Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Gast
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

also, ich denke, dass es davon abhängt, wie das erste Runde am Wochenende verläuft. Verliert ihr das Derby und wir gewinnen in Mattersburg, dann schätze ich schon, dass wir das über die Runden bringen könnten. Wenn es umgekehrt sein sollte (ein Derby-Sieg gibt dann nochmals Schub), dann könnte es durchaus auch noch sehr spannend werden um Platz 2 - ich trau euch einen Lauf im Frühjahr schon zu. Keine Verletzten mehr und mehr Torchancen können eure Stürmer gar nicht mehr vergeben als im Herbst  - das ist unmöglich. Spielerisch war es größtenteils doch in Ordnung, aber wenn du jede Runde Chancen für 2 Spiele vernebelst, dann zieht das die Mannschaft natürlich auch runter und du verlierst die Lockerheit. 

Außerdem muss man erwähnen, dass wir und Salzburg von den Punkten her am Plafond kratzen - das findet auch nicht alle Jahre statt. So gesehen sind da ein paar Gegebenheiten zusammengekommen, die eben den Punkterückstand erklären.

Selbst wenn Rapid den Punkteschnitt von 1,7 auf 2,0 heben kann, müsste Sturm von 2,2 auf 1,3 pro Spiel abstürzen, damit Rapid Sturm noch überholt. Beides zusammen wird wohl eher nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Ich wills mit der Zahlenspielerei jetzt auch nicht übertreiben, aber in einer Liga mit 36 Spieltagen (die es ja in der Form nicht mehr geben wird - was ich auch überhaupt nicht einschätzen kann ob das gut oder schlecht für SCR/FAK sein wird), aber wenn du dir mind. 76 Punkte krallst (das heißt du hast 32 Verlustpunkte - ich finde das nicht utopisch als Pflichtmaßstab), dann hältst du ja zumindest "optisch" das Titelrennen offen und kannst die Bullen schon mehr als bisschen kitzeln. 

Aber wurscht, so weit samma eh nicht voneinander entfernt. 

76 Punkte: 9x geschafft seit Mitte der 90er, 5x von RB. Das ist schlichtweg utopisch als PFLICHTmaßstab.

"Gekitzelt" haben wir die Bullen eh des öfteren in den letzten Jahren, aber unterm Strich warens halt doch immer noch ein bissl besser.

Unser Timing ist einfach oasch. Wir waren 2009 mit 70 Punkten Zweiter, 2010 mit 73 Punkten sogar nur Dritter und ihr Säcke staubt dann 2011 den Titel irgendwie mit mickrigen 66 Punkten ab. :D

#17 schrieb vor 5 Minuten:

Selbst wenn Rapid den Punkteschnitt von 1,7 auf 2,0 heben kann, müsste Sturm von 2,2 auf 1,3 pro Spiel abstürzen, damit Rapid Sturm noch überholt. Beides zusammen wird wohl eher nicht passieren.

Die einzig realistische Chance, Sturm noch einzuholen, ist, beide direkten Duelle zu gewinnen. Dann wären es nur mehr 4 Punkte in 14 Runden, die wir mehr machen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten:

Unser Timing ist einfach oasch. Wir waren 2009 mit 70 Punkten Zweiter, 2010 mit 73 Punkten sogar nur Dritter und ihr Säcke staubt dann 2011 den Titel irgendwie mit mickrigen 66 Punkten ab. :D

Wobei man sagen muss, dass im Folgejahr "magere" 69 Punkte auch schon gereicht hätten. Aber man sieht anhand den Punkten über die 10 Jahre, dass wir die zweitstärkste Mannschaft sind, aber im Gegensatz zu Sturm und Austria, die in der Zeit Meister wurden, halt mehr oder weniger zu konstant.

Edit: Und zu, "Pflichtmaßstab": Salzburg hat in den letzten 10 Jahren ziemlich genau einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel. Sprich selbst die schaffen die 76 nicht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

warum hat schobesberger kein leiberl im nationalteam? ich schreibe nicht dass jantscher weltklasse ist, aber er ist ein guter spieler und nicht mehr einberufen zu werden ist bei der aktuellen klasse im team keine schande. das ist ein ganz schwaches argument von dir

in vier jahren hat er die 42 scorerpunkte erzielt und das in den niederlanden, schweiz und der türkei

Sind aber nicht viel Scorerpunkte pro Jahr und das in Ligen die mit unserer Vergleichbar sind,in der Türkei spielte er in der 2,Liga wenn ich mich nicht Täusche.

Sicher wird er ihnen weiter helfen,aber ein "Kracher" ist er sicher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 39 Minuten:

Wobei ich Rapid durchaus Kredit gebe, das neue Stadion ist wirtschaftlich gesehen ein fetter Büchsenöffner, aber die ersten 1-2 Jahre davor als auch danach sicher noch "happig". Den gratis wurde die Schüssel ja auch nicht fertiggestellt und knabbert vermutlich am potentiellen Personal(spieler)budget.

Naja den Kredit zahlt das Namenssponsoring alleine zurück. Von daher sollte das Spielerbudget nicht drunter leiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wir liegen zur Zeit bei einem Punkteschnitt von 1,7 - die Frage stellt sich schon ob man mit Gogo über den Sommer hinaus verlängern sollte.. Kann auch noch nach unten gehen..nächsten 3 Spiele nur 0-2 Punkte und wir haben wieder den A offen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 10 Minuten:

Sind aber nicht viel Scorerpunkte pro Jahr und das in Ligen die mit unserer Vergleichbar sind,in der Türkei spielte er in der 2,Liga wenn ich mich nicht Täusche.

Nein, er musste gehen weil Rizespor in die zweite Liga abgestiegen ist und sie zu viel Ausländer hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Nein, er musste gehen weil Rizespor in die zweite Liga abgestiegen ist und sie zu viel Ausländer hatten.

Ahh,hast recht

Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wie gesagt,für die breite des Kaders und mögliche Abgänge im Sommer ein guter Transfer,mehr aber auch nicht.

Solltet ihr echt CL Quali spielen wäre es aber schlecht wenn ihr im Sommer einige Stammkräfte verliert,Marecic,Hierländer und vieleicht noch einen Starken Spieler werden schwer zu ersetzen sein.

Da wird die Quali noch schwerer als sie schon ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
moerli schrieb vor 36 Minuten:

Sicher wird er ihnen weiter helfen,aber ein "Kracher" ist er sicher nicht mehr.

das sind mehr scorerpunkte als schaub im vergleichbarer zeit erreicht hat und das obwohl schaub immer beim gleichem verein gespielt hat und rapid viel dominanter in der liga ist als die vereine vom jantscher. der hat in drei ligen konstant seine leistung abgerufen. die österreicher dir in 4 jahren mehr scorerpunkte erreicht haben, kannst an einer hand abzählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Servus Enstl

Schaub von der Saison 14/15 bis aktuell

Tore in allen Bewerben 34      Torvorlagen 20

Jantscher von der Saison 14/15 bis aktuell

Tore in allen Bewerben 21      Torvorlagen 18

ich denke, du musst dich verzählt haben.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
steirer83 schrieb vor 4 Minuten:

Servus Enstl

Schaub von der Saison 14/15 bis aktuell

Tore in allen Bewerben 34      Torvorlagen 20

Jantscher von der Saison 14/15 bis aktuell

Tore in allen Bewerben 21      Torvorlagen 18

ich denke, du musst dich verzählt haben.....

ich habe auch nur die liga hergenommen. schaub hatte ja x internationale spiele, die jantscher nicht hatte aufgrund der vereine bei denen er engagiert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Silva schrieb vor einer Stunde:

Also etwas, dass selbst Salzburg trotz massiver Budgetvorteile nicht immer geschafft hat, soll für Rapid Pflicht sein? :aufdrogen:

Silva schrieb vor 53 Minuten:

Wobei man sagen muss, dass im Folgejahr "magere" 69 Punkte auch schon gereicht hätten. Aber man sieht anhand den Punkten über die 10 Jahre, dass wir die zweitstärkste Mannschaft sind, aber im Gegensatz zu Sturm und Austria, die in der Zeit Meister wurden, halt mehr oder weniger zu konstant.

Edit: Und zu, "Pflichtmaßstab": Salzburg hat in den letzten 10 Jahren ziemlich genau einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel. Sprich selbst die schaffen die 76 nicht.

Ich sage ja und versuche es dir auch zu begründen => Der massive Budgetvorteil von RBS spielt ja für Rapid keine große Rolle, sowohl Flonaldinho als auch ich in noch extremerer Form würden Rapid auch zugestehen, von möglichen 12 Punkten gegen Salzburg keinen einzigen zu holen. Was aber wie gesagt in 90% der Fällen ohnehin nie passieren wird, alleine aufgrund der Heimstärke von Rapid.

Und ich glaub in den Sphären wo sich Rapid/RBS bewegen, macht es im Vergleich zur Konkurrenz (#4 - #10) auch nicht mehr so deutliche Unterschiede wo mehr Geld fließt. Beide Vereine haben die monetären Mittel, dass man dominanter auftritt. Salzburg vl. immer die Spur spektakulärer und attraktiver, aber am Ende werden trotzdem nur 3 Punkte pro Spiel vergeben. 

Zum Vergleich mit Salzburg welche die Punkte-Vorgabe auch nicht immer schaffen: Ich finde schon, dass im Unterbewusstsein die Salzburger in der Liga nie die Leistung abrufen wie z.B. im Europacup. Ganz einfach weil es sie sich leisten können. Die Salzburger Spieler marschieren in einem unwichtigen, bereits als Gruppensieger feststehenden Abschlussspiel in Marseille gefühlt 3km mehr als im Folgespiel in der Südstadt oder in Wolfsberg. Dort liegt eben der Fokus.

Es wird kein Funktionär öffentlich zugeben, aber selbst heuer wird man (zumindest noch) über Sturm als Konkurrenten nur lachen , 10x höhere Priorität genießt derzeit Real Sociedad. Dementsprechend sind dort Punkteverluste in der Liga nicht nur verschmerzbar sondern fast schon gleichgültig. Man wird ja sowieso Meister. Genau so ist es auch nachvollziehbar, und ich spreche nur vom Unterbewusstsein, dass man nach dem fixierten Meistertitel bei Schneefall (! - nur als Beispiel, war ja erst einmal der Fall) danach nicht mehr 100% zu Werke geht und Punkte unnötig liegen lässt.

Was will ich damit sagen: Salzburg ist ein Pferd welches nur so hoch springt wie es muss. Wenn sie mehr Druck verspüren würden, würden die denke ich sehr oft 80 Punkte anpeilen/übersteigen. Aber eben nicht immer, und genau dann solltet ihr zuschlagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

ich habe auch nur die liga hergenommen. schaub hatte ja x internationale spiele, die jantscher nicht hatte aufgrund der vereine bei denen er engagiert war.

und das macht Jantscher jetzt besser als Schaub?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

Selbst in der Liga allein zähl ich seit dem Wechsel von Jantscher nach Holland bei Schaub 43 Scorerpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
nix schrieb vor 5 Minuten:

und das macht Jantscher jetzt besser als Schaub?

schreibe ich das? am besten du liest dir die diskussion nochmal durch und dann überlegst nochmal was die aussage meines posts war. eventuell klappts dann.

flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Selbst in der Liga allein zähl ich seit dem Wechsel von Jantscher nach Holland bei Schaub 43 Scorerpunkte.

ich zähle 42 bei jantscher und habe die aktuelle saison nicht berücksichtigt weil er (also jantscher) kaum gespielt hat - das war auch der von mir urspürnglich angesprochene zeitraum von 4 jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag