahme bleibt, soll es nicht weiter stören. Ich bin ja ein großer Fan von ihm und denke, dass der Bursch eine große Karriere hinlegen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rapid-Gustl schrieb vor 5 Stunden:

Das in Schwaz erinnerte doch sehr, sehr stark an Barisic' Philosophie.

Hoffentlich kommen Kvilitaia, Mocinic und Schobesberger ... möglichst bald.

Was ja nicht schlecht ist.

Nur müsste man sich vorne mehr Bewegen und in die Tiefe spielen.

Sowie gehört sowieso schneller gespielt,schon von hinten.

Manchen Pass kann man auch mit einmal berühren spielen und etwas schärfer,denn tlw kugelt der Ball zum Mitspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem Auer jetzt schon länger ordentliche Leistungen bringt und Prose vmtl. noch abgegeben wird, muss halt ein neuer Sündenbock gefunden werden, den man bei jeder Gelegenheit zerreißt und nach gestern scheinen Hofmann & Pavelic die heißesten Kandidaten.

Maxl sollte man zugestehen wenn er spielt zu 95% auf der linken IV seite spielt.

Gestern spielte er rechts in der IV und für mich nicht schlecht,mich störten die drei Fehlpässe in die Offensive auch,schlimmer waren da seine zwei Stellungsfehler die auch Sonnleitner gerne macht.

Christo schrieb vor einer Stunde:

Die Kritik an Pavelic muss noch sein: hat in der 2 Halbzeit drei mal aufs Tor schießen wollen, aufs Tor gegangen ist keiner davon. Zwei Mal Weitschüsse, die deutlich daneben/drüber gingen, und der eine versuchte Volley, naja der war so misslungen dass wir vorm Fernseher alle gelacht haben, denn der ging statt Richtung Tor ins Seitenout. Ich finds zwar prinzipiell begrüßenswert wenn einer endlich auch mal draufhaut, aber wenn von drei Versuchen keiner irgendwie gefährlich wird, dann frag ich mich schon wieder wieso ich mir immer dieses "offensiv starke" AV Argument anhören muss.   

Also GUT schießen (Weitschüsse) kann bei uns keiner,das wird wohl bei uns zuwenig geübt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich habe das Spiel nicht ganz so negativ gesehen. Gut gestartet, nette Kombinationen, Ballsicherheit war größtenteils da. Zwischenzeitlich dann zu wenig gemacht und auch bei der einen Chance sehr viel Glück gehabt. Da hat Bickel recht gehabt.

Arbeiten sollte man an Weitschüssen und allgemein an einer weiteren Erhöhung des Tempos. Mit der Hereinnahme Hofmanns, kam dann auch etwas bessere Struktur rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mazunte schrieb vor 18 Minuten:

Schrammel und Auer haben mir gestern fast am besten gefallen; Zu Pavelic kann man dzt. gar nichts sagen, hoff der steigert sich noch, weil so völlig unnötig.

Schrammel???

Bitte außer die Flanke zum 0:2 war das gar nichts.

Offensiv zu langsam,traut sich nichts,geht kaum runter zur Torlinie,schwer anspielbar und wenn spielt er den Ball meist zurück.

Da ist Pavelic mehr aktiv,wenn er auch fehler macht ist er weit besser als Schrammel.

Ich hoffe Boli erfüllt die Erwartungen,sonst sind wir links wieder ungefährlich.Defensiv ist Schrammel ja noch gut,aber Offensiv?

Aber jeder wie er meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 2 Stunden:

Schrammel???

Bitte außer die Flanke zum 0:2 war das gar nichts.

Offensiv zu langsam,traut sich nichts,geht kaum runter zur Torlinie,schwer anspielbar und wenn spielt er den Ball meist zurück.

Da ist Pavelic mehr aktiv,wenn er auch fehler macht ist er weit besser als Schrammel.

Ich hoffe Boli erfüllt die Erwartungen,sonst sind wir links wieder ungefährlich.Defensiv ist Schrammel ja noch gut,aber Offensiv?

Aber jeder wie er meint.

Er spielt seinen Part und wie ich finde recht brav; Vergleiche mit einem Pavelic, na jo ...  Wen hatte Schrammel gestern vor sich auf der linken Seite als LVM? Nicht gerade beeindruckend wie ich meine; Also war für mich die Gesamtleistung völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Schwab ist einer, der dies sehr sehr gut kann. Natürlich muss er auch in entsprechende Abschluss-Situationen kommen.

Ok,ist aber der einzige und der schießt nicht oft.

Schuss starke Spieler haben wir in den letzten Jahren nicht viele.Liegt wohl auch am System das wir so wenig draufhalten.

mazunte schrieb vor 1 Minute:

Er spielt seinen Part und wie ich finde recht brav; Vergleiche mit einem Pavelic, na jo ...  Wen hatte Schrammel gestern vor sich auf der linken Seite als LVM? Nicht gerade beeindruckend wie ich meine; Also war für mich die Gesamtleistung völlig in Ordnung.

Also die Spieler vor ihm (egal ob Murg,Schaub oder Kuen) machten ihn oft den weg frei auf der linken seite,Schrammel nützte diesen Raum bis auf die letzte Viertelstunde kaum aus,sprintete nie die linie runter,sondern spielte meist den Pass zurück.

Wie gesagt,du siehst das eben anders,ist völlig ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin weiterhin positiv davon überrascht, wie gut sich Auer auf der 6 schlägt. Kein Vergleich zu dem planlosen Hendl, das er auf den AV-Positionen darstellt. 

Ansonsten wars recht durchwachsen, gerade die Defensive scheint noch recht wacklig. Pavelic wird auch weiterhin ein Problem sein, Murg kann immer noch nicht kicken und was genau Szántó zu Bundesligaeinsätzen berechtigt, hab ich auch noch nicht ganz verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Was ich von undifferenziert an den Kopf geworfenen Statistiken halte, habe ich an dieser Stelle schon oft kund getan.
Gerade die hier angesprochene Passstatistik zeigt, wie sehr manipulierend und falsch diese eingesetzt werden kann.

In der Praxis am Feld ist dies völlig nichtssagend. Nur 2 kleine Beispiele, die so schon X-mal vorgekommen sind:

1. MHofmann spielt am eigenen 16er unbedrängt einen Querpass zu Pavelic. Der Pass ist viel zu langsam, holpert dahin, Pavelic muss zurück laufen und sich erneut umdrehen. Inzwischen laufen 2 Salzburger Stürmer auf ihn zu. Er kommt in Bedrängnis und muss den Ball sicherheitshalber nahe zu unserem Tor ins Out schießen.
Der Pass wird als "angekommen" gewertet.

2. Wöber erkämpft sich am 16er den Ball, schaut auf und sieht Joelinton am Flügel frei und schlägt einen weiten Pass, den ein gegnerischer Verteidiger mit Müh und Not und Grätschen noch vor Joelinton in den Corner ablenken kann. Aus dem darauf folgenden Eckball erzielt Schößwendter (;)) ein Kopfballtor. Wöbers Pass wird als "nicht angekommen" bewertet.

(Alles genau so passiert).

Nach dem Spiel schwärmen alle von Wöbers Übersicht und heißen Max Hofmann einen krummen Hund. Die Statistik spricht aber für MH.
Ich schreibe das, weil es sich in unserem Spielen genau so dauernd wiederholt (mit wechselnden Spielern).
Was die Zuschauer bewerten ist aber das Beobachten des Passspiels im Spielfluss und das kann keine Statistik der Welt auswerten.
Deshalb: Ihr könnt hier zitieren was ihr wollt. Ich sitze im Stadion und sehe was ich sehe!

Ich verstehe ja deine Argumentation voll und bin auch der Meinung, dass man Statistiken mit Vorsicht genießen sollte. In dem Fall bin ich aber überzeugt davon, dass die von mir angeführte Statistik ziemlich aussagekräftig ist. 

Die von mir geposteten Statistiken umfassen knapp 5.000 Pässe (!!!) in drei Saisonen. Wie viele von den 5.000 glaubst du fallen in eines der zwei von dir erwähnten Beispiele? Oder in ein anderes, vergleichbares Beispiel. Ich würde meinen, ein sehr, sehr kleiner Anteil, der die Statistik sicher nicht zu sehr verfälscht. Selbst wenn Hofmann in jedem Spiel 5 solcher holprigen Pässe wie in deinem ersten Beispiel spielen würde (was er sicher nicht tut), wären das gerade mal 350 von 5000 in seiner Bundesligakarriere. In der Realität sind es wohl geschätzte 50-100 solcher Pässe, die als angekommen zählen, aber eigentlich als Fehler zu werten sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Die von mir geposteten Statistiken umfassen knapp 5.000 Pässe (!!!) in drei Saisonen. Wie viele von den 5.000 glaubst du fallen in eines der zwei von dir erwähnten Beispiele? Oder in ein anderes, vergleichbares Beispiel. Ich würde meinen, ein sehr, sehr kleiner Anteil, der die Statistik sicher nicht zu sehr verfälscht. Selbst wenn Hofmann in jedem Spiel 5 solcher holprigen Pässe wie in deinem ersten Beispiel spielen würde (was er sicher nicht tut), wären das gerade mal 350 von 5000 in seiner Bundesligakarriere. In der Realität sind es wohl geschätzte 50-100 solcher Pässe, die als angekommen zählen, aber eigentlich als Fehler zu werten sind. 

Was die Treffsicherheit und die Verhältnisse betrifft, müsste ich einmal ein ganzes Spiel auf das konzentriert sein. Ich wollte damit auch nicht Statistiken generell beschädigen. Aber man kann eine Passstatistik nicht so werten wie eine Tor- oder Assiststatistik.
Und zum zweiten kommt es gerade dabei auf die konkrete Situation an.
Es ist ja oft so, dass das ganze Stadion einen freien Mann am Flügel sieht, der Spieler aber einen Sicherheitspass zurück macht. Ein Schwab zB erkennt so etwas viel besser als andere im Team. Drum stört es mich auch nicht, dass er öfter Fehlpässe produziert. Während ich bei anderen auf die Palme gehe wenn 3 von 10 15m-Sicherheitspässen nicht ankommen.
Ansonsten sind Statistiken natürlich ein wichtiges Beurteilungskriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ok wir fassen zusammen , statistisch ist m. Hofmann überdurchschnittlich, optisch am Feld seit über einem Jahr das Gegenteil. 

 

Er er hat sich in meinen Augen leider von sehr stark als er in die Mannschaft kam, zu sehr fehleranfällig entwickelt. Das hat nichts mit bashing zu tun, weil ich ihn ja menschlich mag. Nur weißt er seit über einem Jahr einen Negativtrend auf. Da kann er statistisch in 3 Jahren noch so ein hohes percantage haben, ändert das leider nichts daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 33 Minuten:

 Aber man kann eine Passstatistik nicht so werten wie eine Tor- oder Assiststatistik.

Aber auch bei den beiden Statistiken gibt es immer wieder so "Extremfälle". Sei es eine abgerissene Flanke, die als Tor zählt (und der Pass davor als Assist) oder ein Spieler, der vorm Torhüter abgeschossen wird. Es geht dann halt immer nur um die Datenmenge und die hast bei der Statistik von Hofmann über 3 Saisonen sicher.

grubi87 schrieb vor 23 Minuten:

Ok wir fassen zusammen , statistisch ist m. Hofmann überdurchschnittlich, optisch am Feld seit über einem Jahr das Gegenteil. 

Das ist wohl genau das Problem: Er wird ziemlich sicher nicht seit einem Jahr optisch durchgehend schlecht sein bzgl. Passqualität, zumindest nicht auffallend gegenüber seinen Nebenbspielern. Nur "will" man das halt sehen bzw. fällt es einen bei den "Lieblingen" schneller auf.

 

grubi87 schrieb vor 23 Minuten:

Er er hat sich in meinen Augen leider von sehr stark als er in die Mannschaft kam, zu sehr fehleranfällig entwickelt. 

Auch das glaub ich nicht. Es ist halt normal, dass junge/neue Spieler immer als die Erlöser gesehen werden, wenn der Spieler auf der Postion davor negativ betrachtet wird. Irgendwann kommt dann halt die große Ernüchterung, dass er doch nicht wirklich besser ist als der Rest, evtl. bleibt auch die Entwicklung aus, und der Mob lässt ihn halt fallen und sieht auf einmal die gleichen Fehler viel drastischer. Man muss sich ja nur anschauen, wie die Meinungen zum jeweiligen RV waren: Zuerst gut, dann laufend schlechter. Egal ob Dober, Trimmel, Pavelic. Und immer hieß es: Schlechter kann es der Neue eh nicht machen. Jetzt ist halt bald Thunderwald dran, wo ja jetzt schon übersehen wird, dass der defensiv noch schlechter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
grubi87 schrieb vor 27 Minuten:

Er er hat sich in meinen Augen leider von sehr stark als er in die Mannschaft kam, zu sehr fehleranfällig entwickelt.

Ich sehe das eigentlich weder so, noch so.
Er war am Anfang meiner Meinung nach nicht sehr stark und ist jetzt nicht sehr fehleranfällig. Letzte Saison war er nicht gut, da geh ich d´accord. Davor war er eigentlich recht brav.

Was man am ehesten ankreiden kann ist meiner Meinung nach, dass eigentlich keine wirkliche Entwicklung stattgefunden hat. Aber dass einige Angst haben wenn er in der Startformation steht ist in meinen Augen vermessen.

Etwas das man in der Diskussion immer bedenken sollte ist, dass er normalerweise unser IV 3 oder 4 ist und nicht unser Abwehrchef oder Stammspieler. Und für einen IV 3 oder 4, der auch noch Österreicher sein muss, ist er absolut solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.