Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

Dankeschön.
Ich hab ja als Grazer Bewohner ein Ziel, das eigentlich über allem steht: Die Lebensqualität der Stadt zu verbessern. Daher ist für mich der Autoverkehr eher unsexy.

1.) Betrifft er ja nicht nur die innere Stadt, die leidet am Parkplatz-Problem.

2.) Alle anderen Bezirke leiden ja auch darunter, da sie die Zubringer für diesen Verkehr sind. 

3.) Zeitdauern sind für mich derzeit sehr sehr gut:
a) Endhaltestellte 32er (Parken halt eher blöd, aber im Verlauf gibt es einige Parkplätze)

image.png

 

b) PR Weinzödl

image.png

 

c) Mariatrost

image.png

 

d) St. Peter / Osten. Start natürlich beim Sturm :-) 
image.png

Das sind jetzt keine Zeiten, die stressig sind meiner Meinung nach. Zieht man die Parkplatzsuche mit dem Auto hinzu, dann wird es wohl auf's gleiche kommen.

 

Folgendes Problem aber, dass ich allen Autofahrern zugestehe:

  • Preise der Öffis: Für das Auto habe ich ja schon bezahlt / oder zahle monatlich. Im Gegensatz zum Ticket, kostet es mich nix extra. Sonst werde ich mit 1,5 Kindern wohl so um die 20€ extra zahlen. (Hab die Preise nicht im Kopf)
  • Schlepperei. Für alle die in Graz wohnen, wird der Einkauf gratis nach Hause geliefert. Für alle anderen wird's schon schwierig, das verstehe ich

Zusammenfassung in meinen Augen:

  • Öffis am WE gratis machen, das muss endlich durch's Landesbudget gedeckt werden, aber wer ist da eigentlich dafür verantwortlich? :davinci:
  • Probleme mit Zustellung in die Nachbarbezirke lösen. 

Dafür bekomme ich eigentlich eine immense Steigerung der Lebensqualität für ca. 100.000 Leute. 

Ich als Nicht-Grazer kann dir sagen, dass keiner von z.B. Weiz a halbe Stunde nach Mariatrost fährt dort noch sagen wir 5 Minuten für warten auf die Bim und Ticket kaufen verschenkt um dann trotzdem noch a halbe Stunde zum Kastner zu fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Shadow Striker schrieb vor 40 Minuten:

Ich als Nicht-Grazer kann dir sagen, dass keiner von z.B. Weiz a halbe Stunde nach Mariatrost fährt dort noch sagen wir 5 Minuten für warten auf die Bim und Ticket kaufen verschenkt um dann trotzdem noch a halbe Stunde zum Kastner zu fahren.

 

Deswegen daham bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
flachzange1987 schrieb vor 6 Stunden:

Yo guys, wie steht ihr eigentlich zur autofreien Innenstadt?
Was muss besser werden, damit ihr trotzdem in die City kommt und euch einen reinstellt beim Kastner auf der Terrasse?

Definiere Innenstadt. Man muss halt aufpassen, dass man die alten und gebrechlichen da nicht diskriminiert. Ich fahr sicher nicht mit meiner Oma und ihrem Rollator mit den Öffis irgendwo hin. Für die auswärtigen auch komplett uninteressant. Weiters ist es für Leute die beruflich Hausbesuche machen ziemlich blöd. Da sind schon viele Fragen zu klären, die dann darüber entscheiden ob es mehr Lebensqualität oder Unmut bringt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
Shadow Striker schrieb vor 2 Stunden:

Ich als Nicht-Grazer kann dir sagen, dass keiner von z.B. Weiz a halbe Stunde nach Mariatrost fährt dort noch sagen wir 5 Minuten für warten auf die Bim und Ticket kaufen verschenkt um dann trotzdem noch a halbe Stunde zum Kastner zu fahren.

Na ja, das funktioniert halt in vielen Städten ähnlicher Größe in Ganz Europa. Das Beste Beispiel ist wohl Ljubljana.

Antwerpen oder Brügge kann ich noch empfehlen und natürlich auch Gallway. Es ist unbequem, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt, dann geht das schon.

Und von der Kaufkraft her sind die Weizer eh nicht vorne dabei, falls sie drohen "daheim zu bleiben"

Schönaugürtel Mario schrieb vor 37 Minuten:

Definiere Innenstadt. Man muss halt aufpassen, dass man die alten und gebrechlichen da nicht diskriminiert. Ich fahr sicher nicht mit meiner Oma und ihrem Rollator mit den Öffis irgendwo hin. Für die auswärtigen auch komplett uninteressant. Weiters ist es für Leute die beruflich Hausbesuche machen ziemlich blöd. Da sind schon viele Fragen zu klären, die dann darüber entscheiden ob es mehr Lebensqualität oder Unmut bringt.

Innere Stadt Mal, das reicht eh.

Aber die Leute kommen schon jetzt Recht wenig in die Stadt, die sind aus betriebswirtschaftlichen Sinn wohl zu vernachlässigen. Aus soziologischen Sinn macht wohl ein Freitag im Monat Sinn, wo das gefördert wird.

Beruflicher Schnickschnack bleibt natürlich, alles andere wäre ja blöd 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der die Stadt verpestenden Autos sind irgendwelche Randbezirk Mamis die ihre Kinder mit dem Audi Q Drölf oder Porsche Chantal jeden Tag in der Früh ins Sacre Coeur bringen und danach beim Freiblick Champagnerfrühstück auf Papi sein Nacken machen und da gehört definitiv was gemacht. 

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
flachzange1987 schrieb vor 14 Stunden:

Na ja, das funktioniert halt in vielen Städten ähnlicher Größe in Ganz Europa. Das Beste Beispiel ist wohl Ljubljana.

Antwerpen oder Brügge kann ich noch empfehlen und natürlich auch Gallway. Es ist unbequem, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt, dann geht das schon.

Und von der Kaufkraft her sind die Weizer eh nicht vorne dabei, falls sie drohen "daheim zu bleiben"

Innere Stadt Mal, das reicht eh.

Aber die Leute kommen schon jetzt Recht wenig in die Stadt, die sind aus betriebswirtschaftlichen Sinn wohl zu vernachlässigen. Aus soziologischen Sinn macht wohl ein Freitag im Monat Sinn, wo das gefördert wird.

Beruflicher Schnickschnack bleibt natürlich, alles andere wäre ja blöd 

Dass es funktioniert, wenn einem nix anderes übrig bleibt ist sicher richtig. Aber das ist halt kein Argument. Die Murgondel würd auch super genützt werden, wenn alle anderen Verbindungen gekappt werden.

Weiz war nur ein Beispiel. Du kannst auch jeden beliebigen anderen Ort hernehmen.

Aber man kann ja Mal einen Test starten, von der Stadt aus, dass man rund um die Innenstadt temporäre Blockaden errichtet.

Wobei ich mir schon frag wie das mit dem Marburger Kai und dem Opernring funktionieren kann über mehrere Wochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der die Stadt verpestenden Autos sind irgendwelche Randbezirk Mamis die ihre Kinder mit dem Audi Q Drölf oder Porsche Chantal jeden Tag in der Früh ins Sacre Coeur bringen und danach beim Freiblick Champagnerfrühstück auf Papi sein Nacken machen und da gehört definitiv was gemacht. 

Was tun da die? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
flachzange1987 schrieb am 13.5.2022 um 17:05 :

Na ja, das funktioniert halt in vielen Städten ähnlicher Größe in Ganz Europa. Das Beste Beispiel ist wohl Ljubljana.

Antwerpen oder Brügge kann ich noch empfehlen und natürlich auch Gallway. Es ist unbequem, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt, dann geht das schon.

Und von der Kaufkraft her sind die Weizer eh nicht vorne dabei, falls sie drohen "daheim zu bleiben"

Innere Stadt Mal, das reicht eh.

Aber die Leute kommen schon jetzt Recht wenig in die Stadt, die sind aus betriebswirtschaftlichen Sinn wohl zu vernachlässigen. Aus soziologischen Sinn macht wohl ein Freitag im Monat Sinn, wo das gefördert wird.

Beruflicher Schnickschnack bleibt natürlich, alles andere wäre ja blöd 

Wie gesagt, das Kunststück wäre es, das so zu gestalten, dass damit nicht einem Teil reingeschissen wird und bei denen die Lebensqualität runter geht. Das ist schon ein Brocken, wo dann z.b mal gewaltig in leistbares Park & Ride wie bei den Wiener UBahn Stationen investiert werden muss und vieles vieles mehr. Wie macht man das mit den Anrainern? Und wo ist der Vorteil für die Fussgänger wenn eh der Berufsverkehr bleibt ? Das steht und fällt mit der detaillierten Lösung.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Black-White1909 schrieb vor 55 Minuten:

weil ichs grad auf sky gesehn hab, wie schlecht ist bitte die bayern meisterfeier? das ist ja schon red bull niveau. :lol: warum macht man nach 10 jahren sowas überhaupt noch wenns eh keinen mehr zaht?

Schon mal auf einem Bayern Spiel gewesen? Richtig traurig is des dort. Da hast in Ried besseren Dauergesang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten