Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

@Silva Konnte den Beitrag auf die Schnelle nicht finden wo du gefragt hast, was jene meinen die Bickels Verlängerung für einen Fehler hielten.

Ich war bzw. bin ja bekanntlich einer derjenigen die glauben, dass es ein (großer) Fehler war mit Bickel zu verlängern. Aus meiner Sicht wäre die Bestellung eines neuen Sportdirektors sehr wichtig gewesen um den Verein langfristig auf Kurs zu bringen und neue Ideen ins Laufen zu bringen. Für mich ist einfach jedes Monat welches wir auf einem toten Pferd weiterreiten ein verlorenes.

In meinen Augen sollte bzw. wird der neue Präsident auch nicht unbedingt als erste Handlung gleich den Sportdirektor stanzen. Im Gegenteil - der wird sich selbst erst ein Bild machen und verstehen wollen, wohin die Reise gehen soll mit dem ganzen Verein. Genau diese Idee sollte aber eigentlich schon längst vorhanden sein. Nur die sehe ich bei Bickel weit und breit nicht. Diese Vision und das Verständnis wofür Rapid sportlich stehen soll und die konsequente Umsetzung dessen in allen Tätigkeiten. Auch die nötige Begeisterung und Überzeugung aller Beteiligten im Verein für diese Ideen zu gewinnen fehlen mir.

Aus diesem Grund bräuchte es mMn. hier jemanden, der solche Tugenden mitbringt und neuen Esprit in den Verein bringen kann als SD. Ähnlich wie es Krammer wirtschaftlich getan hat. Da haben wir vieles richtig gemacht - die sportliche Philosophie hingegen hinkt dieser wirtschaftlichen Professionalität weit hinterher und erzeugt dadurch massive Spannungen. 

Natürlich sind solche Personen als SD sehr schwer zu finden, aber mit Bickel wird es wohl nicht gehen. Die Kombi Kühbauer/Bickel hat bei mir die einzige Hoffnung, dass zumindest einer der beiden versteht, was Rapid bedeutet und was sportlich erwartet wird. Nur Bickel ist das leider definitiv nicht - der taugt für mich als Erfüllungsgehilfe, mehr aber nicht.

Gut zu sehen war das bei Bickels Aussagen zu Gogo: 

Im Sommer meint er die die Spieler müssen nicht immer Gas geben. Das hat aber bei Rapid Pflicht zu sein - sowas ist mir unerklärlich! Dass er dabei noch dazu dem Trainer in den Rücken fällt macht es nur schlimmer. Im Fall Müldür stärkte er dem Coach zwar richtigerweise den Rücken aber eigetnlich müsste er dafür sorgen, dass dieses Credo (wir setzen auf unseren Nachwuchs) im ganzen Verein gelebt und verstanden wird. Soll heißen: Er muss den "Kritikern" klarmachen wir setzen auf die eigenen Talente (!) - nicht nur weil es der Trainer für gut hält und der SD glaubt das passt, sondern weil der ganze Verein überzeugt ist, dass unser Nachwuchs die Zukunft des Vereins ist.

Und genau diese Dinge sind es die Bickel vl. logisch/sprachlich sicher versteht wenn man mit ihm drüber redet - aber er bringt diese nicht in den Verein. Er macht alles nach seinem Bauchgefühl und nicht weil er ein klares Bild davon hat, wie der Verein aussehen sollte. D.h. natürlich im Umkehrschluss aber nicht, dass er alles falsch macht - nur verstehen tut er Rapid aus meiner Sicht nicht.

ich möchte dir mal gratulieren du bist hier der erste bei dem ich eine völlig neutrale ohne emotionalität geprägte meinung contra bickel lese. ich kann dies alles nachvollziehen. bin zwar nicht deiner meinung aber so was wünsche ich mir öfters.

also ich habe schon das gefühl das bickel die jugend eindeutig pusht. als das thema aufgekommen ist ob rapid auf den österreicher topf scheißen soll oder nicht war bickel der jenige der in der pressekonferenz klipp und klar gesagt hat das wir unter jedem umstand kaderplätze für unsere talente freihalen, deshalb besteht rapid auch auf die ausländerregel. noch dazu hat bickel einige nachwuchsnationalspieler verpflichtet. ich habe bei ihm eindeutig das gefühl das ihm der nachwuchs extrem am herzen liegt. den punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

mit dem rapidgeist und der emotionalität kann man dir sicher recht geben, aber wer kommt dann überhaupt noch für den sportdirektor in frage?

die verlängerung war doch keines mit fixen ablaufdatum oder? sonst würde ich dir auch da recht geben. wir brauchen definitiv keinen sportdirektor der sicher in einem jahr weg ist, dass macht überhaupt keinen sinn, aber das ist doch nicht so oder ich habe etwas verpasst...

ich glaube nicht das wir einen größeren und erfahreren fachmann (auch wenn mich hier jetzt einige auslachen werden) bekommen können, der weiß ganz genau was er tu. vielleicht ist er von der größe rapids überascht, dass hat er ja auch zugegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ich war bzw. bin ja bekanntlich einer derjenigen die glauben, dass es ein (großer) Fehler war mit Bickel zu verlängern. Aus meiner Sicht wäre die Bestellung eines neuen Sportdirektors sehr wichtig gewesen um den Verein langfristig auf Kurs zu bringen und neue Ideen ins Laufen zu bringen. Für mich ist einfach jedes Monat welches wir auf einem toten Pferd weiterreiten ein verlorenes.

Dazu hätte Krammer Bickel nicht nur nicht verlängern dürfen, sondern wirklich entlassen. Nachdem das aber für Krammer nicht mal ansatzweise ein Thema war, geht es also "nur" um +-4 verlorene Monate. Da bin ich pragmatisch, denn ob es am Ende 36 oder 40 verlorene Monate geht, ist dann auch schon egal, wichtiger ist mir, dass die nächste Entscheidung sitzt.

schleicha schrieb vor 2 Stunden:

In meinen Augen sollte bzw. wird der neue Präsident auch nicht unbedingt als erste Handlung gleich den Sportdirektor stanzen. Im Gegenteil - der wird sich selbst erst ein Bild machen und verstehen wollen, wohin die Reise gehen soll mit dem ganzen Verein. Genau diese Idee sollte aber eigentlich schon längst vorhanden sein. Nur die sehe ich bei Bickel weit und breit nicht. Diese Vision und das Verständnis wofür Rapid sportlich stehen soll und die konsequente Umsetzung dessen in allen Tätigkeiten. Auch die nötige Begeisterung und Überzeugung aller Beteiligten im Verein für diese Ideen zu gewinnen fehlen mir.

Darin sehe ich aber ein großes Problem. Würde der neue Präsident sich jetzt die Arbeit eines Neuen anschauen, dauert es wohl viel länger einen "Missmatch" zu erkennen, als wenn jemand wie Bickel seit Jahren im Verein war und nichts vorzuweisen hat, was in den Plan passt. Im positiven Fall hat man ein paar Monate Vorarbeit geleistet, im schlimmsten Fall hat man zwei Umbrüche innerhalb von einem Jahr. Aus dem Bauch heraus ist mir da lieber, wenn man das zweite Szenario vermeidet, als auf das erste zu hoffen.

Edit: Vor allem besteht auch die Möglichkeit, dass auch der neue Präsident das sieht, was Krammer in Bickel sieht. Auch wenn wir das vielleicht nicht verstehen. Wenn es also nicht notwendig ist, sollte Krammer jetzt keine Personalentscheidungen treffen.

schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Aus diesem Grund bräuchte es mMn. hier jemanden, der solche Tugenden mitbringt und neuen Esprit in den Verein bringen kann als SD. Ähnlich wie es Krammer wirtschaftlich getan hat. Da haben wir vieles richtig gemacht - die sportliche Philosophie hingegen hinkt dieser wirtschaftlichen Professionalität weit hinterher und erzeugt dadurch massive Spannungen. 

Natürlich sind solche Personen als SD sehr schwer zu finden, aber mit Bickel wird es wohl nicht gehen. [...]

Das sind Dinge, über die ich nicht diskutieren will, auch weil ich selbst ja diese fehlende "Idee" für den Verein bei Bickel kritisiere. Mir geht es bei der Frage sicher nicht darum, ob Bickel gut oder schlecht ist, sondern gehe (aktuell) von einem Bickel-Abgang spätestens Ende dieses Jahres aus. Die Frage ist für mich nur, ob Krammer diesen Abgang schon einleiten sollte oder erst der neue Präsident. Und da bin ich trotz all deiner Argumente (die ich nachvollziehen kann) dennoch für diesen geordneteren Übergang.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Silva schrieb vor 1 Minute:

Dazu hätte Krammer Bickel nicht nur nicht verlängern dürfen, sondern wirklich entlassen. Nachdem das aber für Krammer nicht mal ansatzweise ein Thema war, geht es also "nur" um +-4 verlorene Monate. Da bin ich pragmatisch, denn ob es am Ende 36 oder 40 verlorene Monate geht, ist dann auch schon egal, wichtiger ist mir, dass die nächste Entscheidung sitzt.

 

er stellt aber im sommer den kader zusammen mit dem dann auch der neue präse leben muss. von den terminen her ist das irgendwie alles suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Elwood schrieb vor 2 Minuten:

er stellt aber im sommer den kader zusammen mit dem dann auch der neue präse leben muss. von den terminen her ist das irgendwie alles suboptimal.

Da hast du leider recht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Dazu hätte Krammer Bickel nicht nur nicht verlängern dürfen, sondern wirklich entlassen. Nachdem das aber für Krammer nicht mal ansatzweise ein Thema war, geht es also "nur" um +-4 verlorene Monate. Da bin ich pragmatisch, denn ob es am Ende 36 oder 40 verlorene Monate geht, ist dann auch schon egal, wichtiger ist mir, dass die nächste Entscheidung sitzt.

geht halt leider bis oktober/november 19. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb vor 5 Minuten:

er stellt aber im sommer den kader zusammen mit dem dann auch der neue präse leben muss. von den terminen her ist das irgendwie alles suboptimal.

Absolut, die zeitliche Reihenfolge ist in der aktuellen Situation einfach schlecht und ich denke, dass es kaum ein klares "richtig" oder "falsch" gibt. Für mich ist es in Ordnung und tendenziell besser, wenn Krammer, solange er nicht ohne Neuwahl die Reißlinie(!) schon längst gezogen hätte, wenn man versucht die Entscheidungen über die sportliche Zukunft dem neuen Präsidenten zu geben. Vor allem, weil ich es für schlimmer halte, wenn jetzt ein anderer SD kommt, evtl. etwas anfängt, der neue Präsident ihm (natürlich) entsprechend die Zeit gibt mehrere Transferperioden etwas umzusetzen, und am Ende man draufkommt, dass die Vorstellungen nicht übereinstimmen.

mrneub schrieb vor 2 Minuten:

geht halt leider bis oktober/november 19. 

Der Vertrag von Bickel wäre "im Sommer 2019" ausgelaufen. Wenn man von Ende Juni ausgeht, wären das +-4 Monate, je nachdem wann die Wahl genau ist. 

Edit: Nach "nach der Wahl" wäre für mich also der beste Zeitpunkt einer Ablöse von Bickel vor dieser Wintertransferzeit gewesen. In Wahrheit ist aber sowieso alles suboptimal.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Der Vertrag von Bickel wäre "im Sommer 2019" ausgelaufen. Wenn man von Ende Juni ausgeht, wären das +-4 Monate, je nachdem wann die Wahl genau ist. 

alles klar, hab ich falsch verstanden :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Turbotraktor schrieb vor einer Stunde:

Man könnte halt auch früher wählen lassen. Das wäre die bei weitem kostengünstigste Variante, aber dazu ist man im Verein sicher nicht aufgestellt.

das geht rechtlich nicht wirklich. wir wählen ja erst im sommer das wahlkomitee, ergo würd nicht mal eine ausserordentliche HV helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitz3006 schrieb vor 6 Stunden:

Also ist der Vorsprung von Salzburg auf uns ein vielfaches von dem was wir auf die nächsten haben.

International ist auch Salzburg budgetmäßig ein Niemand, stellt sich aber nicht so an wie ein Niemand. Die gehen auf den Platz und geben 200%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
Elwood schrieb vor 2 Stunden:

er stellt aber im sommer den kader zusammen mit dem dann auch der neue präse leben muss. von den terminen her ist das irgendwie alles suboptimal.

Ist das nicht eines der Probleme bei euch, das solche Entscheidungen halt sehr träge und mit den Personen bzw. Ämtern zusammenhängt? Und mam sich dadurch nicht 100% aufs sportliche konzentriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
-grünweiß- schrieb vor 8 Minuten:

International ist auch Salzburg budgetmäßig ein Niemand, stellt sich aber nicht so an wie ein Niemand. Die gehen auf den Platz und geben 200%.

Wenn du Leipzig, New York, Salzburg, Westafrika, Brasilien nimmst = alles EINS und dadurch international ganz weit vorne und weit, weit weg von Niemand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
harryASK schrieb vor 5 Minuten:

Ist das nicht eines der Probleme bei euch, das solche Entscheidungen halt sehr träge und mit den Personen bzw. Ämtern zusammenhängt? Und mam sich dadurch nicht 100% aufs sportliche konzentriert.

ähnliche gremien und abläufe haben ja bis auf rbs fast alle vereine. einzig die präsidentenauswahl ist bei uns vielleicht etwas komplizierter, dafür haben gerade da die mitglieder wirklich ein mitspracherecht. zumindest die interessierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
-grünweiß- schrieb vor 15 Stunden:

International ist auch Salzburg budgetmäßig ein Niemand, stellt sich aber nicht so an wie ein Niemand. Die gehen auf den Platz und geben 200%.

finanziert salzburg den nachwuchs? ohhh stimmt die haben ja offiziell keinen und die aka gehört doch auch nicht ihnen

hat salzburg ein scouting, oder macht das eh alles rr aus leipzig?

salzburg ist eben nicht nur salzburg, sondern da hängt ein rattenschwanz dran, den sonst niemand hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Elwood schrieb vor 18 Stunden:

er stellt aber im sommer den kader zusammen mit dem dann auch der neue präse leben muss. von den terminen her ist das irgendwie alles suboptimal.

Wenn das Frühjahr nicht ideal verläuft und die Bickel Raus Rufe immer lauter werden, vermute ich dass er sich das nicht mehr antun wird. Was ich wiederum hoffe :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.