SCR Altach - SK Rapid Wien 3:1 (1:0)


Lichtgestalt

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Aber auch nur wenn wir das 3-5-2 in der Variante spielen werden, wie bisher. Also mit einem Zehner hinter der Doppelspitze. Canadi meinte, dass er bei der Auswahl und Anordnung der drei zentralen Mittelfeldspieler flexibel sein will. Da werden wir sicher auch mal Mocinic - Dibon/Grahovac - Schwab sehen. Vor allem, wenn das System dann mal so gut sitzt, dass man auch mal einen Schaub als Flügel im 3-5-2 einsetzen kann. Gegen schwächere Gegner kann ich mir das hier gut vorstellen:

Strebinger

Sonnleitner - Schösswendter - Dibon

Traustason - Mocinic - Grahovac - Schwab - Schaub

Kvilitaia - Schobesberger

 

Wenn alle Spieler fit sind, haben wir sehr viele Möglichkeiten in der Offensive. Hofmann, Murg, Szanto und Joelinton sind bei dieser Variante z.B. noch gar nicht berücksichtigt.

wenn sich Grahovac nur auf die Defensive konzentrieren soll, nehm ich diese Variante sofort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
-grünweiß- schrieb vor 39 Minuten:

Bei Sky haben sie gesagt, dass es eine Berührung gab (Knienähe). In wie sehr das dann zu pfeifen wäre ist wieder eine andere Sache. Stimmen muss es trotzdem nicht. ;)

Im übrigen waren wir gestern nicht viel weniger Unsportlich... Aber das ist sowieso wieder etwas anderes. Ich will einfach das wir Fußball spielen.

Bei Sky haben sie, als ich noch geschaut hab, dass er schon vor der Berührung in die Knie geht und so religiös is der gute Prokopic bestimmt nicht.

Das hab ich offenbar übersehen. Falls es wirklcih so war, dann is es bei uns natürlich auch zu kritiseren. Ich will Schwalben weder bei uns noch beim Gegner sein, das gehört zu den unsportlichsten Dingen die es im Fußball gibt und wenn man eine fußballerische Qualität aufzuweisen hat, dann hat man dieses weinerliche Verhalten auch nicht notwendig.

 

Picard schrieb vor 37 Minuten:

Ja, das ist durchaus nicht falsch, aber ehrlicher Weise spielen wir auch nicht immer mit den Säulenheiligen. Murg und Joelinton lassen sich zeitweise auch spektakulär fallen

Wenn mir bei denen was derartiges auffällt, dann bin ich der erste, der es hier auch kritisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
phy schrieb vor 2 Stunden:

es ist immer noch der zweitbeste Kader in Österreich und Canadi gehört immer noch zu den besten Trainern in Österreich. Man muss da halt Geduld zeigen.

Langsam sollte man auch erkennen das er genau das eben nicht ist.
Unsere "erste" Elf ist (wenn alle komplett fit, mit dem Kopf dabei, fokussiert etc.. pp..) durchaus in der Lage oben in der Ö-BL mitzuspielen, detto International.
Doch je mehr Akteure man davon rausnimmt verliert der Kader teilweise massiv an Qualität wegen seiner Unausgewogenheit.
Wenn man sich die Elf gestern ansieht war das tw. ein Graus, da sind Fehler bei einfachsten Basics dabei, die dürfen einem Spieler bei Rapid einfach nicht in der Häufigkeit passieren.
Dann ist hier viel "Füllmaterial" im Kader welches nicht einmal in Österreich zu den guten/besten auf Ihrer Position zählen (Auer, M. Hofmann, Schrammel, Pavelic, Murg, Jelic, ...).
Also Spieler die zwar "brav" und "bieder" mitspielen wenn es läuft, aber wenig bis nix daran ändern können wenn es nicht läuft weil ihnen einfach zu viel individuelle Klasse und Können fehlt.

Und natürlich wird es auch wieder besser laufen wenn alle wieder Fit sind und wir mal aus dem (moralischen) Loch rauskommen.
Ohne wirklichen Umbau des Kaders (Sommer) sehe ich aber die Gefahr das sich das ganze doch recht rasch wiederholt sobald einmal 2-3 wichtige Stammspieler ausfallen und 1-2 Spiele verloren werden, weil der gesamte Kader eben nicht so gut ist wie wir das gerne hätten oder glauben würden.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SCR-GW schrieb vor 4 Minuten:

Langsam sollte man auch erkennen das er genau das eben nicht ist.
Unsere "erste" Elf ist (wenn alle komplett fit, mit dem Kopf dabei, fokussiert etc.. pp..) durchaus in der Lage oben in der Ö-BL mitzuspielen, detto International.
Doch je mehr Akteure man davon rausnimmt verliert der Kader teilweise massiv an Qualität wegen seiner Unausgewogenheit.
Wenn man sich die Elf gestern ansieht war das tw. ein Graus, da sind Fehler bei einfachsten Basics dabei, die dürfen einem Spieler bei Rapid einfach nicht in der Häufigkeit passieren.
Dann ist hier viel "Füllmaterial" im Kader welches nicht einmal in Österreich zu den guten auf Ihrer Position zählen (Auer, M. Hofmann, Schrammel, Pavelic, Murg, Jelic, ...).
Also Spieler die zwar "brav" und "bieder" mitspielen wenn es läuft, aber wenig bis nix daran ändern können wenn es nicht läuft weil ihnen einfach zu viel individuelle Klasse und Können fehlt.

Und welchen Kader außer den von Salzburg siehst du in der Hinsicht besser ?

Bei den Austrianern ist hinter Holzhauser, Grünwald und Kayode doch auch bestenfalls gehobener Bundesliga-Durchschnitt am Werk. Bei Sturm sind Huspek, Alar oder Koch, welche bei den Wiener Vereinen im Sommer ausgemustert wurden, Stammkräfte und wo der Altacher Kader mit gröberem Verletzungspech landet, hat man voriges Jahr gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Und welchen Kader außer den von Salzburg siehst du in der Hinsicht besser ?

Bei den Austrianern ist hinter Holzhauser, Grünwald und Kayode doch auch bestenfalls gehobener Bundesliga-Durchschnitt am Werk. Bei Sturm sind Huspek, Alar oder Koch, welche bei den Wiener Vereinen im Sommer ausgemustert wurden, Stammkräfte und wo der Altacher Kader mit gröberem Verletzungspech landet, hat man voriges Jahr gesehen.

Naja, vielleicht nicht "besser", aber so weit weg ist die Austria mit ihrem Kader (für ihr Spiel) jetzt auch nicht das ich uns da noch massiv viel drüber stellen würde., auch der Kader von Sturm ist heuer ziemlich ok (jeweils für die eigenen Ansprüche!).
Unsere "Einser-Panier" siehe ich (wie oben schon angeführt) schon noch vorne, der gesamte Kader ist aber nicht wirklich viel besser als der von Austria oder Sturm (oder RB, die aber eh ausgenommen sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SCR-GW schrieb vor 4 Minuten:

Naja, vielleicht nicht "besser", aber so weit weg ist die Austria mit ihrem Kader (für ihr Spiel) jetzt auch nicht das ich uns da noch massiv viel drüber stellen würde., auch der Kader von Sturm ist heuer ziemlich ok (jeweils für die eigenen Ansprüche!).
Unsere "Einser-Panier" siehe ich (wie oben schon angeführt) schon noch vorne, der gesamte Kader ist aber nicht wirklich viel besser als der von Austria oder Sturm (oder RB, die aber eh ausgenommen sind).

Wenn die Einser-Panier vorne ist und der Kader als gesamtes "nicht wirklich viel besser" als jener von Austria/Sturm, wo ist dann der Fehler, wenn man vom zweitbesten der Liga spricht ?

Dass man meilenweit vor der (Nicht-RB) Konkurrenz, hat ja keiner behauptet.

Und selbst, wenn man den Kader von Austria und Sturm auf Augenhöhe sieht, wären wir ex aequo Zweiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

unser erster kader ist auch nur dann besser als die der mitkonkurrenten wenn wir das system an den kader anpassen.

Oder die Spieler an das System bzw. sie die Anweisungen des Trainerteams verstehen.

Darin liegt meine größte Hoffnung fürs Frühjahr. Im Moment gibt es 0 Automatismen, jeder zweite Pass landet beim Gegner, weil die Bewegungsabläufe nicht stimmen. Andererseits kämpft man sich dann den Ball auch selten zurück und das muss gewissen Spielern unbedingt ausgetrieben werden, wenn es sein muss mit einem Exorzisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Picard schrieb vor 6 Minuten:

Oder die Spieler an das System bzw. sie die Anweisungen des Trainerteams verstehen

der aktuelle kader ist gut für ein ballbesitzsystem und nicht für ein kampfkräftiges konterspiel. wir haben keinen konterstürmer, wir haben kaum die abfangjäger und wir haben wenig schnelle spieler. wir haben technisch versierte, wendige, kleine spieler die ball und gegner laufen lassen können in einem ballbesiitzsystem und die so weitgehend aufreibenden zweikämpfen aus dem weg gehen könnten. 

wenn man diese spieler nun in ein anderes system presst, dann verliert man deren qualität, weil sie gegen ihre individuelle stärke agieren müssen und das wird dauerhaft nicht klappen. das heißt, man braucht andere spieler um das defensive konterspiel (als beispiel) spielen zu können.

jahrelang hat man dieses ballbesitzsystem als durchgehendes system etabliert und den kader danach ausgerichtet. klarerweise fällt uns das nun am kopf, wo wir anders spielen wollen. der fehler war, dass man keinen trainer gesucht hat, der dieses system weiterspielen lässt. dh wir werden teure einkäufe eventuell billst wieder verscherbeln müssen. der ganze unfug kann uns sehr teuer kommen. von den trainern, die wir spazieren gehen lassen, will ich gar nicht reden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Picard schrieb vor einer Stunde:

Oder die Spieler an das System bzw. sie die Anweisungen des Trainerteams verstehen.

Darin liegt meine größte Hoffnung fürs Frühjahr. Im Moment gibt es 0 Automatismen, jeder zweite Pass landet beim Gegner, weil die Bewegungsabläufe nicht stimmen. Andererseits kämpft man sich dann den Ball auch selten zurück und das muss gewissen Spielern unbedingt ausgetrieben werden, wenn es sein muss mit einem Exorzisten!

!

und diese unnötigen Rückpässe nerven mich schon seit geraumer Zeit. Wischi waschi halt;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

der aktuelle kader ist gut für ein ballbesitzsystem und nicht für ein kampfkräftiges konterspiel. wir haben keinen konterstürmer, wir haben kaum die abfangjäger und wir haben wenig schnelle spieler. wir haben technisch versierte, wendige, kleine spieler die ball und gegner laufen lassen können in einem ballbesiitzsystem und die so weitgehend aufreibenden zweikämpfen aus dem weg gehen könnten. 

wenn man diese spieler nun in ein anderes system presst, dann verliert man deren qualität, weil sie gegen ihre individuelle stärke agieren müssen und das wird dauerhaft nicht klappen. das heißt, man braucht andere spieler um das defensive konterspiel (als beispiel) spielen zu können.

jahrelang hat man dieses ballbesitzsystem als durchgehendes system etabliert und den kader danach ausgerichtet. klarerweise fällt uns das nun am kopf, wo wir anders spielen wollen. der fehler war, dass man keinen trainer gesucht hat, der dieses system weiterspielen lässt. dh wir werden teure einkäufe eventuell billst wieder verscherbeln müssen. der ganze unfug kann uns sehr teuer kommen. von den trainern, die wir spazieren gehen lassen, will ich gar nicht reden

Du hast absolut Recht. Der Trainer wurde jedoch geholt, das System "Trainer, der sich komplett an das System anpassen soll" ist mit Büskens grandios gescheitert.

Daher wird der Sportdirektor so etwas auch nicht noch einmal vorgeben, auch wenn es nun viel Arbeit bedeutet. Man wird wohl in dieser Saison noch Kompromisse suchen, wie man einzelne Positionen (zB und va das DM) kurzerhand robuster machen kann. Dass wir mit 11 Hendln auch in Zukunft nicht mehr Mithalten können, sollte auch klar sein. Dementsprechend muss sich im Bereich Fitness und Medizin bei uns etwas tun oder gewisse Spieler können halt bei uns zukünftig nicht mehr weiterspielen.

Ein User hatte vor kurzem geschrieben, "wo liegen bitte die Stärken unserer Spieler? Sie sind nicht schnell, nicht robust, nicht gut im Konter und in letzter Zeit auch technisch schwach." Das ist richtig: va an einem schlechten Tag haben sie kaum Stärken und Ballbesitz ohne Angriff bringt uns leider auch nichts... Wie gesagt, wir werden uns in Zukunft versierter aufstellen müssen und das ist mMn auch gut so. Im Winter rechne ich kaum mit Zugängen, bis auf das DM vielleicht, aber die Spieler müssen zumindest körperlich und mental alles geben, damit wir hier weiterkommen, auch und va in einem anderen System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 21 Minuten:

der aktuelle kader ist gut für ein ballbesitzsystem und nicht für ein kampfkräftiges konterspiel...

Da sind wir wieder genau bei meiner Hauptkritik an Barisisc. Es darf mMn nie wieder zu einer Situation kommen, wo Rapid in einer künstlich geschaffenen, eindimensionalen Strategie gefangen ist. Genau das hat ja letzten Endes zu der Pattstellung auf Rang 2 geführt. Es kann doch nicht sein, dass wir sehenden Auges uns mit Ballbesitz im Mittelfeld zu Tode spielen. Ebenso können wir uns mit schnellem Konterspiel brausen gehen, wenn sich Gegner am eigenen 16er aufpflanzen.

Rapid muss imstande sein, wenn erforderlich 2-3mal pro Spiel die Taktik und Spielausrichtung zu wechseln. Sicher auch mit dem ein oder anderen Spielertausch. Deshalb:

Behalten wir uns also die besten Ballbesitztypen, ergänzen wir durch 1-2 schnelle (wuchtige) Konterstürmer und einem explosiven DM, doppeln wir die AVs auf und dann trainieren wir und trainieren und üben und trainieren und üben ...

Wir wären sofort MS-Kandidat (heuer natürlich nicht mehr) wenn unsere 29 Kaderleichen nur 85-90% ihres Könnens abrufen würden. Der Trainer könnte uns dann zum Meister machen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Da sind wir wieder genau bei meiner Hauptkritik an Barisisc. Es darf mMn nie wieder zu einer Situation kommen, wo Rapid in einer künstlich geschaffenen, eindimensionalen Strategie gefangen ist

das ist aber praktisch jeder verein in Ö. oder glaubst dass die austria mit dem kader einen deutlich anderen stil spielen könnte oder dass die altacher ein ballbesitzsystem spielen könnten oder eben was anderes als ihren konterstyle. jede mannschaft hat ihren stil, ihre kompetenzen und keine mannschaft (mit etwas ausnahme von salzburg) hat die möglichkeit ohne gravierenden qualitätsverlust ein alternatives system zu spielen und da rede ich von der gesamten ausrichtung und nicht davon obs nun ein 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder 5-3-2 ist.

 

Picard schrieb vor 19 Minuten:

Du hast absolut Recht. Der Trainer wurde jedoch geholt, das System "Trainer, der sich komplett an das System anpassen soll" ist mit Büskens grandios gescheitert.

lag halt am trainer, so ehrlich muss man sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das war wieder so ein typisches altach spiel. frühes irreguläres standardtor und sich als tabellenführer eingraben und nur noch zerstören. dagegen kommt rapid mit einer rumpftruppe dann auch nicht mehr wirklich an. schiri team wieder schwächer als schwach

ich hoffe altach wird im winter leergekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 20 Minuten:

!

und diese unnötigen Rückpässe nerven mich schon seit geraumer Zeit. Wischi waschi halt;

Stimmt, bissl mehr Risikopässe sind für eine Mannschaft, welche die Seuche am Fuß hat besser, was soll aus den paar Kontern vom Gegner schon rauskommen ? ;)

Ich glaube, man kann, was derzeit abläuft, nicht so im Detail rauspicken und kritisieren. Wir haben sehr lange Ballbesitz vor Risiko gestellt, und wenn jetzt alle verunsichert sind, jeder Fehler, egal von uns oder Schiedsrichter eh bestraft wird, versteh ich schon, dass hier so mancher den Stift in der Hosen hat und extrem auf Sicherheit gehen will. Ist zwar nicht so schön anzusehen wie Sololäufe Messis, aber im Moment wird es vermutlich nur in kleinen Schritten bergauf gehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.