Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
steveme schrieb vor 3 Minuten:

Also Alaba war technisch so gut dass er bereits mit 17 für die Einser bei Bayern München in Frage gekommen ist. ich glaube nicht dass man das disktutieren muss dass er bereits in dem Fall technisch auf einem Niveau war das kein einziger Bundesligaspieler in Österreich zur Zeit hat mit Ausnahme von Demir, oder einem ähnlilch talentierten. Dieses Talent muss in ganz jungen Jahren gefördert werden.

Ohne dieser Basis kannst du nicht bei Real oder ähnlichem mitspielen, nie, nicht einmal 20 Minuten im Training. Denn da springt der Ball schon weg weil das Tempo in den Übungen so hoch ist dass man einfach technich nicht mitkommt.

Das ist mein Punkt. Da gehts einfach nur um die technische Qualität. Ich will niemand zu nahe treten, aber dass nicht jeder bei Real mitspielen kann, rein vom technischen Niveau ist klar oder?

Zu Punkt eins: er war damals für sein Alter sehr sehr weit, keine Frage..., jedoch war dies Knasmüllner ebenso und sogar weiter will man einem Herrn Namens Hermann Gerland Glauben schenken. Ob du bei KM von Vereinen dieser Kategorie spielen darfst oder kannst kommt auf viel mehr an als nur Talent oder technischem Rüstzeug.

Zu Punkt zwei: die Basis legt die Ausbildung in jungen Jahren, so richtig competitive wirst du erst wenn du dich mit Profis messen kannst bzw. musst. Wir hatten mal ein Talent namens Prosenik, der hat in der Jugend alles zu Brei geschossen und das nicht weil so ein riesen Talent war, sondern weil dessen körperliche Entwicklung dem der gleichaltrigen voraus gewesen ist. 

Zu Punkt drei: Klar ist das es nicht jeder zu Real schafft, das liegt aber per se nicht unbedingt am technischen Niveau. Ein Beispiel gefällig: FC Barcelona und Ter Stegen... der reifte technisch erst bei Barcelona!

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Warum sollte RB zum Ziel haben gute österreichische Talente auszubilden? Das macht ja keinen Sinn. Der Markt ist klein, durchaus umkämpft und Fußball nicht die unumstrittene "Volkssportart". Und jeder Verein will für sich das beste und nicht für "Österreich" oder sonst jemanden. Und wenn sie in Ö Spieler finden die in ihr Konzept passen, dann werden die geholt - und wenn nicht, dann kommen sie eben von sonst woher. 

Alaba und Demir sind aber nicht umsonst Megatalente. Ersterer auch mit entsprechender Karriere - beim zweiten werden wir abwarten müssen. Ich glaube du kannst in Österreich fördern und Geld ausgeben was du willst aber aus den dutzenden Ilsankers, Schwabs & Co. wirst eben nie einen Alaba oder Demir machen. Das liegt dann eben schon zu großen Teilen an der Veranlagung. 

und das ist der springende Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
steveme schrieb vor 15 Minuten:

Also Alaba war technisch so gut dass er bereits mit 17 für die Einser bei Bayern München in Frage gekommen ist. ich glaube nicht dass man das disktutieren muss dass er bereits in dem Fall technisch auf einem Niveau war das kein einziger Bundesligaspieler in Österreich zur Zeit hat mit Ausnahme von Demir, oder einem ähnlilch talentierten. Dieses Talent muss in ganz jungen Jahren richtig gefördert werden, so dass es sich entfalten kann und auch in die richtige Richtung gelenkt wird.

Ohne dieser Basis kannst du nicht bei Real oder ähnlichem mitspielen, nie, nicht einmal 20 Minuten im Training. Denn da springt der Ball schon weg weil das Tempo in den Übungen so hoch ist dass man einfach technich nicht mitkommt. Da gehts einfach nur um die technische Qualität. Ich will niemand zu nahe treten, aber dass nicht jeder bei Real mitspielen kann, rein vom technischen Niveau ist klar oder?

Du lasst dich von mir provozieren, das ist aber nicht der Punkt.

Auch Sabitzer war nicht im RB Nachwuchs, der war auch bei der Austria und bei Admira. Und die anderen sind einfach nicht so gut mit Ausnahme von Hinteregger, der ist aber auch erst mit 15 zu RB gekommen.

Es geht auch nicht um Einzelfälle..es geht darum dass RB eine Richtung vorgibt für ihren Nachwuchs und die ist nicht auf Technik gelegt. Dass es trotzdem funktioniert ist weil sie die technisch guten mit 16, 17 zukaufen.

Ja und es ist schade dass du gleich beleidigend werden musst.

bearbeitet von Verteidiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Manuel20 schrieb Gerade eben:

Äh um was gehts hier eigentlich??? 

eigentlich war es eine allgemeine Kritik am Ausbildungsweg in Österreich gepaart mit einem Seitenhieb auf RB da diese nur schnelle und körperlich gute Spieler ausbilden jedoch keine technischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

eigentlich war es eine allgemeine Kritik am Ausbildungsweg in Österreich gepaart mit einem Seitenhieb auf RB da diese nur schnelle und körperlich gute Spieler ausbilden jedoch keine technischen.

Gepaart mit der Meinung dass alle technisch gut ausgebildeten ( Österreicher) bei Bayern, Real und ähnlichem spielen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Verteidiger schrieb vor 2 Minuten:

Gepaart mit der Meinung dass alle technisch gut ausgebildeten ( Österreicher) bei Bayern, Real und ähnlichem spielen würden.

das Problem an dieser Aussage ist, was ist bzw. wann ist man technisch gut ausgebildet? Für mich persönlich ist das zu einfältig und engstirnig. Die Kritik an RB ist soundso für die Katz da RB nicht für den Österreichischen Fußballnachwuchs verantwortlich ist, jedoch würde ich mir als ÖFB dennoch die Frage stellen warum Salzburg vermehrt Talente aus dem Ausland akquiriert als hierzulande? Könnte ein Zeichen sein das entweder die gesuchten Qualitäten andere oder eben nicht vorhanden sind sowie das unser Nachwuchs im allgemeinen nicht die Kriterien erfüllt um für RB interessant zu sein.

Im Allgemeinen ist es sehr schwer die technischen Fähigkeiten eines einzelnen plakativ darzustellen, auch ein Messi stoppt nicht jeden Ball, oder überspielt jeden... usw. zu komplex wie ich finde als hierbei derart simple Schlüsse daraus zu ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

das Problem an dieser Aussage ist, was ist bzw. wann ist man technisch gut ausgebildet? Für mich persönlich ist das zu einfältig und engstirnig. Die Kritik an RB ist soundso für die Katz da RB nicht für den Österreichischen Fußballnachwuchs verantwortlich ist, jedoch würde ich mir als ÖFB dennoch die Frage stellen warum Salzburg vermehrt Talente aus dem Ausland akquiriert als hierzulande? Könnte ein Zeichen sein das entweder die gesuchten Qualitäten andere oder eben nicht vorhanden sind sowie das unser Nachwuchs im allgemeinen nicht die Kriterien erfüllt um für RB interessant zu sein.

Im Allgemeinen ist es sehr schwer die technischen Fähigkeiten eines einzelnen plakativ darzustellen, auch ein Messi stoppt nicht jeden Ball, oder überspielt jeden... usw. zu komplex wie ich finde als hierbei derart simple Schlüsse daraus zu ziehen!

Stimmt völlig. Tatsache ist aber dass gerade in den jüngeren Jahrgängen extrem viele Österreicher in Salzburg sind, auch noch bis nach Liefering. Der Sprung von Liefering zu Salzburg jedoch gelingt nur wenigen Österreichern. Dieses warum gilt es zu hinterfragen und zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Verteidiger schrieb Gerade eben:

Stimmt völlig. Tatsache ist aber dass gerade in den jüngeren Jahrgängen extrem viele Österreicher in Salzburg sind, auch noch bis nach Liefering. Der Sprung von Liefering zu Salzburg jedoch gelingt nur wenigen Österreichern. Dieses warum gilt es zu hinterfragen und zu analysieren.

richtig, wobei es da an vielen Bereichen liegen könnte. Ein wichtiger Teil wird die Eigenverantwortung und Herkunft ausmachen. Ich will jetzt dahingehend nicht zu despektierlich klingen, jedoch haben die meisten ausländischen Talente eine andere Einstellung zum Leben im allgemeinen. Man spricht nicht zu Unrecht von der Wohlstandsgesellschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

richtig, wobei es da an vielen Bereichen liegen könnte. Ein wichtiger Teil wird die Eigenverantwortung und Herkunft ausmachen. Ich will jetzt dahingehend nicht zu despektierlich klingen, jedoch haben die meisten ausländischen Talente eine andere Einstellung zum Leben im allgemeinen. Man spricht nicht zu Unrecht von der Wohlstandsgesellschaft. 

Und genau da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Auch Stevesmes Beispiele, Alaba, Arnautovic und Dragovic haben eben eine andere Mentalität, nicht unsere Spassgesellschaft. Das ist der entscheidende Punkt dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Verteidiger schrieb vor einer Stunde:

Stimmt völlig. Tatsache ist aber dass gerade in den jüngeren Jahrgängen extrem viele Österreicher in Salzburg sind, auch noch bis nach Liefering. Der Sprung von Liefering zu Salzburg jedoch gelingt nur wenigen Österreichern. Dieses warum gilt es zu hinterfragen und zu analysieren.

Entschuldige, dass ich mich da etwas einmische. Was jetzt kommt, hab ich nur von einem Freund erfragt, dessen Neffe bei RB im Nachwuchs war bis 19. Soll auch bitte nicht als Angriff auf dich oder als Verteidigung von @steveme verstanden sein, sondern einfach nur als Beispiel (man muss hier vorsichtig sein, aktuell sehr heiß und manch einer hat eine kurze Zündschnur => wie auch ich letztens gegenüber einem Mod => nichts für ungut nochmals @mrneub).

Besagter junger Spieler (exakter Name ist mir nicht bekannt und würde auch wenig Sinn machen, da bereits ein Zeitl her) war ein recht interessantes Talent, war auch in den meisten Jahrgängen Stammspieler bzw. zumindest im erweiterten Stamm. Kam dann zu Liefering und hat auch gespielt. Leistungen waren OK aber ausbaufähig. Da ein Aufstieg nicht sicher schien, hat er sich naturgemäß etwas umgesehen, als sein Vertrag dem Ende zu ging. Dann kam RB, hat Ihm erklärt wieviel sie in ihm sehen und ihm zutrauen. Er hat verlängert und eine oder zwei Wochen später habens eine handvoll Afrikaner und Brasilianer geholt, wovon 2 für seine Position in Frage kamen. Kurzum. Er stand zwar mit einem netten Vertrag da, kam aber kaum zu Einsatz. 

Was dann aus Ihm geworden ist, kann ich aufgrund nicht genaueren Nachfragens auch nicht beantworten. Wieviel davon wahr ist ebenso wenig. Wie gesagt... erzählt bekommen. Es passt halt teilweise auch in die aktuelle Strategie. Ein Affengruber wird verlängert, nur um ihn dann ein halbes Jahr später an Sturm abzugeben? Ein Prass spielt Stamm unter Jaissle, ist wirklich Stark und er bekommt keinen neuen Vertrag. Im selben Halbjahr kommen 3 Afrikaner, wovon 2 schon wieder offiziell von Liefering zu RB aufgestiegen sind. Ich finde das halt in Summe schade. Ich denke nämlich, dass Prass und Affengruber sehr wohl das Zeug hätten (wird man aber e noch sehen, obs so ist oder nicht).

In Summe wird halt enorm viel Geld in junge Leute investiert, die dann teilweise lange stehen. Ein ähnliches Beispiel wie das mir zugetragene war ja Alexander Schmidt. Wird von RB aus Wien in den Nachwuchs geholt, ist dort Wechselspieler bei Liefering und als wir Interesse haben, wird er verlängert und spielt kaum noch. Ich will damit jetzt nicht provozieren oder stänkern. Im Gegenteil. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nur nicht. Der Junge hätte die Chance, in seiner Heimat als Talent Bundesliga zu schnuppern, wird mit einem (augenscheinlich) besseren Vertrag als er bei uns erhalten hätte verlängert und versauert dann auf der Bank, wird an den WAC verliehen um dann erst recht Ablösefrei zum LASK zu gehen. Das er dazwischen verletzt war, ist mir auch bekannt und spielt natürlich mit. Gut für eine Entwicklung war dieser Zeitraum jedoch kaum. Ob es Ihm bei uns anders ergangen wäre.... keine Ahnung. Möglich das es noch schlechter gewesen wäre für Ihn. Es sind halt diese Beispiele, die etwas verwundern und wo definitiv viel Potential liegen bleibt. 

Es wirkt ab uns zu halt so, dass jeder sehr gute Jugendliche in Österreich, in dem RB Potential sieht nach Liefering in die Akademie gelockt, ausgebildet wird und wenn dann wer anklopft verlängert man dann einfach mal schnell. Ob man dann Verwendung für den Spieler hat oder man Ihn überhaupt Gewinnbringend los wird spielt da nicht die große Rolle. Ob das für die Spieler, andere Vereine und auch euch in Summe vernünftig ist, wird dabei in Kauf genommen. Es wirkt halt ein bisschen wie... wir haben den entdeckt, der gehört uns und bevor wer anderer die Lorbeeren erntet bleibt er. Ob wir ihn dann brauchen oder ob es sich auszahlt spielt bei euren Transfereinnahmen eine nebensächliche Rolle. Das finde ich halt doch etwas Schade, weil da eben der ein oder andere Spieler dabei auf der Strecke bleibt. 

Das war jetzt dann doch etwas viel... entschuldige. Und nochmals als Abschluss. Sieh das bitte nicht als Angriff auf dich oder deine Ausführungen. Im Gegenteil. Manchen einer sieht das ob eurer vielen Talente manchmal auch gar nicht, was da alles liegen bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Verteidiger schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt völlig. Tatsache ist aber dass gerade in den jüngeren Jahrgängen extrem viele Österreicher in Salzburg sind, auch noch bis nach Liefering. Der Sprung von Liefering zu Salzburg jedoch gelingt nur wenigen Österreichern. Dieses warum gilt es zu hinterfragen und zu analysieren.

Ev. weil ihr ihnen ab diesem Alter Talente aus der halben Welt vor die Nase setzt, da der "Menschenhandel" ab diesem Alter erlaubt ist... Der zweite Teil natürlich kein RB Spezifikum, sondern allgemeines Thema im Fußball.

bearbeitet von wolf77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Verteidiger schrieb vor 2 Stunden:

Salzburg ist böööööse, ihre Akademie schlecht weil null Output.

 

Verteidiger schrieb vor 1 Stunde:

Gepaart mit der Meinung dass alle technisch gut ausgebildeten ( Österreicher) bei Bayern, Real und ähnlichem spielen würden.

Bissl trotzig bist schon...ich hab den Eindruck du willst mein Argument nicht sehen..

Es geht um den Schwerpunkt den man setzt und um die Schere zwischen dem was als Ziel verkauft wird und was wirklich passiert.

Wenn wir unser technisches Niveau in Österreich nicht verbessern werden wir stagnieren, ist es das was wir wollen? Ich schreib das in den Konkurrenzthread weil es alle Vereine betrifft..

Auch Rapid würde der eine oder andere Technikschwerpunkt nicht schaden, das steht ausser Frage. Die Ausbildung in Wien liegt mehr am spielerischen, trotzdem haben einige Spieler Mängel die nicht sein müssen. Wenn wir ihnen aber nur Taktik und Laufen beibringen, auch das ist jetzt natürlich etwas übertrieben formuliert, wirds nicht besser.

Bei RB müsste man schon das ganze System hinterfragen wenn einem der Ö Fussball am Herzen liegt. Wenn nicht, dann natürlich nicht. DAnn würd ich die Herren dort nur einfach bitte Junge spielen nicht aus Prinzip und wer bleibt über mit Geld zuzuschütten, denn so fördert man auch nicht die richtige Einstellung zum Beruf wie du in einem andere Post angesprochen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

In der Diskussion schwingt halt auch mit, was man selbst als schönen Fußball erachtet und der Kollege hat ja auch davor schon desöftern bekräftigt dass er Pressingbasierten Fußball nicht wirklich mag. Das ist definitiv Geschmackssache.

Am Ende steht halt Otto Rehagls eiserne Regel: Wer gewinnt hat Recht. Und gewonnen hat RB in letzter Zeit mehr als genug. Und auch andere Mannschaften, die sich dem Pressingweg verschrieben haben. Das also mit doch recht fadenscheinigen Argumenten als untauglich und falsch abzutun ist auch eher spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online