Schlechte Zuschauerzahlen


DrSaurer

Recommended Posts

Partigiani_Viola schrieb vor 6 Stunden:

Zum Thema Anzahl der Fans: es war immer und ist wohl überall so, dass Leute, wenn sie älter werden, weniger ins Stadion gehen. Insofern halte ich auch die Kritik von manchen daran für nicht extrem relevant.

Was aber aktuell bei der Austria auffällt, ist die Geschwindigkeit.

Noch interessanter: bereits im Horr waren ja weniger die Seiten das Problem sondern die Fan-Tribüne. Das führt zum Schluss, dass dort 1. Deutlich mehr Fans abwanderten als die übliche Generationen-Verschiebung und 2. Der Nachwuchs auslässt. Dass das kein Naturgesetz ist, zeigt Rapid. Die Fan-Kurve ist also offensichtlich sehr spezifisch unattraktiv.

Und das wiederum wirkt sich natürlich durch schlechte Stimmung insbesondere im Happel auf den Besuch aus.

Des Pudels Kern ist also: warum verliert der Fan-Sektor überdurchschnittlich und kann keinen Nachwuchs gewinnen?

Sehe ich auch sehr ähnlich. Nur stimmt es mMn nicht ganz das das Problem nur den Fansektor betrifft. Und werden die Leute nur bei uns älter und gehen deshalb weniger ins Stadion?

Warum die Kurve keinen Nachwuchs gewinnen kann liegt mMn hauptsächlich daran das es bei uns durch div. Gründe leer und fad ist, während in der Vorstadt die Post abgeht und der Fansektor beinahe gestürmt wird. Nein, ich will keine Verhältnisse wie in der Vorstadt (Stichwort 12 Gebote), aber während bei uns nach dem Abgang von Martin S. übergenau "gesäubert" wurde und sich nicht bemüht wurde Nachwuchfans zu bekommen, haben sich eben viele Junge gg. uns entschieden. Also Fehler von "Szene" UND Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mit ein Hauptgrund, dass tatsächlich so wenige komme ist meiner Meinung nach unsere schwache Fankurve. Würden zumindest C1 und D1 voll sein wirkt das gleich alles ein wenig besser. Der User pompi hat das alles eigentlich schon sehr gut zusammengefasst. Auch die Austria selbst mit ihrem schwachen Marketing trägt sehr daran Schuld. Es sind Kleinigkeiten die da viel ausmachen. Bei uns im Dorf gibt es immer ein Fussball Sommercamp für die Kids. Wer war heuer dort. Der Schrumpfgermane. Wer war im Vorjahr dort? Der Dibon... Aber genau so generierst du neue Fans die dann den Papa fragen, ob er mit Ihnen mal ins Stadion fährt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Lewis schrieb vor 18 Minuten:

Passt ein wenig auch dazu zum Thema Besucherzahlen/Aktionen usw.

http://www.rbrs.at/eBusiness/01_template1/428809566977810473-NA-1184950409765064499-NA-30-NA.html

Damit dann wieder zig Kinder beim Tor des Gegners aufspringen. Entweder man sortiert da knallhart aus und nimmt nur die mit, die keine Rapdis oder so sind oder man lässt es ganz bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich denke die Stronachzeit und die gleichzeitig startende Offensive der Grünen Richtung Zuschauerbindung bzw. "Antistronach/Antikommerz-Schiene hängt uns da auch nach. Und die so erfolgreichen Bullen aus Salzburg tragen auch ihr Schäuferl dazu bei.

Ich kenn 2 Bullenfans die eher Richtung Austria tendieren als Rapid. Einer der beiden wär zu 100% Austrianer geworden ohne RB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?
Johnny Cut schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke die Stronachzeit und die gleichzeitig startende Offensive der Grünen Richtung Zuschauerbindung bzw. "Antistronach/Antikommerz-Schiene hängt uns da auch nach. Und die so erfolgreichen Bullen aus Salzburg tragen auch ihr Schäuferl dazu bei.

Ich kenn 2 Bullenfans die eher Richtung Austria tendieren als Rapid. Einer der beiden wär zu 100% Austrianer geworden ohne RB.

Wie muss man das verstehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?
FAK-masteR schrieb vor 1 Minute:

wenn es red bull nicht geben würde, wäre er austrianer.

Das war mir schon klar, aber ich denke Cuts Freunde werden in einem Alter sein wo sie schon vor der Gründung von RBS Fußball Anhänger waren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die dann vorher Austria Salzburg Fans? Verstehe es nicht ganz. Waren sie am Fußball interessiert vorher? Und wieso wurde es dann RB? Gloryhunter? Taurinfans? 

Ich selbst hab mit 6 zum Fußballspielen begonnen und seit meinem ersten Spielbesuch mit meinem Vater mit 5 der Austria wurde ich zum Fan. Denke sowas entscheidet sich doch sehr früh. Wenn es die Austria nicht mehr gäbe wäre ich in einem Dilemma. Könnte da nicht einfach so zu irgendeinem anderen Klub wechseln. Aber dieses Dilemma wird ja niemals eintreten.

Edit: Und ja Bullenfans in meinen Umfeld sehen die Austria auch viel sympathischer an als die Grünen. Kommt wohl auch daher dass die Grünen sich wohl mehr als Anti-RB darstellen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
AngeldiMaria schrieb vor 23 Minuten:

Waren die dann vorher Austria Salzburg Fans? Verstehe es nicht ganz. Waren sie am Fußball interessiert vorher? Und wieso wurde es dann RB? Gloryhunter? Taurinfans? 

Ich selbst hab mit 6 zum Fußballspielen begonnen und seit meinem ersten Spielbesuch mit meinem Vater mit 5 der Austria wurde ich zum Fan. Denke sowas entscheidet sich doch sehr früh. Wenn es die Austria nicht mehr gäbe wäre ich in einem Dilemma. Könnte da nicht einfach so zu irgendeinem anderen Klub wechseln. Aber dieses Dilemma wird ja niemals eintreten.

Edit: Und ja Bullenfans in meinen Umfeld sehen die Austria auch viel sympathischer an als die Grünen. Kommt wohl auch daher dass die Grünen sich wohl mehr als Anti-RB darstellen.

Womit sich völlig recht haben. Ich fände es gut, wenn sich die Austria auch viel extremer Anti RB darstellen würde. Von den Dosen Zusehern als sympathisch angesehen zu werden ist peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurricane schrieb vor 2 Stunden:

Mit ein Hauptgrund, dass tatsächlich so wenige komme ist meiner Meinung nach unsere schwache Fankurve. Würden zumindest C1 und D1 voll sein wirkt das gleich alles ein wenig besser. Der User pompi hat das alles eigentlich schon sehr gut zusammengefasst. Auch die Austria selbst mit ihrem schwachen Marketing trägt sehr daran Schuld. Es sind Kleinigkeiten die da viel ausmachen. Bei uns im Dorf gibt es immer ein Fussball Sommercamp für die Kids. Wer war heuer dort. Der Schrumpfgermane. Wer war im Vorjahr dort? Der Dibon... Aber genau so generierst du neue Fans die dann den Papa fragen, ob er mit Ihnen mal ins Stadion fährt..

Für mich der alleinige Grund  weniger ins Stadion zu gehen, ist unsere Spielweise. Selten so etwas Unattraktives auf dem Rasen gesehen. Und dazu noch Fink, der Messias, dem das lethargische Ballschlapfen von Holzhauser so taugt sowie unendliche Ballstaffetten der IV und AV.

Ein bisserl mehr Tempo, Spielwitz und Auftreten und schon kann man Sympathien gewinnen, aber momentan ist es (für mich) grauslich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Der Spielmacher schrieb vor 9 Minuten:

Ein bisserl mehr Tempo, Spielwitz und Auftreten und schon kann man Sympathien gewinnen, aber momentan ist es (für mich) grauslich...

ja die eventfans, die wollen eben unterhalten werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

So richtig viele waren nie im Stadion, also man kann jetzt nicht sagen, dass wir nur Leute verlieren wegen dem Happel oder der aktuellen Spielweise.

Für mich ist der Grund einfach, dass für viele Austria Fans ein Stadionbesuch nicht wichtig oder interessant ist, oder es einfach nichts mehr besonderes ist.

Und gerade jetzt, wo man vor 5tsd im Happel steht, ist das ganze noch schlimmer.

Der Satz, man geht nicht wegen den Fans ins Stadion sondern wegen der Mannschaft, interessiert mich persönlich auch überhaupt nicht. Es spielen sehr wohl einige Faktoren mit.

Und derzeit hab ich überhaupt keine Lust zu MS Spielen ins Happel zu fahren, und das obwohl ich fast 2 Jahrzente Abbonent war. Liegt auch sicher am privaten Umfeld, aber der Spassfaktor der früher da war, fehlt irgendwie derzeit komplett.

Und auch die schlimme Fanszenenprobelamtik spielt hier sicher mit, mein Gott wir sind nicht mal mehr in den Top 5 in Österreich was Stimmung und Fanszene angeht. Da ist einfach alles den Bach runter gegangen.

Es sind einfach so viele Faktoren die hier mitspielen. Und man muss es eben auch eingestehen, dass Rapid doch ordentlich Fans anzieht, und das man als klare Nummer 2 in einer Stadt (fantechnisch) von haus aus einen schweren Stand hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.