Spekulationsthread


kingpacco

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
behave yourself schrieb vor 43 Minuten:

wäre eher ein endgültiges eingeständnis dass wir schwere mängel im scouting haben und uns über ein schlechtes image nicht wundern müssten. 

was die anderen über so einen deal denken kann uns komplett egal sein. zulj war immer schon ein guter kicker, war aber leider nicht komplett fokussiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube übrigens, dass eine radikale Veränderung im Fußball, gerade in den letzten 1-3 Jahren stattgefunden hat und wir einen völligen Paradigmenwechsel erlebt haben, dem Spielertypen wie Grünwald, Acimovic und Co zum Opfer fallen werden.

Das glaube ich eigentlich nicht; erstens wird man immer Fußballer (mit Hirn, Lenker,...) und nicht nur mannschaftliche Dauerläufer und Kämpfer brauchen und zweitens hat - aus meiner Sicht - der gern gebrachte (abwertende) Vergleich zwischen den verschiedenen Dekaden: "Das war ja Schlafwagenfußball,..." nichts damit zu tun weil (sehr) gute Fußballer von früher - wären sie mit den neuen Trainigsmethoden, Taktiktraining, ... aufgewachsen - auch heute (sehr) gute Fußballer wären; es geht eben nicht nur um die körperliche Fitness,... sondern auch um Geist, Willen, "G'spür",... - und individuelles Können.

Es stimmt zwar dass das Talent für einen Topspieler max. 20% ausmachen und der Rest Willen, Fleiß,... ist, aber diese 20% machen schlussendlich das Sahnehäubchen und somit den Unterschied aus - damals wie heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube übrigens, dass eine radikale Veränderung im Fußball, gerade in den letzten 1-3 Jahren stattgeunden hat und wir einen völligen Paradigmenwechsel erlebt haben, dem Spielertypen wie Grünwald, Acimovic und Co zum Opfer fallen werden.

kann  durchaus sein, wenn vielleicht auch nicht ganz so radikal. wir werden es bei liendl (und grünwald) beobachten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 33 Minuten:

kann  durchaus sein, wenn vielleicht auch nicht ganz so radikal. wir werden es bei liendl (und grünwald) beobachten können

Stimmt. Und damit hast du auch einen absolut treffenden Vergleich gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Giovanni58 schrieb vor 59 Minuten:

Das glaube ich eigentlich nicht; erstens wird man immer Fußballer (mit Hirn, Lenker,...) und nicht nur mannschaftliche Dauerläufer und Kämpfer brauchen und zweitens hat - aus meiner Sicht - der gern gebrachte (abwertende) Vergleich zwischen den verschiedenen Dekaden: "Das war ja Schlafwagenfußball,..." nichts damit zu tun weil (sehr) gute Fußballer von früher - wären sie mit den neuen Trainigsmethoden, Taktiktraining, ... aufgewachsen - auch heute (sehr) gute Fußballer wären; es geht eben nicht nur um die körperliche Fitness,... sondern auch um Geist, Willen, "G'spür",... - und individuelles Können.

Es stimmt zwar dass das Talent für einen Topspieler max. 20% ausmachen und der Rest Willen, Fleiß,... ist, aber diese 20% machen schlussendlich das Sahnehäubchen und somit den Unterschied aus - damals wie heute.

Es geht dabei nicht nur um Kämpfen und Laufen (da missverstehen wir uns), sondern noch viel mehr um Dynamik und Geschwindigkeit (insbesondere geistig). Der Spieler mit Hirn, der Lenker, muss heute bereits bevor der Ball bei ihm ist, wissen was er tun wird. Antizipieren, wo sich wer im Raum befindet und danach handeln. Anderenfalls wird er so schnell aus dem Spiel genommen, dass er keine Effektivität mehr bringen kann. Oder er zieht sich wie Holzhauser so weit zurück, dass er sich die Zeit schafft. Beides gar nicht optimal für den Erfolg. Stehen und nachdenken und dann das geniale "linke Pratzerl" einsetzen spielt es eben nicht mehr.

Und mein Eindruck ist eben, dass sich dies in den allerletzten Jahren immer mehr zum Extrem gewandelt hat. Wie man einen Stehgeiger abmontiert, weiß heute jedes Mattersburg, jeder WAC und sämtliche St. Pöltens. Und auch diese Mannschaften haben eben dank "neuer Trainigsmethoden, Taktiktraining, etc"... die "Dauerläufer und Kämpfer" um das auch umzusetzen.

Holzhauser ist ja ein sehr gutes Beispiel. Er ist an sich von seinen Anlagen, was er mit dem Ball machen kann, ein Superkicker (wie Grünwald), aber ist er ein Erfolgsfaktor? Ich sage nein, nicht mehr. Und ich bemitleide die Zürcher schon jetzt für das Duo Fink, Holzhauser.

Die Annahme, dass Prohaskas, Acimovics und Co heute ebenfalls herausragend wären (wären sie in der jetzigen Zeit fußballerisch sozialisiert und trainiert worden) mag einiges für sich haben. Letztlich ist sie aber ebenso wenig beiweisbar, wie das Gegenteil. Tatsache bleibt aber, dass ihr damaliges Spiel heute noch für eine Hobbyliga reichen würde. Und Grünwald spielt eben in der heutigen Zeit ein Spiel aus einer vergangenen Zeit. Das ist ja das Problem.

Übrigens, weil im Vergleich mit Prokop auch die körperliche Präsenz von Grünwald im defensiven Bereich angesprochen wurde. Tut mir leid, auch da sehe ich keinerlei Vorteil für Grünwald. Für beide gilt, dass es nicht ihre Paradestärke ist, Prokop wirkt dabei körperlich nicht sehr präsent und Grünwald steht sehr oft viel zu weit weg und kompensiert dass dann mit teilweise sehr ungeschickten Attacken, was dazu führt, dass er für einen Offensiven ungewöhnlich viele Gelbe Karten sieht. Auch das liegt aus meiner Sicht etwas an der zu langsamen Antizipation (unangefochtener Meister in dieser Disziplin übrigens Alhassan, der immer irgendwo stand und dann mit langen Schritten daherkam, was bei manchen den Eindruck von tollem Einsatz erzeugt hat (was auch stimmen mag), aber in Wirklichkeit aus Fehlstellungen resultierte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Es geht dabei nicht nur um Kämpfen und Laufen (da missverstehen wir uns), sondern noch viel mehr um Dynamik und Geschwindigkeit (insbesondere geistig). Der Spieler mit Hirn, der Lenker, muss heute bereits bevor der Ball bei ihm ist, wissen was er tun wird. Antizipieren, wo sich wer im Raum befindet und danach handeln.

das hast du schon einmal erwähnt, auch dass er keinen schnellen pass spielen kann - ich denke da täuscht du dich wirklich. selbst diese saison als er halbfit gespielt hat konnte er mehrfach beweisen, dass er sehr schnell spielen kann - sein großes manko ist seine mangelnde körperliche spritzigkeit, sonst wäre er längst in einer top liga (behaupte ich). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 35 Minuten:

Der Spieler mit Hirn, der Lenker, muss heute bereits bevor der Ball bei ihm ist, wissen was er tun wird.

Sofern dies jemals anders war, muss es viele Jahrzehnte her sein. Außerdem ist AG einer, der überdurchschnittlich früh weiß, was er mit dem Ball machen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Wie man einen Stehgeiger abmontiert, weiß heute jedes Mattersburg, jeder WAC und sämtliche St. Pöltens.

Holzhauser ist ja ein sehr gutes Beispiel.

Interessanterweise haben wir diese Saison 2x mit Holzhauser gegen St. Pölten gewonnen (5:1 und 4:0) während wir ohne ihn 2x verloren haben. Das kann jetzt nur die Ausnahme von der berühmten Regel sein oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 42 Minuten:

Oder er zieht sich wie Holzhauser so weit zurück, dass er sich die Zeit schafft. Beides gar nicht optimal für den Erfolg. Stehen und nachdenken und dann das geniale "linke Pratzerl" einsetzen spielt es eben nicht mehr.

...

Holzhauser ist ja ein sehr gutes Beispiel. Er ist an sich von seinen Anlagen, was er mit dem Ball machen kann, ein Superkicker (wie Grünwald), aber ist er ein Erfolgsfaktor? Ich sage nein, nicht mehr. Und ich bemitleide die Zürcher schon jetzt für das Duo Fink, Holzhauser.

Holzhauser ist um mindestens eine Klasse stärker als Grünwald - in fast jeder Disziplin, offensiv wie defensiv - und ist für mich auch kein Stehgeiger, wenn dann scheitert es manchmal eher am unbedingten Willen.

Erfolgsgarant? Nun das kommt insb. auf Fink an, wenn er R.H. wieder so weit zurück positioniert wie er es über weite Strecken bei uns gemacht hat, dann wird es ähnliche Effekte haben. Für mich war er immer zu weit hinten aufgestellt; zwar kann er weite, genaue Querpässe über das halbe Feld spielen, nur sind die lange in der Luft und wenn der empfangende Spieler nicht sofort zum Angriffslauf ansetzt sind Gegenspieler "vor Ort" was bedeutet: Retourgang.

Seine Fähigkeiten (Technik, Auge, genaues Zuspiel,... und selbst seine dann kürzeren und gefährlicheren Querpässe) kommen weiter vorne wesentlich besser zum Tragen und haben durch die kürzeren Passwege einen größeren Überraschungseffekt um einen Gegner "aufzureißen" (und seine Schlampigkeit wirkt sich nicht sofort katastrophal aus) - aus meiner Sicht wurde er von Fink durch seine Aufgabenstellung in der Effektivität beschnitten.

R.H. ist meiner Meinung nach auch nicht so anfällig für Situationen in denen er durch enge Deckung keinen Raum - und daher auch keine Zeit - hat, Grüni kann damit überhaupt nicht umgehen, der braucht Platz; und auch wenn er ein eher körperloses Spiel spielt sollte man seine Zweikampfwerte nicht unterschätzen - die sich sogar statistisch belegen lassen, er erzangelt durch seine langen Haxn und seine Technik (interessanterweise in den letzten Monaten auch mit dem Kopf) eine hohe Anzahl von Bällen. Ein Rennmoped wie Kayode wird er nicht mehr werden, das ist aber auch nicht seine Aufgabe.

Egal, vergossene Milch, wir werden sehen wie die taktische Ausrichtung in Zürich sein wird und wie er - und die Mannschaft - damit zurecht kommt; ich persönlich wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

Grüni hat aus meiner Sicht - wie schon o.a. - durch seine Verletzungen/OP's körperliche Defizite die er auch nicht mehr aufholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor einer Stunde:

 

Die Annahme, dass Prohaskas, Acimovics und Co heute ebenfalls herausragend wären (wären sie in der jetzigen Zeit fußballerisch sozialisiert und trainiert worden) mag einiges für sich haben. Letztlich ist sie aber ebenso wenig beiweisbar, wie das Gegenteil.

Das würd ich von der Grundeinstellung der Besagten Herren bewerten. Ein Prohaska kann nicht verlieren, egal ob du jetzt mit im kickst oder flipperst...den Ehrgeiz am Schluss nicht Zweiter zu sein wird er nie und bei nichts ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
thebodi schrieb vor 15 Minuten:

Hab auf youtube einen geilen Spieler entdeckt! Gefällt mir noch besser als Saba! Bitte zuerst anschauen, bevor man einen blöden Kommentar macht!

https://www.youtube.com/watch?v=5Js7nqbbnwM

 

Wenn man sie das Video so anschaut könnt man ja fast glauben dass er kicken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.