SCR Altach - SK Rapid Wien 3:1 (1:0)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Captain oh Captain
maindrop schrieb Gerade eben:

das hat eiben ganz einfachen grund: canadi hält extrem viel von okungbowa, sollte ihn bereits mehrmals nach altach holen und hat ihn deshalb aufgestellt, weil er überzeugt war, dass er uns helfen kann. bis zur pause hat er wie wir alle gesehen, dass er viel zu nervös, also mit dem kopf noch nicht bereits ist (das sieht man im training klarer weise nicht) und nimmt ihn deshalb aus der schußbahn. alles vollkommen nachvollziehbar und absolut nicht als fallenlassen eines talents zu verstehen. wir werden ihn im frühjahr wohl sicher ein paar mal sehen.

Das ist auch meine Annahme zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Da hast du sicher recht. Trotzdem muss man gerade bei den Spaniern sagen, dass sie die Grespindeln hauptsächlich im Mittelfeld und an den Flügeln haben. Sonst sind das ziemlich robuste Kicker. Ich habe auch Verständnis, dass es altersgemäß Einschränkungen gibt und viele bei uns sind ja wirklich noch sehr jung sind aber zwischen 18 und 20 muss man auch auf die Robustheit achten. Wenn ich mir die U21 von Deutschland ansehe sind die weit mächtiger als unser A-Team. Das wirkt sich leider auf Spieldauer gesehen irgendwann aus.

da bin ich eh durchaus bei dir und das kritisiere ich ja schon seit jahren. damals hat das noch niemanden interessiert. 

wobei man auch sagen muss, dass zb ein schwab uns schon sehr abgeht. der ist körperlich halt auch anders beinand. oder davor behrendt (ich weiß, das will niemand hören). aber der hat halt auch mal seinen körper (erfolgreich) reingestellt.

unter barisic waren die schmächtigen spieler ja hauptsächlich am flügel bzw offensiv zuhause. mittlerweile müssen wir aufgrund des ausfalls vom schwab auch im zentralen mittelfeld (also 8. und teilweise 6) uf solche spielertypen zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

da bin ich eh durchaus bei dir und das kritisiere ich ja schon seit jahren. damals hat das noch niemanden interessiert. 

wobei man auch sagen muss, dass zb ein schwab uns schon sehr abgeht. der ist körperlich halt auch anders beinand. oder davor behrendt (ich weiß, das will niemand hören). aber der hat halt auch mal seinen körper (erfolgreich) reingestellt.

unter barisic waren die schmächtigen spieler ja hauptsächlich am flügel bzw offensiv zuhause. mittlerweile müssen wir aufgrund des ausfalls vom schwab auch im zentralen mittelfeld (also 8. und teilweise 6) uf solche spielertypen zurückgreifen.

Das wird auch der Grund sein warum sich Canadi einen neuen 6er wünscht. Einen Abräumer, der beinhart in die Zweikämpfe geht. Der Kopfballduelle gewinnt, der extrem unangenehm zu bespielen ist und schlichtweg kompromisslos agiert. Deshalb war es für mich hinsichtlich defensiver Stabilität auch ein guter Schachzug Dibon vorzuziehen. Da sieht die Sache im Gegensatz zu einem Grahovac z.B. schon um Welten anders aus.

Denke diese Position hat bei Canadi hinsichtlich etwaiger Verstärkungen absolute Priorität (im Sommer, denn im Winter wird sich nichts tun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 35 Minuten:

Was ich noch los werden möchte, weil es hier schon angesprochen wurde:

Seit Jahren schon wundere ich mich über die grazilen Figuren unserer Spieler. Bei Mattersburg war es ja schon immer so aber inzwischen haben auch schon Teams wie Altach, WAC oder St.Pölten eine dermaßen körperliche Überlegenheit, dass ich mich frage ob man bei uns bewusst die mickrigsten Typen des Landes scoutet.

Einzig Schaub hat im Winter vor 2 Jahren einmal die Kraftkammer besucht, seit damals aber wieder sukzessive abgebaut. Schobesberger, Thurnwald, Murg, Auer, Szanto würden in D nicht einmal die Trainingstore tragen dürfen. Sind alle schon längere Zeit beim Verein und haben sich keinen Millimeter entwickelt. Wenn du in 90 Minuten bei jedem Körperkontakt relativ mehr Substanz verlierst als der Gegner, ist es kein Wunder, dass du am Ende nicht mehr zusetzen kannst.

Die Zetzerln zum FAK - alle anderen bitte erwachsen werden, einschl. Körperbau und Psyche ! Und nicht erst im Ausland.

Genau das habe ich mir gestern auch gedacht. War gestern im Stadion und da ist mir das extrem aufgefallen das wir körperlich nie und nimmer mit den Altachern mithalten können. Teilweise ist mir das vorgekommen wie Erwachesenen Fussball vs. Jugend Fussball. Schaub, Murg, Szanto und Thurnwald waren körperlich einfach dermassen unterlegen, unglaublich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 17 Minuten:

Das wird auch der Grund sein warum sich Canadi einen neuen 6er wünscht. Einen Abräumer, der beinhart in die Zweikämpfe geht. Der Kopfballduelle gewinnt, der extrem unangenehm zu bespielen ist und schlichtweg kompromisslos agiert. Deshalb war es für mich hinsichtlich defensiver Stabilität auch ein guter Schachzug Dibon vorzuziehen. Da sieht die Sache im Gegensatz zu einem Grahovac z.B. schon um Welten anders aus.

Denke diese Position hat bei Canadi hinsichtlich etwaiger Verstärkungen absolute Priorität (im Sommer, denn im Winter wird sich nichts tun).

das denke ich auch aber unter diesem aspekt wird es für unseren rekordtransfer mocinic sehr schwierig werden. denn ich rechne mit schwab + dibon im frühjahr im zentralen mittelfeld bzw mit schwab und einem neuen DM ab dem sommer. als OMZ wird wohl schaub und hin und wieder hofmann agieren. mocinic hätte ganz gut zu stil vom barisic gepasst. das kann alles noch sehr bitter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
flanders schrieb vor 5 Stunden:

Fitness, Mentalität und qualitativ breitere Kader sind jene Punkte, bei denen uns Deutsche oder Engländer überlegen sind. 

Die Zeiten, zu denen wir in der 75. Minute nochmals einen Energieschub haben sind vorbei. Man braucht ja nur mal unsere Nationalspieler, die im Ausland kicken, anschauen. Die sind alle körperlich besser beieinander.

Mit Mentalität meine ich, dass wir Weltmeister im raunzen sind, sich lieber mal kleiner machen und wenn wir knapp in Spanien verlieren, dann sind trotzdem alle zufrieden.

Kaderthema versteht sich von selbst. Wenn von unserer Startelf 2-3 Leute ausfallen, gibts Probleme. Der BVB tauscht 7 Spieler aus und putzt den Gegner trotzdem weg. Kann man halt alles schwer vergleichen.

Und einen qualitativ breiteren Kader, Fitness und Mentalität bekommt ein Verein aus Österreich nicht hin?

Das ist das was ich nicht verstehe...

Mir ist bewusst, dass ein Schaub diesen Herbst bereits überspielt sein kann, aber warum stellt man ihn dann auf?
Kann ein Verein aus Ö nicht auch qualitativ einen breiteren Kader haben? Wir reden ja nicht davon, dass es in Ö einen Messi oder Ronaldo gibt, die richtige Ausnahmekönner sind, sondern von Kickern die für die Bundesliga tauglich sind.
Ein S.Hofmann ist schwer zu ersetzten, so einen Spieler (für Ö-Bundesliga-Verhältnisse) muss man mal in diese Liga lotsen und halten, aber einen Spieler der zumindest einen Teil seiner Aufgaben übernimmt wird es doch bitte geben?

Diese Liste kann man jetzt unendlich weiterführen, ich will auch gar keinem Spieler seine Tauglichkeit absprechen, aber wenn man sich anschaut, was manche Woche für Woche zusammenspielen, dann frag ich mich, wieso die nicht einfach mal eine auf die Finger bekommen und mal eine Zeit lang zuschauen dürfen. Funktioniert überall, nur in Österreich anscheinend nicht. Würde vielleicht mal mehr heraus holen aus Spielern, als Streicheleinheiten und das ewige "bla bla bla... Pech.... Schiedsrichter war gemein.... Gegner war nur defensiv aufgestellt.... 300 Torschüsse... bla bla bla"

Die Zeit für Ausreden muss vorbei sein, und wenn unsre Diven meinen sie werden nicht artgerecht gehalten, dann sollen sie mal sehen, was man Spielern alles zumuten kann... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
narf schrieb vor 6 Stunden:

Dem ersten Absatz kann ich nichts abgewinnen. Wer ein Feindbild braucht, um an so einem Abend nicht auf alles und jeden loszugehen, braucht vor allem Hilfe. 

 

naja, nicht wenige posts hier in dem thread waren grenzig und irgendwie lese ich ein "gusch, schleich di" post fast lieber als ein "alle weg, taugen nichts nur amateure, unwürdig!" post über die eigene Mannschaft.

Fussballfans sind halt oft a bisserl deppat.

Zitat

Den zweiten hingegen unterstreiche ich gleich doppelt, das ist meine Rede. Momentan ist der Wurm drin, und Canadi hat jetzt im Winter genug Arbeit vor sich. Ich hoffe, er kriegt unsere Burschen mental wieder da hin, wo sie im Frühjahr waren. Darauf kann man bauen. 

eh, es ist immer noch der zweitbeste Kader in Österreich und Canadi gehört immer noch zu den besten Trainern in Österreich. Man muss da halt Geduld zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das denke ich auch aber unter diesem aspekt wird es für unseren rekordtransfer mocinic sehr schwierig werden. denn ich rechne mit schwab + dibon im frühjahr im zentralen mittelfeld bzw mit schwab und einem neuen DM ab dem sommer. als OMZ wird wohl schaub und hin und wieder hofmann agieren. mocinic hätte ganz gut zu stil vom barisic gepasst. das kann alles noch sehr bitter werden.

shit, ich wollte dich gerade nach deiner einschätzung zu mocinic fragen - das hört sich nicht gut an.

macht alles sinn was du schreibst, auch bezogen auf canadi. ich habe auch schon früher wahrgenommen, dass du mehr physische stärke und robustheit forderst, dem ehrlich gesagt aber nicht so viel beigemessen. interessant, dass das canadi offenbar genau wie du sieht.

wäre interessant zu wissen ob mocinic unter zoki überhaupt gekommen wäre. immerhin war auch petsos ein anderer typ als mocinic und zum zeitpunkt von zokis abgang war der mocinic transfer noch lange nicht entschieden bzw. zahlreiche andere namen im spiel.

es wäre finanziell ein desaster, wenn man mocinic abschreiben könnte, aber wenn es sportlich notwendig ist, muss man sich vllt. damit anfreunden. vllt. findet sich auch ein platz vor einem sechser. der glaube daran fehlt mir aber, wenn ich mir ansehe wer aller zurück kommt und, dass in einem 5-3-2 wenig platz für zentrale mittelfeldspieler ist.

puh, das könnte echt bitter werden und spricht ein weiteres mal nicht gerade für den sportlichen ein- und weitblick von müller.

fairer weise sage auch ich ganz klar, dass ich mich über den mocinic transfer sehr gefreut habe. ich traue mir aber auch nicht zu sportvorstand oder trainer bei rapid zu sein.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Unsportlichkeit mancher Altach-Spieler. Da waren Schwalben dabei(Prokopic beim Freistoß zum ersten Tor, der Typ der angeblich von Kvilitaia massivst umgestoßen wurden,...) die ich persönlich einfach charakterlos und eben unsportlich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Splinta schrieb vor 1 Minute:

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Unsportlichkeit mancher Altach-Spieler. Da waren Schwalben dabei(Prokopic beim Freistoß zum ersten Tor, der Typ der angeblich von Kvilitaia massivst umgestoßen wurden,...) die ich persönlich einfach charakterlos und eben unsportlich finde.

Bei Sky haben sie gesagt, dass es eine Berührung gab (Knienähe). In wie sehr das dann zu pfeifen wäre ist wieder eine andere Sache. Stimmen muss es trotzdem nicht. ;)

Im übrigen waren wir gestern nicht viel weniger Unsportlich... Aber das ist sowieso wieder etwas anderes. Ich will einfach das wir Fußball spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Splinta schrieb vor 2 Minuten:

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Unsportlichkeit mancher Altach-Spieler. Da waren Schwalben dabei(Prokopic beim Freistoß zum ersten Tor, der Typ der angeblich von Kvilitaia massivst umgestoßen wurden,...) die ich persönlich einfach charakterlos und eben unsportlich finde.

Ja, das ist durchaus nicht falsch, aber ehrlicher Weise spielen wir auch nicht immer mit den Säulenheiligen. Murg und Joelinton lassen sich zeitweise auch spektakulär fallen (geht mir selbst auf die Nerven) und inzwischen wird diese unterstellte Unsportlichkeit als Grund für die Niederlage hingestellt. Nein, liebe Freunde, der Grund war weder das noch das Abseitstor, sondern die Unfähigkeit unserer Mannschaft. Wenn die Spieler das vielleicht auch so wahrnehmen, könnten sie die ersten Schritte zur Besserung setzen.

Es war gestern weder knapp noch übermäßig viel Pech dabei. Wir hatten in 90 Minuten keine wirkliche Torchance und das gegen einen Kader, der wohl am Papier nicht einmal die Hälfte des unsrigen Wert ist (verletzte Spieler mitberücksichtigt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Splinta schrieb vor 3 Minuten:

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Unsportlichkeit mancher Altach-Spieler. Da waren Schwalben dabei(Prokopic beim Freistoß zum ersten Tor, der Typ der angeblich von Kvilitaia massivst umgestoßen wurden,...) die ich persönlich einfach charakterlos und eben unsportlich finde.

mir ist speziell die jäger aktion in erinnerung beblieben (das war die aktion mit kvilitaia). klar muss sich willi mal das ständige rumstoßen abgewöhnen, zu seiner verteidigung muss man aber sagen, dass er auch merkbar oft deeskalierend wirkt und versucht mit den gegenspielern zu reden. so wie jäger fällt, hätten wir uns nicht wunder dürfen wenn willi glatt rot bekommt. das war eine riesen sauerei von jäger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Splinta schrieb vor 7 Minuten:

Da waren Schwalben dabei(Prokopic beim Freistoß zum ersten Tor, der Typ der angeblich von Kvilitaia massivst umgestoßen wurden,...

Vorallem gabs danach härtere Aktionen auf beiden Seiten, bei denen ein Foulpfiff ausblieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
maindrop schrieb vor 7 Minuten:

puh, das könnte echt bitter werden und spricht ein weiteres mal nicht gerade für den sportlichen ein- und weitblick von müller.

fairer weise sage auch ich ganz klar, dass ich mich über den mocinic transfer sehr gefreut habe. ich traue mir aber auch nicht zu sportvorstand oder trainer bei rapid zu sein.

Also ich denke nicht das Müller dafür zu verantworten ist, das Canadi jetzt ein System implementiert worin Mocinic aufgrund seiner Physis nicht zu Geltung kommt bzw. nicht die Leistung bringt die er im Stande ist zu bringen. 

Wenn man Müller einen Vorwurf machen will ist es mAn das man den Kader und dessen Schwächen nicht zur gänze richtig einschätzen konnte/ wollte... was auch immer. Meinetwegen auch das negieren der körperlichen Defizite im Zentrum, wobei mit Schwab durchaus jemand da ist der diesem Atribut gerecht wird. Joelinton und unsere gesamte Abwehr kann man auch nicht unbedingt die Robustheit absprechen. Ein sehr schwerwiegender Fehler war wohl die Einschätzung unserer Zentrale und den AV's. Ich bin ein Verfechter eines echten DM, einer der hinter dem Hirn der Mannschaft agiert, die Löcher stopft und da ist wen man ihn braucht, ja auch am gegnerischen 16er... Bei den AV ist es einfach die Alternativlosigkeit, bis zur Auferstehung von Thurnwald, waren und sind Pavelic und Schrammel unantastbar. Kein Konkurrenzkampf, kein Aufreiben, keine Weiterentwicklung. 

Mit der Systemumstellung, werden es einige Spieler, nicht nur Mocinic, sehr schwer haben um auf Einsatzzeit zu kommen. Prinzipiell brauchen wir aber jemanden im DM, und das muss jemand sein der sofort helfen kann. 

Ich pfeiff ehrlich gesagt auf das Torwartgerücht, wenns bei uns darin ein Problem erkennen, bzw. eines schüren, ist ihnen eh nicht zu helfen.

Wie schon mal geschrieben, prinzipiell muss der Kader verkleinert werden. MMn wird man Canadi Transfers zugestanden haben, ergo wird man etwas tun, jedoch nur wenn auch welche gehen. Am besten am Legionärssektor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

das denke ich auch aber unter diesem aspekt wird es für unseren rekordtransfer mocinic sehr schwierig werden. denn ich rechne mit schwab + dibon im frühjahr im zentralen mittelfeld bzw mit schwab und einem neuen DM ab dem sommer. als OMZ wird wohl schaub und hin und wieder hofmann agieren. mocinic hätte ganz gut zu stil vom barisic gepasst. das kann alles noch sehr bitter werden.

Aber auch nur wenn wir das 3-5-2 in der Variante spielen werden, wie bisher. Also mit einem Zehner hinter der Doppelspitze. Canadi meinte, dass er bei der Auswahl und Anordnung der drei zentralen Mittelfeldspieler flexibel sein will. Da werden wir sicher auch mal Mocinic - Dibon/Grahovac - Schwab sehen. Vor allem, wenn das System dann mal so gut sitzt, dass man auch mal einen Schaub als Flügel im 3-5-2 einsetzen kann. Gegen schwächere Gegner kann ich mir das hier gut vorstellen:

Strebinger

Sonnleitner - Schösswendter - Dibon

Traustason - Mocinic - Grahovac - Schwab - Schaub

Kvilitaia - Schobesberger

 

Wenn alle Spieler fit sind, haben wir sehr viele Möglichkeiten in der Offensive. Hofmann, Murg, Szanto und Joelinton sind bei dieser Variante z.B. noch gar nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.