Athletic Bilbao 1:0 (0:0) SK Rapid Wien


schimli

Recommended Posts

V.I.P.
Stanley-Stiff schrieb vor 12 Stunden:

Also ganz ehrlich: Allen die nach dieser Partie zufrieden sind, weil sie uns vom Ergebnis her nicht hergebeidlt haben, unterstelle ich einen gewissen Faible für den spanischen Fußball, denn das war sicher keine herausragende Vorstellung von Bilbao, wie es auch keine herausragende Vorstellung unserer Truppe war.

In diesem Spiel reicht ausnahmsweise wirklich mal ein Blick auf die Zweikampfstatistik um zu wissen, dass wir im konstruktiven Spielversuch heute aber völligst abgemeldet waren. Destruktiv war es meistens zumindest effektiv, zu etwas zählbarem hat es uns trotzdem nicht verholfen. Ich unterschreibe die Aussage von Dibon im Interview: "Das war Fußball mit Bestrich in der Hose, vor allem in der ersten Halbzeit." 

Und wer mir negativ herausgestochen ist, ist für einige vielleicht überraschend, Pavelic. Ich sehe bei ihm defensiv, gerade gegen qualitativ über uns stehenden Gegner aber überhaupt keine Weiterentwicklung. Im Zweikampf eine absolute Vorgabe, im Stellungsspiel gaaanz, ganz viel wertloses Alibi oder stümperhafte Fehler bis sich abkochen lassen. Sorry, aber wenn jemand mit einer Zweikampfquote von gefühlt 10-20% unantastbar und unauswechselbar ist, weil der Kader an den Außenverteidigerpositionen absolut nix hergibt, was die Qualität am Platz auch nur irgendwie potenziell verbessern würd, dann stimmt irgendwo auch noch einiges nicht in Sachen Kaderzusammensetzung. Aber mir fehlt gerade bei ihm massiv die Weiterentwicklung im defensiven Bereich, so ist das viel zu wenig, wenn man mich fragt. Die Zweikampfquote wär noch im Mittelfeld negativ herausgestochen aber als AV ist das wirklich übel und im Vergleich zu Schrammel auch Nacht vs. Tag.

Sehe ich auch so und bin von Rapids Leistung mehr als Enttäuscht.

26% gewonnene Zweikämpfe sind ein Witz (ist aber klar,da man auch in der MS meist in dieser Hinsicht zweiter Sieger ist)

Spielerisch werden wir von Woche zu Woche schlechter.

Das selbe gilt für einige Spieler die am Anfang der Saison richtig stark waren und jetzt immer schwächer werden (Pavelic,Schrammel,Mocinic,Schwab und Teilweise Schaub)

Traustason weit unter den Erwartungen,kann Schobi nicht ansatzweise ersetzen.

Die zweiten Bälle gewinnen wir wohl auch nur im unterem Prozent Bereich.

In den Zweikämpfen kann man sich Offensiv auch in der MS selten durchsetzen,wenn es hart gegen den Mann geht.Dafür machen wir eben Auswärts so wenig Punkte.

Und das wir Gedanken langsam sind, liegt wohl an der Ausbildung,Mocinic war da zu Beginn eine Ausnahme,hat sich aber schon angepasst.

Das man gegen Bilbao verlieren kann ist Klar,aber so Offensiv auftreten ist schlicht weg einfach schwach,kein Mut,keine Bewegung/Freilaufen/den ball haben wollen etc.

Hoffe das MB da die Kurve kriegt,denn das wir von Spiel zu Spiel seit beginn der Saison abbauen sieht wohl ein jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Sehe es wie moerli. Ich mache mir auch grobe sorgen wohin die reise geht. Nur zuhause gewinnen ist zu wenig. Die schwachen auftritte häufen sich immer mehr, die schönen ballstaffetten werden immer weniger und unsere zweikampfbilanz ist oft unterm hund. Dazu passt zuoft die staffelung am platz nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Krawallo schrieb vor 6 Stunden:

Gegen dieses Pressing war nicht mehr möglich,die Spanier haben neben den physischen und technischen Grundlagen auch noch das bessere Spielverständnis.

Da läufst du an.

Top50 is liab.

Wennst gegen den SKN net gewinnen kannst dann brauchst dich net über eine Niederlage von 1 zu 0 gegen den 4. Der spanischen Liga aufregen.

Das der Spanische Fußball über allen anderen Ligen steht ist ja klar,dazu sind die Basken auch noch eine Kämpfer Truppe,aber das Rapid so Ängstlich agiert hätte ich nicht gedacht.

Natürlich fehlt in so einen Spiel ein Typ wie Schobi,aber das bei uns viele Spieler die Form verloren haben ist auch nicht zu übersehen.

Besonders Traustason und Mocinic sollten eine Verstärkung sein,sind sie aber bei weiten derzeit nicht.

Sicher ist die Mannschaft jung und wenn es nicht läuft ist man schnell mal schlecht drauf,Steff der da helfen könnte wäre in den ersten 70 min.auch untergegangen,denn die letzten 20 min.hat Bilbao auch den Tempo Tribut zahlen müssen da war es für ihn und Szanto doch leichter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier maximal enttäuscht, weil der Ball in der 88. Minute nicht reingegangen ist. Wie es Indurus sehr schön angemerkt hat, haben wir heuer in den Schnittmomenten das Glück noch nicht (erzwungen). Ansonsten war das genau die Leistung, die ich erwartet hatte, und ich bin etwas verwundert, dass hier so eine unglaubliche Negativität herrscht.

Bilbao, das möchte ich gleich vorausschicken, hat vielleicht im letzten Drittel eine sehr unkonzentrierte Leistung gebracht (da dürfen wir uns bedanken, dass v.a. der letzte Pass nicht geklappt hat, denn sonst wären sie zu wesentlich mehr Großchancen gekommen), aber was die im Mitteldrittel aus Stadionsicht gespielt haben, hat mich wirklich extremst beeindruckt. Viele haben hier geschrieben, dass wir keinen konstruktiven Spielaufbau zustande gebracht haben, was aber primär damit zu tun hatte, dass die Basken wirklich sehr stark verschoben und die Räume eng gemacht haben und v.a. mit enormen Pressing sofort zu zweit oder dritt auf unseren Ballführenden gegangen ist. Durch die technischen Schwächen im Vergleich zu den top ausgebildeten Spanier dauert bei dem ein oder anderen Spieler bei uns die Ballmitnahme bzw. das Unter-Kontrolle-Bringen einfach länger, und das kannst du dir gegen solche nicht erlauben. Wie das ZM von Bilbao die Räume zugelaufen hat und den Passweg erahnt hat, war einfach allererste Sahne und ließ uns kaum atmen. Es tut mir leid, aber die spanische Liga und v.a. eines der Top-Teams dort (und das sind sie, wenn sie um die EC-Plätze mitspielen) ist einfach eine komplett andere Welt, und das sieht man vor Ort noch um einiges besser als am TV. Off the ball movement, antizipieren von Spielsituationen, das Mitbewegen mit dem Gegenspieler oder schlicht die Ballverarbeitung sind auf einem Level, das 2-3 Klassen über dem unsrigen anzusiedeln ist. Dementsprechend war ich auch null verwundert, dass wir den Ball oft nur rausgedroschen haben, weil einfach kurz nachdem wir den Ball gewonnen haben alle Passwege, die in der Meisterschaft gegen Mattersburg oder Altach offen sind, zugestellt waren.

Soviel zu Bilbao, nun zu uns: Für mich hat Büskens, den ich immer wieder sehr kritisiere, gestern alles richtig gemacht. Exakt so hätte ich aufgestellt, exakt so hätte ich gewechselt (viele Alternativen gab es eh nicht, eventuell für die letzten fünf Minuten Kvilitaia als zweiten Angreifer neben Joe rein und dafür das ZM auflösen, aber dann hätten wir vielleicht schon in Minute 80-85 das 0-2 gefangen), und exakt das wäre mein Spielplan gewesen. Lange warten, defensiv möglichst geordnet stehen, auf ein bisschen Glück hoffen und vorne möglichst spät eine Standardsituation reinmachen. Das wäre fast aufgegangen und ist auch so ziemlich die einzige Option auswärts bei so einem Gegner, zu einem Punkteerfolg zu kommen. Aus meiner Sicht unterschätzen hier wirklich viele, wie groß der Klassenunterschied im Tempo, Zweikampfverhalten, Umschaltspiel, Bewegungsablauf wirklich ist.

Die Leistungen der Spieler waren dafür IMO sehr geteilt. MotM war für mich Dibon, aber auch Strebinger und der von mir oft gescholtene Grahovac, der v.a. in Halbzeit 1 unzählige Löcher gestopft und Passwege zugestopft hat, haben eine sehr starke Partie geliefert. Beide Außenverteidiger waren dafür sehr überfordert, was aber zumindest im Fall von Pavelic extrem mit der Unleistung von Traustason zu tun hatte. Der Mann macht mir mittlerweile richtig Sorgen, denn weder sehe ich Ansätze, was denn wirklich besser werden sollte, noch hat er sich gestern der Grundprinzipien und Tugenden erinnert - zumindest aushelfen, seine Seite zumachen, in die Zweikämpfe gehen (auch wenn diese verloren werden) hätte ich mir erwartet, aber der hat die AV regelmäßig alleine gelassen, ist herumgetrabt und am Ball ist er einmal mehr eine absolute Katastrophe gewesen. Da ist kein Zug, keine Dynamik, keine technische Fertigkeit zu sehen, von einem 2-Millionen-Euro-Mann ist er in so einer Verfassung nicht nur weit entfernt, sondern schlicht und ergreifend nur ein Kandidat für unser Ersatzbankerl. Hat dann rückblickend extrem weh getan, dass Murg krank war, denn man hat gesehen, was am Ende mit etwas Tempo und technischer Finesse möglich gewesen wäre, als Steffen :love: ins Spiel gekommen ist. Ja, er kommt nicht mehr wirklich in die Zweikämpfe auf diesem Niveau, und ja, das Spiel ist für ihn zu schnell, allerdings das Passspiel, wenn er mal ein bisschen Zeit hat, ist immer noch auf Top-Niveau. Ich möchte bitte sehen, dass Büskens ihn in den nächsten Wochen konstant vor Szanto bringt.

Negativ aufgefallen ist mir neben Traustason leider auch Joe, der zwar wieder unheimlich viel gearbeitet hat, aber zum einen das Tor machen muss (auch wenn abgepfiffen war: den darf er einfach nicht so lässig probieren), und zum anderen in der ein oder anderen Szene wirklich taktisch unklug agiert hat. Beispiel in Halbzeit 2: Wir spielen Pavelic am Flügel für eine Flanke frei. Anstatt in den 16er zu sprinten bietet sich Joe mit einem Vollsprint kurz an und der Ball ist weg, weil Pavelic in der Mitte niemanden zum Anspielen hatte... wieso? Warum macht er das? Wo ist sein Instinkt als Stürmer? Das muss ihm einfach eingeimpft werden, dass er sich bei aller spielerischen Klasse bitte im Strafraum aufhalten muss, wenn so eine Situation im Ansatz entsteht. Hat nicht nur mich, sondern auch viele andere maßlos geärgert.

Anyway, lange Rede, kurzer Sinn: Ein 0-1 sind genauso wie ein 0-5 null Punkte. Das Gefühl ist aber ein anderes, wir können das direkte Duell in Wien für uns entscheiden, falls das notwendig ist (davon bin ich überzeugt), denn mit dem Stadion im Rücken ist definitiv was möglich, auch wenn die Basken ein sehr ballsicheres und laufstarkes Team sind. In der Gruppe ist alles offen und ein Punkt war ohnehin nicht einzuplanen, wenn man die nominelle Stärke des Gegners betrachet. Jeder, der da voll enttäuscht ist, tut mir echt leid; Enttäuschungen sind für mich ein 1-1 in St. Pölten, ein 1-1 in Wolfsberg, ein 0-1 gegen Altach, aber sicher kein 0-1 in Bilbao, auch wenn am Ende sogar was möglich gewesen wäre.

Bilbao ist eine ganz nette Stadt, auch wenn ich in Spanien schon besseres gesehen habe. Aber San Mames :love: Heilige Scheiße, ist das ein geiles Stadion... da passt IMO einfach alles, eng am Spielfeld, viel Platz mit Beinfreiheit, am Hügel gelegen und von weitem zu sehen, Hexenkesselatmosphäre (wenn auch die Stimmung sehr schwach war von Seiten der Basken, aber wenn es mal laut wurde hast dein eigenes Wort nicht verstanden), modern, zentral gelegen, einfach ein wunderschöner Fußballtempel, den man IMO gesehen haben muss und der beweist, dass auch moderne Stadien einen Wahnsinnsreiz haben können. Die Verwurzelung von Athletic in der Stadt ist sehr englandesk, überall hängen die Fahnen, jede Altersklasse mit Trikot unterwegs (nicht nur am Spieltag), der Klub ist einfach überall präsent und Teil der Identität und der Stadt. Mir ist das extremst sympathisch, und auch die Tatsache, dass dort nur Basken spielen, macht den Klub wohl einmalig. Die Basken auch ein wirklich, wirklich freundliches Volk (von 1-2 Kellnern mal abgesehen), hilfsbereit, Englisch geht überall, auch wenn sie sich über ein bisschen Spanisch immer freuen, keine Troubles, kein Stänkern, nichts. Ich werde diese Auswärtsfahrt auf jeden Fall in sehr guter Erinnerung behalten, von ein paar Tagesflieger-Volltrotteln, die gestern aufgetaucht sind, mal abgesehen (am besten so tun, als hätte man mit diesen Idioten gar nichts zu tun, Rapidler sind das maximal am Papier).

PS: Rechtschreibfehler o.Ä. bitte behalten :)

PPS: Besonderer Dank an die Szene, alles top geregelt, Support war OK IMO, Marsch war ganz nett, und trotz der Schikanen am Eingang (wurde zweimal komplett gefilzt, andere mussten Schuhe ausziehen usw.) waren die Basken eigentlich auch in dem Bereich einigermaßen entspannt.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

ich glaub ich les nicht richtig, das gesudere hier ist ja unpackbar. die enttäuschung kann ich mir nur dadurch erklären, dass wir bis zum schluss in reichweite eines punktes waren.

wir haben gestern keine sternstunde gehabt, aber eine angesichts des deutlich sichtbaren klassenunterschieds solide und anständige leistung geboten. denn was bilbao über 70 minuten in sachen pressing, bissigkeit und laufleistung abgeliefert hat, was allererste sahne und für uns an einem normalen tag eine klasse zu stark. ich fand die taktik ebenso gut wie über weite strecken ihre umsetzung, auch die wechsel unterschreib ich 1:1.

wir hätten die eine oder andere aktion natürlich weit besser ausspielen können, grad in der ersten halbzwei waren ein paar mal räume da, aber da scheiterts dann an der passstaffette, die beim dritten one touch zu ungenau wird, der ball beim annehmen verspringt oder sowas in der art. und als athletic zwanzig minuten vor schluss zurückschalten musste hat man gesehen, dass wir denen sehr wohl unangenehm werden können.

zugegeben: wenn bilbao in der ersten halbzeit den vorletzten bzw. letzten pass nicht mehrmals so dermassen orsch bringt, ist die partie vielleicht schon früher und deutlicher erledigt. aber dennoch kann ich dem team nichts vorwerfen; der zweite platz in der gruppe ist definitiv möglich.

herausragend fand ich dibon, strebinger und grahovac. unter jeder kritik leider traustason, was der vor allem defensiv und im stellungsspiel aufgeführt hat, war ja schlicht wahnsinn. wir waren phasenweise offen wie ein scheunentor, die aussen haben mir leidgetan.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

ich glaub ich les nicht richtig, das gesudere hier ist ja unpackbar. die enttäuschung kann ich mir nur dadurch erklären, dass wir bis zum schluss in reichweite eines punktes waren.

Wir waren gestern wirklich in der Reichweite eines Punktes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bin hier ganz bei den kritischen stimmen. das war gestern ein offenbarungseid. hätten wir sonst bis jetzt durchwegs gute spiele abgeliefert, könnte man die gestrige leistung einfach abhaken, aber lin meinen augen wurden nur die mängel in unserem spiel schonunglos aufgezeigt, die so auch in der meisterschaft vorhanden sind, aber nicht so offensichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Adversus schrieb Gerade eben:

Wir waren gestern wirklich in der Reichweite eines Punktes?

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn man 0-1 hinten liegt und in Minute 88 eine richtig gute Chance hat?

:lol: Sorry, aber manchmal frag ich mich schon ernsthaft, is ned bös gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

 

Starostyak schrieb Gerade eben:

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn man 0-1 hinten liegt und in Minute 88 eine richtig gute Chance hat?

:lol: Sorry, aber manchmal frag ich mich schon ernsthaft, is ned bös gemeint.

klingt, als hätte es 1:1 ausgehen können :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Starostyak schrieb Gerade eben:

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn man 0-1 hinten liegt und in Minute 88 eine richtig gute Chance hat?

:lol: Sorry, aber manchmal frag ich mich schon ernsthaft, is ned bös gemeint.

sorry, aber du würdest auch lachen, wenn wir gegen altach spielen, denen nur eine einzige chance lassen und sich dann canadi hinstellt und dem vergebenen punktegewinn nachweint, weil man die chance in der 88, die nur bedingt eine war, nicht verwetet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Stunden:

Sehr optimistisch, aber ich kann dem was abgewinnen. Bin durchaus bei dir bzgl. Einschätzung der kommenden Spiele.

Die drei Heimspiele muss man sowieso gewinnen wenn man um den Aufstieg mitreden will.

In dieser Gruppe könnten NEUN Punkte auch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.