Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
gw1100 schrieb vor 28 Minuten:

Salzburg kauft Talente um 5-6 Mio, parkt diese bei Lieferung und kann bei massive Abgängen/Umbrüchen dementsprechend qualitätives Material wieder hochziehen bzw. zu Ihnen transferieren.
Das ist bei Rapid, Sturm, LASK, Austria einfach aufgrund des Geldmangels nicht machbar.
Und jedes Eigengewächs schlägt halt auch nicht wie Greiml, Braunöder oder Zimmermann ein..

Und Spieler länger an den Verein zu binden, bringt durchaus was - Geld bei möglichen Verkäufen oder Planungssicherheit bei den Spielern, wenn sie in einem Alter sind wo sie auf die Vertragslänge schauen (wie es bei Schwab der Fall war oder aktuell beo Stojko sein dürfte).

Natürlich kann es auch schiefgehen und du ziehst dann Spieler unnötig lange mit (Alar) und sie liegen dir am Geldbeutel.
Das Problem hat halt RB nicht, die können sich 15 Alar nebenbei leisten und es interessiert das Börserl genau null, nada, niete.

Bei uns ist es halt eine schmale Gratwanderung mit der Vertragsdauer, leider hat man im Vergangenheit halt kaum profitiert von langfristigen Verträgen (sei es bei Spielern oder Trainern)

das sehe ich anders. @Silva hat das zuletzt gut ausgeführt. unsere besten jahre hatten wir nicht mit eingespielten teams sondern mit relativ frisch zusammengestellten mannschaften. wenn man spieler eine gewisse zeit an den verein bindet, dann stellt sich irgendwann eine sättigung ein oder eine unzufriedenheit weil man sie nicht gehen lässt. es braucht regelmäßig neue spieler und die können sehr wohl aus dem eigenen nachwuchs kommen. genau dafür hat man auch in den nachwuchs investiert. natürlich braucht es auch immer externe spieler, aber ohne nachwuchs wird es nicht gehen. wir werden damit salzburg nicht einholen, aber am nähsten waren wir dran als es unter barisic einen starken kaderumbruch gab und man mit etlichen jungen spielern aus dem nachwuchs gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

das sehe ich anders. @Silva hat das zuletzt gut ausgeführt. unsere besten jahre hatten wir nicht mit eingespielten teams sondern mit relativ frisch zusammengestellten mannschaften. wenn man spieler eine gewisse zeit an den verein bindet, dann stellt sich irgendwann eine sättigung ein oder eine unzufriedenheit weil man sie nicht gehen lässt. es braucht regelmäßig neue spieler und die können sehr wohl aus dem eigenen nachwuchs kommen. genau dafür hat man auch in den nachwuchs investiert. natürlich braucht es auch immer externe spieler, aber ohne nachwuchs wird es nicht gehen. wir werden damit salzburg nicht einholen, aber am nähsten waren wir dran als es unter barisic einen starken kaderumbruch gab und man mit etlichen jungen spielern aus dem nachwuchs gearbeitet hat.

Okay dann hab ich das falsch verstanden, ja da gebe ich dir durchaus Recht, am besten war man selbst (aber auch die anderen Vereine) als frisches Blut kam, dass sofort funktionierte.

Ich hab mich darauf bezogen das langfristige Verträge natürlich Geldbringen können, wenns läuft und der Spieler noch 2 Jahre Vertrag hätte, kann man ie Ablöse selbstversädnlich automatisch höher schrauben.
Und der "ältere" Spieler hat bei langfristigen Verträgen immerhin die Planungssicherheit und kann sich auf die Gegenwart konzentrieren 

Aber ja, kann dir bei deinen Argumenten nur zustimmen, gerade unter ZB war jeder Umbruch eigentlich immer eine Steigerung oder zumindes Halten des Niveaus zum Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

Das kann man kaum mehr vergleichen mit heute. Schaue dir mal die erspielten Punkte unserer letzten 3 Meistertitel an, da wurden immer gut 12-15 Spiele nicht gewonnen und wir wurden trotzdem Meister, weil die anderen auch nicht besser waren. Und dann schaue dir RB die letzten Jahre an. Man braucht einfach einen irre Punkteschnitt um da mithalten bzw. besser zu sein.

Mir gefällt unser Weg mit den Jungen, aber ich bleibe dabei, ohne massivst finanzielles Upgrade "tümpeln" wir weiter da herum wo wir jetzt sind. Und Salzburg wird niemals nur dabei untätig zusehen wie wir stärker werden, ganz im Gegenteil, die werden den Vorsprung schön aufrecht erhalten.

Fraglich auch, ob nur mit ansessigen Talenten überhaupt aufzuschließen ist. Man sieht ja wieviele Österreicher in Salzburg sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adversus schrieb vor 4 Stunden:

Bitte was läuft da in Ried ? :lol:

Die waren lange der mir sympathischte Verein neben unserem, aber in den letzten Jahren leider zu einem ziemlichen Chaosklub verkommen. Der Reiter Abgang hat ihnen wahrlich nicht gut getan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Adversus schrieb vor 7 Minuten:

Apropo Salzburg bzw. Liefering.

Salzburgs next Topeigenbauspieler :davinci:

Bei der Austria gibts heute anscheinend ein entscheidendes Telefonat mit der Bank Austria, das von nicht erhalten der Lizenz bis zur Entschuldung zu allem möglichen führen kann. Die Liga wird dann wohl wieder Monate auf das Ergebnis warten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

Bei all den Infos im 8er Channel fragt man sich was die eigentlich so in den letzten 2 Jahren gemacht haben, außer Instagramstories :confused:

So viel Zeit und dann muss alles in wenigen Tagen Kurz vor Knapp geregelt werdern?

geh bitte .. die wissen selber, dass sie die Lizenz nicht verdient haben und müssen wieder Verhandlungen und Telefonate vorspielen um Zeit zu gewinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

Bei all den Infos im 8er Channel fragt man sich was die eigentlich so in den letzten 2 Jahren gemacht haben, außer Instagramstories :confused:

So viel Zeit und dann muss alles in wenigen Tagen Kurz vor Knapp geregelt werdern?

Laut deren Channel sind ja auch Vereinsmitglieder der anderen Vereine die im Senat sitzen dran schuld, dass sie wieder mal keine Lizenz bekommen haben.

Daran, dass man jedes Jahr 10 Mio. anführt die im Endeffekt uneinbringlich sind und man mit 70 Mio. verschuldet ist, wirds eher nicht liegen

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 22 Minuten:

Laut deren Channel sind ja auch Vereinsmitglieder der anderen Vereine die im Senat sitzen dran schuld, dass sie wieder mal keine Lizenz bekommen haben.

Daran, dass man jedes Jahr 10 Mio. anführt die im Endeffekt uneinbringlich sind und man mit 70 Mio. verschuldet ist, wirds eher nicht liegen

Echt irre was da unten abgeht - da werden schon die Dolchstoßlegenden ausgegraben :lol:

Zusätzlich noch das jährliche Budgetminus von mehreren Mio - aber klar, ist alles nur eine Verschwörung :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sollte der angestrebte Plan wirklich aufgehen wäre das ein Schlag ins Gesicht eines jeden Vereins, der ehrlich und mit realistischen Berechnungen ein Stadion baut. 

1. Komplett verrechnen beim Stadionbudget

2. Fantasiezahlen ins Budget schreiben, dass man die Lizenz bekommt

3. Nach deren Korrektur Schulden bis zum geht nicht mehr

4. Stadion inkl. Kredite an Gönner verkaufen (mit Verlusten für die Bank), damit Entschuldet und negatives EK weg

5. Stadion mieten und irgendwann billiger zurückkaufen

:kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

@Silva hat das zuletzt gut ausgeführt. unsere besten jahre hatten wir nicht mit eingespielten teams sondern mit relativ frisch zusammengestellten mannschaften.

Danke für das Lob, aber das war v.a. @flonaldinho10. Ich habe die Ausführungen von ihm nur auf das Beispiel des letzten österr. Nicht-RB-Meister umgelegt. ;)

herr_bert schrieb vor 6 Stunden:

Für RB kein Problem, für den Rest schon, da man sich gegenseitig die Punkte wegnimmt.

Man muss halt einfach gegen alle anderen gewinnnen. Behaupten zumindest manche intelligenten Fans eines bestimmten Vereins. Ich versteh zwar noch immer nicht, wieso ein Verein, der deutlich weniger domiant gegenüber den anderen Vereinen ist, das schaffen sollte, wenn sogar Salzburg doch ab und zu "nur" Unentschieden spielt. Aber das ist ja alles egal.

Salzburg wäre übrigens auch dann der Führende der Tabelle, wenn Sturm bis auf die Partien gegen Salzburg alles gewonnen hätte. Also selbst das würde nichts bringen, wenn Salzburg nicht unerwartet auslässt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Halten wir also fest, Rapid und die BA sind Schuld an den Lizenz-Problemen der Austria.

Ganz großes Kino was sich die Violas gerade aus den Fingern ziehen :lol:

Hat die BA nicht vor kurzen noch deren Arsch kurzfristig gerettet? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Den Kauf von Fernando habe ich bei RB nicht ganz verstanden. Der kostet über 6 Mille und so die Torausbeute hat der Meiner Ansicht nach auch nicht. Dachte auch, dass Spieler, die in der Ukraine tätig sind, auch irgendwie günstiger zu haben sind, aber sie können offensichtlich zumindest außerhalb des Transferfensters wechseln.

Bin gespannt, ob das nicht einer der wenigen Fehlkäufe wird, die RB in letzter Zeit getätigt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag