Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Veilchen_Fan schrieb vor 17 Minuten:

Warum bloß gibt es nie ein Statement gegen Nazis bei der Austria? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Weil es auch sowas nicht geben soll. Im Stadion hat auch sowas nichts zu suchen. Da soll sich alles um unsere Austria drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Weil es auch sowas nicht geben soll. Im Stadion hat auch sowas nichts zu suchen. Da soll sich alles um unsere Austria drehen. 

Das seh ich ganz anders als du. Es geht in den Medien und in Gesprächen auf diversen Tribünen schon lang darum, dass Austria ein Problem mit rechtsextremen Fangruppen hat. Ergo, die Regel, keine Politik in der Kurve, wird dadurch gebrochen, dass es immer wieder Aktionen gibt, die Anlass geben, darüber zu diskutieren. Eine Initiative - wir sind kein rechtsextremer Haufen - wäre weniger ein politisches Statement sondern viel mehr ein Zeichen, dass wir eben keine Politik im Stadion wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Veilchen_Fan schrieb vor 22 Minuten:
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:
Genau das ist ein Irrtum. Der Verein braucht schon seit vielen Jahren keinen Druck mehr, um zu reagieren. 
 

Warum bloß gibt es nie ein Statement gegen Nazis bei der Austria? 

Warum behauptest du so was ?

http://www.fk-austria.at/de/klub/leitbild-und-regeln/

http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Dokumente/Leitbild-FK-Austria-Wien.pdf

http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Verbotenes_2014_Web.pdf

ab 1:30 https://www.krone.at/1759042  "..die Leute haben ein Gedankengut, dass es bei der Austria niemals geben wird dass keine Plattform bei der Austria bekommen kann das grundsätzlich mit unseren Werten unvereinbar ist..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Warum behauptest du so was ?

http://www.fk-austria.at/de/klub/leitbild-und-regeln/

http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Dokumente/Leitbild-FK-Austria-Wien.pdf

http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Verbotenes_2014_Web.pdf

ab 1:30 https://www.krone.at/1759042  "..die Leute haben ein Gedankengut, dass es bei der Austria niemals geben wird dass keine Plattform bei der Austria bekommen kann das grundsätzlich mit unseren Werten unvereinbar ist..."

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Fanszene! Der Verein geht mmn sehr richtig und gut mit diesem Thema um. Werd ich gleich ausbessern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen_Fan schrieb vor 10 Minuten:
hope and glory schrieb vor 19 Minuten:
Weil es auch sowas nicht geben soll. Im Stadion hat auch sowas nichts zu suchen. Da soll sich alles um unsere Austria drehen. 
 

Das seh ich ganz anders als du. Es geht in den Medien und in Gesprächen auf diversen Tribünen schon lang darum, dass Austria ein Problem mit rechtsextremen Fangruppen hat. Ergo, die Regel, keine Politik in der Kurve, wird dadurch gebrochen, dass es immer wieder Aktionen gibt, die Anlass geben, darüber zu diskutieren. Eine Initiative - wir sind kein rechtsextremer Haufen - wäre weniger ein politisches Statement sondern viel mehr ein Zeichen, dass wir eben keine Politik im Stadion wollen.

Dann sollte auf den Fetzen "gegen Politik im Stadion" stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Dann sollte auf den Fetzen "gegen Politik im Stadion" stehen.

Wenn die zweite Hälfte unserer Szene ständig mit dem schwarzen Block in Verbindung gebracht würde, ja. Ist aber nicht so, also sollte man sich einfach nicht davor anscheißen, die Dinge beim Namen zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ezio schrieb vor 12 Stunden:

bitte sperrts den thread endlich :facepalm:

unglaublich anstrengend das gefühlt jeden 2. Tag hier eine politische Diskussion entbrennt.  

sowas gibts absolut nur bei uns 

Ist eigentlich eine Auszeichnung wenn wir uns damit auseinandersetzen anstatt das Thema totzuschweigen. Hat natürlich den Nachteil, dass die Urheber ihr Ziel der Provokation erreichen, allerdings kann man bestimmte Frechheiten nicht unkommentiert stehen lassen. Und vielleicht werden ein paar Leute mehr sensibilisiert wenn sie merken, dass es eben nicht egal ist, so etwas zu verbreiten um den Verein damit in Verbindung zu bringen. 

hope and glory schrieb vor 10 Minuten:

Dann sollte auf den Fetzen "gegen Politik im Stadion" stehen.

Ein Reichsadler hat nichts mit Politik zu tun - nicht dass der Eindruck erweckt wird, das wäre eine banale links gegen konservativ Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Veilchen_Fan schrieb vor 14 Minuten:
hope and glory schrieb vor 22 Minuten:
Dann sollte auf den Fetzen "gegen Politik im Stadion" stehen.
 

Wenn die zweite Hälfte unserer Szene ständig mit dem schwarzen Block in Verbindung gebracht würde, ja. Ist aber nicht so, also sollte man sich einfach nicht davor anscheißen, die Dinge beim Namen zu nennen.

Ich bin 100% d'Accord mit deiner Meinung. Wir haben leider schon seit einem Jahrzehnt ein Problem mit Rechtsextremismus und bekomme die Sache irgendwie noch immer nicht in den Griff. Soll heißen, dass wir den Medien immer wieder eine Einladung bieten, dass sie über die Austria, die über alles stehen sollte, negativ berichten kann. Ein klares Statement der Fanszene würde ich begrüßen, damit könnte man auch mit Anschuldigungen wie hier im ASB, Medien, ... aufräumen.   
Als Ergänzung: Ich finde es scheinheilig von "keine Politik im Stadion" zu sprechen und im gleichen Atemzug Fanfreundschaften zu Gruppen zu pflegen, die klar politisch orientiert sind. Diese samt Transparenten und Leiberl im eigenen Stadion zu dulden und andere aufzufordern sich nach einer Vorschrift zu halten.

bearbeitet von Violet_Prof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
hope and glory schrieb vor 45 Minuten:

Weil es auch sowas nicht geben soll. Im Stadion hat auch sowas nichts zu suchen. Da soll sich alles um unsere Austria drehen. 

Sorry, seitens Fanszene ist dieser Schritt mehr als überfällig.

Damit man es nicht verwechselt. Den Level einer politischen Links/Rechts Diskussion hat man schon überschritten. Jemand der derartige Pickerl entwirft ist ein Nazi. Und gegen derartiges hat sich die Fanszene gefälligst auch zu positionieren. Falls nicht, eh scho wissen. 

Ich hoffe der Verein nimmt die Sache in die Hand und handelt dementsprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
the dude schrieb vor 28 Minuten:

Sorry, seitens Fanszene ist dieser Schritt mehr als überfällig.

Damit man es nicht verwechselt. Den Level einer politischen Links/Rechts Diskussion hat man schon überschritten. Jemand der derartige Pickerl entwirft ist ein Nazi. Und gegen derartiges hat sich die Fanszene gefälligst auch zu positionieren. Falls nicht, eh scho wissen. 

Ich hoffe der Verein nimmt die Sache in die Hand und handelt dementsprechend. 

ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, wird das schon nen Grund haben warum das nicht passiert. 

Als außenstehender bekommt man halt den Eindruck dass man keinem auf die Füße steigen will. Ob berechtigt oder nicht lass ich mal dahingestellt. 

Aber sich als führender Fanklub dazu nicht zu äußern, sondern dieses Thema totschweigen, bzw den Kopf einzuziehen und zu warten bis Gras darüber wächst, hat halt ein seltsames Gschmäckle.

Vor allem dann wenn in deren Mitte bei internationalen Spielen immer wieder das UST Transparent zu sehen ist. (oder 2,57 Meter daneben, wenn man i-tüpferl Reiter sein will) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Ist eigentlich eine Auszeichnung wenn wir uns damit auseinandersetzen anstatt das Thema totzuschweigen. Hat natürlich den Nachteil, dass die Urheber ihr Ziel der Provokation erreichen, allerdings kann man bestimmte Frechheiten nicht unkommentiert stehen lassen. Und vielleicht werden ein paar Leute mehr sensibilisiert wenn sie merken, dass es eben nicht egal ist, so etwas zu verbreiten um den Verein damit in Verbindung zu bringen. 

Ein Reichsadler hat nichts mit Politik zu tun - nicht dass der Eindruck erweckt wird, das wäre eine banale links gegen konservativ Diskussion

vorweg, Ich bin absolut gegen jegliche rassistische Symbolik oder eben solche Pickerl.

Wir sprechen hier von wahrscheinlich ein bis zwei Personen die so einen scheiss picken und wahrscheinlich einer gruppe von leuten die man gerade mal mit 2 Händen abzählen kann.

Von unserer Gruppe, ca. 14-20 Leuten hat bis Dato noch absolut keiner eine Ahnung das es seit gestern diese Diskussion um das besagte Pickerl gibt, ich lege auch meine Hand ins feuer das weder der Verein noch alle anderen Hauptfcs überhaupt je von dem Sticker worüber hier gerade debattiert wird erfahren werden. 

Nochmals, ich hoffe es versteht mich niemand falsch, aber ohne dem Foto im ASB sehen das Sticker effektiv vielleicht eine nicht nennenswerte Anzahl von Leuten von denen sich wahrscheinlich 95%absolut nüsse für die austria oder gar fußball interessieren. 

Durch das posten hier & das ewige hin und her alle 2 Tage wird neben dem gefundenen fressen für die Medien, dem Idioten ein Rampenlicht geboten das er so nie bekommen hätte.

Das kleine Pickerl ist es einfach nicht wert das die gesamte Fanszene & die gesamte austria Familie in der Zeitung als Nazis betitelt werden.

 Ich verstehe natürlich das man das besagte nicht totschweigen will, aber ich hoffe der Gedankengang/Sinn ist zumindest etwas nachvollziehbar.

 

Lösung: mehr als das der verein sich bei jeder gelegenheit gegen Rechts positioniert kann er ja nicht machen. 

weitere Wege wüsste ich nicht 

 

bearbeitet von Ezio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ezio schrieb vor 15 Minuten:

Wir sprechen hier von wahrscheinlich ein bis zwei Personen die so einen scheiss picken und wahrscheinlich einer gruppe von leuten die man gerade mal mit 2 Händen abzählen kann.

Träumer 

Veilchen_Fan schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht braucht ja die Szene mehr Druck, um zu reagieren. Mir würd's, als nicht Nazi, ordentlich auf die nerven gehen, ständig als Nazi bezeichnet zu werden. Die Statements beschränken sich bisweilen leider auf: niemand kann beweisen, dass wir es waren. Warum bloß gibt es nie ein Statement gegen Nazis von der Austriaszene, wo sie doch ständig - ihrer Aussagen nach - zu Unrecht beschuldigt wird? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

 

Weil man es nicht will bzw es sich nicht leisten kann 

Veilchen_Fan schrieb vor 1 Stunde:
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:
Weil es auch sowas nicht geben soll. Im Stadion hat auch sowas nichts zu suchen. Da soll sich alles um unsere Austria drehen. 
 

Das seh ich ganz anders als du. Es geht in den Medien und in Gesprächen auf diversen Tribünen schon lang darum, dass Austria ein Problem mit rechtsextremen Fangruppen hat. Ergo, die Regel, keine Politik in der Kurve, wird dadurch gebrochen, dass es immer wieder Aktionen gibt, die Anlass geben, darüber zu diskutieren. Eine Initiative - wir sind kein rechtsextremer Haufen - wäre weniger ein politisches Statement sondern viel mehr ein Zeichen, dass wir eben keine Politik im Stadion wollen.

Wird’s nie gebechert, weil zunfeig bzw zu abhängig 

Papa_Breitfuss schrieb vor 18 Minuten:

ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, wird das schon nen Grund haben warum das nicht passiert. 

Als außenstehender bekommt man halt den Eindruck dass man keinem auf die Füße steigen will. Ob berechtigt oder nicht lass ich mal dahingestellt. 

Aber sich als führender Fanklub dazu nicht zu äußern, sondern dieses Thema totschweigen, bzw den Kopf einzuziehen und zu warten bis Gras darüber wächst, hat halt ein seltsames Gschmäckle.

Vor allem dann wenn in deren Mitte bei internationalen Spielen immer wieder das UST Transparent zu sehen ist. (oder 2,57 Meter daneben, wenn man i-tüpferl Reiter sein will) 

Stillschweigen heißt bekanntlich zustimmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Ezio schrieb vor 22 Minuten:

Das kleine Pickerl ist es einfach nicht wert das die gesamte Fanszene & die gesamte austria Familie in der Zeitung als Nazis betitelt werden.

 

Unterm Strich ist dieses "kleine Pickerl" aber nur ein Baustein von vielen die das öffentliche Bild unserer Fanszene prägen. 

Ob jetzt der Vorsänger unter den Bratislava Holligans zu finden war, ob es antisemitische Schmierereien auf dem Ost Häusl gibt, oder ob Ust sich wieder mal politisch präsent zeigt.

Yep, alles nur Einzelfälle aber sie runden das "Gesamtbild" nur ab. Und dass  der führende Fanklub bei diesem Thema (aus welchen Gründen auch immer)  keine klare Position bezieht macht dass ganze auch nicht besser. 

Beim vorschreiben, dem  einfachen Fan gegenüber , wie man sich auf der Tribüne zu verhalten hat, und welchen Ehrenkodex man zu beachten hat, warens schneller bzw weniger zimperlich. 

Da machens auf dicke Hose, wenns darum geht keine Politik im Stadion zu dulden werdens scheinbar kleinlaut. 

Angst ?

oder will man keinem auf die Füße steigen?

oder widerspricht das bei dem ein oder anderen der eigenen Weltanschauung? 

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ezio schrieb vor 25 Minuten:

Wir sprechen hier von wahrscheinlich ein bis zwei Personen die so einen scheiss picken und wahrscheinlich einer gruppe von leuten die man gerade mal mit 2 Händen abzählen kann.

Von unserer Gruppe, ca. 14-20 Leuten hat bis Dato noch absolut keiner eine Ahnung das es seit gestern diese Diskussion um das besagte Pickerl gibt, ich lege auch meine Hand ins feuer das weder der Verein noch alle anderen Hauptfcs überhaupt je von dem Sticker worüber hier gerade debattiert wird erfahren werden. 

Nochmals, ich hoffe es versteht mich niemand falsch, aber ohne dem Foto im ASB sehen das Sticker effektiv vielleicht eine nicht nennenswerte Anzahl von Leuten von denen sich wahrscheinlich 95%absolut nüsse für die austria oder gar fußball interessieren. 

Durch das posten hier & das ewige hin und her alle 2 Tage wird neben dem gefundenen fressen für die Medien, dem Idioten ein Rampenlicht geboten das er so nie bekommen hätte.

Das kleine Pickerl ist es einfach nicht wert das die gesamte Fanszene & die gesamte austria Familie in der Zeitung als Nazis betitelt werden.

Ich habe gerade ins FB dieses Pickerl reingepostet mit der Bitte Wahrnehmungen dazu an den Joe - der weiß es seit gestern und auch er Szenekundige Dienst - und der Beitrag sit jetzt wieder entfernt nachdem sich doch eine üppige Anzahl an Leuten gefunden hat den das Pickerl "zusagt" mit entsprechend hitziger Diskussion.....offen rechts wahrscheinlich wenige, Sympathisanten jedenfalls genug.

Und gar nicht wenige denen das offenbar gar nicht bewusst ist, dass es sich um beim FAK verbotene Symbolik handelt http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/Verbotenes_2014_Web.pdf 

reichsadler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grasshopper schrieb vor 14 Stunden:

Und schon hauen meine finger wieder in die tasten....

Sticker ist natürlich von den VF, das ist das idente logo, das von den VF immer wieder verwendet wird und sicher nicht einfach nur so von irgendwem nachgebaut. Das geht nämlich (so exakt) dann doch nicht so einfach.

Seid ca 10 Jahren kann man jetzt beobachten, wie aus der VF ecke immer wieder solche Scheiße kommt (spruchbänder, fetzten, dubiose freundschaften usw.). Keiner sagt jeder VF is rechtsextrem, fakt ist aber, dass die Gruppe nach Außen hin immer wieder den Eindruck erweckt mit diesem Lager inning verbunden sein. Wenn man die Szene einfach nur von Außen verfolgt ist dieses Bild ziemlich klar, dies zu leugnen ist entweder Naivität oder bewusste Deckung dieser politischen Aktivitäten. Die x-fachen Beteuerungen einer unpolitischen Kurve werden einfach regelmäßig selbst ad absurdum geführt. Traurig aber wahr. 

Es wäre jz im neuen Stadion nochmal die Möglichkeit gewesen seine eigenen Grundsätze zu beherzigen und alle gemeinsam für Austria Wien zu arbeiten. Es sind aber leider anscheinend bei einigen immer noch nicht genug Reflektionsprozesse eingetreten um die nötigen Schritte konsequent durchzuziehen. Ein Tag ein Leitbild erstellen, am nächsten Tag dieses mit Füßen treten. Sorry, so gehts einfach nicht.

Austrianer ist aber, wers trotzdem bleibt. FV! 

 

Hast jetzt vielleicht geglaubt mit den neuen Stadion wird alles gut? Brauche das Nazipack genauso wenig im Stadion. Aber allein schon die Diskussionen darüber sind für mich ein gutes Zeichen, dass eben nicht jeder alles hinnimmt. Und schon gar nicht die Austria. Gehen mWn strikt dagegen vor im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ganz wirst es nie unterbinden können. Aber bei Rapid denkt da kaum einer an Nazis. Und wird aber auch keiner glauben, dass sich dort keine rumtummeln. Nur wird dort vieles unter dem Tisch gekehrt.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online