Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

Postinho
wama schrieb vor 17 Stunden:

ok, habs zwar sicher das eine oder andere mal bereits erzählt, aber da kann ich nicht nur altersmäßig noch einen drauflegen:

ich war 8, das spiel wohl im sommer 1969.

mein verstorbener vater, ein eigentlich wachechter gak fan, hatte noch einen zweiten lieblingsverein in österreich:

die wiener austria, die damals das maß aller dinge war.

er wollte mir wohl zeigen, wie die uns, wie damals fast immer, mal locker aus dem stadion ballern.

was an diesem legendären abend in der übervollen gruabn vor angeblich 13 - 14.000( wie man sieht schaffte es nicht nur kartnig die gruabn komplett zu überfüllen) aber geschah, war wahnsinn pur:

sturm siegte völlig verdient mit 6 - 3(4 - 2), also mit einem tennisergebnis.

dies gegen eine mannschaft mit kickern wie pepi hickersberger, thomas parits, heli köglberger, robert sara, alfred riedl, um einige zu nennen.

unsere damaligen "stars" waren der dreifachtorschütze robert kaiser, ein weiterer stürmer, der blutjunge heinz zamut, hinten hatten wir einen manfred reiter und willi huberts, fredl murlasits. ein walter fuchs und ein gewisser heinz schilcher geigten ua. im mittelfeld, damir grloci, eine echt coole socke, stets mit einer art baskenmütze spielend, stand im tor.

trainiert wurden wir übrigens vom damals berüchtigten kärntner "peitschenknaller" gerd springer.

in erinnerung blieb ein wahnsinnsspiel, die unfassbare stimmung, mentalität und vor allem unbändiger kampfeswille unserer sturmkicker.

die "bemühten" versuche meines vaters aus mir einen gak, oder noch schlimmer, austriafan zu machen, gingen an einem einzigen abend für immer verloren: gott hab ihn seelig!

 

 

Tolle Geschichte - Murlasits traf ich später noch beim HSV (Heeressportverein ;)), laufen war nicht mehr seine große Stärke, aber sein Schuss noch immer eine Wucht und seinem Spitznamen entsprechend; mangels Vater war es meinem Opa zu danken, dass aus mir ein überzeugter Roter wurde und so hab ich ein Derby in der Gruabn in Erinnerung, wo der GAK tatsächlich versucht hat, so ca. ab der 60. Minute auf ein 0:0 zu spielen und natürlich knapp vor Schluss ein Tor fraß :facepalm:; war wohl Anfang der 80er und mein zweitschlimmstes Derbyerlebnis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Dauer-ASB-Surfer
Sohnemann schrieb vor 14 Stunden:

Wieso sollte er das tun? Er war mit der 4er-Kette in den vergangenen Jahren in Graz mehr als erfolgreich.

Osim war mit Libero-Vorstopper mehr als erfolgreich in Graz, trotzdem kam die IVer Kette. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
steinzeit schrieb vor 2 Minuten:

Osim war mit Libero-Vorstopper mehr als erfolgreich in Graz, trotzdem kam die IVer Kette. ;)

Zu der Zeit gehörte der Libero aber schon zu einer aussterbenden Spezies. 

Hat nicht sogar Vastic mal bei uns den Libero gegeben, weil wir da niemanden mehr hatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sohnemann schrieb vor 50 Minuten:

Hat nicht sogar Vastic mal bei uns den Libero gegeben, weil wir da niemanden mehr hatten?

Stimmt, Vastic war für ein paar Spiele Libero. Vastic hat sich damal quasi als Quarterback versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite
soulbro82 schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, Vastic war für ein paar Spiele Libero. Vastic hat sich damal quasi als Quarterback versucht.

Das war damals als der erste Meistertitel festgestanden ist, da hat er Osim angebettelt Libero spielen zu dürfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joe Black schrieb vor 2 Minuten:

Das war damals als der erste Meistertitel festgestanden ist, da hat er Osim angebettelt Libero spielen zu dürfen :)

Geile Geschichte irgendwie. Wär es da auch möglich als (gemeldeter) Goalie im Feld zu spielen, bzw umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vuibrett schrieb vor 32 Minuten:

Geile Geschichte irgendwie. Wär es da auch möglich als (gemeldeter) Goalie im Feld zu spielen, bzw umgekehrt?

Ja ist möglich denke ich - kann mich noch vage an ein Spiel von Wacker Innsbruck erinnern, als Zeljko Pavlovic an der Seitenlinie bereit stand zur Einwechslung, aber dann doch nicht eingewechselt wurde.

(Aber sonst kenn ich das nur aus dem Jugendfußball)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Shadow Striker schrieb vor 22 Minuten:

Ja ist möglich denke ich - kann mich noch vage an ein Spiel von Wacker Innsbruck erinnern, als Zeljko Pavlovic an der Seitenlinie bereit stand zur Einwechslung, aber dann doch nicht eingewechselt wurde.

(Aber sonst kenn ich das nur aus dem Jugendfußball)

oder bei Testspielen (Maric, Schü...) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
freiberuflicher Wappler

Das Salkic Hands ist insofern ja eine Lustige Ausrede, weil es ja eh genau während dieses Eckballs zusätzlich noch ein Foul an einem Sturmspieler gab. Im Livekommentar des ORF wurde ja auch fälschlicherweise dieses Foul als Grund für den Elfer gesehen.

In dieser Situation hätte es also so oder so Elfer geben müssen. Daher verstehe ich die Aufregung eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Das Salkic Hands ist insofern ja eine Lustige Ausrede, weil es ja eh genau während dieses Eckballs zusätzlich noch ein Foul an einem Sturmspieler gab. Im Livekommentar des ORF wurde ja auch fälschlicherweise dieses Foul als Grund für den Elfer gesehen.

In dieser Situation hätte es also so oder so Elfer geben müssen. Daher verstehe ich die Aufregung eher nicht.

Zudem salkic zu diesem Zeitpunkt kein Sturm leihspieler mehr war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Sei ma ned böse, aber Elfer war das natürlich keiner. Nicht einmal zu aktuellen VAR-Zeiten und schon gar ned damals. 

Ich versteh da den Ärger der Austrianer, zumal die Stellungnahmen aller Beteiligten aus dem Wiener Neustädter Umfeld (Jahre danach...) schon etwas kontrovers waren was die Motive von Salkic betreffen. Verständnis sollten wir also haben.

Wie auch immer, wo das jetzt gesagt wurde: Scheissegal ists mir trotzdem und zur damaligen Zeit hat es das Ganze sogar noch schöner gemacht, denn Glücksritter von Schiedsrichterentscheidungen waren wir damals auch selten. :feier:

 

Super Beitrag, auch wenn ich dir nicht in allen Punkten 100% zustimme, ist der Großteil vernünftig und nachvollziehbar dargelegt. :super:

Ich finde aber nicht, und das habe ich auch im Foda/Nationalteam-Fredl heute schon geschrieben, dass der Kader massiv schlechter war als der, der Konkurrenz. 

Kienast war in einer Topform, Imre, Mura und Haas Spieler am Zenit ihres Schaffens und mit viel internationaler Reife gesegnet. Einer Reife, die man selbst Leuten wie Standfest damals nicht absprechen konnte. Und über Schildenfeld, damaliger Nationalspieler Kroatiens (und bester IV der Liga) brauchen wir uns auch nicht unterhalten. 

Austria und Salzburg waren sicher auch auf dem Level, bei Rapid werfe ich aber entgegen, dass man mit Kickern wie Sonnleitner, Patocka, Kulovits, Prokopic, Kayhan, Katzer, Hinum und Co. auch damals niemanden das Fürchten lehren konnte. Hat man dann glaube ich auch international und in der Bundesliga-Endabrechnung deutlich sehen können. 

Gegen Salzburg waren wir, wie immer unter Foda, aber selbst in dieser Saison chancenlos:

0:0 / 0:2 / 0:2 / 0:3 sind Resultate welche eigentlich nicht erahnen lassen würden, dass hier tatsächlich der Vizemeister den späteren Meister deklassiert hat. 

UND TROTZDEM entkräftet das so gut wie nix was du geschrieben hast. Wir sind ned im Schlaraffenland, dass wir unsere eigenen Titel schlechtreden dürfen oder sollten. Vollkommen d'accord. 

Es hätte uns allen aber auch umgekehrt gut getan (nicht zuletzt auch Foda selbst), wenn dieser Titel nicht als Legitimierung absolut jeder Untat und vereinsschädigendem Verhalten danach, hergehalten hätte. Das hat er nämlich. Wird sicher auch (fast) jeder hier zugeben. 

Natürlich verstehe ich sie bis zu einem gewissen Punkt. Für mich war die Aktion an Burgstaller glaube ich war es trotzdem ein Foul. Der hält ihn einfach zurück sodass er nicht in Richtung Ball laufen kann. Vielleicht muss man den nicht geben aber den Hat es sicher schon gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Pepi_Gonzales said:

Das Salkic Hands ist insofern ja eine Lustige Ausrede, weil es ja eh genau während dieses Eckballs zusätzlich noch ein Foul an einem Sturmspieler gab. Im Livekommentar des ORF wurde ja auch fälschlicherweise dieses Foul als Grund für den Elfer gesehen.

 

Der Livekommentar damals war doch Trukesitz auf Sky, oder? Und der hatte eine sehr klare Ansage was Salkic angeht. Schicker hat das übrigens im Podcast mit Trukesitz kürzlich auch indirekt bestätigt, also da braucht man sich wirklich nicht so anlügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 4 Stunden:

Der Livekommentar damals war doch Trukesitz auf Sky, oder? Und der hatte eine sehr klare Ansage was Salkic angeht. Schicker hat das übrigens im Podcast mit Trukesitz kürzlich auch indirekt bestätigt, also da braucht man sich wirklich nicht so anlügen.

schweig still, Titelloser :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 8 Stunden:

Der Livekommentar damals war doch Trukesitz auf Sky, oder? Und der hatte eine sehr klare Ansage was Salkic angeht. Schicker hat das übrigens im Podcast mit Trukesitz kürzlich auch indirekt bestätigt, also da braucht man sich wirklich nicht so anlügen.

Es geht mir gar nicht darum was Salkic aufgeführt hat. Das war natürlich freundlich gesagt fragwürdig, sondern dass es in dieser Situation aus meiner Sicht sowieso ein Foul an Burgstaller gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.