Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Eine Frage aus reiner Neugierde (ich geb's zu), weil ich mich nur sehr beschränkt beim Thema Ultras, Kodex etc auskenne, mich aber (grad noch) nicht zu alt für's Dazulernen fühl. Was hindert die ehemaligen Fanatics, als "Normalo"-Fans weiterhin zu ihrem Lieblingsverein zu gehen und anzufeuern wie wir alle anderen auch?

Irgendwelche Ultra-Regeln?

"Frag sie selbst im Stadion" geht ja in dem Fall schlecht :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
violaNG schrieb vor 5 Minuten:

Was hindert die ehemaligen Fanatics, als "Normalo"-Fans weiterhin zu ihrem Lieblingsverein zu gehen und anzufeuern wie wir alle anderen auch?

 

Nix. Haben gestern ja auch einige gemacht. Und werden in den nächsten Wochen sicher auch noch weitere tun.

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Da_Chris schrieb vor 4 Stunden:

Sind wir uns mal ehrlich, in einer 2 Millionen Stadt ein Stadion was 15.000 fasst nicht voll zu bekommen ist leider traurige Gewissheit. Scheiss egal wie man spielt oder welcher Gegner da kommt das Stadion muss voll sein. Aber is ein allgemeines problem in Österreich 

Nicht nur in Österreich. Denke Belgrad lässt sich da gut vergleichen: Roter Stern mit knapp über 10.000 oder Partizan mit nicht einmal 5.000 im Schnitt. Oder Prag - ebenfalls von der Einwohnerzahl mit Wien zu vergleichen. Dann wirft man einen Blick nach Portugal oder in die Niederlande, wo in drei Mal kleineren Städten im Schnitt oftmals weit mehr als 30.000 Leute den Weg in das Stadion finden. Warum? Kann nur am Erfolg liegen🤷‍♂️

bearbeitet von tschangou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Oida bitte. 

Was willst jetzt eigentlich von mir? Ich habe es weder vorgeschlagen noch gutgeheißen noch habe ich das Thema überhaupt selbst aufgebracht.

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dim schrieb vor 2 Stunden:

Gestern war das xte Spiel bei dem der Verein schon Tage zuvor „Osttribüne ausverkauft“ kolportiert hat, am Ende aber ziemlich viele Plätze freigeblieben sind.  
Das ist wirklich schade, wäre mal vernünftig da nachzuhaken wie diese Diskrepanz zustande kommt. Vor allem ist’s dann schade wenn so mancher Motivierter keine Karte bekommen. (Hatten wir in unsteter Gruppe beim Lask-Spiel das Problem) 

Ich finds eh recht voll (im Vergleich zu den Jahren davor). Die wahrscheinlichste Erklärung ist für mich, dass sich viele Leute aufgrund der Preise ein Abo genommen haben (plus die Kinder) die nicht vorhaben jedem Spiel beizuwohnen. Und Wetter war fein und halt das unattraktivste Spiel bis Saisonende.

bearbeitet von fis
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 24 Minuten:

Ich finds eh recht voll (im Vergleich zu den Jahren davor). Die wahrscheinlichste Erklärung ist für mich, dass sich viele Leute aufgrund der Preise ein Abo genommen haben (plus die Kinder) die nicht vorhaben jedem Spiel beizuwohnen. Und Wetter war fein und halt das unattraktivste Spiel bis Saisonende.

Ist eh auf der Nord auch zum Teil so - auch bei uns. Vermutlich hätten wir 1 oder 2 Kinderabos weniger, wenn sie nicht so günstig gewesen wären. Mir ist es wurscht, auch wenn ich nur die Hälfte der Spiele zeitlich schaff, ich unterstütz den Verein dann halt mit der Kohle beim Erwachsenenabo - ist ja nicht so als ob ich auf der Nord schon wem dem Platz wegnehmen würd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
xmindgamerx schrieb vor 4 Stunden:

Möchte auch gerne zur Stimmung auf der Ost gestern meinen Senf abgeben.

Zu Beginn, ich gehe seit 1997 auf Match - früher immer auswärts dabei überall.

Heute noch teilweise auswärts und immer daheim ( wegen Kind usw..... auswärts nicht immer möglich )

Also ja, ich kenne die Szene sehr sehr gut.

Die Stimmung gestern war nicht anders als die Stimmung unter den Fanatics.

Fand sie weder besser noch schlechter.

Es gebe halt soviele Möglichkeiten hier endlich nach Jahren mal aufzuschließen zu anderen Vereinen - zb Sturm ( um mal einen zu erwähnen )

Ich würde mal auch oben Vorsänger hinstellen - damit  der 2 Rang mehr motiviert wird.

Zusätzlich ist trotz ( angeblich ) ausverkaufter Ost Kilometerweit Platz auf der Tribüne - einfach mal versuchen die Leute zusammenzubekommen.

Wenn es sein muss alle weiter nach rechts ( von der Tribüne aus ) Richtung Ecke Nord Ost.

Dort kommt immer gute Stimmung, diese kommt aber nur schwer und viel zu selten bei der Mitte unten an.

Die Optik vom Spielfeld aus auf unsere Ost ist einfach nicht schön, sieht alles aus wie ein zusammengewürfelter Haufen und nicht wie eine Einheit.

Die Nord gehört viel mehr miteingebunden, auch dort sitzen fähige Leute die Stimmung machen.

Der Wechselgesang FAK gehört viel mehr mit der Nord gemacht - die Leute wollen wissen ist komplett ausgelutscht meiner Meinung nach.

Vielleicht sollte sich eine Abordnung auch mal auf die Nord stellen für 1 oder 2 Match ( genau in die Mitte oder unten vor der Nord wo die Kinder stehen )  ein paar Match dort Vollgas geben - die Leute dort merken sich dann die Lieder und verstehen mehr was wann zu tun wäre - und sie werden es lieben.

Zb beim Wechselgesang FAK aufstehen und nicht sitzen usw......

Nützt die Chance KAI und ändert nachhaltig etwas und zwar nicht nur unten auf der Ost sondern im ganzen Stadion.

Forza Viola

 

Bitte nicht böse nehmen, aber du hast anscheinend so viel Ahnung von der ost wie ich von Atomphysik 

 

Ich fand die Stimmung durchaus etwas anders und erfrischender. Soll nicht heißen dass dir vf es schlecht gemacht hätten. 

Auf Nordost ging man gestern eigentlich immer sofort ein sofern es Grad ging. Es ist mehr Bewegung drin 

 

Wie willst du zu Sturm aufschließen? Sturm hat mehr Anhänger bzw Fans als wir, sind die letzte Jahre sportlich erfolgreich, haben einen Vorstand der was kann. Wie willst du das mit uns vergleichen? Auswärts sind wir kaum schlechter als Sturm, einzig bei der Anzahl happert es halt. 

 

So gut wie kein Mensch auf ost 2 will da oben einen vorsänger. Wer Stimmung machen will, macht Stimmung. Dazu braucht es keinen Animateur oben. 

Es ist viel Platz weil sich jeder ein Abo kauft aber kaum immer dabei ist, das hat nichts mit der Szene, den Kai oder sonst was zu tun. Abgesehen davon gibt und gab es immer die Aufforderung zum zamrücken. Mehr als sagen kann mans auch nicht. 

 

Richtung Nord ist aktuell mehr los als bisher.

 

Wie genau willst du die Nord einbinden? Ich mag unsere Nord, aber wenn sich die Hälfte bei "steht auf" bereits nach 5 Sekunden wieder hinsetzen, scheiß ich drauf. Man hat sie gestern nach dem "steht auf " mit "shalalalala* eingebunden, und es hat so gut wie niemand mitgemacht. 

 

Wozu willst du Leute zur Nord abstellen? Wenn jemand Stimmung machen will, soll er doch auf die Ost. Kein Mensch braucht auf der nord jemanden der den anderen 90% am orsch geht, die nur sitzen wollen, und hier und da supporten wollen. 

 

Sorry aber eigentlich macht kaum etwas von dir Sinn. Wenn man bessere Stimmung will, braucht man mehr motivierte Leute auf der Ost und sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Wie kommst auf das?

Auslastung und generell Präsenz der Fankurve, Anzahl der Auswärtsfahrer. Es geht in der Sache ja um die Szene, nicht um Anhänger allgemein. Dass wir in Österreich generell mehr Sympathisanten haben, tut da ja nichts zur Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
3 minutes ago, John_Marston said:

Auslastung und generell Präsenz der Fankurve, Anzahl der Auswärtsfahrer. Es geht in der Sache ja um die Szene, nicht um Anhänger allgemein. Dass wir in Österreich generell mehr Sympathisanten haben, tut da ja nichts zur Sache. 

Die Auslastung ist fairerweise aber schon auch vom Erfolg der Mannschaft abhängig, das hat in Sturm vor 3 Jahren noch deutlich anders ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
John_Marston schrieb vor 9 Minuten:

 Es geht in der Sache ja um die Szene, nicht um Anhänger allgemein.

 

Vince Vega schrieb vor 24 Minuten:

Sturm hat mehr Anhänger bzw Fans als wir,

Ich hätte den Satz schon so verstanden, dass es bei den Anhängern um die Anhänger geht.

Ernsthaft: Aus der Anhängerschar folgt mitunter das Potential, das Sturm eben besser ausschöpft. Darum geht es, wenn ich @Vince Vegain diesem Punkt richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Waluigi_1911 schrieb vor 6 Stunden:

Das liegt halt generell am Niveau im österreichischen Profifußball. Abgesehen von der Mannschaft, die ich supporte, kann ich manche (Schiedsrichter-)Leistungen auch um 5€ bei meinem Dorfklub "bewundern".

Wenn die Leistung so mau wäre, hätte unsere Liga nicht einen hervorragenden Stellenwert als Ausbildungsliga insbesondere für den deutschen Markt. Auch in der UEFA 5Jahres-Wertung zeigt sich stetig eine Verbesserung. Die Europacupplätze schließen fast die Hälfte der Vereine der ersten Liga mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.