SCR Altach - SK Rapid Wien 3:1 (1:0)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

mMn hätten sich diese beiden aufstellungsvarianten angeboten:

hier die mMn bessere:

strebinger

auer - hofmann - dibon - schrammel

thurnwald - malicsek - grahovac - murg

schaub

joelinton/kvilitaia

oder wenns unbedingt zwei stürmer sein mussten:

strebinger

auer/thurnwald - hofmann - dibon - schrammel

schaub - malicsek - grahovac - murg

kvilitaia - joelinton

beide varianten hätten uns mehr schlagkraft im zentrum ermöglicht. varianten mit okungbowa sind da noch nicht einmal in betracht gezogen - zeigt ja auch wie sehr das damals ein verrücktes experiment war (danach ist okungbowa ja in keinster weise mehr weiter forciert worden). erstere variante könnte man auch mit schaub statt thurnwald und szanto statt schaub andenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

mMn hätten sich diese beiden aufstellungsvarianten angeboten:

hier die mMn bessere:

strebinger

auer - hofmann - dibon - schrammel

thurnwald - malicsek - grahovac - murg

schaub

joelinton/kvilitaia

oder wenns unbedingt zwei stürmer sein mussten:

strebinger

auer/thurnwald - hofmann - dibon - schrammel

schaub - malicsek - grahovac - murg

kvilitaia - joelinton

beide varianten hätten uns mehr schlagkraft im zentrum ermöglicht. varianten mit okungbowa sind da noch nicht einmal in betracht gezogen - zeigt ja auch wie sehr das damals ein verrücktes experiment war (danach ist okungbowa ja in keinster weise mehr weiter forciert worden). erstere variante könnte man auch mit schaub statt thurnwald und szanto statt schaub andenken.

 

Ja an Okungbowa hab ich gestern oft gedacht. Dem Jungen hat man nichts gutes getan mit der Aktion. Man wirft ihn ins kalte Wasser, tauscht ihn dann zur HZ aus, um ihn dann wieder komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Ist einem jungen Spieler gegenüber meines Erachtens nicht i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Ja an Okungbowa hab ich gestern oft gedacht. Dem Jungen hat man nichts gutes getan mit der Aktion. Man wirft ihn ins kalte Wasser, tauscht ihn dann zur HZ aus, um ihn dann wieder komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Ist einem jungen Spieler gegenüber meines Erachtens nicht i.O.

eine der aktionen vom canadi die ich einfach nicht verstehen kann. genauso wie dass man gestern thurnwald derartig überfordert hat oder dass man gegen salzburg ins messer gelaufen ist. für mich ist das alles komisch. aber jetzt schauen wir uns mal das frühjahr an. ich bin aber auf jeden fall dagegen dass man im winter den kader umbaut. canadi soll mit dem vorhandenen material mal zeigen was er kann. nicht dass wir den kader umbauen und im sommer ist der trainer weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

endlich ist die pause da, eine reine qual diese hundspartien anzuschauen!

canadi tut mir so elendig leid, so ein wrack übernommen zu haben. spieler, die teils nicht mal bundesliganiveau haben (auer, m. hofmann) in das aufgebot nehmen zu müssen, das muss schmerzen. dazu die flügenzangen und die offensivleute, welche über x-partien einfach keine gefahr aufbringen können... so kann man nicht gewinnen! wenn man vorne schon nichts ist, sollte man hinten wenigstens stehen. doch auer und hofmann lassen sich spiel für spiel so starr und statisch austanzen, eine reine freunde für die gegner!

ich glaube selbst ich auf landesliganiveau hätte derzeit keine angst, gegen auer zu spielen.

auch die berichterstattung auf der HP ist ein graus.. anstatt das man den fliegenfänger strebinger, dem wieder ein sicherer ball aus den händen "flutschte", darauf anspricht, schreibt man von einer klaren abseitsstellung. pfui!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

die frage die ich mir stelle ist, warum man auswärts beim physisch deutlich überlegenen gegner, der besonders heimstark ist, unbedingt mit zwei stürmern antreten muss. wenig überraschend sind dann beide massiv in der luft gehängt. im zentralen mittelfeld waren wir hoffnungslos unterlegen. warum hat man nicht mit malicsek statt einem der beiden stürmer agiert um hier die unterlegenheit irgendwie zu kompensieren. für mich ist das eigentlich nicht ganz nachvollziehbar. ein zentrum mit grahovac und schaub den männern von altach gegenüber zu stellen, ist ja selbstmord mit anlauf. 

War auch mein Gedanke. Noch dazu wo er eigentlich die Schwächen und Stärken der Altacher mehr als jeder andere kennen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Schwemmlandla3 schrieb vor 59 Minuten:

Ja an Okungbowa hab ich gestern oft gedacht. Dem Jungen hat man nichts gutes getan mit der Aktion. Man wirft ihn ins kalte Wasser, tauscht ihn dann zur HZ aus, um ihn dann wieder komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Ist einem jungen Spieler gegenüber meines Erachtens nicht i.O.

Hmm... schwierig zu beurteilen ohne genaue Hintergründe zu kennen. Aber an und für sich muss es jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein.

M. Hofmann hat nach seiner roten Karte gegen Sturm den gesamten Herbst keine Minute mehr gespielt unter Zoki, sondern erst im Frühjahr wieder.

Okungbowa hat doch einiges an Kritik einstecken müssen nach seiner Leistung gegen Sturm. Eventuell wollte man ihn einfach aus der Schusslinie nehmen.

Aber wie gesagt, ohne genaue Infos ist es schwierig zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Indyinho schrieb vor 2 Minuten:

M. Hofmann hat nach seiner roten Karte gegen Sturm den gesamten Herbst keine Minute mehr gespielt unter Zoki, sondern erst im Frühjahr wieder.

Man könnte jetzt auch daraus schließen, dass Spieler, die so behandelt werden, nie wieder Qualität abliefern - MH wäre ja der lebende Beweis. Aber im Ernst:
Man kann jetzt Canadi den ein oder anderen psychologischen, taktischen oder Aufstellungsfehler vorwerfen. Rückblickend glaube ich, so souverän er auch auftritt, hat er die ganze Sache doch etwas unterschätzt - die Größe des Vereins, den Druck von Medien und Öffentlichkeit, die schwierige Trainingssituation, v.a. aber die absolute Unform des praktisch gesamten Rumpfteams. Und so wirklich unter Kontrolle hatte er die ersten Wochen sicher nicht.

Ich werfe ihm trotzdem nichts vor, denn er konnte nicht von dieser desaströsen Verfasstheit der Mannschaft ausgehen, leer, kraftlos, abseits jeder Basics wie Passen, Bewegen, Flanken ... 

Ich glaube mittlerweile auch nicht an die große Revolution im Frühjahr mit Aufholjagd in die EC-Plätze. Man wird den ganzen Scheiß neu aufbauen müssen, was mich im Nachhinein noch ziemlich grantig auf Müller macht. Allein schon deshalb, dass es auf der LV-Position keinen einzigen ernst zu nehmenden Ersatzmann gibt, was ich mir schon im Sommer gedacht habe aber die ersten Runden nicht weiter negativ auffiel.

Wir werden noch mehr Geduld haben müssen als erhofft. Wenn es denn so funktioniert wie wir uns das alle wünschen, wird es aber für mich auch eine Verbesserung (Attraktivierung) gegenüber Zoki sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Man könnte jetzt auch daraus schließen, dass Spieler, die so behandelt werden, nie wieder Qualität abliefern - MH wäre ja der lebende Beweis. Aber im Ernst:
Man kann jetzt Canadi den ein oder anderen psychologischen, taktischen oder Aufstellungsfehler vorwerfen. Rückblickend glaube ich, so souverän er auch auftritt, hat er die ganze Sache doch etwas unterschätzt - die Größe des Vereins, den Druck von Medien und Öffentlichkeit, die schwierige Trainingssituation, v.a. aber die absolute Unform des praktisch gesamten Rumpfteams. Und so wirklich unter Kontrolle hatte er die ersten Wochen sicher nicht.

Ich werfe ihm trotzdem nichts vor, denn er konnte nicht von dieser desaströsen Verfasstheit der Mannschaft ausgehen, leer, kraftlos, abseits jeder Basics wie Passen, Bewegen, Flanken ... 

Ich glaube mittlerweile auch nicht an die große Revolution im Frühjahr mit Aufholjagd in die EC-Plätze. Man wird den ganzen Scheiß neu aufbauen müssen, was mich im Nachhinein noch ziemlich grantig auf Müller macht. Allein schon deshalb, dass es auf der LV-Position keinen einzigen ernst zu nehmenden Ersatzmann gibt, was ich mir schon im Sommer gedacht habe aber die ersten Runden nicht weiter negativ auffiel.

Wir werden noch mehr Geduld haben müssen als erhofft. Wenn es denn so funktioniert wie wir uns das alle wünschen, wird es aber für mich auch eine Verbesserung (Attraktivierung) gegenüber Zoki sein.

 

Zum fettgedruckten: Gerade am Anfang (sprich ab dem Zeitpunkt wo er regelmäßig spielen durfte) war M. Hofmann sicher nicht schlecht.

2016 war sicherlich nicht sein Jahr, aber das liegt sicherlich nicht an der Pause die ihm Zoki damals gegeben hat. Und ich habe ihn eigentlich als Beispiel hergenommen, da Zoki ja gerade mit jungen Spielern gut konnte.

Aber wie vorhin schon angemerkt: Ohne Details zu kennen ist es ohnehin nur Kaffeesudleserei.

Zum Rest geb ich dir eigentlich großteils Recht - wobei ich immer noch an den Europacup glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Was ich noch los werden möchte, weil es hier schon angesprochen wurde:

Seit Jahren schon wundere ich mich über die grazilen Figuren unserer Spieler. Bei Mattersburg war es ja schon immer so aber inzwischen haben auch schon Teams wie Altach, WAC oder St.Pölten eine dermaßen körperliche Überlegenheit, dass ich mich frage ob man bei uns bewusst die mickrigsten Typen des Landes scoutet.

Einzig Schaub hat im Winter vor 2 Jahren einmal die Kraftkammer besucht, seit damals aber wieder sukzessive abgebaut. Schobesberger, Thurnwald, Murg, Auer, Szanto würden in D nicht einmal die Trainingstore tragen dürfen. Sind alle schon längere Zeit beim Verein und haben sich keinen Millimeter entwickelt. Wenn du in 90 Minuten bei jedem Körperkontakt relativ mehr Substanz verlierst als der Gegner, ist es kein Wunder, dass du am Ende nicht mehr zusetzen kannst.

Die Zetzerln zum FAK - alle anderen bitte erwachsen werden, einschl. Körperbau und Psyche ! Und nicht erst im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Indyinho schrieb vor 2 Minuten:

Zum fettgedruckten: Gerade am Anfang (sprich ab dem Zeitpunkt wo er regelmäßig spielen durfte) war M. Hofmann sicher nicht schlecht.

Habs auch nicht ganz ernst gemeint aber er is halt schon mehr im Eck als eine Stütze in der Verteidigung. Vor allem verbreitet er noch immer unglaubliche Hektik. Das is eigentlich für ein Team wie Rapid zu wenig. Wir müssen bei unseren Talenten immer jahrelang mehr Tiefs als Hochs erleiden, bis sie einmal ein Halbjahr konstant sind und dann sofort ins Ausland verschwinden. Da gefällt mir die Entwicklungskurve nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die spielertypen sind ein grund warum man ballbesitzfußball gespielt hat und umgekehrt warum man solche spieler geholt hat. ball und gegner laufen lassen und aufreibende zweikämpfe vermeiden. es gab zeiten da waren wir stolz auf unsere kleinen wendigen offensivspieler. da hat man gegen villareal einen fußball gespielt auf den ganz fußball österreich stolz sein konnte. die frage ist, ob man mit solchen spielertypen überhaupt einen anderen spilstil spielen lassen kann. ich denke das ist ganz schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die spielertypen sind ein grund warum man ballbesitzfußball gespielt hat und umgekehrt warum man solche spieler geholt hat. ball und gegner laufen lassen und aufreibende zweikämpfe vermeiden. es gab zeiten da waren wir stolz auf unsere kleinen wendigen offensivspieler. da hat man gegen villareal einen fußball gespielt auf den ganz fußball österreich stolz sein konnte. die frage ist, ob man mit solchen spielertypen überhaupt einen anderen spilstil spielen lassen kann. ich denke das ist ganz schwierig. 

sag ich ja die ganze zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die spielertypen sind ein grund warum man ballbesitzfußball gespielt hat und umgekehrt warum man solche spieler geholt hat. ball und gegner laufen lassen und aufreibende zweikämpfe vermeiden. es gab zeiten da waren wir stolz auf unsere kleinen wendigen offensivspieler. da hat man gegen villareal einen fußball gespielt auf den ganz fußball österreich stolz sein konnte. die frage ist, ob man mit solchen spielertypen überhaupt einen anderen spilstil spielen lassen kann. ich denke das ist ganz schwierig. 

Da hast du sicher recht. Trotzdem muss man gerade bei den Spaniern sagen, dass sie die Grespindeln hauptsächlich im Mittelfeld und an den Flügeln haben. Sonst sind das ziemlich robuste Kicker. Ich habe auch Verständnis, dass es altersgemäß Einschränkungen gibt und viele bei uns sind ja wirklich noch sehr jung sind aber zwischen 18 und 20 muss man auch auf die Robustheit achten. Wenn ich mir die U21 von Deutschland ansehe sind die weit mächtiger als unser A-Team. Das wirkt sich leider auf Spieldauer gesehen irgendwann aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Indyinho schrieb vor 46 Minuten:

Hmm... schwierig zu beurteilen ohne genaue Hintergründe zu kennen. Aber an und für sich muss es jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein.

M. Hofmann hat nach seiner roten Karte gegen Sturm den gesamten Herbst keine Minute mehr gespielt unter Zoki, sondern erst im Frühjahr wieder.

Okungbowa hat doch einiges an Kritik einstecken müssen nach seiner Leistung gegen Sturm. Eventuell wollte man ihn einfach aus der Schusslinie nehmen.

Aber wie gesagt, ohne genaue Infos ist es schwierig zu beurteilen.

das hat einen ganz einfachen grund: canadi hält extrem viel von okungbowa, wollte ihn bereits mehrmals nach altach holen und hat ihn deshalb aufgestellt, weil er überzeugt war, dass er uns helfen kann. bis zur pause hat er wie wir alle gesehen, dass er viel zu nervös, also mit dem kopf noch nicht bereits ist (das sieht man im training klarer weise nicht) und nimmt ihn deshalb aus der schußbahn. alles vollkommen nachvollziehbar und absolut nicht als fallenlassen eines talents zu verstehen. wir werden ihn im frühjahr wohl sicher ein paar mal sehen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.