Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

1 8 9 9

Dass laut papierform bei Red Bull alle Regeln eigehalten wurden, damit beide Teams im EC teilnehmen dürfen war ja eh von Anfang an klar. Da wurde im letzten Jahr bzw. in den letzten Jahren entsprechende Maßnahmen gesetzt um zumindest laut Satzungen eine gewisse Unabhängigkeit von Red Bull darzustellen. Nur ich dachte und würde mir erwarten , dass die UEFA die tatsächliche Einflussnahme von Red Bull überprüft unabhängig der Differenzierung zwischen Sponsoring und Eigentums.

wuschal schrieb vor 5 Stunden:

Warum regt sich der Rapid Anhang darüber auf? Wieso freut man sich immer nur wenn der andere "leidet" oder Schaden hat. Ist di Welt wirklich schon so krank..

 

Richtig krank ist ja nur, gerade von dir so ein Posting zu lesen. Unfassbar eigentlich, dir ist ja wirklich nichts mehr zu peinlich, vor allem wenn man bedenkt, welchen Stuss du regelmäßig im RB Channel von dir gibts. 

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chelsea91 schrieb vor 8 Minuten:

Nur ich dachte und würde mir erwarten , dass die UEFA die tatsächliche Einflussnahme von Red Bull überprüft unabhängig der Differenzierung zwischen Sponsoring und Eigentums.

wie sieht die tatsächliche einflussnahme denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

wie sieht die tatsächliche einflussnahme denn aus?

Das ist gegebenfalls von der Uefa zu prüfen. Aber wenn die Satzungen von RBS von Red Bull bzw. von wirtschaftlich Abhängigen Mitgliedern geändert wurden hinsichtlich Vereinsnamen, Wappen und Farben dann lässt sich schon eine gewisse Abhängigkeit oder Einflussnahme erkennen, auch wenn dies in letzter Zeit etwas gelockert wurde.

Und wenn Spieler bei einem gewünschten Vereinswechsel vorher dies mit Rangnick besprechen müssen, kann ja da auch irgendetwas nicht zusammenpassen. 

Aber tatsächliche Einflussnahme ist ein dehnbarer Begriff. Ob und in wie fern eine Einflussnahme besteht werde nicht ich oder du beantworten können. Laut Papierform ist dieses Stimmrecht nicht mehr vorhanden, aber verschiedene Aktionen in letzter Zeit haben dann dennoch gezeigt, dass es eine gewisse Einflussnahme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chelsea91 schrieb vor 8 Minuten:

Das ist gegebenfalls von der Uefa zu prüfen. Aber wenn die Satzungen von RBS von Red Bull bzw. von wirtschaftlich Abhängigen Mitgliedern geändert wurden hinsichtlich Vereinsnamen, Wappen und Farben dann lässt sich schon eine gewisse Abhängigkeit oder Einflussnahme erkennen, auch wenn dies in letzter Zeit etwas gelockert wurde.

Und wenn Spieler bei einem gewünschten Vereinswechsel vorher dies mit Rangnick besprechen müssen, kann ja da auch irgendetwas nicht zusammenpassen. 

Aber tatsächliche Einflussnahme ist ein dehnbarer Begriff. Ob und in wie fern eine Einflussnahme besteht werde nicht ich oder du beantworten können. Laut Papierform ist dieses Stimmrecht nicht mehr vorhanden, aber verschiedene Aktionen in letzter Zeit haben dann dennoch gezeigt, dass es eine gewisse Einflussnahme gibt.

klar, kann man diese einflussnahme erkennen, aber kann man diese auch nachweisen?

rangnick ist nicht redbull - sondern mitarbeiter von rasenball leipzig

wissen wir wie weit die uefa versucht hat nachweise für eine einflussnahme von redbull zu finden? eventuell habens das gemacht, aber können halt nix finden was juristisch wasserdicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

klar, kann man diese einflussnahme erkennen, aber kann man diese auch nachweisen?

das ist natürlich die Frage, ob auch Hörensagen bzw. bestimmte Aussagen überhaupt relevant sein können

 

Ernesto schrieb vor 42 Minuten:

wissen wir wie weit die uefa versucht hat nachweise für eine einflussnahme von redbull zu finden? eventuell habens das gemacht, aber können halt nix finden was juristisch wasserdicht ist.

das kann natürlich auch sein 

 

Hat es aber nicht immer geheißen, dass die Uefa erst den Sachverhalt prüft, wenn wirklich erst feststeht, dass sich RBS und RBL für den EC qualifizieren? Das kommt mir dann erwas komisch vor, wenn jetzt schon eine Entscheidung getroffen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
phy schrieb vor 5 Stunden:

1) Ö-Topf ist doch nur ein Teil der TV-Gelder? IIRC sollten auch so ~~ 1 Million für jeden Bundesligaverein übrig bleiben

2) Wer in Österreich unter den Top 3 landet ist immer gut für eine EC Gruppenphase. Sollte RBS einmal nicht mehr unter den Top 3 landen ist die ganze Frage sowie irrelevant.

3) RBS hat sehr wohl auch andere Sponsoren - vor allem A1 und Audi dürften tatsächlich auch Geld überweisen.

4) 'türlich ist bei dem Zuschauerschnitt nicht ewig viel drin.

Natürlich isses kein sonderlich sicherer Businessplan (eher irgendwas zwischen hirnrissig und verzeifelt) mehr als die Hälfte des Budgets durch Spielerverkäufe/EC Einnahmen aufzustellen [v.a. weil ich keinen Spieler im aktuellen Kader sehe der für 10 Millionen+ verkauft werden kann] aber was bleibt ihnen sonst übrig? Wenns nicht klappt ist im Hintergrund eh noch Mama RedBull die den verein auffangen kann.

EL QUALI... genau QUALI ist noch lange nicht EL. letztes jahr sind sie überragend am fußballriesen minsk gescheitert

ja rbs hat andere sponsoren, aber wie viel bezahlen die, wenn sie nicht aufs trikot dürfen? irgendwo auf einer bande, oder bei interviews im hintergrund wird lange nicht so viel bringen wie auf dem trikot.
rapid kriegt fast 2mio von lyoness und das ist schon sehr sehr viel für Ö verhältnisse (und die sieht man wirklich überall, wenn es um rapid geht), warum sollte A1 die dosen mit geld überschütten, bei 6000 hansln im stadion?

ich habs schon mal geschrieben. rbs wird in zukunft auf den eigenen nachwuchs setzen

liefering ist doch ein eigenständiger verein, also dürfen die talente für viele mio kaufen, ohne das FFP von sbg zu belasten und dann werden sie eben nach sbg verliehen, oder zu einem "marktüblichen" preis verkaufen

teure dabburs, ratsches, yabo oder stangls wird es in zukunft nicht mehr geben und spieler mit viel gehalt locken, oder halten wie soriano und wanderson ebenso wenig
mMn wird sbg leipzigs u23. ein paar ältere wie ulmer, miranda oder walke wird es geben, aber wer es bis 22,23 nicht zu leipzig schafft wird verkauft und ein anderer 19 jähriger kriegt die chance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

anlassbezogen das regelwerk ändern oder eine ethikkommission ins leben rufen um etwas zu verhindern? das ist ja um nix besser.

Die Wahrung des sportlichen Wettbewerbs steht ja hoffentlich schon als Grundsatz in den Statuten. 

Und diese "Ethikkommission" wäre ja nichts anderes als eine Art Kartellgericht. Denn nichts anderes ist dieses RB-Konstrukt. Während die anderen Vereine in einen Wettbewerb gegeneinander antreten, treffen die RB-Vereine untereinander Absprachen und arbeiten sich zu.

Bei Liefering ist es ja nicht anders. Und da gab es eigentlich auch kaum eine Diskussion, ob die in der BL spielen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Als die SN Geschichte vor ein paar Wochen kam hieß es von Seiten der RB Fans, dass die UEFA überhaupt noch nichts entschieden hat und somit alles Blödsinn ist. Jetzt schreibt die Sportbild etwas gegenteiliges in der Causa ebenfalls ohne Quellenangabe und alles passt?

Dazu kommt noch ein RBS User der sich bei jeder Rapid Niederlage einen Haxn ausfreut und beschwert sich, warum man sich freut wenn der andere "leidet".

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschal schrieb vor 7 Stunden:

Warum regt sich der Rapid Anhang darüber auf? Wieso freut man sich immer nur wenn der andere "leidet" oder Schaden hat. Ist di Welt wirklich schon so krank...... Man kann sich mal über eine Niederlage des Gegners freuen, aber nicht wenn Gegner die Früchte der sportlichen Entwicklung ernten. Es ist nicht allles goldig bei RB und RBS, aber es ist ein Konzept dahinter, dass für beide Länder so ausgerichtet ist, dass man vorne dabei bzw an der Spitze ist.

Jahrelang war Rapid der Krösos in der Liga, da hat sich soweit ich mich erinnern kann niemand darüber aufgereht. Und das Geld hat Rapid auch nicht verdient, ihr habt auch Sponsoren und fragwürdige Einnahmen.

Ich glaub jeder sollte den Besen vor seiner eigenen Türe schwingen. So wie das Konzept bei RBS derzeit ausgerichtet ist, kann Rapid bei sportlich wertvollen Entscheidungen SBG mehr als gefährlich werden - mit Sudern, jammern und neid kommt nicht dorthin.

 

Muss ich jetzt ein paar postings von dir ausgraben oder siehst du es auch so ein, dass du einen äußerst peinlichen Moralapostel abgibst? Im Vergleich zu dir ist ja Johnny C fast schon wieder sympathisch, der ist wenigstens nicht so ein heuchler auch wenn er anstrengend ist.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also sollte diese 30% Quote wirklich der springende Punkt sein (was ich irgendwie nicht glaube) wär das schon ziemlich lächerlich.

Wenn man die Unabhängigkeit von zwei Vereinen prüft, sollten massive Geldflüsse zwischen diesen beiden eigentlich ein klares Argument GEGEN eine Unabhängigkeit voneinander sein, nicht dafür.

Damit ist das ganze ja nur eine Frage, ob RB Wege findet, die Zahlen auf dem Papier richtig hinzubiegen. Wenn dann nächstes Jahr bei Salzburg wieder ein paar Millionen auf die "Unabhängigkeitsquote" fehlen, kommens wahrscheinlich drauf, dass Liefering als formell unabhängiger Verein eigentlich einen schönen Batzen Miete an RBS zahlen müsste, um deren Trainingegeländen zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wuschal schrieb vor 7 Stunden:

Bin immer wieder von deinen ehrlichen und sachlichen Antworten begeistert. 

Ich glaube eben, dass es einfach die Tatsache ist, dass RBS Rapid als Serienmeister verhindert hat. Das ist icht mit ein Grund über den Unmut gegenüber RBS. Glaube aber, dass mit guten glücklichen Entscheidungen Rapid zumindest kurzfristig überholen könnte. Auf lange Dauer weiß ich nicht, da man die Entwicklung bei RBS abwarten muss. 

Ist auch überall so.

Natürlich ist die sportliche Überlegenheit von euch in den letzten 10 Jahren sicher kein Grund, warum man euch gern hat. Wenn ich mir euren Channel so durchlese, dann ist die Abneigung gegenüber Rapid auch deutlich zu lesen, das wird wohl auch sicher u.a. daran liegen, dass wir eure (mit) größte sportliche Konkurrenz sind und nicht nur an der Positionierung als Tradition vs. Kommerz.

Aber ich spreche für mich und kann halt sagen, dass RBS alleine mich deutlich(!!!) weniger gestört hat, als das "Konstrukt" mit Zweigstellen in Liefering, Leipzig, New York, Brasilien und Afrika. Sollte es andere solche Konstrukte geben, soll es denen nicht anders ergehen, egal ob wir mit denen in Konkurrenz stehen oder nicht.

flonaldinho10 schrieb vor 12 Minuten:

Damit ist das ganze ja nur eine Frage, ob RB Wege findet, die Zahlen auf dem Papier richtig hinzubiegen. Wenn dann nächstes Jahr bei Salzburg wieder ein paar Millionen auf die "Unabhängigkeitsquote" fehlen, kommens wahrscheinlich drauf, dass Liefering als formell unabhängiger Verein eigentlich einen schönen Batzen Miete an RBS zahlen müsste, um deren Trainingegeländen zu nutzen.

Liefering gehört übrigens mWn zu Red Bull wie Leipzig bzw. ist bei denen das mit den 30% egal. Daher ist die Entscheidung nachzuvollziehen, dass sie auch weiterhin keine Amateure stellen, da sie so reinpumpen können was sie wollen in Liefering.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Vorige Woche bei Sky90 hatte ein RB Leipzig naher Journalist bereits genau diese Informationen, da war auch Hasenhüttel eingeladen, der die Infos zwar nicht bestätigen wollte aber auch nicht verneinte und überzeugt war, dass beider Vereine starten dürfen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist die sportliche Überlegenheit von euch in den letzten 10 Jahren sicher kein Grund, warum man euch gern hat. Wenn ich mir euren Channel so durchlese, dann ist die Abneigung gegenüber Rapid auch deutlich zu lesen, das wird wohl auch sicher u.a. daran liegen, dass wir eure (mit) größte sportliche Konkurrenz sind und nicht nur an der Positionierung als Tradition vs. Kommerz.

Aber ich spreche für mich und kann halt sagen, dass RBS alleine mich deutlich(!!!) weniger gestört hat, als das "Konstrukt" mit Zweigstellen in Liefering, Leipzig, New York, Brasilien und Afrika. Sollte es andere solche Konstrukte geben, soll es denen nicht anders ergehen, egal ob wir mit denen in Konkurrenz stehen oder nicht.

Sehe ich sehr ähnlich. "Dubiose" Mäzene und Sponsoren gab es im österreichischen Fußball ja immer wieder, aber soweit ich mich erinnern kann, hat keine dieser Mannschaften diesen Gegenwind gespürt wie das RB-Konstrukt.

Zuerst war die Abneigung gegen RB ja wegen des Auslöschens der alten Austria, aber ja daran gewöhnt man sich eben mit der Zeit. Mittlerweile finde ich die von dir angesprochenen "Machenschaften" um einiges schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.