Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Pöser Purche
holybatman schrieb vor 5 Stunden:

Ich respektiere Deine Meinung, kann aber mit diesen Aussagen so gar nichts anfangen!

Daher ein paar Einwürfe zum Thema, begonnen mit dem letzten Absatz:
.) "weniger jammern, mehr arbeiten": Das Jammern wird hauptsächlich von uns Fans betrieben und ich denke, dass das auch unser gutes Recht ist!
Die Vereinsverantwortlichen "jammern" bzw. argumentieren in dieser Causa aus meiner Sicht sogar zuwenig (sieht man vom Herrn Kraetschmer ab, der sowieso ständig irgendwas zu bekritteln hat :D) und stehen den Aktionen von RBS eher hilflos (im Sinne von "wos soi ma mochn") gegenüber!

.) "sich nach der Decke strecken": ich denke, dass das aktuell ohnehin jeder Verein machen muss, um in dieser Liga überhaupt zu überleben.
Ohne Gönner hinzu zu ziehen, hat selbst Rapid mMn langsam aber sicher den - für österreichische Verhältnisse ohnehin hohen - Plafond erreicht. Die Austria hofft zwar auf einen Schub mit dem neuen Stadion, mir fehlt aber ehrlich gesagt der Glaube daran, dass da große Sprünge zu erwarten sind.
Und die restlichen Vereine der Liga arbeiten auch durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten! Vielleicht könnte Sturm Graz mehr aus seinen Möglichkeiten machen, aber Vereinen wie dem LASK oder Altach kann man wohl kaum zum Vorwurf machen, dass sie irgendwie dahinschludern.
Daher greift dieses Argument aus meiner Sicht ziemlich ins Leere

.) "Rapid hat die Liga nach Belieben dominiert": wann genau soll das gewesen sein? Ich bin seit einem halben Jahrhundert Rapidfan, kann mich aber nicht an die von Dir genannte Dominanz erinnern!
Und selbst wenn Rapid eine Zeit lang die erste Geige gespielt hat, kann man das wohl kaum mit der Situation von Salzburg (oder seinerzeit mit der Austria unter Stronach) vergleichen. Denn Rapid hatte zwar ab und an größere Sponsoren (speziell Avanti wäre da als "Vergleich" zu Red Bull oder Magna zu erwähnen), genug Geld, um sich nachhaltig vom Rest der Liga absetzen zu können war  aber nie da!

.) "es hat sich keiner um die Admira geschert": ist für mich der nächste Vergleich, der ziemlich hinkt. Denn - und das sage ich mit allem Respekt vor den Südstädtern - die Admira ist an ihrer jahrzehnte langen Misere letztlich selbst schuld! Das begann bereits mit dem Auszug aus Wien Floridsdorf und der Fusionierung mit dem Meidlinger Klub Wacker, der ohne großen "Plan" eher im Hau-Ruck-Stil durchgezogen wurde.
Das große Problem sehe ich bei der Admira aber eher darin, dass dieser Verein es nun schon Jahrzehnte lang nicht schafft (aus welchem Grund auch immer), aus einem schier unerschöpflichen Reservoir an guten Spielern, die da immer wieder "produziert" werden, den nötigen finanziellen Backgroud zu schaffen.
Aber dazu kann uns sicher ein Admira-Fan Genaueres sagen.

.) "Mateschitz hat immer daran gedacht, die Liga als Ganzes aufzuwerten": Sorry, aber das ist ziemlich frech!
Vorab muss ich sagen, dass ich mit Dietrich Mateschitz absolut kein Problem habe! Bereits der "Red Bull Flugtag" auf der Donauinsel war jahrelang ein lustiges Spektakel, "Red Bull Stratos" absolut toll aufgezogen und der Sender "Servus TV" punkto Qualität eines der wenigen Highlights am österreichischen Medienmarkt!

ABER: all seine Projekte, egal ob Formel 1, RBS, RBL oder der Eishockeyverein, dienen in erster Linie der Vermarktung der blauen Dose (was auch durchaus legitim ist, keine Frage) und ob dabei ein Österreicher profitiert, ist letztlich unerheblich!
Das Wohl für den gesamten österreichischen Fussball kann ich da nur sehr schwer erkennen. Selbst Frank Stronach hatte da - zugegeben in naiver Art und Weise - mehr das Wohl der gesamten Liga im Auge!

Zusammengefaßt - und diese Meinung vertrete ich nun schon seit vielen Jahren - hat Red Bull mit seiner Nachwuchsakademie wirklich herausragende Arbeit geleistet, wenngleich das natürlich mit vielen zur Verfügung stehenden Millionen leichter von Statten geht, als wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muss! Daher habe ich vor der Nachwuchsarbeit der Admira oder auch Mattersburg wesentlich mehr Respekt als vor einem millionenschweren "Konstrukt"!
Und auch wenn ich die diversen Protestaktionen gegen Red Bull, die sich speziell in Deutschland immer wieder ereignen, letztlich für verlogen und substanzlos halte, sind die Aktionen rund um Liefering und die Leih- und Kooperationsspielergeschichten innerhalb der Liga (1. und 2. zusammengefaßt) pure Wettbewerbsverzerrung und schaden dem österreichischen Fussball massiv!

Womit eigentlich nur noch eine Frage offen bleibt: wo und wie hat sich die Liga in den letzten 10-12 Jahren wirklich weiter entwickelt?
.) International ist Rang 11 oder 12 in der 5Jahreswertung nicht mehr als seine Momentaufnahme (auch wenn es sich auf dem ersten Blick gut liest), die sich so nicht lange halten wird. Denn nimmt man Salzburg aus, haben alle anderen Vereine in Ö massive Probleme, sich über kurz oder lang in diesen Ligen der Superreichen zu etablieren. Selbst die Gruppenphase der EL ist in absehbarer Zeit auch für Rapid oder die Austria nur noch schwer zu erreichen, von Vereinen wie Sturm, Altach oder der Admira rede ich da gar nicht!
.) Und national ist der Profifussball in Ö doch mittlerweile ein einziger Trümmerhaufen!
Bereits jetzt ist absehbar, dass die reformierte 2. Liga es nicht einmal schafft, 16 (!!) Vereine aufzustellen, ist doch bittschön peinlich! Und da rede ich gar nicht davon, dass von diesen voraussichtlich 15 Mannschaften zumindest 3 Amateurklubs der sogenannten "Großen" sind.

Aber schauen wir uns doch mal ohne Vereinsbrille die Bundesliga wie sie sich aktuell präsentiert an: Vorneweg - und das auf Jahre hinaus - spaziert Salzburg von Titel zu Titel. Dahinter strudeln sich Rapid und die Austria von einer Krise zur nächsten. Und diese Krisen sind nicht nur hausgemacht, sondern resultieren auch daraus, dass selbst für diese beiden Teams kaum noch Möglichkeiten bestehen, an halbwegs gute Österreicher heran zu kommen. Also bedient man sich zwangsläufig - und das um nicht wenig Geld - im nahen Ausland. Der Erfolg? Liegt wohl klar auf der Hand!

Bleiben dann noch einige Vereine mit durchaus Potential, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch gute Arbeit leisten. Aber weder Sturm, noch der Lask und schon gar nicht Mattersburg, die Admira oder die SV Ried werden in der Lage sein, große Sprünge zu machen. Und irgendwann wird man dann bei diesen Vereinen zwangsläufig sagen: "Pfeif drauf! Wir sind in der Liga und mehr als uns dort zu halten, ist eh nicht drin!"

Ich kann also in keinster Weise eine "Weiterentwicklung" oder gar einen Aufwärtstrend erkennen!
Dass dies Salzburg ziemlich "Wurscht" sein wird, ist mir schon klar. Und ich bin dem Konstrukt nicht einmal das viele Geld, das zur Verfügung steht neidig!
Aber im Sinne des österreichischen Fussballs muss ich mich bei Herbert Prohaska bedienen: "Gute Nacht"!

und die qualitätssteigerung der liga kann man an den regelmäßigen österreichischen CL Teilnahmen perfekt erkennen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Momentan ist die Diskussion recht nervig mal wieder, im.Sommer ists dann wieder lustiger für euch, wenn wir auf irgendeine bizarre Weise die CL-Quali vermasseln....

Ich finds schräg welch lange Abhandlungen da geschrieben werden, für mich ist es recht einfach, Rapid ist vom eigenen Limit sehr weit weg, oder glaubt irgendjemand von euch, dass man nicht besser arbeiten hätte können in den letzten Jahren, man müsste halt mal ein paar richtige Entscheidungen hintereinander treffen...(barisic aus: schlecht, büskens: sehr schlecht, canadi: ohne Worte, bickel: gut, djuricin: ok

Transfers: mocinic: katastrophe, ich weiß einige von euch finden was an dem, aber der sieht ohne ball kein Land, da hab ich auch nix davon das er nen graden Pass spielen kann und dass ist meine Meinung zu ihm wenn er fit ist, Ljubicic im Gesamtpaket DEUTLICH stärker.

Traustasson: Missverständnis, veton berisha: deutlich zu teuer, galvao: ok-gut, boli: sehr gut

So bevor ich jetzt selber nen ewig langen Beitrag verfass. Es würde Rapid gut zu Gesicht stehen mal ein paar gute Entscheidungen nacheinander zu treffen und endlich mal näher ans eigene Limit zu kommen, dann wird man auch mal wieder ein Wort um den Titel mitreden.

Solange Salzburg mit den besseren Möglichkeiten, auch noch bessere Entscheidungen trifft,  wird es schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
VALON14 schrieb vor 7 Minuten:

Momentan ist die Diskussion recht nervig mal wieder, im.Sommer ists dann wieder lustiger für euch, wenn wir auf irgendeine bizarre Weise die CL-Quali vermasseln....

Selbst als Salzburger müsstest du es dann eigentlich witzig finden. Da es dann mittlerweile so traurig ist, das es dann schon wieder witzig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Adversus schrieb vor 4 Minuten:

Selbst als Salzburger müsstest du es dann eigentlich witzig finden. Da es dann mittlerweile so traurig ist, das es dann schon wieder witzig ist.

das ist ein bisserl das problem an diesem system welches sie in salzburg aufgebaut haben. im sommer verlierens regelmäßig ihre besten spieler und bei der cl quali sinds einfach noch nicht so richtig im rythmus. anderseits ist die el eh genau die liga, die passend ist. da holen sie die punkte und sind jahr für jahr erfolgreich. das passt durchaus. auf die cl mio sinds ja eh nicht angewiesen. ich bin mir aber sicher, dass auch diese hürde mal genommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
VALON14 schrieb vor 10 Minuten:

... man müsste halt mal ein paar richtige Entscheidungen hintereinander treffen...

Apropos "ein paar richtige Entscheidungen hintereinander":
Kurt Jara > Giovanni Trapattoni > Co Adriaanse > Huub Stevens > Ricardo Moniz > Peter Zeidler > Thomas Letsch > ...
Von Spieler fang ich jetzt gar net an, du magst ja keine seitenlangen Abhandlungen!

Aber schön, dass du bei anderen so kritisch beobachtest, Glashäusler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
AC58 schrieb vor 52 Minuten:

Apropos "ein paar richtige Entscheidungen hintereinander":
Kurt Jara > Giovanni Trapattoni > Co Adriaanse > Huub Stevens > Ricardo Moniz > Peter Zeidler > Thomas Letsch > ...
Von Spieler fang ich jetzt gar net an, du magst ja keine seitenlangen Abhandlungen!

Aber schön, dass du bei anderen so kritisch beobachtest, Glashäusler.

Vielen Dank fürs Arbeit abnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
VALON14 schrieb vor 7 Stunden:

Momentan ist die Diskussion recht nervig mal wieder, im.Sommer ists dann wieder lustiger für euch, wenn wir auf irgendeine bizarre Weise die CL-Quali vermasseln....

Ich finds schräg welch lange Abhandlungen da geschrieben werden, für mich ist es recht einfach, Rapid ist vom eigenen Limit sehr weit weg, oder glaubt irgendjemand von euch, dass man nicht besser arbeiten hätte können in den letzten Jahren, man müsste halt mal ein paar richtige Entscheidungen hintereinander treffen...(barisic aus: schlecht, büskens: sehr schlecht, canadi: ohne Worte, bickel: gut, djuricin: ok

Transfers: mocinic: katastrophe, ich weiß einige von euch finden was an dem, aber der sieht ohne ball kein Land, da hab ich auch nix davon das er nen graden Pass spielen kann und dass ist meine Meinung zu ihm wenn er fit ist, Ljubicic im Gesamtpaket DEUTLICH stärker.

Traustasson: Missverständnis, veton berisha: deutlich zu teuer, galvao: ok-gut, boli: sehr gut

So bevor ich jetzt selber nen ewig langen Beitrag verfass. Es würde Rapid gut zu Gesicht stehen mal ein paar gute Entscheidungen nacheinander zu treffen und endlich mal näher ans eigene Limit zu kommen, dann wird man auch mal wieder ein Wort um den Titel mitreden.

Solange Salzburg mit den besseren Möglichkeiten, auch noch bessere Entscheidungen trifft,  wird es schwierig.

und eben da liegt die Quintessenz - dadurch dass RBS breiter aufgestellt ist, fallen die Fehl-Investitionen nicht wirktlich auf; die fallen unauffällig einfach durch den Rost (z.B. Boghossian). Zudem gibt es ja mittlerweile ein groß-angelegtes Scouting inkl. Zwischenschritte bis zur Kampfmannschaft - ein System dass sich ein normaler Verein (zumindest in Ö) niemals leisten kann.

Aber ja, einfach kurz gehalten: "Mit vollen Hosen ist leicht stinken."

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Adversus schrieb vor 15 Stunden:

Wollte es schon in der Früh schreiben, aber da die Krone von einem Gerücht ausgeht, hatte ich es gelassen.

nun ist die Suspendierung von Stuchlik offiziell:

https://kurier.at/sport/bundesliga/fritz-stuchlik-wurde-vom-oefb-suspendiert/313.172.497

 

Auf die Begründung bin ich schon sehr gespannt :popcorn2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
McKenzie1983 schrieb vor 42 Minuten:

nun ist die Suspendierung von Stuchlik offiziell:

https://kurier.at/sport/bundesliga/fritz-stuchlik-wurde-vom-oefb-suspendiert/313.172.497

 

Auf die Begründung bin ich schon sehr gespannt :popcorn2:

Ein Schelm wer Böses denkt!

Hoffe auf jeden Fall, dass unsere Schiris wieder besser werden. Die letzten Jahre waren schon grenzwertig. Teilweise ist es haarsträubend was da gepfiffen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Adversus schrieb vor 15 Minuten:

Salzburgs "Sportdirektor" sieht die Champions League Reform kritisch.

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/salzburg-sportdirektor-freund-sieht-cl-quali-reform-kritisch/

ich musste schmunzel nach diesem Artikel..., herrlich wie einseitig er das sieht, und der Punkt das Österreichische Vereine in Zukunft überraschen werden ist interessant denn, wie soll das gehen und wer soll das sein?, ausser seine eigene Truppe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

das ist ein bisserl das problem an diesem system welches sie in salzburg aufgebaut haben. im sommer verlierens regelmäßig ihre besten spieler und bei der cl quali sinds einfach noch nicht so richtig im rythmus. anderseits ist die el eh genau die liga, die passend ist. da holen sie die punkte und sind jahr für jahr erfolgreich. das passt durchaus. auf die cl mio sinds ja eh nicht angewiesen. ich bin mir aber sicher, dass auch diese hürde mal genommen wird.

Wenn man so weit kommt, wie Salzburg heuer, ist es finanziell zumindest ungefähr ausgeglichen mit dem Startgeld der Champions League. Ob es tatsächlich noch etwas mit der CL wird? Ich habe eher das Gefühl, dass es da eine Rückwärtsentwicklung gibt. In den zurückliegenden drei Jahren war Salzburg zwei Mal schon vor den CL-Playoffs (4. Quali-Runde) ausgeschieden.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online