FC Admira Wacker Mödling - SK Rapid Wien 1:2 (0:2)


Lichtgestalt

Recommended Posts

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Er hatte auch nach dem Haken das Tor zentral vor sich und zusätzlich keinen Verteidiger, der irgendwie reinrutschen könnte. War nicht notwendig, aber ganz unverständlich war es nicht. Und das ist sicher nicht der Grund, warum er nicht fürs Ausland bereit ist. ;)

Ja war ein wenig überspitzt formuliert ....
Der Winkel war halt nicht besser nach dem Hacken aber egal lassen wir das.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dahasi schrieb vor 13 Minuten:

der abgefälschte kopfball nach dem einwurf, der zum 1:0 führte kam von ihm. sonst war da recht wenig.

seine sonstigen statistik-highlights in 45 min:
9 pässe
33% passquote gesamt, in der gegnerischen hälfte 29%
0 von 3 zk gewonnen

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 28 Minuten:

ich bin eben der meinung, dass du gar nicht so extreme böcke schießt, wenn du einen konkreten plan hast. ich kann mich kaum an ein spiel unter barisic erinnern, wo wir so viele fehlpässe hatten. ja, ich kann mich an spiele erinnern, wo wir keine ahnung hatten, wir wir in den 16ner kommen. nur vor der mittellinie hin und her gepasst haben und uns in zk angestellt haben wie schülerligaspieler. aber eben im passspiel und auch beim rausspielen nie solche einfachen fehler gemacht haben. und das führe ich eben auf das fehlen des konkreten plans zurück. der spielverlauf potenziert das ganze dann oder verbessert es zum teil (beides gestern zu sehen). ist doch in der arbei nicht anders. wenn du konkrete vorgaben hast, an denen du dich orientieren kannst und routine hast, dann kannst du mit stress wesentlich besser umgehen.

Ok, ich versteh dich schon, das geht eh ziemlich in die Richtung die ich auch befürchte.

Im Grunde ist mir, der schon lange wegen dem fehlenden Plan B jammert, 2 Stürmer auf Kosten eines Sechsers gegen einen Bundesligagegner eine zu radikale Vorgehensweise. Vor allem wenn es kaum eingespielt sein kann, mit entsprechenden automatismen und laufwegen, was halt so dazu gehört. Man hat ja gesehen wie eingeschränkt der Spielaufbau (und der war vorher mit 2 Sechsern schon nicht gerade originell) von statten geht wenns einfach Mocinic zustellen (nichts leichter als das). Dibon und Schößwendter sind Fußballerisch sicher über Sonne und Max zu stellen, aber so viel anders wirds trotzdem nicht wenn nicht auch die Jungs weiter vorne entsprechend agieren. Ein Szanto z.B. muss sich dann eben weiter zurück fallen lassen, defensiv mehr aushelfen aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, es ist nicht eingespielt.

Es gäbe zwischen dem und unserer Standardaufstellung schon noch was dazwischen, diese Umstellung beizubehalten (ein Gegner wie BW war gerade richtig dafür, Admira usw. sind aber trotzdem andere "Kaliber") war ja schon fast aktionismus, funktioniert hat wenig und wie das am Ende 3 Punkte wurden kann man kaum glauben. Deshalb für mich auch das zurückstellen in der Halbzeit nur logisch, aber auch dieses System können wir scheinbar überhaupt nicht mehr?

Ich habe das Admiraspiel als Schlüsselspiel gesehen, gut, 3 Punkte haben wir geholt, die Leistung lässt aber überhaupt keinen Optimismus zu.

Im Hintergrund muss Müller Pläne in der Schublade haben für ein Worst Case Szenario (sehen ja viele mittlerweile als Best Case), sofern er dann überhaupt noch was zu sagen hat, völlig unabhängig davon ob er an MB noch glaubt oder nicht. Alles andere wäre eigentlich ein Skandal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bin heute noch ziemlich leer nach dieser gestrigen Partie ... Das was sich 2. Halbzeit abgespielt hat, war mehr oder minder schon peinlich. Eine Admira Mannschaft, die Rapid so lange hinten hineindrückt, hab ich noch nie erlebt ..

Positiv sind mir gestern am ehesten noch Kvilitaia, Strebinger und das Abwehrzentrum in Erinnerung geblieben.

Mit einer Leistung wie gestern wird man kaum wo Punkte machen. Mir geht's genauso wie vielen anderen hier. Ich habe das Gefühl, dass wir unter Büskens von Woche zu Woche schlechter werden und sein Rauswurf nur noch eine Frage der Zeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Ok, ich versteh dich schon, das geht eh ziemlich in die Richtung die ich auch befürchte.

Im Grunde ist mir, der schon lange wegen dem fehlenden Plan B jammert, 2 Stürmer auf Kosten eines Sechsers gegen einen Bundesligagegner eine zu radikale Vorgehensweise. Vor allem wenn es kaum eingespielt sein kann, mit entsprechenden automatismen und laufwegen, was halt so dazu gehört. Man hat ja gesehen wie eingeschränkt der Spielaufbau (und der war vorher mit 2 Sechsern schon nicht gerade originell) von statten geht wenns einfach Mocinic zustellen (nichts leichter als das). Dibon und Schößwendter sind Fußballerisch sicher über Sonne und Max zu stellen, aber so viel anders wirds trotzdem nicht wenn nicht auch die Jungs weiter vorne entsprechend agieren. Ein Szanto z.B. muss sich dann eben weiter zurück fallen lassen, defensiv mehr aushelfen aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, es ist nicht eingespielt.

Es gäbe zwischen dem und unserer Standardaufstellung schon noch was dazwischen, diese Umstellung beizubehalten (ein Gegner wie BW war gerade richtig dafür, Admira usw. sind aber trotzdem andere "Kaliber") war ja schon fast aktionismus, funktioniert hat wenig und wie das am Ende 3 Punkte wurden kann man kaum glauben. Deshalb für mich auch das zurückstellen in der Halbzeit nur logisch, aber auch dieses System können wir scheinbar überhaupt nicht mehr?

Ich habe das Admiraspiel als Schlüsselspiel gesehen, gut, 3 Punkte haben wir geholt, die Leistung lässt aber überhaupt keinen Optimismus zu.

Im Hintergrund muss Müller Pläne in der Schublade haben für ein Worst Case Szenario (sehen ja viele mittlerweile als Best Case), sofern er dann überhaupt noch was zu sagen hat, völlig unabhängig davon ob er an MB noch glaubt oder nicht. Alles andere wäre eigentlich ein Skandal.

ich glaube, bitte um richtigstellung von leuten, die mehr einblick haben, dass bei uns hickersberger für die grundsätzliche taktik zuständig war. es jedoch dann hauptsächlich barisic war, der sich trainingsformen usw. ausgedacht hat um es den spieler zu vermitteln. das scheint jetzt zu fehlen, so kommt es mir zumindest vor. daher auch der trugschluß von müller, dass es reicht den cheftrainer zu tauschen und sonst alles andere beim alten zu lassen.

bin da ganz bei dir. ich glaube auch, dass das sein plan war, als er graho gebracht hat. damit die spieler wieder in einem system spielen, dass sie kennen und die 2 tore über die runden gebracht wird. hat halt überhaupt nicht funktioniert.

und ich schätze mal du wirst es gelesen haben, dass ich schon nach dem bw linz spiel der meinung war, dass man wenig bis nichts aus dem spiel lesen kann. bin da also voll deiner meinung. und ich gebe zu, dass ich mich sogar aus einem bestimmten grund gefreut hatte (und gleichzeitig ein mulmiges gefühl), dass man nun das 4-4-2 vom cup-match sehen durfte, denn so konnte man sehen, wie es nun wirklich aussieht und leider wurde ich bestätigt.

ja, müller muss pläne haben, hoffe ich. aber manche seiner aussagen machen mir angst, dass er trainingstechnisch und fussballerisch noch in den 90ern hängengeblieben ist... ich hoffe ich irre mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich habe im Moment das Problem, dass mir sämtliche Analysen unseres Spiels komplett zwecklos erscheinen. Das hat ja nur einen Sinn wenn ich der Meinung wäre, dass die Überlegungen des Trainerteams grundsätzlich richtig wären und es nur einer Verfeinerung bedarf. Ich meine aber, dass dieses Trainerteam nicht nur großteils falsche Detailentscheidungen trifft, sondern grundsätzlich keine Ahnung davon hat, wo sie hin wollen. Bei Büskens bin ich inzwischen davon überzeugt, dass ihm auch die Intelligenz für richtige taktische Überlegungen fehlt. Darf ein Spieler (v.a. ein Stürmer) auch heute noch durchaus "intuitiv" handeln (frei nach Markus Rogan;) so benötigt ein moderner Trainer heute ein aussergewöhnliches Analyse-Vermögen und strategisches Geschick. Davon sehe ich bei Büskens nichts. Der ist ein Auslaufmodell eines Trainers. Zudem glaube ich, dass er die öst. Liga komplett unterschätzt hat und sich auch nicht intensiv genug damit beschäftigt. Er ist in einem Kennenlernprozess, der uns ein ganzes Jahr kostet. Warum zB Hicke hier nicht mehr Input gibt, oder geben kann, weiß ich nicht.
Wenn ich doch ein kleines (zweckloses) Beispiel zur Spielweise bringen darf:
Das System (4-4-2/4-2-3-1) hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich offensiv oder defensiv orientiert bin. Wenn der ganze Verband 20m weiter hinten agiert, hat es der Gegner schon eindeutig schwerer. Dazu muss ich noch keinen einzigen Spieler wechseln. Und genau das hat gestern gefehlt. Darum haben wir auch trotz Umstellung sofort ein Tor kassiert nach der Pause. Die Systemumstellung hat uns dabei überhaupt nicht geholfen. Dazu hätte es nur bedurft, dass Büskens seinen Arsch hebt, sich zu Seitenlinie begibt und mit einer leichten Handbewegung seinem Vertrauensmann auf dem Feld (gibt es den überhaupt wenn SH oder Schwab nicht spielen?) deutet, dass man weiter hinten stehen und damit die Räume enger machen soll.

Ich glaube deshalb, dass es nichts mehr bringt, da diesmal - und hoffentlich schon im Winter - das gesamte Trainerteam getauscht werden muss:
- ein Tormanntrainer, der noch keinen einzigen Tormann erkennbar weiter gebracht hat, ausser dieser lernt von selbst!
- ein Stürmertrainer ... (na gut, da brauch ich nix mehr sagen ...)
- ein Taktiktrainer, der nicht mehr kann (oder nicht mehr gehört wird)
- ein Konditrainer? Wo sind wir in der Rapid-Viertelstunde konditionell (ausser an der Cornerfahne)
- ein Cheftrainer, der sein ganzes Fachwissen aus den Kohlegruben der 80er-Jahre besitzt (das ist jetzt sehr zynisch, ich weiß)

So kommen wir nicht mehr weiter !!!
Nach der 9. Runde habe ich gemeint, dass wir Gefahr laufen, dass wir selbst das, was wir automatisiert noch von Zoki beherrschen, verlieren könnten. Ich glaube wir sehen diesem Prozess gerade zu ...

Im Anhang noch ein kleines Beispiel, wie Spieler bei großen Vereinen körperlich entwickelt werden:
 

GB-TOT.jpg

GB-MAD.png

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
dahasi schrieb vor 2 Stunden:

ich bin eben der meinung, dass du gar nicht so extreme böcke schießt, wenn du einen konkreten plan hast. ich kann mich kaum an ein spiel unter barisic erinnern, wo wir so viele fehlpässe hatten. ja, ich kann mich an spiele erinnern, wo wir keine ahnung hatten, wir wir in den 16ner kommen. nur vor der mittellinie hin und her gepasst haben und uns in zk angestellt haben wie schülerligaspieler. aber eben im passspiel und auch beim rausspielen nie solche einfachen fehler gemacht haben. und das führe ich eben auf das fehlen des konkreten plans zurück. der spielverlauf potenziert das ganze dann oder verbessert es zum teil (beides gestern zu sehen). ist doch in der arbei nicht anders. wenn du konkrete vorgaben hast, an denen du dich orientieren kannst und routine hast, dann kannst du mit stress wesentlich besser umgehen.

Die konkrete Vorgabe hat Büskens sehr früh in seinen Interviews angekündigt: Schneller in den Strafraum und zum Abschluss kommen. Ein Blick auf die Statistiken der letzten Spiele (selbst der Niederlagen) zeigt, dass das auch angenommen wurde. Ich habe mir den Schnitt unserer Torschüsse noch nicht ausgerechnet, würde aber darauf wetten, dass diese unter Büskens zugenommen haben. 

Und eben dieses schnellere Spiel nach vorne erfordert mehr Risikopässe, wenn der Gegner keine Räume eröffnet. Und das machen eben gerade die kleinen, Defensivmannschaften á la Altach eher selten. Was bleibt ist das Risiko eines schnellen Konters. 

Hier im Forum liest man oft Erwartungshaltungen, die selbst ein Guardiola nicht erfüllen könnte. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Wir sind Rapid, haben zwar im Vergleich zu früher ein besseres, aber natürlich immernoch limitiertes Spielermaterial zur Verfügung, und noch dazu drei wichtige Offensivspieler im Lazarett. Dafür schlagen wir uns nicht so schlecht, wie mancher User uns machen will. Manchmal gewinnt man den Eindruck, die Leute würden ein paar Niederlagen hinnehmen, um Büskens loszuwerden. Das ist erbärmlich! Kommen die Niederlagen, fliegt Büskens. Schafft er die Kehrtwende, hat er das Recht zu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
narf schrieb vor 5 Minuten:

Hier im Forum liest man oft Erwartungshaltungen, die selbst ein Guardiola nicht erfüllen könnte. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Wir sind Rapid, haben zwar im Vergleich zu früher ein besseres, aber natürlich immernoch limitiertes Spielermaterial zur Verfügung, und noch dazu drei wichtige Offensivspieler im Lazarett. Dafür schlagen wir uns nicht so schlecht, wie mancher User uns machen will. Manchmal gewinnt man den Eindruck, die Leute würden ein paar Niederlagen hinnehmen, um Büskens loszuwerden. Das ist erbärmlich! Kommen die Niederlagen, fliegt Büskens. Schafft er die Kehrtwende, hat er das Recht zu bleiben. 

Die Erwartungshaltung sinkt doch eh von Jahr zu Jahr. Jetzt hat der Verein als Ziel den Titel ausgegeben, klarerweise erwartet man sich dann auch mal mehr wie Platz 2. Schon allein deswegen weil Red Bull auch nicht mehr so dominant ist.

Bezüglich Spielermaterial, wenn unseres limitiert ist, dann schau dir bitte mal die Kader der anderen Vereine an. Wir reden noch immer von unserer Lululiga. Da schlagen wir uns erbärmlich und kaum ein Spieler entwickelt sich derzeit weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
narf schrieb vor 14 Minuten:

Kommen die Niederlagen, fliegt Büskens. Schafft er die Kehrtwende, hat er das Recht zu bleiben. 

Die Niederlagen sind schon da, die Kehrtwende noch nicht !
Es bleibt die Frage, wie lange gibt man dem Trainerteam dafür Zeit.

Die Erwartungshaltung entstand nicht im Anhang sondern zuerst beim Sportdirektor (s. Begründung Trainerwechsel), dann aus dem Trainer (bestätigte Müllers Begründungen - "muss liefern") und danach durch die Vereinsführung (s. Vorgabe Präsident). Also bitte hier bei den Tatsachen bleiben und nicht die Schuld beim Anhang suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ton1z schrieb vor 17 Stunden:

Bei 1:2 in der nachspielzeit ist ja wohl logisch, dass man da auf zeit spielt. Wäre fetzndeppert wenn man da die ecke in den 16er schlägt, fur was?? Um dann in einen konter zu rennen, das hat die mannschaft gut gemacht.

so kann mans natürlich auch sehen, nur war das kein wichtiges EL spiel.
ich sehe es so, dass sie die hosen gestrichen voll hatten............ vor admiranern.... zum teil aussortierte ex-rapidler..........

das kann es einfach nicht sein

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 5 Stunden:

Danke Strebinger! Der einzige der sich den 3er gestern verdient hat.

Mocinic irgenwas. Traustasson war bevor er zu uns gekommen ist eher Krabbenfischer aber sicher kein Fussballer.. Bis dato Megaflops in der Liga.

Bin wirklich erschüttert von der Darbietung gestern, eine gefühlte Niederlage. 

ich find mocinic stark. seine fouls sollte er mal unter kontrolle kriegen, weil gelbe hat er auch schon in kroatien gesammelt.
er ist sicher einer der am besten antizipiert. stellt passwege oft klug zu und selbst wenn er einen fehlpass macht, hat man doch immer wieder das gefühl, dass sein mitspieler geschlafen hat und eigentlich dort stehen sollte wo ivan den ball hingespielt hat

TEUFELISCHE MEGAFLOPS DER HÖLLENLIGA.... du liest zu viel krone/oe24/laola1
ein SUPERLATIV macht das ganze nicht wirklich seriös. ein blick zu den dosen reicht. dabbur, ratsche, stangl, gulbrandsen sind mit sicherheit die größeren flopps
oder bei den rosanen: pires, mohammed, friesenbichler (die waren zwar deutlich billiger, aber die rosanen haben auch kein geld, das tut denen auch weh)

ich bin mir ziemlich sicher, dass von traustason noch wesentlich mehr kommt, wenn er sich mal eingelebt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Die Niederlagen sind schon da, die Kehrtwende noch nicht !
Es bleibt die Frage, wie lange gibt man dem Trainerteam dafür Zeit.

Die Erwartungshaltung entstand nicht im Anhang sondern zuerst beim Sportdirektor (s. Begründung Trainerwechsel), dann aus dem Trainer (bestätigte Müllers Begründungen - "muss liefern") und danach durch die Vereinsführung (s. Vorgabe Präsident). Also bitte hier bei den Tatsachen bleiben und nicht die Schuld beim Anhang suchen.


Ich finde, man muss gar keinen "Schuldigen" für die hohe Erwartungshaltung suchen. Auch wenn die Vereinsverantwortlichen nicht so offensiv aufgetreten wäre, beim Anhang wäre angesichts der Investitionen, der Euphorie ums neue Stadion und drei Vizemeistertiteln in Folge ein Angriff auf den Titel erwartet worden. Bzw. gäbe es bei der aktuellen Tabellensituation bei Rapid sowieso immer Unzufriedenheit.

Die Frage momentan ist mMn, wie weit muss man die Erwartungshaltung angesichts der Verletzungsmisere realistischerweise nach unten korrigieren um Büskens die nächsten Wochen daran zu messen. Eine Aufholjagd bzw. den kompletten Turnaround weden wir im Herbst mMn nicht mehr starten können, das müssen wir ins Frühjahr verschieben, wenn Schlüsselspieler wieder fit sind.

Den aktuellen Rückstand auf die EC-Plätze nicht mehr nennenswert größer werden zu lassen ist in meinen Augen die realistischere Zielsetzung. Wenn Büskens das schafft, kann man über eine weitere Zusammenarbeit reden, je nach dem, ob die gezeigten Leistungen "Lust auf mehr" machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Die Frage momentan ist mMn, wie weit muss man die Erwartungshaltung angesichts der Verletzungsmisere realistischerweise nach unten korrigieren um Büskens die nächsten Wochen daran zu messen.

 

Ich kann dir nur sagen was meine Ziele (und zwar seit Jahrzehnten) für Rapid sind:

1. Das Maximum aus dem Kader raus holen
2. JEDES Spiel gewinnen zu wollen und so anzulegen, dass man es auch gewinnen kann

Einen Meistertitel (oder auch nur eine Platzierung) als Ziel auszugeben ist der unrealisierbarste Unsinn den es gibt !!!

Beispiele dafür:
Letzte Saison hätten wir unter ganz normalen Umständen Meister werden können,
hat uns da das Ziel (EL-Platz) geholfen oder geschadet?
Hat uns das heurige Ziel Meistertitel geholfen oder geschadet?

Rapid hat seit seiner Gründung einen Kader, bei dem es eigentlich IMMER um die Meisterschaft spielen kann, daher brauche ich das nicht als Ziel ausgeben.
Ziel ist, den Output zu optimieren, der Platz kommt dann ganz von selbst.
Gutes Beispiel: Marcel Hirscher: Der grübelt mit seinem Team Tag und Nacht wie er das nächste Rennen gewinnen kann, da er das häufig schafft, ist er am Ende meistens Erster.

Ich persönlich bin zufrieden wenn sich meine Rapidler vorbildhaft einsetzen und JEDER das Beste aus sich heraus holt und bereit ist, sich jeden Tag weiter zu entwickeln, was dann am Ende raus kommt, nehme ich gerne an.
Im Moment sind wir sehr weit weg davon, unser Bestes zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Rapid hat seit seiner Gründung einen Kader, bei dem es eigentlich IMMER um die Meisterschaft spielen kann, daher brauche ich das nicht als Ziel ausgeben.

Nein. Das ist nicht mal ansatzweise wahr.

Und natürlich denkt man bei Rapid von Spiel zu Spiel, aber genau wie Hirscher, steckt man sich auch Ziele für die Saison. Bin mir sicher, dass Hirscher nicht in die Saison geht und nicht vorhat am Ende vorne mitmischen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.