Schlechte Zuschauerzahlen


DrSaurer

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
airtsua schrieb vor 18 Stunden:

Ich bin seit den 1970er Jahren Anhänger der Austria und besuchte in meiner Jugend  während  ca. 10 Jahren viele Spiele der Austria. Seit zwei Jahren sind meine Sohn (14 Jahre) und ich Mitglieder und Abonnenten und besuchen auch regelmäßig Auswärtsspiele.

 

Da mir die Austria sehr am Herzen liegt, möchte ich zum Thema „Zuschauerzahlen“ meinen Senf abgeben.

 

Grundsätzlich ist jeder Veranstalter für den Besuch seiner Veranstaltungen verantwortlich. Angefangen beim Eintrittspreis, Werbung und Qualität des gebotenen, über die Auswahl der Veranstaltungsstätte bis zum Kundenservice an den Besuchern ist jeder Veranstalter gefordert so zu handeln, dass möglichst viele Besucher, Fans, Zuschauer zum Konzert, Festival, oder zum Fußballspiel kommen.  Auch die Austria, ist als Verein/AG durch ihr Handeln für die Attraktivität ihrer Veranstaltungen und das Zuschauerinteresse verantwortlich.

 

Eintrittspreis

Die Eintrittspreise (Tageskarten, Abos) sind meiner Meinung nach angemessen, wobei manchmal die Preisgestaltung nicht nachvollziehbar erscheint. Beispiel EL ABO: Die Abopreise sind günstig  – ausgenommen im Fansektor C/D, wo auch Kinder/Jugendlichen 50.- für ein ABO bezahlen.

 

Werbung

Die Kategorie Werbung, Marketing und Pressearbeit ist meiner Meinung nach sehr ausbaufähig und Bedarf einer professionellen Betreuung durch den Verein/AG. Die Arbeit der Austria in den Social Media Plattformen kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich diese Medien nur am Rande nutze.

 

Qualität des Gebotenen

Für diesen Punkt ist der Verein/AG und seine Angestellten ganz allein verantwortlich. Gute bis sehr gute Leistungen sind auch (vor allem) der Auslöser, dass viele Zuschauer, Anhänger, Fans ins Stadion kommen. Wenn die Leistungen nicht passen, passen die Zuschauerzahlen auch nicht, obwohl die Mannschaft in Zeiten schwächerer Leistungen die Unterstützung der Fans wohl vermehrt bräuchte.

 

Veranstaltungsstätte

Da ist die Austria auf dem richtigen Weg. Das Horr Stadion war nicht mehr zeitgemäß. Das Buffet teilweise im Freien, Stehtische wo der Senf vom letzten Heimspiel noch auf der Tischplatte pickt, rostige Sessel, usw. –  ein Veranstaltungsort, der dem Jahr 2016 keinesfalls entspricht. Der Umbau zur neuen Generali Arena ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das Happel Stadion ist jedoch derzeit sicherlich kein Argument um mehr Besucher zur Austria zu bringen…

 

Doch nicht nur infrastrukturelle Faktoren sind für eine gelungene Veranstaltungsstätte, in der sich die Zuschauer wohl fühlen von Bedeutung. Auch Kundenservice, freundlicher Empfang und andere „Kleinigkeiten“ sind aus meiner Sicht entscheidend.

Wenn ich vor den Drehkreuzen von grimmig dreinschauenden Fanordnern, die in speckigen Jacken herumstehen, grußlos empfangen und anschließend von demotivierten „Security-Kräften“ durchsucht werde, erinnert ich mich das an meinen letzten Grenzübertritt nach Bulgarien im Jahr 1985. Auf der Tribüne ein ähnliches Bild. Auch Sanitäter des Samariterbunds stehen während des gesamten Spiels auf den Plattformen der Stiegenaufgänge zum zweiten Rang. Zuschauer dahinter müssen, wenn sie das gesamte Spielfeld sehen wollen, vier bis fünf Reihen nach oben wandern. Kleinigkeiten, aber  die Beispiele könnten noch weiter fortgesetzt werden…

Als Zuschauer im Stadion habe ich nicht immer das Gefühl als Fan und Kunde herzlich willkommen zu sein.  Freundlicheres, kundenorientierteres Verhalten der Mitarbeiter des Vereins ist durchaus möglich...

 

 

Kundenservice

Es fehlen Ansprechpartner für alle Fans/Anhänger/Mitglieder sowohl vor Ort im Stadion, als auch im Sekretariat/Office, die sicherstellen, dass folgende Punkte zum Thema Kundenservice zur Selbstverständlichkeit werden:

 

  • Die Kunden/Fans der Austria sollten auch vom Verein als solche wahrgenommen und auch behandelt werden…

  • Mitglieder und ABO Besitzer sind die treuesten Kunden des Vereins und entsprechen zu behandeln…

  • Der Fanblock unterstützt die Mannschaft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – ich wünsche mir dieselbe Unterstützung des Fanblocks durch den Verein…

  • Jedes Problem das ein Kunde/Fan mit der Austria hat, ist durch den Verein kompetent zu behandeln…

     

    Ich bin davon überzeugt, dass das Kundenservice im VIP Bereich bestens funktioniert …

     

    Abschließend hätte ich noch drei Punkte (kopiert und leicht angepasst aus dem Leitbild eines Dienstleistungsbetriebs) zur Ergänzung des Leitbildes und Umsetzung durch den Verein:

     

  • Wir wollen zufriedene Kunden/Fans und Mitglieder!

     

    Qualität ist für uns kein Schlagwort, sondern unser Maßstab.

    Unter Qualität verstehen wir zufriedene Kunden/Fans.

    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind qualifiziert und kompetent. Mit unserer Servicequalität unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern.

     

     

  • Wir pflegen Vertrauen!

     

    Vertrauen muss wachsen.

    Mit Kompetenz verdienen wir uns das Vertrauen der Mitglieder und Kunden/Fans.

    Was immer auch die Wünsche, Fragen und Probleme unserer Kunden sein mögen: Wir stehen ihnen verlässlich zur Seite.

    Gegenseitiges Vertrauen führt zu einem stetigen Wachstum der Verbindung zwischen Kunde/Fan und Verein bis hin zu einer engen Partnerschaft.

    Unser Ziel ist es, weitere Kunden/Fans und Mitglieder zu gewinnen.

     

     

  • Wir sind motiviert!

     

    Unser Verein lebt von der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Unser gemeinsames Ziel sind zufriedene Kunden/Fans und Mitglieder.

    Durch positives Denken und Handeln, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative trägt jeder – eingebunden in ein starkes Team – zum Erfolg unseres Vereins bei.

    ---------------------------------------------------------------

     

    Es würde mich sehr freuen, wenn der Verein und die Anhänger daran arbeiten, dass spätestens mit der Eröffnung der neuen Generali Arena die Austria, vor würdiger Kulisse mit guter Stimmung im Stadion ansprechende sportliche Leistungen zeigen kann.

    Forza Viola!

Dem kann man nur zustimmen.  war nach der Ost- Eröffnung relativ oft im Stadion,  aber das ganze rundherum ist seit der Kündigung von Martin einfach scheiße. Der Verein kümmert sich nicht mehr um die Fans, bzw. sind ihnen scheinbar nur noch die Vip's und Sponsoren wichtig.  Daher darf man sich auch nicht wundern,  das der normale Fan sich verarscht vorkommt und lieber zu Hause bleibt. 

Hoffe es wird besser ab 2018, ich kann nur schwer daran glauben. 

Forza Viola!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Weils hier so oft erwähnt wird, frage ich mich nun als Normalo: Was wäre für mich bei einem heimspielbesuch jetzt anders, wäre Martin S. noch da? :ears: Würde mich der persönlich zu meinem platzerl begleiten, od warum ist das vielen so wichtig? 

einfach mal ganz naiv in den raum gestellt

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
forzaviola84 schrieb vor 15 Minuten:

Weils hier so oft erwähnt wird, frage ich mich nun als Normalo: Was wäre für mich bei einem heimspielbesuch jetzt anders, wäre Martin S. noch da? :ears: Würde mich der persönlich zu meinem platzerl begleiten, od warum ist das vielen so wichtig? 

einfach mal ganz naiv in den raum gestellt

Die Abzocke hätte eine Gesicht!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Weil der Martin auch mit einem Normalo geredet hat, Ideen aufgenommen,  sich bei Auswärtsspielen um Karten umgeschaut hat. Man hatte das Gefühl willkommen und gern gesehen zu sein in der Austrifamilie. Jetzt ist es das genaue Gegenteil,  wir sind nur der lästige Pöbel der nur Probleme macht und die Mannschaft nicht würdig unterstützt beim Schweinskick alle Fink!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Violetter38 schrieb vor 13 Minuten:

Weil der Martin auch mit einem Normalo geredet hat, Ideen aufgenommen,  sich bei Auswärtsspielen um Karten umgeschaut hat. Man hatte das Gefühl willkommen und gern gesehen zu sein in der Austrifamilie. Jetzt ist es das genaue Gegenteil,  wir sind nur der lästige Pöbel der nur Probleme macht und die Mannschaft nicht würdig unterstützt beim Schweinskick alle Fink!!

er hat sich wohl zuviel für manche eingesetzt. und die haben ihm dann zum dank kräftig reingesch.. 

schade um ihn, aber die schuld lag nicht nur beim verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
forzaviola84 schrieb vor 49 Minuten:

Weils hier so oft erwähnt wird, frage ich mich nun als Normalo: Was wäre für mich bei einem heimspielbesuch jetzt anders, wäre Martin S. noch da? :ears: Würde mich der persönlich zu meinem platzerl begleiten, od warum ist das vielen so wichtig? 

einfach mal ganz naiv in den raum gestellt

Die gesamte Fan-Szene hätte sich anders entwickelt, vermutlich wäre es besser, weit besser als jetzt. Einhergehend mit einer funktionierenden Szene wäre eine bessere Stimmung im Stadion was wiederum dem "Normalo" eher zu einem Stadionbesuch animiert, weils einfach mehr Spaß macht, der momentan ned so recht kommen möchte oder kann aus div. Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Johnny Cut schrieb vor 2 Stunden:

Die gesamte Fan-Szene hätte sich anders entwickelt, vermutlich wäre es besser, weit besser als jetzt. Einhergehend mit einer funktionierenden Szene wäre eine bessere Stimmung im Stadion was wiederum dem "Normalo" eher zu einem Stadionbesuch animiert, weils einfach mehr Spaß macht, der momentan ned so recht kommen möchte oder kann aus div. Gründen.

Natürlich wäre es besser als jetzt. Schlechter geht's ja kaum noch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Johnny Cut schrieb vor 2 Stunden:

Die gesamte Fan-Szene hätte sich anders entwickelt, vermutlich wäre es besser, weit besser als jetzt. Einhergehend mit einer funktionierenden Szene wäre eine bessere Stimmung im Stadion was wiederum dem "Normalo" eher zu einem Stadionbesuch animiert, weils einfach mehr Spaß macht, der momentan ned so recht kommen möchte oder kann aus div. Gründen.

Es tut mir leid, aber der Martin hat leider ziemlich versagt, was die sog. Szene anbelangt, und ich denke, er sieht das ähnlich. Unwillentlich hat er wohl dazu beigetragen, dass sich derartig viele Volltrottel auf der Tribüne festsetzen konnten. Die Fantribüne der Austria Wien ist nach meinem Verständnis kein Resozialisierungsprojekt!

 

Edith: Für seinen Einsatz gebührt ihm aber natürlich trotzdem Dank!

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

man kann jetzt von der fb seite halten was man möchte, aber da treffen sie den nagel ziemlich aufn kopf!

https://www.facebook.com/notes/ostkurve-statt-ustkurve/die-miesen-zuschauerinnenzahlen-der-austria-der-höhenflug-von-rapid-und-das-unge/1166943420015806?qid=6330126203431773225&mf_story_key=-2325314243691290543 

(für mich ists trotzdem nur ein grund von vielen, aber der gravierendste!)

 

 

Wien Favoriten schrieb vor 20 Stunden:

Bei diesem Satz brauchen sich wenigstens die Transdanubier nicht angesprochen fühlen, die sind eh halbe Niederösterreicher :finger: 

halbe? :p 

bearbeitet von HwG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HwG schrieb vor 4 Minuten:

man kann jetzt von der fb seite halten was man möchte, aber da treffen sie den nagel ziemlich aufn kopf!

https://www.facebook.com/notes/ostkurve-statt-ustkurve/die-miesen-zuschauerinnenzahlen-der-austria-der-höhenflug-von-rapid-und-das-unge/1166943420015806?qid=6330126203431773225&mf_story_key=-2325314243691290543 

(für mich ists trotzdem nur ein grund von vielen, aber der gravierendste!)

 

 

halbe? :p 

Ok, Ust wurde vom Verein ausgeschlossen. Warum steigen die Zahlen nicht auf ein Rekordhoch? Bzw. warum war trotz Ust die Ost gut besucht und das Stadion nicht so leer wie jetzt. MMn zuviel persönliches Interesse der Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
hope and glory schrieb Gerade eben:

Ok, Ust wurde vom Verein ausgeschlossen. Warum steigen die Zahlen nicht auf ein Rekordhoch? Bzw. warum war trotz Ust die Ost gut besucht und das Stadion nicht so leer wie jetzt. MMn zuviel persönliches Interesse der Seite.

Genau, man kann von dieser Seite halten was man will.

Und zwar dass hier wieder mal viel Bullshit drinsteht. 

Was will eigentlich der Verfasser dieses Artikels damit bezwecken?

Die VF raushauen? Viele Mitglieder heute waren damals noch gar nicht dabei.

Eine "weltoffene" Fanszene? Ein jeder is willkommen in der Kurve, scheissegal wo er herkommt. Einige FCs haben auch Leute in ihren Reihen die nicht von hier kommen. Also was soll der Scheiß schon wieder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
HwG schrieb vor 30 Minuten:

Im letzten Satz widersprechen sie sich schon, denn zuerst erwähnen sie, dass das Thema komplex ist und die Zuschauerzahlen von mehreren Faktoren abhängen und dann heißt es, dass nur die Nazis schuld sind.

Das die Vorfälle einen (starken) Einfluss auf die negative Entwicklung haben, das mag sicher stimmen.  Im Sinne des Vereins muss man die Thematik gesamtheitlich betrachten. Wie kann man das Image wieder verbessern? Was muss ich machen, um diejenige wieder ins Stadion zu holen die wegen den Vorfällen fern bleiben? Wie kann ich eine lässige hippe Fan-Szene aufbauen?

Man braucht zwingend einen vernünftigen Fanbeauftragten, der eine klare Linie vorgibt mit einem vernünftigen Leitbild, der mit den Leuten redet, was für Anliegen sie haben, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Gebe auch Magna eine riesen Schuld, damals ist einfach jeder Rapid Fan geworden.

Anders kann man deren Anstieg ja auch nicht erklären.

Und ja, auch die derzeitige Fansituation hat einen grossen Anteil daran und natürlich die langweilige, einer Austria unwürdige Spielweise.

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.