Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Feanor schrieb vor 25 Minuten:

die kritik an barisic damals richtete sich  dagegen, dass man auswärts bei bauernclubs wie grödig, altach, wolfsberg und konsorten jedes mal aufs neue in schönheit und 80% ballbesitz gestorben ist, da schlicht kein plan b vorhanden war.

Rapid wurde damals mit einem Punkteschnitt von nur 1,80 Vizemeister und verlor 11 von 36 Spielen. Der LASK hat momentan einen Schnitt von 2,45 und erst zwei Niederlagen. Mehr muss man zu den Unterschieden wohl nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb Gerade eben:

Ja, weil eben der Punkteschnitt eben trotzdem nicht so hoch war.

Ich kann nicht einfach den Schnitt in einer 12er-Liga mit einer 10er-Liga vergleichen. Statt nur 2 mal gegen Salzburg, Sturm und Austria haben wir wohl in einem aehnlichen Vergleichszeitraum moeglicherweise 3 mal gegen die spielen muessen, zusaetzlich sind es weniger Spiele gegen Mannschaften, die tendenziell schwaecher waren. (Genau die gleiche Argumentation kann man uebrigens auch gegen Kuehbauers beste Saison seit Jahren verwenden. Und das eben zurecht.) Eventuell haette das nicht viel geandert, evtl. waeren es ein paar Punkte mehr gewesen. Was aber nicht heisst, dass das:

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Das ist eben das Problem - wir hätten damals so viel mehr schaffen können. Haben es aber nicht weil wir wie so oft inkonsequent waren.

nicht dennoch auch teilweise wahr ist. Am Ende steht dennoch, dass man mit einem Schnitt knapp um die 2 herum Chancen auf den Meister hatte. Hier wurde behauptet, dass bei Rapid es eine Euphorie geben wuerde, wenn man 10 Runden vor Ende realistische Chancen hat. Aber anscheinend sind sie nicht realistisch genug, wenn manche das Gefuehl haben, dass man "mehr schaffen haette koennen".

schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Deshalb haben wir uns halt immer eingeredet, dass sowas gar nicht möglich ist weil "Doppelbelastung, Rasen schlecht, etc." Nur bei der Austria unter Stöger ging es plötzlich mit dem Meister werden. Und genauso ist es jetzt beim LASK die scheinbar "mühelos" weiterziehen. Das reicht eventuell nur auf Grund der sinnlosen Punkteteilung nicht heuer - sonst wäre die Messe wohl schon halb gelesen. 

Behauptet keiner, dass damals alles supertoll war. Aber es war eben dennoch gut und es war eben nicht so, dass die Fans deshalb alle vor Freude ausgezuckt sind. Was eben auch daran zweifeln laesst, dass bei Rapid nicht auch bei einer Saison wie vom LASK nicht manche evtl. einzelne schlechte Ereignisse herauspicken wuerden.

 

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Rapid ist seit einigen Jahren sehr gut darin Gründe zu suchen warum etwas eigentlich gar nicht geht, anstatt Lösungen zu finden um es besser zu machen als andere. 

Ich bin der letzte, der nicht auch sieht, dass man sich es teilweise leicht macht und gerne einfach ignoriert in jedem Bereich besser zu werden. Dennoch bin ich ueberzeugt, dass man gleichzeitig bei Rapid auch dann gerne gute Sachen schlecht redet, anstatt auf den guten Dingen aufzubauen. Es braucht eine gesunde Balance zwischen Selbstkritik und Selbstvetrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Rapid wurde damals mit einem Punkteschnitt von nur 1,80 Vizemeister und verlor 11 von 36 Spielen. Der LASK hat momentan einen Schnitt von 2,45 und erst zwei Niederlagen. Mehr muss man zu den Unterschieden wohl nicht sagen.

Nur??? In den letzten jahren hatte nur sturm einmal einen besseren punkteschnitt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Rapid wurde damals mit einem Punkteschnitt von nur 1,80 Vizemeister und verlor 11 von 36 Spielen. Der LASK hat momentan einen Schnitt von 2,45 und erst zwei Niederlagen. Mehr muss man zu den Unterschieden wohl nicht sagen.

Ich behaupte sicher nicht, dass Rapid unter Barisic genau gleich gut und erfolgreich war wie der LASK. Aber es war dennoch damals gut (sic!, nicht sehr gut, nicht ueberragend, eben gut) und dennoch war von positiver Stimmung relativ wenig mitzukriegen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich behaupte sicher nicht, dass Rapid unter Barisic genau gleich gut und erfolgreich war wie der LASK. Aber es war dennoch damals gut (sic!, nicht sehr gut, nicht ueberragend, eben gut) und dennoch war von positiver Stimmung relativ wenig mitzukriegen.

Im Nachhinein is man halt immer noch gscheiter, wenn wir damals gewusst hätten dass wir nach den div Trainerwechseln überhaupt nimmer in die Nähe vom damals gebotenen kommen werden hätt sich wohl keiner da eine Veränderung gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steveme schrieb vor 12 Minuten:

Im Endeffekt entscheidet die indivuelle Qualität im Kader, nicht das System. Man kann das eine Weile ausglelchen mit entsprechender Taktik und Laufarbeit, aber langfristig gehts net ohne Spieler die kicken können in genügender Anzahl im Kader.

Sehe ich anders. Die individuelle Qualitaet entscheidet einzelne Spiele, aber mittelfristig entscheidet eben das System. Es ist leichter jemanden zu ersetzen, wenn das System der Star ist, als wenn die einzelnen Spieler die Stars sind. Was natuerlich nicht heisst, dass man nicht die Individualisten brauchen kann, nur muss man es schaffen diese einzubauen. Etwas, woran Rapid mEn seit Jahren scheitert und weshalb es immer wieder Spiele gibt, bei denen man glaubt, dass Spieler wie Murg und Knasmuellner (davor Alar, Schaub, ...) keinen Bock haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich behaupte sicher nicht, dass Rapid unter Barisic genau gleich gut und erfolgreich war wie der LASK. Aber es war dennoch damals gut (sic!, nicht sehr gut, nicht ueberragend, eben gut) und dennoch war von positiver Stimmung relativ wenig mitzukriegen.

Die 1,8 PPS haben wir jetzt auch. Eigentlich ist nur der LASK so stark. Alle anderen sind "normal" unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich behaupte sicher nicht, dass Rapid unter Barisic genau gleich gut und erfolgreich war wie der LASK. Aber es war dennoch damals gut (sic!, nicht sehr gut, nicht ueberragend, eben gut) und dennoch war von positiver Stimmung relativ wenig mitzukriegen.

Also zu Beginn der Saison 2015 spielten wir richtig geilen Fussball, ich erinnere an ein 2:5 auswärts gegen die Austria, oder an die Spiele gegen Ajax und Donezk, das Spiel auswärts gegen Villarreal ging zwar 0:1 verloren, war aber mMn eines der stärksten Spiele die ich jemals einer österreischischen Klubmannschaft gegen eine spanische sah. Ich hab mich damals über die Art wie wir Fussball gespielt haben sehr gefreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
robert11shfg schrieb Gerade eben:

Die 1,8 PPS haben wir jetzt auch. Eigentlich ist nur der LASK so stark. Alle anderen sind "normal" unterwegs. 

Wie gesagt: Einfach nicht zu vergleichen, weil es ja einen Unterschied macht, ob ich zwei Spiele gegen die Big 4 habe und dann 9 gegen "kleine" oder 2-3 gegen die Big 4 und 2-3 gegen 7 Kleine. Wuerde wohl keiner behaupten, dass Rapid damals gegen den Ersten und Zweiten der Ersten Liga schlechtere Chancen auf Siege gehabt haette, als man gegen Austria/Sturm/Salzburg hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Silva schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt: Einfach nicht zu vergleichen, weil es ja einen Unterschied macht, ob ich zwei Spiele gegen die Big 4 habe und dann 9 gegen "kleine" oder 2-3 gegen die Big 4 und 2-3 gegen 7 Kleine. Wuerde wohl keiner behaupten, dass Rapid damals gegen den Ersten und Zweiten der Ersten Liga schlechtere Chancen auf Siege gehabt haette, als man gegen Austria/Sturm/Salzburg hatte.

Im Vergleich zu damals sind eben noch der LASK und der Wac dazugekommen und zwei schwächere. Es gibt halt nur einen negativen Ausreißer, die Austria heuer und im Vorjahr wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Also zu Beginn der Saison 2015 spielten wir richtig geilen Fussball, ich erinnere an ein 2:5 auswärts gegen die Austria, oder an die Spiele gegen Ajax und Donezk, das Spiel auswärts gegen Villarreal ging zwar 0:1 verloren, war aber mMn eines der stärksten Spiele die ich jemals einer österreischischen Klubmannschaft gegen eine spanische sah. Ich hab mich damals über die Art wie wir Fussball gespielt haben sehr gefreut.

war 2015 nicht jenes Jahr, in dem wir mit ZB von Jänner bis Dezember die meisten Punkte hatten? Extrem starker Frühjahr und dann guter Herbst, nach Valencia und der Admira Klatsche im März 16 ging es dann leider bergab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
steveme schrieb vor 19 Minuten:

Im Endeffekt entscheidet die indivuelle Qualität im Kader, nicht das System. Man kann das eine Weile ausglelchen mit entsprechender Taktik und Laufarbeit, aber langfristig gehts net ohne Spieler die kicken können in genügender Anzahl im Kader.

Der Fussball vom Lask hat in dem Sinn ein Ablaufdatum denn der Kader is zu dünn um die Intensität länger zu halten, die Finanzkraft zu schwach um die Qualität im Kader zu halten.

Findest du die breite wirklich so dünn?Ist ja nicht so das erst seit heute rotiert wird.Geht ja schon einige Zeiten so.geht ja nicht anders bei bis dato 39 Pflichtspielen. Klauss,balic,tetteh,potzman ,ramseder,wostry .das sind Akteure die bei einigen Bundesligisten stamm spielen würden.dazu brave ergänzungspieler wie Reiter und haudum.Aber ich stimme bei einem zu .alles auf kollektiv zu reduzieren ist Unsinn.ein kollektiv macht aus 11 antikickern keine wundertruppe.ist ja auch nicht so das der  lask aus dem nichts kommt.in der ersten Saison starker 4 dann zweiter .Also geht das schon fast 3 Jahre so.für ein one Hit wonder schon etwas lange wie ich finde  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 38 Minuten:

Deshalb haben wir uns halt immer eingeredet, dass sowas gar nicht möglich ist weil "Doppelbelastung, Rasen schlecht, etc." Nur bei der Austria unter Stöger ging es plötzlich mit dem Meister werden. Und genauso ist es jetzt beim LASK die scheinbar "mühelos" weiterziehen. Das reicht eventuell nur auf Grund der sinnlosen Punkteteilung nicht heuer - sonst wäre die Messe wohl schon halb gelesen. 

Auch immer schön im ASB zu sehen, wie sehr man nach Ausreden sucht, weil etwas nicht funktioniert. Da findet man garantiert einige Perlen, wie sehr nicht der LASK zusammenbrechen wird, weil ja der Trainer weg ist und weil der Topstürmer weg ist und weil sie ja Doppelbelastung haben und weil sie ja soo viele Spiele haben und was weiß ich noch alles.

Zum drüberstreuen liest man auch manchmal heraus, daß man sich wünscht, daß der LASK schlechter wird und hinter uns ist, als, daß wir fußballerisch (+ Einsatz, Kampfgeist, usw.) dorthin kommen wo die jetzt stehen!

 

Silva schrieb vor 21 Minuten:

Ich behaupte sicher nicht, dass Rapid unter Barisic genau gleich gut und erfolgreich war wie der LASK. Aber es war dennoch damals gut (sic!, nicht sehr gut, nicht ueberragend, eben gut) und dennoch war von positiver Stimmung relativ wenig mitzukriegen.

Das hängt aber auch viel damit zusammen, welche Ziele der Verein raushaut. Da wurde nicht selten von Platz 1, Top 50 Europa und was weiß ich noch geredet, anstatt realistisch auf die Sachen einzguehen.

Warum will man keinen Punkteschnitt vor der Saison angeben, den man erreichen will und das eben so begründet? Stattdessen wird immer irgendeine Platzierung rausposaunt.

Nach der letzten Saison darf ich nichts überstürzen und muss mich herantasten und nicht auf Teufel komm raus alles verlangen. So wollen es manche im ASB und diese sollte man einmal in die Realität zurückholen!

bearbeitet von -grünweiß-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 4 Minuten:

war 2015 nicht jenes Jahr, in dem wir mit ZB von Jänner bis Dezember die meisten Punkte hatten? Extrem starker Frühjahr und dann guter Herbst, nach Valencia und der Admira Klatsche im März 16 ging es dann leider bergab...

ja ich denke so war das damals, speziell im Sommer haben wir mMn einen tollen Fussball zelebriert. Nach den erstern 6 Runden hatten wir bereits 8 Punkte Vorsprung auf RBS, dann hat uns Beric verlassen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten