Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
eeelias schrieb vor 26 Minuten:

Du zahlst halt einfach Strafe solang du das nicht erledigst. War glaub ich bei der Signa auch so, dass sie einfach von Firmengründung bis Firmenuntergang nie was veröffentlicht und stattdessen Strafe gezahlt haben.

Tjo, die Austria hots jo eh, do zoins liabe die strof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 13 Stunden:

Ich hab jetzt versucht herauszufinden wann, wie die Förderungen bewilligt wurden und habe neben Lobhymnen auf Kraetschmer ("bester mann der Austria" mit einem diss gegen die wenigen die skeptisch waren ^^) wenig gefunden, aber ich glaube, dass in der Förderung der Stadt die Ost schon drinnen war. Von von all den Umbauten war die Ost des Horr der einzige der absolut notwendig war weil die Bundesliga die Zulassung entzogen hatte. Ich glaube aber, dass die Förderung für die Ost davor bewilligt wurde, dann für den Neubau des hanappi Stadions was gegeben und dann die differenz ausgeglichen wurde. Was imho Schwachsinn ist . Ich würde nur gerne rückwirkend wissen wieviel geld davon noch übrig war weil 2015 hatte die Austria ein positives EK von 4 Mio Euro, die ganze Sanierung hat 4x Mio euro gekostet und man hat den großteil davon als offenen Kredit? Irgendwas überseh ich da...

Anscheinend wurde u.a. die Akademie damit finanziert: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2870354/

Zitat

Insgesamt 48 Millionen Euro investiert die Austria im Rahmen des „S.T.A.R.“-Projektes in Stadion, Trainingsplätze, Akademie und ein regionales Nachwuchszentrum - 42 Mio. davon in die Arena, der Club stemmt sie überwiegend selbst. Die 26 Millionen Euro an Förderungen der Stadt Wien, die auch Rapid erhalten hat, hatte die Austria schon vor Jahren in andere Infrastrukturmaßnahmen, etwa die 2008 eröffnete Osttribüne und die Akademie, gesteckt.

Oder hier: https://www.diepresse.com/721810/50-millionen-geldspritze-fuer-fussball-in-wien

Zitat

2007 wurde dieses Infrastrukturpaket geschnürt. 24,6 Millionen Euro flossen in den Ausbau der Generali-Arena in Wien-Favoriten, die Heimstätte des Bundesligaklubs Austria Wien sowie in die Nachwuchsakademie der „Veilchen“. Weitere zwei Millionen werden bis 2015 ausgeschüttet. Damit sollen die Eckbereiche (Nord-Ost/Süd-West) des Stadions ausgebaut werden. Zudem wird eine Tribüne für die Akademie errichtet.

Ein kleines Bonmot aus dem ersten Artikel:

Zitat

„Wir haben ein sehr klares Finanzierungskonzept“, sagte Kraetschmer.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

phy schrieb vor 13 Stunden:

Einmal abgesehen davon, dass ein Totalausfall der Austria sogar sehr relaistisch ist: A guter Anwalt wird die Garantie dennoch versuchen einzutreiben. Blödes Beispiel: Aber Filmverträge beinhalten auch die Rechte für andere Planeten und Zeitreisen -.-

Ich kenne mich nicht aus. Wenn die Stadt keine Garantie abgibt, dann wird ein Investor der Stadt wenig anhaben können. Oder was verstehe ich gerade nicht?

phy schrieb vor 13 Stunden:

ja. und? Wenn du ohne großartig was zu tun anderen hilfst ist das doch der idealzustand?

Die Übernahme von privaten Risiken ist halt nicht "ohne großartig etwas zu tun". Man hat bei der Hypo in Kärnten ja auch nur ein paar Haftungen übernommen. Das ist nur solange theoretisch, bis der Haftungsfall eintritt. Dann darf der Steuerzahler irgendwelchen Investoren vor dem Verlust retten.

phy schrieb vor 13 Stunden:

Ich bin total dafür, dass man grundlegende Rahmenbedingen schafft. Auch wenn es bedeutet, dass man Rapid als den verein mit dem 2 bzw. 3 höchsten Budget Geld wegnimmt. Aber das wolltest du eher nicht hören, oder? ;)

Welche Rahmenbedingungen würdest du ändern wollen, die dazu führen, dass man Rapid Geld "wegnimmt"? Ob ich etwas dagegen habe, hängt wohl von den Rahmenbedingungen ab. Ich glaube z.B. nicht, dass Subventionen für den Infrastrukturbau in Wien, Linz oder (eben nicht) Graz etwas Schlechtes sind. Ich glaube nicht, dass Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand, die in einem Wettbewerb mit anderen Unternehmen stehen, grundsätzlich keine Werbung schalten dürfen. Also sehe ich da persönlich wenig Angriffspotenzial.

phy schrieb vor 13 Stunden:

In Graz oder Hartberg oder Altach oder Wolfsberg wäre man sehr glücklich wenn es eine gleichmäßige Unterstützung gäbe wie für den LASK oder die Austria oder Rapid.

In Altach wurde sogar mehr unterstützt, den wir haben wohl "nur" 40% von der Stadt für da Stadion erhalten: https://www.vol.at/so-viel-landgeld-steckt-in-der-cashpoint-arena/7846612 (Beitrag ist hinter Bezahlschranke, aber der Teil ist dank Google sichtbar)

Zitat

Sofern dem Land die finalen Zahlen aus Altach vorliegen, wurden die Umbauten der Cashpoint-Arena somit zu 45,38 Prozent vom Land finanziert.

Auch Wolfsberg hat nicht Nichts bekommen: https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2538170/ und https://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/4892071/Wolfsberg_Bessere-Flutlichtanlage-fuer-WACStadion

Zitat

Zu den Kosten meinte Präsident Riegler: „Wir haben einen Budgetvorschlag von 2,5 Millionen Euro. Es gibt Unterstützung vom Land und der Stadt Wolfsberg, [...]"

Zitat

Einstimmig wurde im Wolfsberger Gemeinderat beschlossen, in bessere Flutlichtanlagen für das Wolfsberger Stadion zu investieren

Wird wohl bei anderen Infrastrukturprojekten dieser Vereine (z.B. neue Tribüne vom WAC im Jahr 2016) nicht komplett anders sein.

Dass andere Städte und Länder sich in den letzten Jahrzehnten so hochverschuldet haben, dass eine Beteiligung an solchen Dingen kaum rechtzufertigen ist, dafür kann die Stadt Wien nichts. Genausowenig, dass Wien nun mal ein paar Euro mehr zur Verfügung haben wird als die Stadt Wolfsberg. Man kann natürlich auch alle Länder und Städte auf den kleinsten "Konkurrenten" zu limitieren, damit alle mit gleichen Mitteln arbeiten. Ob das sinnvoll ist?

phy schrieb vor 13 Stunden:

Und in einer perfekten Welt würde es auch eher einen nationalen Pot geben und nicht lauter landes/stadtförderungen - aber wenn ich vorschlage, dass die Förderungen von Wien oder Linz auch in den Stadionausbau von Graz oder Altach fließen amch ich mir echt keine Freunde...

Warum sollten Kommunen nicht entsprechend der Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung Investitionen tätigen dürfen? Wer würde entscheiden, wer wie viel bekommt und soll jeder gleich viel bekommen? In Wien lebt 1/4 der Bevölkerung. Dementsprechend müsste dann auch 1/4 von dem Topf nach Wien fließen. Ob das so positiv für den Rest ausgeht, wenn Wr. Vereine gerade mal 15% der Vereine der Bundesliga stellen. Oder soll Steuergeld aus Wien und Linz die selbstgemachten Probleme von Graz lösen?

Solange aber Länder und Städte eigene Budgets haben, ist der Vorschlag sinnlos. Da gibt es deutlich wichtigere Themen, bei denen Landesgrenzen deutlich mehr Auswirkungen haben.

 

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TheFreeCorner schrieb vor 40 Minuten:

Sportlich hätte es keinen Wert. Es geht rein um die Kohle

Wie gesagt, hätte ich als spieler der ö bundesliga die möglichkeit gegen diese vereine zu spielen, würd ich’s sehr cool finden

für fans eher uninteressant - andererseits würd rapid mitspielen, würd ich’s mir sicherlich anschauen 

Find sowas halt sehr individuell 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobal12345 schrieb vor 39 Minuten:

Wie gesagt, hätte ich als spieler der ö bundesliga die möglichkeit gegen diese vereine zu spielen, würd ich’s sehr cool finden

für fans eher uninteressant - andererseits würd rapid mitspielen, würd ich’s mir sicherlich anschauen 

Find sowas halt sehr individuell 

Sicher wär es cool, die Weltstars zu begegnen. Aber gegen sie zu spielen? Möchte ich mein Team eventuell 0:10 abgeschossen sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
TheFreeCorner schrieb vor 16 Minuten:

Sicher wär es cool, die Weltstars zu begegnen. Aber gegen sie zu spielen? Möchte ich mein Team eventuell 0:10 abgeschossen sehen?

Rapid - Valencia war auch insgesamt 0:10 und trotzdem waren es zwei Spiele, die ich mir sehr gerne angesehen habe. Leider blieb uns damals der Ehrentreffer verwährt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Stunden:

Na endlich geht die Lobhudelei auf dieses scheiß Konstrukt wiedermal von vorne los. Nichts, absolut gar nichts was die machen, kann man irgendwie gut heißen. 

Ob die jetzt 50 Mio irgendwo in den A... geblasen bekommen ist völlig irrelevant. Geld hat dort nie und wird auch weiterhin keine Rolle spielen dort. Und deshalb lotsen sie auch die jungen Burschen inkl. derer Familien nach Sbg.

Spannend finde ich im Zusammenhang mit dieser sinnlosen Klub-WM einzig und allein wie sie das personell über die Bühne bringen wollen. Da haben die Spieler im Grunde überhaupt keine Sommerpause mehr bzw. gehen gleich über in die nächste Saison. Nachdem die Kohle völlig egal ist, könnte das sogar ein Nachteil werden.

wobei die wirklich guten RBS gleich überspringen und zu Leibzig gehen. Salzburg ist am absteigenden Ast; sie dürfen nurnoch für Leibzig (und die dt. BL) ausbilden und etwaige Restln behalten. Schade nur dass sie Struber nicht behalten haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TheFreeCorner schrieb vor 3 Stunden:

Sicher wär es cool, die Weltstars zu begegnen. Aber gegen sie zu spielen? Möchte ich mein Team eventuell 0:10 abgeschossen sehen?

Versteh den gedanken eh, aber wenn ich auswärts mit altach gegen rapid anschaue, dann doch erst recht gegen real, psg und wie sie alle heißen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Tobal12345 schrieb vor 4 Minuten:

Versteh den gedanken eh, aber wenn ich auswärts mit altach gegen rapid anschaue, dann doch erst recht gegen real, psg und wie sie alle heißen ^^

gegen Altach gewinnen wir in der Regel, da kann der Kick noch so schlecht sein, ein Sieg ist immer schöner als eine Niederlage, von einer Watschn gegen die Scheich Klubs red ich gar nicht erst

es gibt durchaus Wettbewerbe wo das Geld zwar ganz nett wäre, wir aber normalerweise dort nichts zu suchen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
MarkoBB8 schrieb vor 37 Minuten:

gegen Altach gewinnen wir in der Regel, da kann der Kick noch so schlecht sein, ein Sieg ist immer schöner als eine Niederlage, von einer Watschn gegen die Scheich Klubs red ich gar nicht erst

es gibt durchaus Wettbewerbe wo das Geld zwar ganz nett wäre, wir aber normalerweise dort nichts zu suchen haben

Wie gesagt ich versteh den gedanken ja eh komplett, aber würdets euch das alle wirklich ned anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

Wie gesagt ich versteh den gedanken ja eh komplett, aber würdets euch das alle wirklich ned anschauen?

das schon, ich wünsche es mir aber nicht weil so wie ich mich kenne wäre ich bei einer Neiderlage trotzdem enttäuscht :D

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.