Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Wieso zahlen sie doppelt? Ich würde eher behaupten, dass so Geld zurück in die Unternehmen von Red Bull fließt und Gewinn eben verschoben wird.

Aber ansonsten: Weil sie diese Struktur am Anfang so aufgebaut haben, weil es indirektes Sponsoring zu ermöglichen und keinen relevanten Grund sehen, wieso sie das, abseits von bezahlten Beträgen, jetzt ändern sollten?

Jetzt vielleicht a deppate Frage aber ist der Gewinn von einem Verein steuerfrei? Also sind fussballvereine Körperschaftsteuer befreit?

Oder meinst du, dass zb der Posten Marketing von rbs bei redbull eingekauft wird und deshalb einfach in einem anderen bilanzposten als Personal landet?

Weil Umsatz und Gewinn veröffentlicht rbs ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 9 Stunden:

Ersten ja, klar anderseits: warum sollte Salzburg das machen? Die haben die letzten paar Jahre immer hohe Gewinne geschrieben und es wäre doch bescheuert wenn rb da praktisch doppelt zahlen würde?

Transparenz wäre aber dennoch leiwand

Am Ende wird irgendwo wieder 1 € Gewinn überbleiben. War schon so als sie noch 100 Mio € und mehr im Jahr Minus gemacht haben und wird jetzt im anderen Fall wohl auch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Am Ende wird irgendwo wieder 1 € Gewinn überbleiben. War schon so als sie noch 100 Mio € und mehr im Jahr Minus gemacht haben und wird jetzt im anderen Fall wohl auch so sein.

das hat sich in den letzten paar jahren geändert. a) durch FFP/UEFA regeln und b) weil die einfach so viel Geld von der UEFA bekommen/positive Transferbilanz haben. Aber das sollte man so halb abschätzen können für die letzten Jahre da EC Einnahmen und Transfers öffentlich zugänglich sind.

z.B dieses Jahr: ~40 Mio € EC + ~ 60 € Transfers. RB "darf" 30% des Umsatzes sponsorn aber das ergibt dann doch keinen Sinn mehr wenn der Verein auch ohne die Gelder ausfinanziert ist da das ja einfach nur den Gewinn steigern würde. k.A. bin steuertechnisch schlicht nicht bewandert genug dafür und RBS gibt ja nix frei. aber müßige diskussion - die haben Geld zum verbrennen, als einziger Verein in aut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 15 Stunden:

Aka ist Liefering. Zumindest so halb - das ist mit öffentlichen quellen schwer herauszufinden. Würde aber die Rechnung in die falsche Richtung verfälschen da dort viel mehr Leute involviert sind.

Ganz im Gegenteil, es ginge in die richtige Richtung.

Mittlerweile wird ja wenigstens zugegeben, dass es nicht nur das doppelte ist (und da wurde gerne gefeilscht knapp darunter...) sondern ein mehrfaches. 

Es ist ja eine Sache, dass wir aus unseren Möglichkeiten mehr machen müssen, aber eine ganz andere, wo sich RBS bewegt, das können ganz einige nach wie vor nicht annähernd einordnen, oder wollen es vielleicht nicht. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Homegrower schrieb vor 10 Stunden:

Ganz im Gegenteil, es ginge in die richtige Richtung.

Mittlerweile wird ja wenigstens zugegeben, dass es nicht nur das doppelte ist (und da wurde gerne gefeilscht knapp darunter...) sondern ein mehrfaches. 

Es ist ja eine Sache, dass wir aus unseren Möglichkeiten mehr machen müssen, aber eine ganz andere, wo sich RBS bewegt, das können ganz einige nach wie vor nicht annähernd einordnen, oder wollen es vielleicht nicht. 

Die ursprüngliche Frage war der durchschnittliche verdienst in der KM und der wird ziemlich garantiert reduziert wenn du den betreuerstab der aka mit rein nimmst ;)

Wenn es um das gesamte Budget geht hast du natürlich recht, wobei die letzten Jahre auch hier das Bild verfälschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 21 Stunden:

Jetzt vielleicht a deppate Frage aber ist der Gewinn von einem Verein steuerfrei? Also sind fussballvereine Körperschaftsteuer befreit?

MWn haben die Profivereine vor einigen Jahren die Steuervorteile von Vereinen alle aufgeben müssen und wurden vom Staat gezwungen wie eine GmbH Steuern zu zahlen. Daher wäre es aus diesem Blickwinkel mMn kein Unterschied, ob ein Fußballklub oder ein Unternehmen von Red Bull.

Und eine weitere Laienmeinung von mir: Ob der Verein jetzt n € für Mitarbeiter oder n € für zugekaufte Leistungen zahlt, macht für den Gewinn des Vereines wenig Unterschied. Einmal sind es halt Personalkosten, das andere mal halt Sachkosten.

phy schrieb vor 21 Stunden:

Oder meinst du, dass zb der Posten Marketing von rbs bei redbull eingekauft wird und deshalb einfach in einem anderen bilanzposten als Personal landet

Genau das meine ich. Wir wissen, dass RBS 152M Umsatz hatte. Davon wurden 56M für Personal ausgegeben. Es wurde eine Gewinn von 15M geschrieben. "Fehlen" 81M, die anderweitig ausgegeben wurden. Könnte natürlich alles Transfers gewesen sein. Genausogut können aber Leistungen zugekauft werden, die bei Rapid als Personalkosten aufscheinen.

Summasummarum: Es ist quasi nicht möglich Vergleiche zwischen den Vereinen zu ziehen, wenn man nicht weiß, was alles unter einem großen Posten zusammengefasst wird.

phy schrieb vor 10 Stunden:

das hat sich in den letzten paar jahren geändert. a) durch FFP/UEFA regeln und b) weil die einfach so viel Geld von der UEFA bekommen/positive Transferbilanz haben. Aber das sollte man so halb abschätzen können für die letzten Jahre da EC Einnahmen und Transfers öffentlich zugänglich sind.

FFP. :lol: Wen man will, gibt es noch genug Möglichkeiten das zu umgehen. Dann sponsort halt ein Unternehmen, das mit Red Bull geschäftliche Beziehungen hat. So wie es Rauch und A1 eben schon machen.

Aber diese Diskussion, ob Salzburg es braucht oder nicht, will ich nicht führen. Es geht mir nur darum, wie man die bekannten Zahlen mit den anderen Vereinen vergleichen kann. Ich behaupte: Gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
phy schrieb am 30.12.2022 um 18:52 :

Wenn diese Zahlen auch nur halbwegs stimmen, kann ich es durchaus nachvollziehen warum unsere Talente reihenweise davonlaufen. Unfassbar was da einige verdienen und welche Leistungen die bringen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hobbykicker schrieb vor 29 Minuten:

Wenn diese Zahlen auch nur halbwegs stimmen, kann ich es durchaus nachvollziehen warum unsere Talente reihenweise davonlaufen. Unfassbar was da einige verdienen und welche Leistungen die bringen... 

E: Ok nein das ist alles kompletter bullshit! Bajic verdient mehr als grüll! Und unger, der bisher kein einziges spiel gemacht hat verdient mehr als gartler wtf :laugh:

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hobbykicker schrieb vor 27 Minuten:

Das kann doch niemals hinkommen. Druijf als Millionentransfer wird sicher nicht weniger verdienen als Pejic, Schick, Sollbauer, Petrovic, Greil und Kühn und niemand im Verein wird so dumm sein, Dibon ein Millionengehalt (!) zu bezahlen. Da gehört doch sofort jeder entmündigt der so einen Vertrag aufgesetzt hat. 

Wenn ich mich nicht täusche hat dieselbe Seite vor 2 Jahren geschrieben, dass Schick 400k verdient. Die Verlängerung soll ja zu deutlich reduzierten Bezügen erfolgt sein, also wird es auch schwer hinkommen, dass er jetzt auf einmal 500k verdient

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Stunden:

Das kann doch niemals hinkommen. Druijf als Millionentransfer wird sicher nicht weniger verdienen als Pejic, Schick, Sollbauer, Petrovic, Greil und Kühn und niemand im Verein wird so dumm sein, Dibon ein Millionengehalt (!) zu bezahlen. Da gehört doch sofort jeder entmündigt der so einen Vertrag aufgesetzt hat. 

Wenn ich mich nicht täusche hat dieselbe Seite vor 2 Jahren geschrieben, dass Schick 400k verdient. Die Verlängerung soll ja zu deutlich reduzierten Bezügen erfolgt sein, also wird es auch schwer hinkommen, dass er jetzt auf einmal 500k verdient

Das stimmt auch hinten und vorne nicht, du hast komplett Recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Falls wirklich 4 Spieler so viel mehr verdienen sollten als der Rest, würde man sich ja die selbst auferlegten Gehalts-Strukturen komplett zunichte machen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 

Sollte es dennoch stimmen könnte man mit Dibon, Wimmer und Knasi im Sommer 3 Mio Gehalt frei bekommen. Wenn man dann damit keine Verlängerungen von Querfeld und Hedl hin bekommt, wäre das traurig. Aber alles nur Theorie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Doena schrieb vor 34 Minuten:

Gibt's auch ein Archiv dieser Seite? Mich würde interessieren was der schoissi 2021 bei der Austria verdient hat :D

https://web.archive.org/web/20211202181423/https://salarysport.com/de/football/austrian-premier-division/fussballklub-austria-vienna/

Im Dezember 2021 waren es 205k pro Jahr. Aber das kann nicht stimmen, ich glaube die haben sich um eine Komma stelle vertan und das sollte 2.050 M heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag