Athletic Bilbao 1:0 (0:0) SK Rapid Wien


schimli

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Ich verstehe die ständigen Hinweise auf Valencia nicht ganz, ohne die Nebenbemerkung, dass die selbe Mannschaft ein paar Monate zuvor gegen Villarreal (die ja sicher nicht massiv hinter die beiden anderen zu stellen sind/waren) gut dagegen gehalten hat und gleichzeitig auch mitspielen konnte. Natürlich sollte man nicht gar so naiv spielen wie gegen Valencia, da ist ein defensiverer Ansatz schon gut, aber dennoch war das gestern dann im Ballbesitz extremst schwach. Hatte eigentlich den Anschein, dass man hofft irgendwie das 0:0 über die Zeit zu retten.

(Außerdem betont ja Büskens gerne, dass ihm die Vergangenheit unter Barisic egal ist, da wird er nicht wegen dem Debakel gestern so spielen lassen haben. Und das ist schon ernüchternd.)

Gegen Villarreal hätten wir daheim, in der 1.Hälfte auch schon locker 3:0 hinten sein können!

Wir hatten viel Glück letzte ELsaison..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Kitz3006 schrieb vor 28 Minuten:

Die Spanische Presse macht sich recht lustig über uns, auch wenn Teile der Berichterstattung ganz gut sind (gute Taktik, Strebinger) werden wir eher als Trainingspartner angesehen. (Nicht dass es nicht so war)

 

http://www.krone.at/fussball/mickrig-spanische-presse-laestert-ueber-rapid-nach-sieg-von-bilbao-story-532078

Zitat

"El Pais": Athletic gewinnt gegen Rapid und findet den Weg nach Europa wieder. Rapid spielte offenbar ein 4- 4-2- System, aber nur in der eigenen Hälfte. Die Mittellinie war wie ein elektrischer Zaun mit einem Riesenschild, auf dem Rapid las: "Achtung, Gefahr! Nicht betreten!" oder vielleicht "Bissiger Hund!". Jedenfalls ergoss sich eine Sturmflut über Rapid, eine langsame und bewegungsarme Mannschaft. Sie war freilich gut organisiert, wirkte aber äußerst mechanisch, mit Ausnahme von Schaub, der als einziger mehr Mensch als Maschine zu sein schien."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 52 Minuten:

Gehe mit deiner Einschätzung komplett konform. Einzige Ausnahme ist Joelinton: Das von dir angesprochene hat er in vielen Situation sehr, sehr gut gemacht. Hat die Bälle gut angenommen, den Körper eingesetzt und so die Bälle gehalten (hin und wieder 1 oder 2 überspielt) und dann gut abgelegt. Oft kam aber schlicht und einfach nichts nach bzw. wenn dann konnte der Ballannehmende Spieler mit dem Pressing des Gegners nicht umgehen und hat im Dribbling den Ball verloren oder gleich einen Fehlpass gespielt. Joelinton hat die Sache aber gut gemacht und mich zumindest (auch spielerisch) wieder absolut überzeugt. Der ist schon ein richtig Guter.

Er war ja nicht schlecht, dennoch spielt er mir die Ableger und Sicherungspässe nicht gut genug. Oft bringt er damit sich oder Mitspieler direkt in Drucksituationen. Da war Beric vom Beginn weg bei uns zwei Klassen spielintelligenter. Da muss sich der Joey noch verbessern mEn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb Gerade eben:

Gegen Villarreal hätten wir daheim, in der 1.Hälfte auch schon locker 3:0 hinten sein können!

Gestern hatten wir auch "Glück" beim Stangenschuss und auch, dass der Schiri im dritten Anlauf dann doch die richtige Entscheidung getroffen hat (passiert wohl nicht immer so). Das gepaart mit Strebingers guten Leistungen hat halt dazu geführt, dass man die 0 lange halten konnte, aber ich hatte nie das Gefühl, dass man selbst irgendwie einen reinnudeln kann. Gegen Villarreal hat man das schon, auch wenn man natürlich Glück im Spielverlauf hatte.

narya schrieb vor 2 Minuten:

Er war ja nicht schlecht, dennoch spielt er mir die Ableger und Sicherungspässe nicht gut genug. Oft bringt er damit sich oder Mitspieler direkt in Drucksituationen. Da war Beric vom Beginn weg bei uns zwei Klassen spielintelligenter. Da muss sich der Joey noch verbessern mEn.

Er ist halt auch noch deutlich jünger, aber mir gefällt er eigentlich meistens sehr gut, weil er oft eigentlich eine Lösung findet und den eigenen Spieler findet, auch wenn er unter Druck steht. Problematisch war gestern da eher, dass das zentrale Mittelfeld zu wenig unterstützt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitz3006 schrieb vor 33 Minuten:
Zitat

Sie war freilich gut organisiert, wirkte aber äußerst mechanisch, mit Ausnahme von Schaub, der als einziger mehr Mensch als Maschine zu sein schien."

Spricht das jetzt für Schaub oder gegen ihn?:D

 

Gibts eig Stimmen von Atlethic und dem Schiri zur Tor/Elfer/doch Abseits Szene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb Gerade eben:

Gestern hatten wir auch "Glück" beim Stangenschuss und auch, dass der Schiri im dritten Anlauf dann doch die richtige Entscheidung getroffen hat (passiert wohl nicht immer so). Das gepaart mit Strebingers guten Leistungen hat halt dazu geführt, dass man die 0 lange halten konnte, aber ich hatte nie das Gefühl, dass man selbst irgendwie einen reinnudeln kann. Gegen Villarreal hat man das schon, auch wenn man natürlich Glück im Spielverlauf hatte.

Das nach vor gestern nix war braucht man nicht diskutieren..Fand es defensiv aber ordentlich und lässt für die Heimspiele hoffen..Sassuolo ist allerdings ein Mußsieg daheim..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Billie schrieb vor 12 Stunden:

Rein vom Ergebnis her kann man das San Mamés erhobenen Hauptes verlassen. Athletic Bilbao ist eine Mannschaft, die drei Klassen über Rapid zu stellen ist, von daher kann man mit einer knappen 0:1-Niederlage gut leben. 

Leider hat man es knapp 70 Minuten lang verabsäumt, auch nur im Ansatz sowas wie Entlastungsangriffe zu starten. Wir wirkten hochnervös und verunsichert und schafften es nicht, den Ball länger als ein paar Sekunden zirkulieren zu lassen. Da waren ganz einfach viel zu viele billige Ballverluste dabei, die Athletic dazu eingeladen haben, Druck auszuüben.

Heute hat man gesehen, wie wichtig Steffen nach wie vor  für uns ist. Erst mit seiner Hereinnahme haben wir uns offensiv etwas zugetraut, seine Präsenz gibt dem Team spürbar Sicherheit. Gute 25 Minuten von Hofmann, gegen Ried würde ich ihn gerne von Beginn an sehen.

Strebinger und Dibon mit einer Wahnsinnsleistung, mit den beiden steht und fällt unsere gesamte Defensive derzeit. Was Richie seit Wochen für eine Souveränität ausstrahlt, gefällt mir sehr. Zudem waren heute wieder 2-3 absolute Klasseparaden dabei, so stelle ich mir einen Rapid-Tormann vor. 

 

Fazit: Mit einer Niederlage in Bilbao habe ich gerechnet, somit sind wir noch absolut im Soll. Genks Überraschungssieg gegen Sassuolo ist natürlich auch nicht schlecht für uns, in der Gruppe ist noch alles möglich. Dran bleiben und in Italien punkten, dann kann man die Aufstiegschancen auch weiterhin am Leben halten. 

HOCH RAPID!

Überraschungssieg, Billie?

:redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Das nach vor gestern nix war braucht man nicht diskutieren..Fand es defensiv aber ordentlich und lässt für die Heimspiele hoffen..Sassuolo ist allerdings ein Mußsieg daheim..

Eh, ich hab ja nicht geschrieben, dass es defensiv in Ordnung ist. Aber es funktioniert selten, wenn man so wirklich nur darauf schaut keines einzufangen und nach vorne nicht mal ein bisserl für Entlastung sorgen kann. Ob das so gewollt war oder ein paar einen Strick in der Hose hatten oder halt Bilbao uns so gut aus dem Spiel genommen hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich hätte mir halt doch ein bisserl mehr Initiative erwartet. So wie es gegen Villarreal auswärts war (auch wenn man da verloren hat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Eh, ich hab ja nicht geschrieben, dass es defensiv in Ordnung ist. Aber es funktioniert selten, wenn man so wirklich nur darauf schaut keines einzufangen und nach vorne nicht mal ein bisserl für Entlastung sorgen kann. Ob das so gewollt war oder ein paar einen Strick in der Hose hatten oder halt Bilbao uns so gut aus dem Spiel genommen hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich hätte mir halt doch ein bisserl mehr Initiative erwartet. So wie es gegen Villarreal auswärts war (auch wenn man da verloren hat). 

Stimmt eh, wahrscheinlich von allem ein Bisserl was + 10Tore beim letzten Aufeinandertreffen mit Spaniern (ligatechnisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen, das Ergebnis selbst ist ok. Punkte in Bilbao waren auf jeden Fall nicht zu erwarten. Dennoch bin ich schon sehr frustriert wie deutlich der Qualitätsunterschied bemerkbar war. Gefühlt 90% der Zweikämpfe und Laufduelle verloren, kaum Entlastungsangriffe, dementsprechend auch nur wenige Möglichkeiten zu einem gefährlichen Standard zu kommen. Keine einzige richtige Torchance in 90 Minuten. Nur durch Strebinger vor einem Debakel gerettet worden. Das ist schon eine bittere Pille. Nochmal, in Spanien darfst du verlieren und in der Defensive sind sie gelaufen wie die Löwen. Aber sobald es in Richtung Mittellinie, geschweige denn gegnerischer Strafraum ging haben wir leider mit dermaßen vollen Hosen gespielt das man es bis Wien hätte riechen können. Und so eierlos möchte ich meine Rapid eigentlich nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Christopher dibon hat in seinem Interview das Match eigtl genau richtig analysiert. Defensiv gut, aber strich in der Hose, was auch auf Valencia zurückzuführen ist. Hätte Steffen vielleicht früher bringen sollen, aber diesmal absolut keine Kritik am Trainer.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Battman schrieb vor 2 Stunden:

Ich find allein schon den Ansatz "bei uns spielen nur Basken" zutiefst unsympathisch.

Find ich sehr schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich find ich solche Restriktionen auch eher fehl am Platz in der heutigen Zeit (in Innsbruck musste ja eine Zeitlang der Trainer Tiroler sein, man stelle sich vor, dass die das auf die Spieler ausweiten, abgesehen von der sportlichen Bedeutungslosigkeit, aus der sie dann nicht mehr rauskämen). Andererseits kann man die spanischen Länder nicht wirklich mit unseren Bundesländern vergleichen und die Geschichte der Basken und "Spanier" ist eben nicht die einfachste. Athletic sieht sich ja als eine Art baskische National-Elf.
Trotzdem verstehe ich, was Du meinst, es ist schon sehr eigenwillig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

einige haben schon viel wahres geschrieben. eine niederlage in spanien (im baskenland :davinci:) ist kein beinbruch, bei den iberern werden wir selten was holen - auch das haben wir drei mal in den letzen elf monaten bewiesen.

in der verteidigung waren wir ganz gut beinand, wobei natürlich strebinger und dibon herausgestochen sind. nicht zuletzt die em oder die ec-quali hat gezeigt, dass heute schon die meisten underdogs die schotten dicht machen können, sowas kann man also von einem profiverein bis zu einem gewissen grad schon verlangen und muss das noch nicht als megaleistung hinstellen (was hier beim querlesen auch keiner getan hat).

allerdings waren wir in der vorwärtsbewegung derart limitiert, dass bilbao nicht sehr viel mühe hatte und aufwand betreiben musste, um unsere offensivbemühungen ehebaldigst im keim zu ersticken. wir haben ihnen in keiner phase des spiels kopfzerbrechen bereitet, dementsprechend kann man die partie noch souveräner runterspielen als sie es eh schon getan haben. 

zerstören/ unnötig kräfte verschleißen wollten sie auch nicht und dann kommt halt genau das raus. bilbao dominant, ständig mit angriffsbemühungen und wir habens meistens geschafft, diese zu entschärfen und halt 20 sekunden später den nächsten gmiadlichen angriff erwartet, dann kannst schnell amal verhältnismäßig gut aussehen.

schlimm, wie wenig wir entgegenzusetzen hatten und da möcht ich schon auch unsere neuverpflichtungen nennen. natürlich kaufst du mit einer gewissen transfersumme nicht auf anhieb spielerstärke 90, aber ich würde mir schon wünschen, dass solche spieler dann etwas rausstechen und etwas besonderes/auffälliges zeigen. weder die beiden, noch irgendein anderer konnten mit dem ball irgendwas anfangen und es war nur eine frage von 3/4 oder 5 stationen bis das balli wieder futsch ist, das war leider wirklich nicht sehr schön anzusehen, selbst die vorher erwähnten underdogs mit abwehrmauer schaffens irgendwie die ein oder andere gefährliche situation zu kreieren. 

mich stört also nicht, dass wir dort verloren haben, mich stört, dass wir nicht mal die chance(n) hatten, etwas daran zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.