Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Durchschnittskicker schrieb vor 2 Stunden:

Bin gerade ein bisschen am stöbern auf Transfermarkt gewesen und irgendwie auf die 3 folgenden Top Transfer von anno dazumal gestoßen. Wahnsinn wie wir damals unser Tafelsilber verschleudern mussten, kann mich sehr gut erinnern wie ich mich damals geärgert habe.

Also wenns gerade wieder mal hart ist als Sturm Fan, vielleicht etwas in alten Zeiten "schwelgen" :DScreenshot 2026-09-02 210636.pngScreenshot 2026-09-02 210703.pngScreenshot 2026-09-02 210618.png

Gut, das sind eher ungute Beispiele. Beric hätte bei uns auch in den nächsten 5 Saisonen nicht so funktioniert wie bei Rapid (wäre quasi der Anti Alar gewesen), Schmid hat zum einen tatsächlich unsere super Führung mehr Kohle versaut, der hätte aber in jedem Fall weg von seinem Umfeld müssen (wär also auch mit gutem Vertrag kaum lang geblieben oder sauteuer verkauft worden) und im Butscherl Weine ich keine Träne nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 36 Minuten:

Gut, das sind eher ungute Beispiele. Beric hätte bei uns auch in den nächsten 5 Saisonen nicht so funktioniert wie bei Rapid (wäre quasi der Anti Alar gewesen), Schmid hat zum einen tatsächlich unsere super Führung mehr Kohle versaut, der hätte aber in jedem Fall weg von seinem Umfeld müssen (wär also auch mit gutem Vertrag kaum lang geblieben oder sauteuer verkauft worden) und im Butscherl Weine ich keine Träne nach.

Beric hatte bei uns in 35 Bundesligaspielen 10 Tore und 10 Assists. Für solche Scorerwerte bei einem Sturm Stürmer würden manche ihr linkes und rechtes Ei opfern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
11mousa schrieb vor 6 Stunden:

Beric hat bei uns total abgeliefert, wurde aber von teilen der Fans heftig kritisiert, fühlte sich nicht richtig wohl und wurde schließlich unter sein EK Preis zu einem direkten Konkurrenten verkauft wo er dann unglaublich geliefert hat.

Für einen Stürmer mit seinen Werten in der ersten Saison würden wir uns heute alle 10 Finger abschlecken.

Schmid wurde natürlich durch einen Fehler von Goldi so billig verkauft, er war aber schon eine Aktie damals für die man viel mehr bekommen hätte müssen.

Man stelle sich vor was los wäre man würde Weinhandl für angenommen 2 Millionen zu RB gehen lassen.

Ich bin einfach froh das die Zeiten vorbei sind wo man unter Wert an die direkte Konkurrenz verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für unser aktuelles Spiel wären 20 Scorer in 35 Spielen natürlich ein Wahnsinn. Für die Fodasche Dobbelseggs und einen Spieler, der so teuer war dass ihn Onkel Franz querfinanzieren musste war es mmn zu wenig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
11mousa schrieb vor 9 Stunden:

Was wir nicht vergessen dürfen, da war das Geld halt auch noch mehr wert. Die englische Liga hatte erst begonnen mit dem Monopoly spielen und selbst Salzburg hatte da noch keine dauernden Blockbuster transfers, wodurch auch die liga weniger fokus hatte. Was ich sagen will, man kann die ablösen nicht mit heutigen zahlen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/22410-existenzkrise-praesident-jauk-ueber-die-nahtoderfahrung-mit-dem-sk-sturm-graz

20 Jahre  Zwangsausgleich 

Als Themenabend im Eggenberg Unter anderem mit El Präsi als Redner/Erzähler.

2. Oktober 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 12 Minuten:

Vintage :love:

Die Mattersburger unter Franz Lederer war die wohl bis heute authentischste Übersetzung des Starek-Mottos. Wo heute Ingolitsch & Hoff-Thorup Passdreiecke in den Rasen zeichnen (wollen), ließ der Franzl Furche um Furche durch denselben ziehen. :D

Ich muss das jetzt als Zitat aufnehmen und einfach weiterführen.

Dieses Furchenziehen verbinde ich noch an eine tieftrostlose Zeit um 1988/1989.

Da kickten wohl bekannte Namen im schwarz/weißen Dress wie z.B. Otto Konrad, Rudi Schauss, Mischa Petrovic, Franz Feirer, Peter Huberts, Heinz Thonhofer, Gerhard Goldbrich, Arnold Wetl, Harry Krämer, Günther Koschak ...

... aber auch Experimente wie Ewald Türmer, Georg Zellhofer, Jürgen Werner und Schoko Schachner bei uns.

Letztere konnten trotz ihres Names nie mit unseren Farben / unserem Klub etwas anfangen. Furchtbares Gekicke war das Ende der 80er.

Und ich kann mich an ein Cupmatch erinnern (Gegner war Flavia Solva), da wurschtelten wir uns in der Verlängerung so 1:0 drüber. Und genau da wurde unserem Harald "Hacki" Holzer das Prädikat Furchenzieher von den wütenden Fans verliehen. Eigentlich war Holzer eher im ZM / OM daheim, bei dieser Partie durfte er auf der Seite seine Schneissen ziehen.

Didi Pegam hat dann den Titel auch mal kurz übernommen. Der ist aber bei einem Flankenlauf am tiefen Boden hängen geblieben. Bei welchem Match das war kann ich leider nicht mehr sagen. Ist lange her.

Weitere Furchenzieher waren mMn. Christian Binder und vor allem Merdad Minavand.

Das Furchenzieherprädikat scheint mit der Flankenweite zu korrelieren.

Je weiter die Flanken flogen, desto tiefer waren die Furchen.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
gewei schrieb vor 8 Stunden:

Merdad Minavand

Je weiter die Flanken flogen, desto tiefer waren die Furchen.

Vielen Dank für diesen Flashback... Minavand (RIP :() konnte echt net viel, aber sicher keine Flanken. Der hat mich Nerven gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
11mousa schrieb am 3.9.2026 um 08:07 :

Für unser aktuelles Spiel wären 20 Scorer in 35 Spielen natürlich ein Wahnsinn. Für die Fodasche Dobbelseggs und einen Spieler, der so teuer war dass ihn Onkel Franz querfinanzieren musste war es mmn zu wenig 

War es das?

Allein die 10 Assists sprechen Bände. Beric war Mittelstürmer und durfte als hängende Spitze hinter z.B. Szabics operieren.

Das damalige System hat ihn komplett beschnitten. Und trotzdem waren es 20 Scorer. Bälle hat er, so wie er sie braucht (von der Seite), nie bekommen. Er musste weite Wege gehen und sich die Bälle vom Mittelfeld fast selber holen.

Sein Untergang waren das System, der Teamoutput an Punkten, die Erwartungshaltung der Fans und frei nach einem User hier im Forum - sein Preisschild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag