Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
viola lion schrieb vor 3 Stunden:

Stimmung gestern phasenweise sehr stark. Trotz der Sonne und noch Urlaubszeit auch starke Mitmachquote und volle Tribüne. Was ich nicht ganz verstehe, ist dass sich Leute in den Mittelblock stellen und dann ihr Drangl nicht aus den Händen geben können. Wer im 1. Rang steht (speziell in der Mitte) sollte schon checken, was damit einhergeht.

Als Boateng reinkam, fand ich es außerdem sehr cool, dass das Stadion reicht eindeutig Haltung gezeigt hat. Da wurden selbst leiwande Gesänge immer wieder kurz unterbrochen, um diesen widerwärtigen Straftäter auszupfeifen.

Fand ich richtig top, als wir 2:1 vorne waren und es nur noch positiv war, fand ich die pfiffe dann zu viel, auch wenn nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Die Pfiffe gegen Boateng waren anfangs ja ganz leiwand, aber nach einer Zeit sinds mir am Orsch gegangen, weil wir als Fans der Austria auch pro Austria Supporten sollten. Hat die brachiale Stimmung immer wieder gedämpft. Auch wenn wir natürlich klar gegen Frauenschläger uns positionieren sollten.

bearbeitet von ViolettesBlut1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Gibts paar Veilchen aus dem Mostviertel (Scheibbs; St. Pölten etc.) oder Umgebung welche sich gerne austauschen würden bzgl. Verein, Auswärtsfahrten, Heimspiele etc.? Gerne per PN melden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servas _Prohaska_ i bins wieda!

Ich bin ja keiner, der viel von Provokoationen des Gegners hält, aber verstehen möcht ich trotzdem gern eine Sache. Die Sichtweise in der Rekormeisterdebatte kann ich ganz gut nachvollziehen und es geht in meinen Schädl (der leider viel zu vielen Kopfbällen ausgesetzt war).8P

Aber was hat es mit dem "Vorstadt"-Dissen des Lokalrivalen auf sich? Ich lese es immer wieder, aber wie ist das genau begründet? Und druckt's mir kane Gschichtln, i werd alles gnadenlos mit dem wunderschönen "Erzähl mir von Wien"-Podcast von Fritzi Kraus gegenchecken._Pariasek_

Bitte hölfts ma, falls wer einen Scherer hat. ;)

PS: gerne verschieben falls OT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hurricane schrieb am 25.8.2024 um 22:25 :

Boateng wurde auch herzlich willkommen geheißen in Favoriten 

Hat vor allem meinem weiblichen Gast sehr gut gefallen. Ist eigentlich eher grün angehaucht. Da sie aber jetzt 2 min. vom Stadion entfernt wohnt, wollte sie mal mit ihrem Onkel und mir mit ins Stadion. Und sie war sowas von positiv überrascht wie gut die Stimmung bei uns im Stadion ist. In ihrer grünen Bubble heißt es immer, bei uns geht fantechnisch gar nichts und eine triste Stimmung. Nach dem Boateng dann "Willkommen geheißen" wurde, meinte sie sogar: Ich glaub ich wechsle den Verein. Ali und ich haben ihr dann gleich mal gesagt, bleibt ihr eh keine Wahl, wird jetzt als Glücksbringer mitgenommen. Aber war ein guter Eindruck wie unsere Stimmung von ihrer grünen Bubble derart falsch dargestellt wird. Sie wird nicht jede Partie mit kommen, aber wohl jede zweite Partie. Jetzt muss ich noch 3 Abos kaufen die nebeneinander sind. Bin diese Saison bis jetzt noch auf keinen meiner Aboplätze gesessen. Da immer wer mit wollte und ich dann noch zu den 3 Abos, 3 Extrakarten kaufen musste um zusammen zu sitzen.

Aber egal. Kommt dann Verteilerkreis.at zu Gute. Aber nachdem ich mir jetzt zwei Mal die volle Hitze gegen den WAC und Lask gegeben habe, wobei ich gegen den WAC dazu gelernt habe und mir ein Handtuch mitgenommen habe. Werde ich gegen Sturm, wenn es wieder so heiß wird, eines der Südabos nutzen. Aber mal schauen wer sich wieder meldet um mit zu kommen.

Edit: Und sollte ich mal wieder alleine fahren, kann ich gerne jemanden ein Stadionerlebnis auf der Süd mit mir ermöglichen, dem es finanziell eventuell nicht so gut geht. Dazu natürlich ein Gratis Verteilerkreis-Shirt, Getränke (und auch Essen falls gewünscht) gehen dann natürlich auch auf mich.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 5 Stunden:

Hütteldorf ist halt schon eher abgelegen gewesen. Theoretisch gehts ja noch viele km bis zur Stadtgrenze, aber google mal "Wolf in der Au" und schau dir den Bahnhof dort an. Glaubst du bist mitten in der NÖ Vorstadt, 10-20km von Wien. Tatsächlich ist das aber nur <2km (Luftlinie) vom Stadion entfernt und noch einige km von der Stadtgrenze entfernt. 

Angeblich ist die Distanz zur jeweiligen Stadtgrenze unserer Stadien relativ ähnlich. Aber während man beim Stadion in Hütteldorf nach 1-2km Richtung Stadtgrenze schon in der Pampa ist, lebt die Gegend um das Stadion in unserem Favoriten von kilometerweiten Plattenbauten & co., also richtiges Hauptstadt Feeling. 

Hat sich die letzten Jahrzehnte alles natürlich geändert, zB Ausbau der Stadt, U-Bahn Linien, massive Gentrifizierung in beiden Bezirken, etc. 

Anfang der 2000er gabs den legendären Chant "aus der Vorstadt, ja da kommen sie her..." (dann ein Reim auf "SCR", wobei ich hier nicht näher auf den Text eingehe). Damals hats der Vorstadt Begriff quasi in den violetten Alltagssprachsatz geschafft, auch wenn "die Vorstädter" schon früher ein (seltener) gebräuchlicher Begriff war. 

Ich hoffe, die Antwort war ausführlich genug. Falls sie zu lang ist, lass sie dir in ChatGPT auf steirisch zusammenfassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin ja keiner, der viel von Provokoationen des Gegners hält, aber verstehen möcht ich trotzdem gern eine Sache. Die Sichtweise in der Rekormeisterdebatte kann ich ganz gut nachvollziehen und es geht in meinen Schädl (der leider viel zu vielen Kopfbällen ausgesetzt war).8P

Aber was hat es mit dem "Vorstadt"-Dissen des Lokalrivalen auf sich? Ich lese es immer wieder, aber wie ist das genau begründet? Und druckt's mir kane Gschichtln, i werd alles gnadenlos mit dem wunderschönen "Erzähl mir von Wien"-Podcast von Fritzi Kraus gegenchecken._Pariasek_

Also wer in "HüttelDORF" zu Hause ist, den darf man doch als Vorstadt bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Nudelsalat schrieb vor 26 Minuten:

Hütteldorf ist halt schon eher abgelegen gewesen. Theoretisch gehts ja noch viele km bis zur Stadtgrenze, aber google mal "Wolf in der Au" und schau dir den Bahnhof dort an. Glaubst du bist mitten in der NÖ Vorstadt, 10-20km von Wien. Tatsächlich ist das aber nur <2km (Luftlinie) vom Stadion entfernt und noch einige km von der Stadtgrenze entfernt. 

Angeblich ist die Distanz zur jeweiligen Stadtgrenze unserer Stadien relativ ähnlich. Aber während man beim Stadion in Hütteldorf nach 1-2km Richtung Stadtgrenze schon in der Pampa ist, lebt die Gegend um das Stadion in unserem Favoriten von kilometerweiten Plattenbauten & co., also richtiges Hauptstadt Feeling. 

Hat sich die letzten Jahrzehnte alles natürlich geändert, zB Ausbau der Stadt, U-Bahn Linien, massive Gentrifizierung in beiden Bezirken, etc. 

Anfang der 2000er gabs den legendären Chant "aus der Vorstadt, ja da kommen sie her..." (dann ein Reim auf "SCR", wobei ich hier nicht näher auf den Text eingehe). Damals hats der Vorstadt Begriff quasi in den violetten Alltagssprachsatz geschafft, auch wenn "die Vorstädter" schon früher ein (seltener) gebräuchlicher Begriff war. 

Ich hoffe, die Antwort war ausführlich genug. Falls sie zu lang ist, lass sie dir in ChatGPT auf steirisch zusammenfassen :D

Der Text würd mich aber jz interessieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Das ASB ist nicht mehr frei.. Hier werden einfach Beiträge und Meinungen von den "tollen" Admins gelöscht.. Kasperltheater, a richtige Zensur hier.. Ich werde dieses Affentheater endgültig verlassen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 6 Stunden:

Dazu sollte es eigentlich genügen, sich eine Wien-Karte aufzumachen und die Lage der beiden Stadien anzusehen. Worauf es nämlich mMn ankommt ist die Entfernung zum Stadt-Zentrum (nehme mal den Staphansplatz her). Und da sind wir viel näher dran —> Luftlinie und auch Fahrtstrecke (Auto) ist nach Schütteldorf jeweils fast doppelt so lange wie zu uns. Mit der U-Bahn (da hab ich aus Fairness den Karlsplatz hergenommen, da diesen beide Linien direkt ansteuern) brauchst mehr als doppelt so lange.

Die Argumentation „Strecke bis zur nächsten Ortstafel/Stadtgrenze“ finde ich geradezu absurd.

Kurzum: In Schütteldorf bist afoch (am) oasch (der Welt) :)

bearbeitet von pluslucis
Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 7 Stunden:

Vindobona est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Innenstädter (1. Bezirk), aliam Städter (Bezirke 3 -9), tertiam qui ipsorum lingua Blublub, nostra Vorstädter appellantur. 

Die Austria hatte ihren Sitz von Beginn an in der Stadt.

Der Euroleaguerekordverlierer hingegen ist eben aus der Vorstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
rabbitear1911 schrieb vor einer Stunde:

Hab ich eh schon mal gefragt, aber seinerzeit keine Antwort bekommen: Wofür steht KSR am Vorsängerpodest?

Wollt ich auch schon fragen. Hängt auch eigentlich nur im Ländle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nudelsalat schrieb am 31.8.2024 um 07:31 :

Ich bin von Hadersdorf-Weidlingau schon zur Rudolfswarte gangen und weiß was du meinst, aber fairerweise müsste man sagen, dass das Weststadion doch noch ca. 2km entfernt ist.

Wenn man vom Alten Landgut auch die ca. 2km dann die Himberger Straße fährt, ist man auch beim Hascherhof mit Acker. Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt, Reumann und alles Richtung Matzleinsdorfer sehr urban, Oberlaa und PAHO weniger. Ich weiß net wie es im 14. is, aber der 10. is vom Wachstum her schon krass.

Also bezieht sich das eher darauf, dass die "Vorstädter" Proleten/Proletarier sind (waren), die sich das Leben in Innenstadt/Gürtelnähe nicht leisten können?

Austria_WAC schrieb am 31.8.2024 um 07:48 :

Also wer in "HüttelDORF" zu Hause ist, den darf man doch als Vorstadt bezeichnen.

Okay, aber Nikolsdorf im 5. und Gumpendorf in Mariahilf würde gegen diese Theorie sprechen.

grasshopper schrieb am 31.8.2024 um 07:58 :

Der Text würd mich aber jz interessieren ;)

Haha, ja mich auch! Ansonsten gerne mit Übersetzung vom Fischer Mandi (Gruber oder Ranftl Reini ginge auch).

brillantinbrutal schrieb am 31.8.2024 um 09:46 :

Vindobona est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Innenstädter (1. Bezirk), aliam Städter (Bezirke 3 -9), tertiam qui ipsorum lingua Blublub, nostra Vorstädter appellantur. 

Die Austria hatte ihren Sitz von Beginn an in der Stadt.

Der Euroleaguerekordverlierer hingegen ist eben aus der Vorstadt.

Blublub!

Sehr interessanter Beitrag, wusste nicht, dass der Name dann erst 1926 geändert wurde, dachte das geschah schon bei der Abspaltung von den Cricketern. Theoretisch könnte man ja auch auf ein Gründungsjahr 1894 gehen, aber das wurde sicher eh schon bei euch lang und breit diskutiert.

Fühlt man sich eigentlich jetzt im 10. komplett heimisch? Weil im Horr is man ja "erst" seit 1982. Die Wanderschaft davor mit Spielen auf der HoWa und sogar Obere St. Veit&Umgebung sind ja echt beeindruckend - ganz Cisdanubien bespielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag