Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

das ist allein schon aufgrund des vorherrschenden Systems nicht möglich... Bei uns wird es weitaus schwieriger für Investoren ein zu steigen da die Letztentscheidung die Mitglieder tragen. Das neue Präsidium hat sich relativ klar dazu geäußert und auch wenn dir das nicht passt, alternative Finanzierungsquellen wird dieser Verein in Zukunft benötigen um überhaupt den Spielbetrieb für die BL aufrecht erhalten zu können. Wie man immer den worst case seziert ist sagenhaft.

Sry aber das ist ja ein Witz. Wir werden sehr wohl ohne Investor den Spielbetrieb für die Bundesliga aufrechterhalten können. Mit der Aussage machst du dich lächerlich. Wir haben auch jetzt ohne Investor mit großem Abstand das zweithöchste Budget, und für den Sport selbst immerhin ein Budget gleichauf mit dem LASK und Sturm.

Selbst wenn bei uns alle Sponsoren weggerechnet werden würden (was selbstverständlich vollkommen unrealistisch ist), und die VIP-Kartenverkäufe vollkommen weggerechnet würden (insg. würden die beiden Bereiche um die 20 Mio ausmachen wenn ich mich richtig erinnere), wären wir immer noch ein (sehr) guter Mittelständler in Österreich mit diesen Finanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
EricTheKing schrieb vor 10 Minuten:

Selbst wenn die Lichter ausgehen steht zumindest das Stadion den Schulden gegenüber. Insofern könnten auch die Beteiligten entsprechend bedient werden.

Keine Ahnung wie die genauen Dimensionen der Verbindlichkeiten vs verwertbarer Masse bei denen ausschauen.

Nachdem kein Privater ein Stadion ohne Mehrwert (shopping-center, etc.) erwerben wird, könnte es nur die Öffentliche Hand tun (auch Banken schließe ich derzeit aus). Wien ist aber im Moment finanziell und imagemäßig nicht in der Lage für solche Abenteuer. Mir fehlt im Moment die Phantasie, wie man dieses Stadion in Kapital umsetzt - außer weit unter dem Wert, den es für die Austria hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem kein Privater ein Stadion ohne Mehrwert (shopping-center, etc.) erwerben wird, könnte es nur die Öffentliche Hand tun (auch Banken schließe ich derzeit aus). Wien ist aber im Moment finanziell und imagemäßig nicht in der Lage für solche Abenteuer. Mir fehlt im Moment die Phantasie, wie man dieses Stadion in Kapital umsetzt - außer weit unter dem Wert, den es für die Austria hat.

Ach übernehmen halt die Vikings das Stadion 🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
RomanHammer schrieb vor 3 Minuten:

Ach übernehmen halt die Vikings das Stadion 🤷🏻‍♂️

Kraetschmer müsste ja aus seiner Tätigkeit bei der Wiener Austria noch Rücklagen haben, oder?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Minute:

@ Sturm: wären da Stankovic oder Fraisl Kandidaten? Wären auch kein Upgrade zu 7handl. Sehe Pentz dort. 

Ich habe die gesamte EC-Saison von Sturm Siebenhandl immer als größten Schwachpunkt im Team gesehen, obwohl es letzten Endes gut gegangen ist. Er war für mich der einzige, der diese Qualitätssteigerung nicht mitgehen konnte.

Hedl wird natürlich NICHT zu Sturm wechseln. Hagmayr wird hingegen jede Situation nutzen um für den neuen Vertrag alles heraus zu schlagen was möglich ist. Wenn es also trotzdem ein Angebot von Sturm gäbe, könnte uns das jedenfalls zusätzlich Geld kosten. Es wäre sozusagen die "Rache" von Sturm für die Preistreiberei bei Schicker ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Jackson schrieb vor 11 Minuten:

Sry aber das ist ja ein Witz. Wir werden sehr wohl ohne Investor den Spielbetrieb für die Bundesliga aufrechterhalten können. Mit der Aussage machst du dich lächerlich. Wir haben auch jetzt ohne Investor mit großem Abstand das zweithöchste Budget, und für den Sport selbst immerhin ein Budget gleichauf mit dem LASK und Sturm.

Selbst wenn bei uns alle Sponsoren weggerechnet werden würden (was selbstverständlich vollkommen unrealistisch ist), und die VIP-Kartenverkäufe vollkommen weggerechnet würden (insg. würden die beiden Bereiche um die 20 Mio ausmachen wenn ich mich richtig erinnere), wären wir immer noch ein (sehr) guter Mittelständler in Österreich mit diesen Finanzen.

die Zukunft wird es zeigen... du vergisst die Teuerungen usw. das wird nicht wirklich zurückgehen eher im Gegenteil, dazu ist unser nationaler Markt bereits ausgereizt und unsere sportlichen Erfolge wirtschaftlich nicht nachhaltig genug. Unser Budget ist ja nicht gering insofern muss dieses auch finanziert werden... und wie gesagt die weitere Zukunft wird uns eher nicht entgegenkommen... insofern mach ich mich lieber lächerlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

die Zukunft wird es zeigen... du vergisst die Teuerungen usw. das wird nicht wirklich zurückgehen eher im Gegenteil, dazu ist unser nationaler Markt bereits ausgereizt und unsere sportlichen Erfolge wirtschaftlich nicht nachhaltig genug. Unser Budget ist ja nicht gering insofern muss dieses auch finanziert werden... und wie gesagt die weitere Zukunft wird uns eher nicht entgegenkommen... insofern mach ich mich lieber lächerlich.

 

?? natürlich vergesse ich Teuerungen nicht, aber die Erlöse steigen ja ebenso? Tickets werden teurer, Prämien und TV Geld steigen, genau aus solchen Parametern setzt sich ja u.a. der Warenkorb der Inflation zusammen.

Also so sehr ich deine Beiträge manchmal schätze, mit der Befürchtung, dass Rapid ohne Investor seinen Spielbetrieb in der Bundesliga nicht finanzieren wird können, liegst du aber mal ganz weit daneben.

Und sicher, der internationale Trend geht ganz klar in Richtung Investor. Aber es gibt genauso andere Wege, gut mitzuhalten. Entweder man probiert es als "kultiger Mitgliederverein" wie Union Berlin zb, oder man legt einfach mehr Fokus auf junge Spieler wie Sturm. Oder man probiert einfach, den Menschen bei Rapid ein leiwandes Gefühl zu geben, sodass jeder gerne zu Rapid geht, auch wenns mal sportlich nicht fürs obere Playoff reicht, weil wir dafür unseren Werten treu geblieben sind. Wir sind ein Arbeiterverein, wir sind kein Ort für irgendwelche Manager, die meinen uns als Cashcow benutzen zu können. Und selbst wenn wir davon ebenfalls profitieren sollten, bleibe ich lieber bei meinen Werten und bleibe ein VEREIN von Menschen, als dass ich ein Unternehmen/ein Konstrukt für einzelne reiche Personen werde. Letzteren Weg würde ich persönlich nicht unterstützen, das wäre nicht "meine" Rapid, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
EricTheKing schrieb vor 55 Minuten:

Selbst wenn die Lichter ausgehen steht zumindest das Stadion den Schulden gegenüber. Insofern könnten auch die Beteiligten entsprechend bedient werden.

Keine Ahnung wie die genauen Dimensionen der Verbindlichkeiten vs verwertbarer Masse bei denen ausschauen.

wie soll da bitte was übrig bleiben? die haben über 70 mille schulden - das Stadion wird einen Wert von maximal 60 mille haben (das ist schon sehr optimistisch gerechnet)

 

 

bearbeitet von Wolti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Jackson schrieb vor 15 Minuten:

?? natürlich vergesse ich Teuerungen nicht, aber die Erlöse steigen ja ebenso? Tickets werden teurer, Prämien und TV Geld steigen, genau aus solchen Parametern setzt sich ja u.a. der Warenkorb der Inflation zusammen.

Also so sehr ich deine Beiträge manchmal schätze, mit der Befürchtung, dass Rapid ohne Investor seinen Spielbetrieb in der Bundesliga nicht finanzieren wird können, liegst du aber mal ganz weit daneben.

Und sicher, der internationale Trend geht ganz klar in Richtung Investor. Aber es gibt genauso andere Wege, gut mitzuhalten. Entweder man probiert es als "kultiger Mitgliederverein" wie Union Berlin zb, oder man legt einfach mehr Fokus auf junge Spieler wie Sturm. Oder man probiert einfach, den Menschen bei Rapid ein leiwandes Gefühl zu geben, sodass jeder gerne zu Rapid geht, auch wenns mal sportlich nicht fürs obere Playoff reicht, weil wir dafür unseren Werten treu geblieben sind. Wir sind ein Arbeiterverein, wir sind kein Ort für irgendwelche Manager, die meinen uns als Cashcow benutzen zu können. Und selbst wenn wir davon ebenfalls profitieren sollten, bleibe ich lieber bei meinen Werten und bleibe ein VEREIN von Menschen, als dass ich ein Unternehmen/ein Konstrukt für einzelne reiche Personen werde. Letzteren Weg würde ich persönlich nicht unterstützen, das wäre nicht "meine" Rapid, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe.

In erster Linie sind wir ein professioneller Sportverein dessen oberstes Ziel sportlicher Erfolg ist, sollte dem nicht so sein braucht es keinen Profibetrieb und wir können uns im Breitensport betätigen. Eine Cashcow können wir nicht werden, nicht unter den aktuellen Voraussetzungen und nicht in diesem Geschäft da fehlt es uns an Reichweite und massenhaft an Reputation insofern sind wir nicht unbedingt potentieller Spielplatz für Investoren die sich selbst profilieren wollen noch ist es eine Intention welcher unser Verein nachgeht. 

Und ja die Erlöse können steigen jedoch ebenso nur unter der Prämisse das sportlich Erfolge eingefahren werden, denn sonst sind Erhöhungen der Ticket- und Hospitalitypreise schwer erklärbar, zumal für viele die jetzigen Preise schon durchaus Luxus bedeuten.

Ich verstehe durchaus die Abneigung ggb. Investorenübernahmen wo der Verein die Handhabe über sein Eigen verlieren kann, aber man muss sich langsam den Gegebenheiten des Business anpassen um zu schauen nicht all zu sehr den Anschluss zu verlieren. Alternative Finanzierungsmittel bedeutet nicht gleich das wir uns sofort verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
AC58 schrieb vor 56 Minuten:

Nachdem kein Privater ein Stadion ohne Mehrwert (shopping-center, etc.) erwerben wird, könnte es nur die Öffentliche Hand tun (auch Banken schließe ich derzeit aus). Wien ist aber im Moment finanziell und imagemäßig nicht in der Lage für solche Abenteuer. Mir fehlt im Moment die Phantasie, wie man dieses Stadion in Kapital umsetzt - außer weit unter dem Wert, den es für die Austria hat.

Zumachen und für Konzerte & Co. nutzen. Die Stadthalle is ja auch schon abrissreif ;)

oder den ÖFB-Damen eine neue Heimat geben und das Cup-Finale doch dort austragen :D .... aber Sitze und Co. bitte zumindest auf rot wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden in Favoriten viele Abos und Saisonkarten zurückgegeben...

Das war ein Schuss ins eigene Knie von Werner & Co. Es ist schlimm anzusehen, dass sich die Austria solchen Schmalspur Investoren ausgeliefert hat. Frank Stronach war wenigsten Finanzstark und war bereit laufend viel Geld in den Verein zu Pumpen... 

Die Austria hat ihre Anteile um 12,5 Mio € verramscht... Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Sarniert muss der Verein von Sponsoren + Fans (Abos, Tickets) werden. Von diesen beiden Stakeholdern braucht es 10 Mio € + pro Saison (Und das über Jahre)... Werner & Co haben nur einmal 12,5 Mio € zugeschossen. Bekommen dafür aber sogar eine Rendite auf ihr eingesetztes Kapital... Das kann nur zu Streit und Missgunst führen.

Deshalb wäre es so wichtig die Fans "mitzunehmen". Aber Werner & Co pfeifen auf die Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
bw_sektionsbg schrieb vor 57 Minuten:

Da wurde auf der HV gleich wieder bestätigt, dass das ein großer Fehler war“ - kannst du bitte darauf nochmal näher eingehen @schleicha?

Auftritt/Rede bei der HV - für mich beispielhaft für das alte Präsidium und wie dort gearbeitet wurde. Das ist einfach für einen Verein wie Rapid mMn. unwürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Wenn es nur das Sportliche wäre - und selbst da war das bei uns eine andere Ausgangslage.

Schmid war der Grund warum in Favoriten alle (also fast :lol:) an einem Strang zogen, Mitgliederrekorde gefeiert wurden, die Abozahlen in die Höhe schnellten und die Mannschaft gefeiert wurde auch bei Niederlagen, wenn die Leistung passte.

Aus meiner Sicht ist diese Aktion der Favoritner Sargnagel bzw. der etwaige Gnadenschuss zum Neustart. Und man hat auch bei uns gesehen, dass ein reinigender Neustart gut tun kann - auch wenn wir es leider nicht durchzogen und Altbestand übernahmen. Da wurde auf der HV gleich wieder bestätigt, dass das ein großer Fehler war. In der Gesamtheit aber hoffentlich nicht relevant für uns.

Irgendwie erschließt sich mir aber nicht wieso man seitens der violetten Investoren glaubt man kann die LASK Story kopieren. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass Glasner einer der besten Trainer ist die es derzeit in ganz Europa gibt. Und nur durch seine jahrelange Aufbauarbeit gelang es den LASK zu etablieren. Ich bezweifle, dass man einerseits den entsrpechenden nächsten Weltklassetrainer findet bzw. andererseits dieser überhaupt die Zeit bekommt oder hat etwas zu implementieren. 

Die mitglieder und abo zahlen gingen so rauf, weils es in favoriten verschenkt haben, das hat mit Schmid weniger zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
EricTheKing schrieb vor einer Stunde:

Selbst wenn die Lichter ausgehen steht zumindest das Stadion den Schulden gegenüber. Insofern könnten auch die Beteiligten entsprechend bedient werden.

Keine Ahnung wie die genauen Dimensionen der Verbindlichkeiten vs verwertbarer Masse bei denen ausschauen.

Welchen Wert hat denn das Stadion? Das ist eine Spezialimmobilie, die ohne Austria einen sehr geringen Wert hat, weil sie für niemand anderen sinnvoll nutzbar ist. Die Verbindlichkeiten übersteigen den Marktwert dieser Immobilie um ein Vielfaches. 

Wolti schrieb vor 41 Minuten:

wie soll da bitte was übrig bleiben? die haben über 70 mille schulden - das Stadion wird einen Wert von maximal 60 mille haben (das ist schon sehr optimistisch gerechnet)

 

 

Das Stadion hat mit Sicherheit nicht einmal annähernd einen Marktwert von 60 Mille - wer soll das kaufen? 

MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden:

die Insignia wollte die CL gewinnen beim JW wirds wohl ähnlich sein :trollface:

Dem JW ist die CL egal,. der will nur bei Transfers gewinnen - und zwar persönlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online