Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Superstar
SP3 schrieb vor 15 Stunden:

Schön, wieso suchst du dir nicht einfach einen Verein mit Scheich? 

Rapid ist eben ein Mitgliederverein und agiert dementsprechend, daran wird sich, sofern die Mitglieder sich nicht entsprechend entscheiden, auch nichts ändern. 

Bin voll bei dir!aber bayern ist auch ein "mitgliederverein" und hat ca 30%der anteile verkauft.will das sicher nicht bei rapid aber wollte es nur erwähnen das es keinen scheich oder eigentümer braucht um massiv geld zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
KUSH schrieb vor 11 Minuten:

Bin voll bei dir!aber bayern ist auch ein "mitgliederverein" und hat ca 30%der anteile verkauft.will das sicher nicht bei rapid aber wollte es nur erwähnen das es keinen scheich oder eigentümer braucht um massiv geld zu bekommen.

auch einem teilverkauf müssen bei uns die mitglieder zustimmen. ist seit einiger zeit in der satzung. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Hier noch einige Auszüge eines Kommentars in der "Welt" zum gestrigen Spiel
(wer Parallelen zu Rapid findet, darf sie für sich behalten):
 

... „Die Basics, die ich von einer Fußballmannschaft erwarte, nämlich zu zeigen, dass man ein Spiel gewinnen will, haben gefehlt“

... Neben spielerischen Qualitäten ließen die Borussen (Rapidler) vor allem sogenannte Sekundärtugenden vermissen. „Ein Maß an Überwindung wäre nötig gewesen, aber das haben wir einfach nicht drauf“, sagte Stöger (Djuricin).

... Beim Inszenieren von Angriffen fehlte es an Fantasie, beim Passspiel an Genauigkeit.

... „Bei Mario (Philipp) war es leider so, dass wir überhaupt nicht mit dem einverstanden waren, was wir gesehen haben“, sagte Stöger (Djuricin). 

... Der Nationalspieler hätte Anweisungen gehabt, bestimmte Positionen anzuspielen und bestimmte Laufwege zu machen. „Das ist ja tatsächlich überhaupt nicht passiert“, so der Coach: „Wenn gar nicht umgesetzt wird, was wir machen wollen, müssen wir anderen Jungs die Möglichkeiten geben.“ Noch nie ist Götze (Schobesberger) in Dortmund (Hütteldorf) öffentlich so deutlich kritisiert worden.

... Doch Stöger (Djuricin) hat kaum andere Möglichkeiten, als den Umgangston zu verschärfen.

... Zu offensichtlich wurde speziell in der ersten Halbzeit, dass die Mannschaft auch ein Problem mit der Einstellung hat.

... „Wir haben einiges vermissen lassen, was die Mentalität und den Willen angeht“, sagte Bürki (Strebinger)

... Die eigene Qualität nütze nichts, wenn sie nicht abgerufen werde, so der Keeper: „Wenn der Gegner die größere Mentalität hat und sie auch abruft, dann ist für uns nichts zu holen.“

... Auch Kapitän Schmelzer (Schwab) sparte nach dem Ausscheiden nicht mit Kritik. „Der Einsatz kann in beiden Spielen nicht bei hundert Prozent gewesen sein“, sagte er.

... Solchen Aussagen nehmen den Trainer nur vordergründig aus der Ziellinie. Schließlich trägt er die Verantwortung dafür, dass die Mannschaft an ihr Leistungslimit kommt. Und Halbzeiten wie die erste in Salzburg (Südstadt) sind nicht gerade dazu angetan, 

... Der Anspruch ist es, wieder in die nationale ... Spitze zurückzukehren. Dazu bedarf es eines Trainers, der eine Mannschaft spielerisch entwickeln kann. Dies ist derzeit nicht zu erkennen.

... Dem Team fehlt es – und dafür kann Stöger (Djuricin) am allerwenigsten – an Typen, die in schwierigen Phasen führen können. Der kommende Transfersommer wird für den Verein richtungsweisend.

... Klar ist, dass der Weg zurück zu alter internationaler Stärke ein steiniger wird – ob mit oder ohne Peter Stöger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 39 Minuten:

Weil es auch die Konkurrenz betrifft:

 

Aus der RL West hat niemand einen Na trag für die 2. Liga abgegeben abgesehen von der zweiten Wacker Mannschaft?? Ich hoff ja doch, dass dann der ÖFB-Team bzgl. der max. 3 Mannschaften noch umdenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

und das macht man in erster linie aus einem marketing grund - das hat edlinger schon gut vorgelebt und das wird vom peschek bzw krammer weiter fortgeführt. man nutzt ja nur den "externen" feind (ebenso wie die austria) um nach innen geschlossenheit zu erzeugen. ein alter trick.

Ich glaube, dass auch unabhängig von Marketing zwischen den beiden Vereinen keine besondere Zuneigung herrscht. Marketing ist ein "positiver" Nebeneffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 36 Minuten:

Ich glaube, dass auch unabhängig von Marketing zwischen den beiden Vereinen keine besondere Zuneigung herrscht. Marketing ist ein "positiver" Nebeneffekt.

ich glaube im gegenteil dass den handelnden personen die konkurrenz relativ egal ist. ich denke man sieht salzburg als konkurrenz vergleichbar einer konkurrenz in der wirtschaft. die emotionen kommen durch die fans rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist zwar keine direkte Konkurrenz und weiß auch nicht wie aktuell das ist.

Bei Galileo war ein Beitrag zum neuen Trainigszentrum der Bayern. Angeblich 90 Mio gekostet. Dafür können dort gerade mal 35 Spieler wohnen und Schule gibt es auch keine eigene, sondern eine Kooperation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich glaube im gegenteil dass den handelnden personen die konkurrenz relativ egal ist. ich denke man sieht salzburg als konkurrenz vergleichbar einer konkurrenz in der wirtschaft. die emotionen kommen durch die fans rein. 

Glaube ich nicht und auch in der Wirtschaft gibt es sicher Unternehmen, die sich auch wirklich kaum ausstehen können. Da wird es im emotionaleren Sport sicher noch eher dazu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gloggi99 schrieb vor 10 Stunden:

Bolingolii sicher Schaub ist körperlich für diese Spielweise zu filigran.

Joelinton würde eher noch in die Mannschaft passen ,wenn er gefestigter wäre und seine Fehler minimieren würde.

ich denke schaub könnte körperlich noch mehr aus sich herausholen. . joelinton dagegen sehe ich überhaupt nicht als redbull material. der ist doch einfach viel zu ungefährlich und körperlich nicht auf dem lvl das es für redbull braucht. 

zu der darf man redbull gratulieren diskussion kann ich nur wiederholen was ich schon in unserem channel gepostet habe und das ist diese lächerliche doppelmoral im internationalen fußball diskurs was kommerz betrifft. salzburg ist da wohl eher ein sehr kleines rad in der internationalen kommerz maschinerie ala uefa und der aktiengesellschaft dortmund & co. sowie tonnenweise werksvereinen die es in europa gibt:

der unfaire qualifikationsmodus der uefa gibt den großen nationen viele cl fixplätze und kleine länder dürfen sich über 4!! runden um einen platz prügeln damit die kohle und das zuschauerinteresse stimmt. dortmund rechten ein sieg und X für ein el achtelfinale durch diesen modus. salzburg brauchte!! 12 spiele ohne niederlage und dann macht dortmund gegen salzburg, die 1/20 des budgets haben keinen fanschal weil die sind böser kommerz. ja manchmal schlägt halt schon das karma zu. salzburg hat gegen jeden gute chancen nächste runde außer athletico. die spanier panieren salzburg ordendlich. spanische liga extrem stark. real sociedad war auch viel stärker als dortmund.

im endeffekt ist diese traditionsgeschichte doch nur eine masche um die fans zu emotionalisieren und sie an den eigenen "moralisch richtig" handelnden verein zu binden. auch wenn das logisch nicht wirklich nachvollziehbar ist, ist es auch schwer zu erkennen wenn schon jahre an emotion in den verein investiert wurden. im endeffekt hat das edlinger gegen die austria begonnen und es wurde erfolgreich mit redbull als feindbild fortgesetzt. auch wenn das im international kontext lächerlich ist und ganz andere faktoren wie diese uefa ungerechtigkeiten, die große finanzsstarke ligen fördern viel größere probleme darstellen. aber da findets jeder geil und feuert die tollen bayern oder barca an. 

und btw. weil ichs gelesen hab: natürlich würde ich mich als salzburg fan über rapid erfolge international freuen - der fixe cl platz muss gehalten werden, dass ist elementar wichtig für den aut-fußball auch weil ein el fixplatz mit dazu kommt. ich war sogar schon bei internationalen spielen von rapid daumen drücken. aber ich hab ja auch keine mentalita-emotionsbrille an, dass ich alles hassen muss was nicht meinem weltbild entspricht.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 36 Minuten:

Glaube ich nicht und auch in der Wirtschaft gibt es sicher Unternehmen, die sich auch wirklich kaum ausstehen können. Da wird es im emotionaleren Sport sicher noch eher dazu kommen.

also menie erfahrung in der wirtschaft ist jene, dass man mit konkurrenz professionel umgeht. und genau das werden auch die verantwortlichen der sportvereine machen. ich gehe sogar davon aus dass man sich bewusst ist, dass man die konkurrenz ein stück weit auch benötigt (einerseits aus marketinggründen und anderseits als "stachel").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

also menie erfahrung in der wirtschaft ist jene, dass man mit konkurrenz professionel umgeht. und genau das werden auch die verantwortlichen der sportvereine machen. ich gehe sogar davon aus dass man sich bewusst ist, dass man die konkurrenz ein stück weit auch benötigt (einerseits aus marketinggründen und anderseits als "stachel").

Das beste Beispiel dafür ist übrigens, dass Rapid und Austria (gemeinsam mit anderen Vereinen) in der Arbeitsgruppe TV-Vertrag offenbar sehr konstruktiv zusammengearbeitet haben, während man sich öffentlich ein Duell um den Rekordmeister liefert, das halt bei den einfachen Fans Emotionen schürt.

Na klar ist Rapid daran interessiert, dass die Konkurrenten erfolgreich sind, wenn es sich um kein direktes Duell handelt. Davon profitiert man ja auch selbst, weil die Liga und der gesamte heimische Fußball aufgewertet wird, was wiederum mehr Berichterstattung, höhere TV-Gelder und Werbewert sowie in weiterer Folge mehr Zuschauer bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Das beste Beispiel dafür ist übrigens, dass Rapid und Austria (gemeinsam mit anderen Vereinen) in der Arbeitsgruppe TV-Vertrag offenbar sehr konstruktiv zusammengearbeitet haben, während man sich öffentlich ein Duell um den Rekordmeister liefert, das halt bei den einfachen Fans Emotionen schürt.

Na klar ist Rapid daran interessiert, dass die Konkurrenten erfolgreich sind, wenn es sich um kein direktes Duell handelt. Davon profitiert man ja auch selbst, weil die Liga und der gesamte heimische Fußball aufgewertet wird, was wiederum mehr Berichterstattung, höhere TV-Gelder und Werbewert sowie in weiterer Folge mehr Zuschauer bringt. 

natürlich, die vorstellung dass ein krammer mateschitz nicht leiden kann oder ein peschek etwas gegen freund hat, ist in meinen augen komplett naiv. sie würden es nicht zugeben, aber ich bin mir sicher, dass sie sich gestern gefreut haben dass salzburg den aufstieg geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 7 Stunden:

Es war ein Post mit meiner subjektiven Meinung. Für mich hat das eben mit "Sportlichkeit" absolut gar nichts zu tun. Das Ganze Jahr ist man sich spinnefeind und tritt bei jeder sich bietenden Gelegenheit Richtung RB nach um dann auf einmal (ungefragt!) zu gratulieren? Für mich ist das einfach nur heuchlerisch und ich bevorzuge Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn man sich aber viele Entscheidungen der letzten Jahre im Verein ansieht dann passt das aber eh ganz gut zusammen und sollte mich nicht so überraschen. Von daher hast du doch Recht mit dem Theater.... 

Der Konkurrent in der eigenen Liga ist einem immer noch näher als ein Konkurrent in einer anderen Liga. 

Und da kommt ein anderer Punkt dazu: Man gratuliert & zeugt Respekt nicht aus Sympathie sondern aus Anerkennung. Das ist jetzt keine Sportlichkeit sondern schlicht gute Kinderstube. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
phy schrieb Gerade eben:

Der Konkurrent in der eigenen Liga ist einem immer noch näher als ein Konkurrent in einer anderen Liga. 

Und da kommt ein anderer Punkt dazu: Man gratuliert & zeugt Respekt nicht aus Sympathie sondern aus Anerkennung. Das ist jetzt keine Sportlichkeit sondern schlicht gute Kinderstube. 

Wenn Du meinen zweiten Post dazu liest, dann verstehst auch du es vielleicht. Ich sehe es absolut konträr. Und komm mir bitte nicht mit guter Kinderstube. So ein abstruser Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten