KRC Genk - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Für persönlich war das gestern ein positiver Abend, ein neues System das taktisch sehr flexibel ist (kann sehr defensiv wie auch offensiv ausgelegt werden), ein Trainer der sich am Spiel "beteiligt" und nicht nur zuschaut und eine Mannschaft die kämpft und alles gibt.

Was mir besonders gut an dem neuen System gefallen hat, ist das viele der fast unzählbaren individuellen Fehler wieder ausgebessert werden konnten. Es wirkt so als wäre zumindest immer noch ein zusätzlicher Spieler da um den Fehler auszubessern.

Ich glaube es fehlt nur noch das Erfolgserlebnis und das Werkl wird wieder laufen... ich denke gegen Sturm ist es soweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 2 Minuten:

Ist schon klar. Der Heimsieg gegen Genk war aber verdient. Spannend ist es nochmals geworden da Pavelic in der Schlussphase schlecht verteidigt hat. Sussuolo ist eine absolut biedere Durchschnittsmannschaft. Da sind zwei Punkte zu wenig. In Italien sind wir an unserer eigenen Schwäche gescheitert, daheim an dem Eigentor. Um aufzusteigen muss man solche Spiele einfach gewinnen. Nicht passiert, daher verdient ausgeschieden.

So ist es. In so einer engen Gruppe darf man sich solche Selbstfaller nicht erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Wahnsinn das Joe den Ball nicht versenkt...

Irre der Schiri beim "Foul"Pfiff gegen Schaub.

Alles in allem sieht man schon wir haben einen Matchplan und irren nicht ganz so planlos umher.. Im Frühjahr heißt durchstarten, bis dahin muss das sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Bin in der Halbzeit schlafen gegagen, war eh wiedermal kaum zum Ansehen. Die Aufstellung hat mich schon fasziniert und defensiv fand ich sie nicht so schlecht, einzelne Spiele haben halt ein wenig ausgelassen(u.a. Schrammel). Offensiv konnte ich damit kaum was anfangen.. Joe auf dem Flügel?

Traustasson fand ich in der 1HZ eigentlich ganz gut, und auch Joe war bemüht, also da kann man doch Hoffnung haben. Grahovac wieder mit unnötigen Fehlern.

Mir hat auch sehr gefallen, dass wir teilweise zu Zweit auf den Gegegenspieler gegangen sind, ich weiß nicht wann ich das in der Intensität bei Rapid zuletzt gesehen habe. In der Zentrale hat uns leider total die Kreativität gefehlt.

Das Aufstellen von Novota versteh ich nicht, auch die Begründung mit "Erfahrung in der EL" oder dergleichen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab mir wenig erhofft und mir war das Spiel relativ wurscht, viel wichtiger is für mich das Spiel am Sonntag. So fand ich es gut, dass Canadi schon Mal was probiert hat. Irgendwann muss er damit beginnen. Besser früh als spät und in der EL hatten wir eh nichts zu verlieren.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Fazit von gestern:

+ Aufstellung
+ Canadi hat definitiv Eier
+ Thurnwald (freches, aktives, Mitwirken in der Offensive - ein deutliches Upgrade zu Pavelic) 
+ Kampfgeist

- Chancenauswertung
- Ideenlosigkeit
- Joelinton möchte ich so schnell nicht mehr im Sturm sehn (da ist Kvilitaia weitaus stärker)
- Grahovac (ohne Worte)
- Fehlpassquote
- kein Mut den "tödlichen" zu spielen, da spielt man lieber ständig zurück zum Goalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Angesichts der Auftritte in den letzten Monaten fand ich den Auftritt absolut in Ordnung. Hinten sehr wenig zugelassen, Novota hatte ja kaum was zu halten, und vorne durchaus Chancen auf ein oder zwei Tore. Mehr war nicht zu erwarten, wenn man bedenkt, dass wir zuletzt nicht mal gegen WAC oder Admira einen ordentlichen Angriff spielen konnten und Salzburg fast wehrlos gegenüber standen vor paar Tagen. Joe muss halt den Haken machen, dann steht er vorm leeren Tor, auch Schaub hätte einen der beiden Bälle unter Kontrolle bringen können bzw. müssen. Wenn das nicht gegebene Tor wirklich nicht abseits war, wie von Puls 4 behauptet, war es regulär, Foul war das von Schaub mMn niemals, sehr schade.

Hab gelesen Genk hat in den letzten 20 Heimspielen eine Bilanz von 17-1-2, darunter Siege gegen Bilbao und Sassuolo, also solche Nasenbohrer sind das nicht wie hier getan wird. Bailey, Büffel, Ndidi, das sind schon sehr gute Kicker. Und die Systemumstellung war mutig, hat sehr gut gepasst gegen diesen flügellastigen Gegner, gut gemacht von Canadi und seinem Team. Verschenkt hat man den Aufstieg nicht heute, sondern daheim gegen die Itaker, dieses Spiel hätten wir einfach gewinnen müssen, dann würd's heute auch anders ausschauen.

Natürlich muss vor allem nach vorne deutlich mehr kommen, wir haben wieder unzählige Bälle in der Vorwärtsbewegung stümperhaft verschenkt, allen voran Grahovac, der mMn einfach deutlich zu schwach für diese wichtige Position im zentralen Mittelfeld ist. Hoffe Mocinic findet unter Canadi bald wieder zu seiner Form von Saisionbeginn, als er die Bälle großartig, oft mit einmal berühren, im Mittelfeld verteilt hat -dann wird unser ganzes Offensivspiel gleich besser aussehen. Schaub und Joe nicht gut, Thurnwald dafür sehr brav (Pavelic ist mir nicht abgegangen), Traustason immerhin ein wenig verbessert.

Wir müssen jetzt einfach bis zur Winterpause halbwegs punkten, die Auslosung würde passen, mit Sturm, Mattersburg, St. Pölten, Ried, Altach, das sollten schon mindestens 10 Punkte werden. Bin guter Dinge, dass Canadi und sein Team das hinbekommen im Winter. Immer vorwärts RAPID Wien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happelbua schrieb vor 9 Stunden:

Niederlage mit Ansage, wobei eigentlich doch recht brav gespielt, offensiv war das jedoch weniger als nichts.

Grahovac bitte mit Schleife versehen und den Rosanen untern Baum legen!

Und im Gegenzug bekommt ihr Vuko mit einer Schleife unter dem Baum. Deal? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
AngeldiMaria schrieb vor 4 Minuten:

Und im Gegenzug bekommt ihr Vuko mit einer Schleife unter dem Baum. Deal? :D

Legen wir lieber zusammen und überraschen Sturm. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

die körpersprache von Joe war zum speibn, wie auch sein ganzer aufttritt gestern. was Schaub in hälfte eins dauernd am eigenen 16er zu suchen hatte würd ich auch gern wissen.

Graho, Wöber fand ich schlecht, die tormannwahl mehr als fragwürdig.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nach einmal drüber schlafen kann ich es nun etwas nüchterner betrachten. In Summe war es natürlich wieder eine bittere und extrem unnötige Niederlage. Man hat gesehen, dass in der aktuellen Situation einfach vieles gegen einen läuft.

Das Tor darf man so nie bekommen, war nicht nur vom Schiri natürlich ein Fehler das Abseits nicht zu geben, und Pech, dass der Abpraller genau vor die Füße springt. Man muss sich auch Fragen, wieso Schrammel nicht weiß, dass in seinem Rücken Bailey heranrauscht und er in das Kopfallduell gehen muss. Ein starker Goalie müsste eigentlich auch den Kopfball rausdrehen, sodass der niemals an die Stange geht. Novota aber viiiiiel zu zögerlich.

Dazu kommt bei unseren eigenen Torabschlüssen auch alles an Pech und Unvermögen zusammen, was man eben hat, wenn man null Selbstvertrauen hat. Das Tor vom Louis dazu in meinen Augen 100% regelkonform! Egal, kann man nix machen.

Aber trotzdem war das Spiel extrem interessant anzusehen. Für mich wars ein Vorgeschmack auf das was uns unter Canadi erwartet.

Mannschaftstaktisch war das heute schon richtig gut und selbst ich als Laie konnte sehen, wie man durch die breite Staffelung und das Doppeln am Flügel die gegnerischen Außen eigentlich vollkommen aus dem Spiel genommen hat! Und das obwohl es beim ersten Versuch der neuen Aufstellung natürlich noch individualtaktisch unzählige Fehler gab, aber danke der taltischen Ausrichtung ist man selbst mit einer Mannschaft, die vollkommen am Boden liegt eigentlich immer im Spiel geblieben und hat hinten kaum etwas zugelassen! Nach vorne wars in meinen Augen etwas wenig, aber da braucht man einfach entweder Selbstvertrauen für individuelle Akzente oder Automatismen für rasche Kombinationen. Beides fehlt natürlich im Moment.

Individuell und technisch war das Spiel heute hingegen ein echtes Trauerspiel. Man hat jedem einzelnen angemerkt, dass man einfach nur einen Bruchteil seinen Könnens zeigen kann. Ich würde da niemanden herausheben, es hat wirklich. ALLE betroffen. Bei ein paar Spielern ist natürlich noch stärker aufgefallen, weil sie einfach zentrale Rollen in unserem Spiel haben. So sollte scheinbar unser Aufbauspiel vor allem über Graho angekurbelt werden. Dem hat vollkommen die Sicherheit gefehlt, was natürlich grad in so einer Schlüsselposition zu vielen sehr unangenehmen Ballverlusten geführt hat. Auch Joe ist natürlich herausgestochen, weil er den 100 prozenter so kläglich vernebelt har - aber immerhin hat er durch seine Arbeit sich die Chance erkämpft. Aber ich vertrau den Spielern eigentlich. Finde es gänzlich daneben, wenn hier über Vertragsauflösungen usw geredet wird. schließlich beurteile ich eine Spieler danach, was er zeigt, wenn er einen gute Tag hat und nicht wenn er (wie die ganze Mannschaft) einen schlechten Tag hat!

Also in Summe bin ich aber durchaus positiv gestimmt, weil ich trotz des grottigen Kicks gestern etwas Licht am Ende des Tunnels sehe. Wir wirken trotz eines schlechten Spiels nicht mehr komplett planlos und daher bin ich sicher, dass die Erfolge und dadurch auch das Selbstvertrauen zurück kommen!

grüße woody

PS: Spieler wie Schwab wären im gestrigen System im Mittelfeld übrigens perfekt aufgehoben!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
Elwood schrieb vor 5 Minuten:

die körpersprache von Joe war zum speibn, wie auch sein ganzer aufttritt gestern.

Also die 1. Hz war ganz in Ordnung von ihm. Der is fleissig gerannt(u.a. der eine Ball wo alle dachten er geht raus bei der linken Cornerfahne und er sprintet noch hin) und war hinten und vorne eifrig.

2HZ kann ich wie gsagt net beurteilen, aber sein ganzer Auftritt war sicher net zum speibn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Gestern war ich noch mitunter extrem angepisst ob der vielen unnötigen Eigenfehler... Wahnsinn was hier an technischen Fehlern so passiert ist. Trotzdem muss man klipp und klar sagen, Canadi wird spaß machen... es wird zwar dauern, und unsere Leidensfähigkeit wird das ein oder andere mal mehr als nur aufs Nervenkostüm gehen, aber  im Endeffekt wird es mAn erfolgreich sein, und der Spaß wird zurückkommen.

Die Aufstellung bzw. das System hat mir sehr imponiert, einzig gewisse Protagonisten darin habe ich zu Beginn nicht verstanden. Für die Mannschaft war es zu Beginn auch eine extreme Umstellung, wir hatten keinen Zugriff aufs Spiel, kamen kaum in die Zweikämpfe und wussten in vielerlei Hinsicht nicht wo der andere steht. Mag jedoch auch an der eher defensiven Variante dieser Aufstellung gelegen haben, deshalb mein Verweis auch auf das Unverständis bei einigen aufgestellten Spielern. Das offenisv wenig bis gar nichts ging lag meiner Meinung nach an dem "noch" nicht vorhandenen Umschaltmechanismen sowie den gewissen Typen für dieses Spiel.

Wir hatten gestern vorallem die ersten 25 Minuten 7 Verteidiger, somit blieben vorne nur Schaub, Joe und Traustason. Dazu gesellten sich unnötige Ballversluste sowie komplizierte Gedankengänge im Spielaufbau und in vielen Situation das schnelle Aufrücken und Unterstützen des gesamten Mittelfelds... deshalb müssen unsere nominell gesetzen Stürmer auch viel zu oft auf die Seiten ausweichen und das Tempo raus nehmen. Generell hat gestern der Zufriff auf die Box gefehlt, zumindest in Hälfte 1 und mit Abstrichen auch über weite Strecken der 2. Hälfte.

Defensiv hat man sich jedoch nach ca. 34 Min. sehr stabilisiert und man konnte Canadis Vorstellungen schon ein wenig erkennen. Das schnelle Umschalten fand jedoch weder am Platz noch in den Köpfen unserer Spieler statt, das hat Genk auch mit deren vorallem zu Beginn energischen Pressing, weitesgehends unterbunden... wir kamen nicht zu einem geordneten Spielaufbau, auch weil wir in den Köpfen nicht schnell genug sind und die Laufwege noch nicht automatisch abrufbar sind.

Ich denke, sollte Canadi dieses System als Basis implementieren, um aus einer geordneten und Stabilen defensive heraus zu spielen, um mit Fortlauf der Saison Schritt für Schritt mehr in die Offenisve zu investieren, dass der Turnaround zu schaffen ist. Klar ist hingegen auch das am Sonntag ein Sieg her muss, und wenn dieser noch so dreckig und schirch ist.

Ich bin guter Dinge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Splinta schrieb vor 1 Minute:

Also die 1. Hz war ganz in Ordnung von ihm. Der is fleissig gerannt(u.a. der eine Ball wo alle dachten er geht raus bei der linken Cornerfahne und er sprintet noch hin) und war hinten und vorne eifrig.

2HZ kann ich wie gsagt net beurteilen, aber sein ganzer Auftritt war sicher net zum speibn.

ich könnt jedes mal in den fernseher springen wenn spieler nach ballverlust stehenbleiben und einen auf beleidigt machen. das hat er gestern von minute eins bis zu seiner auswechslung durchgezogen.

sorry, geht garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell ist es einfach sehr schwierig Einzelne Akteure zu bewerten, die meisten agieren schlecht, andere noch schlechter.

Wenn man sich Schaub ansieht, es könnte und sollte mehr gehen, andererseits ist er nahezu der einzige dem derzeit man was überaschendes zutrauen darf. Manchmal frag ich mich auch warum seine laufwege überhaupt nicht abgestimmt sind. So häufig wie Schaub in eine Richtung rennt und der Pass gleichzeitig genau anders kommt muss ja schon fast an Schaub selbst auch liegen, zumindest manchmal.

Gestern für mich sehr gut zu sehen wie die Youngster doch recht selbstbewusst auch regelmässig schwierige Pässe wagen (kamen natürlich weit nicht alle an). Der Stamm hingegen spielt nahezu immer lieber den vermeintlich sichereren, führt unter anderem dazu, dass wir recht einfach angepresst werden können.

ich bewerte einzelleistungen erst dann wieder, wenn die Mannschaft als ganzes respektabel zusammen spielt. Gestern betrachte ich grundsätzlich als Fortschritt, gut waren wir als Mannschaft und auch die einzelnen trotzdem nicht wirklich. Wir müssen uns Schritt für Schritt wieder heran arbeiten, konzentriert und ohne wieder Nervöser zu werden. Das sei auch den Fans angeraten, auch wenns aktuell recht schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Homegrower schrieb Gerade eben:

Aktuell ist es einfach sehr schwierig Einzelne Akteure zu bewerten, die meisten agieren schlecht, andere noch schlechter.

Wenn man sich Schaub ansieht, es könnte und sollte mehr gehen, andererseits ist er nahezu der einzige dem derzeit man was überaschendes zutrauen darf. Manchmal frag ich mich auch warum seine laufwege überhaupt nicht abgestimmt sind. So häufig wie Schaub in eine Richtung rennt und der Pass gleichzeitig genau anders kommt muss ja schon fast an Schaub selbst auch liegen, zumindest manchmal.

Gestern für mich sehr gut zu sehen wie die Youngster doch recht selbstbewusst auch regelmässig schwierige Pässe wagen (kamen natürlich weit nicht alle an). Der Stamm hingegen spielt nahezu immer lieber den vermeintlich sichereren, führt unter anderem dazu, dass wir recht einfach angepresst werden können.

ich bewerte einzelleistungen erst dann wieder, wenn die Mannschaft als ganzes respektabel zusammen spielt. Gestern betrachte ich grundsätzlich als Fortschritt, gut waren wir als Mannschaft und auch die einzelnen trotzdem nicht wirklich. Wir müssen uns Schritt für Schritt wieder heran arbeiten, konzentriert und ohne wieder Nervöser zu werden. Das sei auch den Fans angeraten, auch wenns aktuell recht schwer fällt.

Genau das ist mir gestern auch sehr oft aufgefallen, und genau das ist der Punkt den ich unseren arrivierten Spielern vorwerfe...

Wie offensichtlich es ist das sich bei uns kaum einer etwas traut, sei es im 1 gegen 1 oder im Spielaufbau. Liegt aber auch zu gar keinem kleinen Teil daran, das die Bewegung ohne Ball vorallem in der Offensive nicht stattfindet, oder kaum Unterstützung aus der 2. Reihe kommt.

Ich glaub ich hab seit dem Auswärtsspiel in Trencin kein Überlaufen auf den Seiten gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag