Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Lichtgestalt schrieb vor 3 Stunden:

wisely spoken. die liga ist großteils abgestumpft, die anderen neun klubs zu hyänen degradiert und raufen um die reste und trostpreise. der europacupplatz ist der respirator der klinisch toten. ein jahr verzweiflung und neid auf den stadtrivalen oder die grazer und dafür im nächsten jahr exzessive party am rathausplatz, das waren früher wirklich schöne zeiten. mittlerweile ist jede saison nahezu gleich und man bangt lediglich um minimalziele. und das alles nicht mal, weil ein milliardär halt interesse an fußball hat und dort zudem die hütte voll ist, sondern aus marketingzwecken und mittlerweile überhaupt nur noch als zulieferer von humankapital an das hauptprojekt in ostdeutschland.

danke dafür.

Schön zusammen gefasst, sollte jene auch zur Kenntnis nehmen die immer daher leiern, wie positiv und nur positiv dieses Geschenk an die Liga ist. Der Wettbewerb ist massiv verzerrt und mit jedem Titel dieses Konstrukt reduziert sich der Wert der Liga. Eine kleine Liga wie unsere verkraftet das nicht dauerhaft, in einer großen gibt es einige Big Player, da schaut's anders aus.

Darum ein herzliches “Geht's in Oasch, besser früher als später“, und das ist gar nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Homegrower schrieb vor 17 Minuten:

. Der Wettbewerb ist massiv verzerrt und mit jedem Titel dieses Konstrukt reduziert sich der Wert der Liga. Eine kleine Liga wie unsere verkraftet das nicht dauerhaft, in einer großen gibt es einige Big Player, da schaut's anders aus.

selten so einen scheiß gelesen, ohne uns in der Liga wären die generellen Transfererlöse aus Östereich raus um 70% niedriger, euren Beric hättets für nen Karton Ottakringer verscherbln müssen, und den cl-qualiplatz würds auch erst geben nach dem HC uns an Deutschland wiederanschließt

ich erwart mir ja nicht, dass du am Montag um 10 nüchtern bist, aber wart mitm posten einfach bis zumindest 2 Synapsen aktiv sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 9 Minuten:

Schön zusammen gefasst, sollte jene auch zur Kenntnis nehmen die immer daher leiern, wie positiv und nur positiv dieses Geschenk an die Liga ist. Der Wettbewerb ist massiv verzerrt und mit jedem Titel dieses Konstrukt reduziert sich der Wert der Liga. Eine kleine Liga wie unsere verkraftet das nicht dauerhaft, in einer großen gibt es einige Big Player, da schaut's anders aus.

Darum ein herzliches “Geht's in Oasch, besser früher als später“, und das ist gar nicht böse gemeint.

so einfach ist das auch nicht. die dt liga wird ja auch dominiert von den bayern, auch wenn die ausprägung nicht ganz so intensiv ist wie bei uns. außerdem haben sich die ablösesummen der heimischen spieler enorm gesteigert und das hat sicher auch damit zu tun dass RB in dieser hinsicht werbung für den heimischen fußball macht. und die punkte die sie jahr für jahr einfahren am internationalen pflaster nehmen wir ja auch ganz gerne und haben die heimische liga stark noch oben gehoben. insgesamt ist die liga damit sicher mehr im internationalen fokus als sie es davor war. ich denke auch dass der stachel RB sowohl die austria als auch rapid fordert und so auch die entwicklung bei uns eine stärkere ist als wenn es diese konkurrenz nicht gäbe. von einer wettbewerbsverzerrung kann ich nicht sprechen, denn es ist nunmal legal dass sich ein konzern im profisport engagiert. was bei uns mit kritischen blick beäugt wird, ist in anderen ländern absoluter usus. da geht das noch einen schritt weiter, man braucht nur nach england zu schauen wo die vereine spielbälle von investoren sind. was wir hier in Ö erleben ist ein schritt richtung "moderner fußball". diese entwicklung ist traurig für die fans der mannschaften die sich früher die titel untereinander ausgemacht haben (rapid, austria, sturm - tirol hat sich ja aus dem rennen genommen), für den rest der liga hat sich wenig geändert bzw die profitieren von leihspielern. und wenn man ehrlich ist dann hat rapid in den letzten 30 jahren nur wenig der hausaufgaben richtig gemacht. man ist fast von der bildfläche verschwunden aufgrund finanzieller machenschaften, man konnte auch vor dem einstieg von RB kaum titel gewinnen (1-2 pro jahrzehnt) und die internationalen auftritte waren bis auf ausnahmen auch eher schwach. sportlich waren wir schon vor dem einstieg von RB nicht die besten in Ö, da wurden wir von der austria und sturm überholt - zumindestens phasenweise. irgendwie erinnern mich die aussagen vieler fans von rapid an wehmütige vergangenheitsverklärende jammerein. weder war die liga "wertvoller" früher noch waren wir sportlich "besser" und auf keinen fall waren wir finanziell stabiler. rapid nutzt ja auch marketingtechnisch stark aus dass es diese konkurrenz gibt - amn erinnere sich nur an die immer wiederkehrenden aussagen vom edlinger in richtung salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISchauNur schrieb vor 3 Minuten:

selten so einen scheiß gelesen, ohne uns in der Liga wären die generellen Transfererlöse aus Östereich raus um 70% niedriger, euren Beric hättets für nen Karton Ottakringer verscherbln müssen, und den cl-qualiplatz würds auch erst geben nach dem HC uns an Deutschland wiederanschließt

ich erwart mir ja nicht, dass du am Montag um 10 nüchtern bist, aber wart mitm posten einfach bis zumindest 2 Synapsen aktiv sind

Redet von Scheiß und dann kommt so was? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ISchauNur schrieb vor 12 Minuten:

ich erwart mir ja nicht, dass du am Montag um 10 nüchtern bist, aber wart mitm posten einfach bis zumindest 2 Synapsen aktiv sind

Ich erwarte mir ja nicht von dir, dass du normal posten kann, aber dann lass es einfach gleich. User beleidigen brauchst sicher nicht hier. Danke.

Homegrower schrieb vor 8 Minuten:

Redet von Scheiß und dann kommt so was? :laugh:

Bitte gleich aufhören, bevor ein Infight ausbricht und das dann über Seiten weitergeht.

Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

außerdem haben sich die ablösesummen der heimischen spieler enorm gesteigert und das hat sicher auch damit zu tun dass RB in dieser hinsicht werbung für den heimischen fußball macht.

Wir haben Hoffer schon 2009 um mehr als 4 Millionen verkauft, da träumte Salzburg nur von einem positivem Transfersaldo. Und seit damals haben sich generell die Transfersummen massiv nach oben verschoben, also bezweifel ich mal, dass wir ohne Salzburg nicht ähnliche Summen bekommen hätten. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Silva schrieb vor 2 Minuten:

 

Bitte gleich aufhören, bevor ein Infight ausbricht und das dann über Seiten weitergeht.

Spielverderber - das ist zu 90% das unterhaltsamste das die gesamten "Konkurrenz Threads" des Asbs zu bieten haben. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

und die punkte die sie jahr für jahr einfahren am internationalen pflaster nehmen wir ja auch ganz gerne und haben die heimische liga stark noch oben gehoben.

Umgekehrt nehmen sie halt gleichzeitig Jahr für Jahr den anderen Vereinen die Chance über den leichteren CL-Quali-Weg es zu schaffen. 

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

und wenn man ehrlich ist dann hat rapid in den letzten 30 jahren nur wenig der hausaufgaben richtig gemacht. man ist fast von der bildfläche verschwunden aufgrund finanzieller machenschaften, man konnte auch vor dem einstieg von RB kaum titel gewinnen (1-2 pro jahrzehnt) und die internationalen auftritte waren bis auf ausnahmen auch eher schwach. sportlich waren wir schon vor dem einstieg von RB nicht die besten in Ö, da wurden wir von der austria und sturm überholt - zumindestens phasenweise.

Absolut richtig. 

 

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

irgendwie erinnern mich die aussagen vieler fans von rapid an wehmütige vergangenheitsverklärende jammerein

Der Bewerb war halt schon interessanter damals, selbst wenn auch früher es immer wieder Phasen gab, in denen Vereine dominiert haben. Mittlerweile kann man aber fast davon ausgehen, dass die nächsten 10 Jahre ebenso viele Titel nach Salzburg wandern. Profitieren tut abseits von Salzburg aber keiner wirklich davon. Aber wie im vorherigen Teil geschrieben, hat Rapid genug Fehler selber gemacht und man sollte mehr auf sich schauen. Wäre halt nett, wenn dann auch nicht immer von der Seite Einwürfe kommen, wie toll nicht alles in Salzburg ist und dass die anderen Vereine es nur so und so machen müssten, dann wären sie locker konkurrenzfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 31 Minuten:

Schön zusammen gefasst, sollte jene auch zur Kenntnis nehmen die immer daher leiern, wie positiv und nur positiv dieses Geschenk an die Liga ist. Der Wettbewerb ist massiv verzerrt und mit jedem Titel dieses Konstrukt reduziert sich der Wert der Liga. Eine kleine Liga wie unsere verkraftet das nicht dauerhaft, in einer großen gibt es einige Big Player, da schaut's anders aus.

Darum ein herzliches “Geht's in Oasch, besser früher als später“, und das ist gar nicht böse gemeint.

Wo ist der Wettberwerb denn verzerrt? Durch Liefering als Möglichkeit in der zweiten Spielklasse viele Spieler einzusetzen und Spielpraxis zu geben. Das Ganze noch bis nächste Saison. Mehr Punkte fallen mir eigentlich nicht ein.

RBS hat mehr Geld als wir? Ja na so eine Frechheit, das gehört verboten!!!!!11elf. Aufgeschlossen haben wir dennoch ganz gut in letzter Zeit, so muss es halt weiter gehen. Dass wird weiterhin keine wirkliche Akademie haben -> Da ist sicher auf Mateschitz daran schuld. Wir holen gerade erst auf in den Strukturen, da ist halt jahrelang darauf vergessen worden.

Und klar, die Bundesliga steht international so grottig da wie noch nieeeeeeeeeeeeee zuvor... oh wait.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich erwarte mir ja nicht von dir, dass du normal posten kann, aber dann lass es einfach gleich. User beleidigen brauchst sicher nicht hier. Danke.

Bitte gleich aufhören, bevor ein Infight ausbricht und das dann über Seiten weitergeht.

Wir haben Hoffer schon 2009 um mehr als 4 Millionen verkauft, da träumte Salzburg nur von einem positivem Transfersaldo. Und seit damals haben sich generell die Transfersummen massiv nach oben verschoben, also bezweifel ich mal, dass wir ohne Salzburg nicht ähnliche Summen bekommen hätten. 

Und ich stelle die Behauptung auf, dass wir Wöbe niemals um 7 Millionen an Ajax verkauft hätten, würde Salzburg nicht durch ihre Leistungen und Transfers in den letzten Jahren auch Aufmerksamkeit auf Österreichs Spielermarkt lenken.

Beim Beric Transfer hatte das wohl eher weniger Auswirkung denke ich.

Schlussendlich wirds wohl an den allgemein steigenden Preisen, aber auch am gestiegenen Interesse am Markt Österreich liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SilverShark schrieb Gerade eben:

Und ich stelle die Behauptung auf, dass wir Wöbe niemals um 7 Millionen an Ajax verkauft hätten, würde Salzburg nicht durch ihre Leistungen und Transfers in den letzten Jahren auch Aufmerksamkeit auf Österreichs Spielermarkt lenken.

Beweisen wird es keiner von uns beiden. Auch Prödl wurde bereits um 2,5 Millionen verkauft, obwohl er mit seinen jungen 20 Jahren damals gerade mal eine Saison als IV bei Sturm in den Beinen hatte. Hohe Summen wurde für gute Spieler auch früher gezahlt, mag sein, dass Salzburg ein bisserl mitgeholfen hat, überwiegend wird es aber an der deutlich verbesserten Nachwuchsarbeit des gesamten Landes liegen, die man im Vorfeld der EM 2008 vorangetrieben hat und die eben seit ein paar Jahren ihre Früchte trägt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Beweisen wird es keiner von uns beiden. Auch Prödl wurde bereits um 2,5 Millionen verkauft, obwohl er mit seinen jungen 20 Jahren damals gerade mal eine Saison als IV bei Sturm in den Beinen hatte. Hohe Summen wurde für gute Spieler auch früher gezahlt, mag sein, dass Salzburg ein bisserl mitgeholfen hat, überwiegend wird es aber an der deutlich verbesserten Nachwuchsarbeit des gesamten Landes liegen, die man im Vorfeld der EM 2008 vorangetrieben hat und die eben seit ein paar Jahren ihre Früchte trägt. 

Das stimmt allerdings :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SilverShark schrieb vor 4 Minuten:

Und ich stelle die Behauptung auf, dass wir Wöbe niemals um 7 Millionen an Ajax verkauft hätten, würde Salzburg nicht durch ihre Leistungen und Transfers in den letzten Jahren auch Aufmerksamkeit auf Österreichs Spielermarkt lenken.

Beim Beric Transfer hatte das wohl eher weniger Auswirkung denke ich.

Schlussendlich wirds wohl an den allgemein steigenden Preisen, aber auch am gestiegenen Interesse am Markt Österreich liegen.

Bei deiner Behauptung ist welche Mannschaft die letzten Jahre Meister geworden und hat wie viel Geld durch einen Einzug in die CL geholt?

Was ich damit sagen will ist, dass man schnell mal behaupten kann, dass Rapid Wöber NIE verkauft hätte. Nur niemand kann wissen, ob Rapid nicht z.B. statt 3 Mal Zweiter 3 Mal Meister inkl. Einzug in die CL geschafft hätte. Und dann wäre ein Talent wie Wöber vielleicht um 17 Millionen gewechselt. :ratlos:

Solche Gedankenspiele gehen also in alle Richtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SilverShark schrieb vor 4 Minuten:

Das stimmt allerdings :D

Ich sehe halt die Indizien nicht so klar, dass das nur an Salzburg liegt oder sogar überwiegend.

  • Die Summen sind halt allgemein massiv gestiegen und auch vor Salzburg wurden immer wieder sehr gute Summen erzielt. 
  • Es sind nicht nur die Summen gestiegen, sondern allgemein das Interesse an österr.(!) Spielern ist gestiegen. Ich bezweifel, dass die Vereine im Ausland wegen Kampl, Mane und Keita auf einmal glauben die Ausbildung in Österreich ist so gut, sondern dass die Ausbildung einfach überall(!) besser wurde, unabhängig von Salzburg.
  • Die Summe für Wöber war auch deswegen zu erreichen, weil Rapid nicht verkaufen musste, weil man finanziell solide da steht. Das liegt sicher nicht an Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Bei deiner Behauptung ist welche Mannschaft die letzten Jahre Meister geworden und hat wie viel Geld durch einen Einzug in die CL geholt?

Was ich damit sagen will ist, dass man schnell mal behaupten kann, dass Rapid Wöber NIE verkauft hätte. Nur niemand kann wissen, ob Rapid nicht z.B. statt 3 Mal Zweiter 3 Mal Meister inkl. Einzug in die CL geschafft hätte. Und dann wäre ein Talent wie Wöber vielleicht um 17 Millionen gewechselt. :ratlos:

Solche Gedankenspiele gehen also in alle Richtungen.

die frage ist ob sich rapid auch ohne RB so entwickelt hätte, daher ist es zeitverschwendung darüber zu diskutieren. die vergangenheit hat gezeigt, dass wir sportlich viel luft nach oben hatten (auch vor dem RB einstieg). die frage ob sich das so stark geändert hätte, wenn RB sich nicht engagiert hätte, ist wohl nicht zu beantworten. ich habe aber meine zweifel, ich glaube die chance dass wir mit dorfklubstrukturen weitergewurschtelt hätten, wäre auch eine große. oft braucht es im sport die konkurrenz um sich richtig zu steigern. aber diese behauptung, kann man bei uns durch nichts verifizieren daher ist es sinnlos darüber zu spekulieren.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe halt die Indizien nicht so klar, dass das nur an Salzburg liegt oder sogar überwiegend.

  • Die Summen sind halt allgemein massiv gestiegen und auch vor Salzburg wurden immer wieder sehr gute Summen erzielt. 
  • Es sind nicht nur die Summen gestiegen, sondern allgemein das Interesse an österr.(!) Spielern ist gestiegen. Ich bezweifel, dass die Vereine im Ausland wegen Kampl, Mane und Keita auf einmal glauben die Ausbildung in Österreich ist so gut, sondern dass die Ausbildung einfach überall(!) besser wurde, unabhängig von Salzburg.
  • Die Summe für Wöber war auch deswegen zu erreichen, weil Rapid nicht verkaufen musste, weil man finanziell solide da steht. Das liegt sicher nicht an Salzburg.

die verkäufe von salzburg waren definitiv werbung für die liga. das kann man nicht bestreiten. die erfolge der salzburger in der EL haben sicher dazu geführt, dass man sich gedacht hat dass auch in Ö guter fußball gespielt wird. aber auch rapid hat das seinige dazu getan - auch durch die EL erfolge unter barisic konnte man werbung in eigener sache bzw für die liga betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online