Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
gloggi99 schrieb vor einer Stunde:

In 40 Jahren ist die Hütte eh nimma nutzbar.

Der Grund auf dem das Stadion steht gehört ja der Gemeinde Wien oder?Bei Rapid dürfte es so sein.

 

 

So wie bei uns, gehört auch bei der Austria der Grund der Gemeinde Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 13 Stunden:

Nein, das hab ich missverständlich ausgedrückt: Umbau Ost war wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Summe. Die Stadt hat auf jeden Fall 20 Mio Euro in Kraetschmers Luftschloss versenkt. Ich hab nur bei dem "das Horr Stadion ist jünger und deshalb in besserem Zustand " widersprochen. Das Horr war in keinem guten Zustand und ein echter Fleckerlteppich.

Zum Zeitpunkt unserer Subvention war das Horr ganz sicher nicht in einem schlechterem Zustand als das Hanappi. Keine einzige Tribüne war älter als das Hanappi, zwei Tribünen waren sogar relativ modern und stehen mehr oder weniger in der gleichen Form noch immer. Mit meiner falschen Annahme, dass das Subventionspaket für die Austria gleichzeitig vergeben wurde und nicht schon im Vorfeld (zumindest teilweise) für z.B. die Osttribüne abgeschöpft wurde, hat es damals keinen Grund gegeben beide Vereine gleich(!) zu behandeln.

Aber die Ost wurde mit den ~20M gebaut, somit wurden wohl zumindest drei der Tribünen mit diesem Geld neu gebaut bzw. waren zum Zeitpunkt nicht wesentlich jünger. Somit ist mein Argument hinfällig, dass es keinen Grund gab. Dass die Austria dann andere Dinge noch investiert hat, ist ja dann ihr eigener Fehler.

Fleckerlteppich ist nicht zwangsläufig negativ. Das ist das Horr ja teilweise noch immer, weil es eben Tribünen aus unterschiedlichen Äras war. Auf diesen Fotos (KLICK) aus dem Jahr 2013 (Warnung: Bilder vom Horr) schaut das Stadion bei allem Respekt nicht schlecht aus. Bausubstanz kann ich nicht beurteilen.

phy schrieb vor 13 Stunden:

Naja, entschuldet die Stadt den Verein denn wirklich oder macht das die BA wenn sie auf einen Teil der Schulden verzichtet?

Wenn der Stadionverkauf nur mögilch ist, wenn die Stadt eine Garantie für einen Totalausfall hinlegt, dann ist die Stadt beteiligt. Würde es nicht realistisch sein, dass der Fall eintritt, würde ein Käufer nicht darauf bestehen. Genauso bei einem Kauf vom Stadion, wenn dann nicht ein eiskalter Business Plan verfolgt wird.

Sollte irgendein Investor ohne Zutun der Stadt das Stadion kaufen und die Bank die Schulden reduzieren, dann hat die Stadt natürlich nichts damit zu tun. In jedem Fall, bei dem die Austria faktisch (Kauf des Stadions) oder theoretisch (Übernahme von Risiko) tätig wird, hat natürlich die Stadt geholfen den Verein zu entschulden und damit das Investment von Werner subventioniert.

phy schrieb vor 13 Stunden:

Allgemeiner Tenor von wem?

So oft wie es in allen möglichen Diskussionen erwähnt wird, wie unfair nicht die politische Unterstützung seit dem Konkurs ist, kann es vielen Leuten ja nicht egal sein.  Aber natürlich nur allgemeiner Tenor unter Fußball-Fans. Dachte, dass man das im Fußball-Forum nicht eingrenzen muss.

phy schrieb vor 13 Stunden:

Solange die öffentliche Hand nicht Unsummen zahlt ist das doch auf jeden Fall hilfreich. In dem Fall (außer die Holding kauft es) sind die Kosten ziemlich überschaubar- zumindest im Vergleich zu dem witzlosen Sponsoring der Holding.

Hilfreich für die Investoren, ja. Ansonsten? Die Austria würde schon nicht dauerhaft untergehen, wenn sie ein paar Jahre nach unten müssten. Was der LASK geschafft hat, kann die Austria jederzeit schaffen.

phy schrieb vor 13 Stunden:

Und wenn es nicht zufälligerweise ein großer Verein mit einem semi-neuen Stadion wäre würden wir nicht drüber reden. Das ist schlicht der Bonus der großen,  können wir jetzt ungerecht finden oder nicht aber die Stadt wir bereit sein mehr zu investieren zum die Austria zu erhalten als zb den FavAC.

Man würde nie auf die Idee kommen, das Investement einer privaten Person zu retten, wenn es nicht ein großer Verein wäre. Jep. Wäre schön, wenn man da die Vereine gleichmäßig unterstützt. Das bedeutet für mich halt nicht, dass man die eigenverschuldeten Probleme gelöst werden, sondern dass man die grundlegende Rahmenbedingungen schafft.

In Wahrheit bedeutet das für Rapid, dass man dumm ist, dass man Jahr für Jahr versucht nur so viel auszugeben, wie man kann. Man hätte Schwab auch während Corona mit Geld erschlagen können, wenn am Ende beim Scheitern der Strategie die öffentliche Hand uns eh wieder vor uns selbst rettet. Ob das sinnvoll ist, das zu unterstützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Zum Zeitpunkt unserer Subvention war das Horr ganz sicher nicht in einem schlechterem Zustand als das Hanappi. Keine einzige Tribüne war älter als das Hanappi, zwei Tribünen waren sogar relativ modern und stehen mehr oder weniger in der gleichen Form noch immer. Mit meiner falschen Annahme, dass das Subventionspaket für die Austria gleichzeitig vergeben wurde und nicht schon im Vorfeld (zumindest teilweise) für z.B. die Osttribüne abgeschöpft wurde, hat es damals keinen Grund gegeben beide Vereine gleich(!) zu behandeln.

Aber die Ost wurde mit den ~20M gebaut, somit wurden wohl zumindest drei der Tribünen mit diesem Geld neu gebaut bzw. waren zum Zeitpunkt nicht wesentlich jünger. Somit ist mein Argument hinfällig, dass es keinen Grund gab. Dass die Austria dann andere Dinge noch investiert hat, ist ja dann ihr eigener Fehler.

Fleckerlteppich ist nicht zwangsläufig negativ. Das ist das Horr ja teilweise noch immer, weil es eben Tribünen aus unterschiedlichen Äras war. Auf diesen Fotos (KLICK) aus dem Jahr 2013 (Warnung: Bilder vom Horr) schaut das Stadion bei allem Respekt nicht schlecht aus. Bausubstanz kann ich nicht beurteilen.

Ich hab jetzt versucht herauszufinden wann, wie die Förderungen bewilligt wurden und habe neben Lobhymnen auf Kraetschmer ("bester mann der Austria" mit einem diss gegen die wenigen die skeptisch waren ^^) wenig gefunden, aber ich glaube, dass in der Förderung der Stadt die Ost schon drinnen war. Von von all den Umbauten war die Ost des Horr der einzige der absolut notwendig war weil die Bundesliga die Zulassung entzogen hatte. Ich glaube aber, dass die Förderung für die Ost davor bewilligt wurde, dann für den Neubau des hanappi Stadions was gegeben und dann die differenz ausgeglichen wurde. Was imho Schwachsinn ist . Ich würde nur gerne rückwirkend wissen wieviel geld davon noch übrig war weil 2015 hatte die Austria ein positives EK von 4 Mio Euro, die ganze Sanierung hat 4x Mio euro gekostet und man hat den großteil davon als offenen Kredit? Irgendwas überseh ich da...

 

 

Zitat

Wenn der Stadionverkauf nur mögilch ist, wenn die Stadt eine Garantie für einen Totalausfall hinlegt, dann ist die Stadt beteiligt. Würde es nicht realistisch sein, dass der Fall eintritt, würde ein Käufer nicht darauf bestehen. Genauso bei einem Kauf vom Stadion, wenn dann nicht ein eiskalter Business Plan verfolgt wird.

Einmal abgesehen davon, dass ein Totalausfall der Austria sogar sehr relaistisch ist: A guter Anwalt wird die Garantie dennoch versuchen einzutreiben. Blödes Beispiel: Aber Filmverträge beinhalten auch die Rechte für andere Planeten und Zeitreisen -.-

 

Zitat

Sollte irgendein Investor ohne Zutun der Stadt das Stadion kaufen und die Bank die Schulden reduzieren, dann hat die Stadt natürlich nichts damit zu tun. In jedem Fall, bei dem die Austria faktisch (Kauf des Stadions) oder theoretisch (Übernahme von Risiko) tätig wird, hat natürlich die Stadt geholfen den Verein zu entschulden und damit das Investment von Werner subventioniert.

ja. und? Wenn du ohne großartig was zu tun anderen hilfst ist das doch der idealzustand?

 

Zitat

So oft wie es in allen möglichen Diskussionen erwähnt wird, wie unfair nicht die politische Unterstützung seit dem Konkurs ist, kann es vielen Leuten ja nicht egal sein.  Aber natürlich nur allgemeiner Tenor unter Fußball-Fans. Dachte, dass man das im Fußball-Forum nicht eingrenzen muss.

Du wirst genug Leute finden die es stört - wir sind beide lang genug in Fussballforen um zu wissen,dass 90% der KiF threads absolut bitchy sind.


 

Zitat

 

Hilfreich für die Investoren, ja. Ansonsten? Die Austria würde schon nicht dauerhaft untergehen, wenn sie ein paar Jahre nach unten müssten. Was der LASK geschafft hat, kann die Austria jederzeit schaffen.

Man würde nie auf die Idee kommen, das Investement einer privaten Person zu retten, wenn es nicht ein großer Verein wäre. Jep. Wäre schön, wenn man da die Vereine gleichmäßig unterstützt. Das bedeutet für mich halt nicht, dass man die eigenverschuldeten Probleme gelöst werden, sondern dass man die grundlegende Rahmenbedingungen schafft.

In Wahrheit bedeutet das für Rapid, dass man dumm ist, dass man Jahr für Jahr versucht nur so viel auszugeben, wie man kann. Man hätte Schwab auch während Corona mit Geld erschlagen können, wenn am Ende beim Scheitern der Strategie die öffentliche Hand uns eh wieder vor uns selbst rettet. Ob das sinnvoll ist, das zu unterstützen?

 

Ich bin total dafür, dass man grundlegende Rahmenbedingen schafft. Auch wenn es bedeutet, dass man Rapid als den verein mit dem 2 bzw. 3 höchsten Budget Geld wegnimmt. Aber das wolltest du eher nicht hören, oder? ;)

In Graz oder Hartberg oder Altach oder Wolfsberg wäre man sehr glücklich wenn es eine gleichmäßige Unterstützung gäbe wie für den LASK oder die Austria oder Rapid. Und in einer perfekten Welt würde es auch eher einen nationalen Pot geben und nicht lauter landes/stadtförderungen - aber wenn ich vorschlage, dass die Förderungen von Wien oder Linz auch in den Stadionausbau von Graz oder Altach fließen amch ich mir echt keine Freunde...

 

Aber wir drehen uns im Kreis, also lassen wir das mal bis sich was neues ergibt ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ferdi schrieb vor 53 Minuten:

RB somit bei der Klub WM und 50 Mille mehr in die Kassa

Einerseits ärgerlich, anderseits völlig Blunzn, weil das Geld in Dosenhausen ohnehin keine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ugmo schrieb vor 3 Minuten:

Einerseits ärgerlich, anderseits völlig Blunzn, weil das Geld in Dosenhausen ohnehin keine Rolle spielt.

Ganz genau, Geld war seit RB nie das Problem um Spieler zu bekommen. Sie zu überzeugen nach Österreich zu gehen ist das Kunststück. Ohne den fixen CL Platz nächstes Jahr wird das wieder etwas schwerer und insgesamt ist sehe ich den Kader nicht mehr so überdrüber wie die letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Ferdi schrieb vor 57 Minuten:

RB somit bei der Klub WM und 50 Mille mehr in die Kassa

Ma Wurscht! Haben doch die letzten Jahre schon hunderte Millionen mehr im Köcher und schau, wo's heut san!

Wahrscheinlich kriegens dort ordentlich ins Haupt und das wars dann (und danach werden die Fanboys und -girlies halt noch ein, zwei Wochen zahnlos behaupten, dabeisein wär alles gewesen, aber naja, kenn ma ja von denen... := :finger:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Linksverbinder schrieb vor 4 Minuten:

Sollen in einen Solidaritätsfonds einzahlen um der Dorfvereinen vernünftige Stadien zu ermöglichen und die 2.Liga wirtschaftlich zu  stabilisieren 

Werden sie ganz sicher tun, weil Red Bull ja bekanntlich super ist für den österreichischen Fußball. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online