Schlechte Zuschauerzahlen


DrSaurer

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Ok ich starte mal einen versuch mit konstruktiven Vorschlägen.
Ich denke jeder einzelne kann einen Mosaikstein dazu beitragen, dass mehr Leute ins Stadion kommen, indem er:

1.) im Stadion gute Stimmung verbreitet. Ich schätze es sind bei jeder Partie die gleichen 4000 im Stadion. Die restlichen 1000 sind vermutlich immer andere. Wenn der Sitznachbar 90 min lang sudert, wie oarsch es ist, dass wir in dieser Betonschüssel vor so wenig Zuschauern spielen, wird der Funken bei den neuen vermutlich nicht überspringen. Genau so wenn ständig über die aktuell fehlende Spielkultur gejammert wird. Auch dadurch lassen sich neue nicht positiv beeinflussen wieder zu kommen. So reflektiert muss man erst einmal sein, nach so einem Erlebnis zu sagen, "alle habens scheiße gefunden, ich fands super, drum geh ich wieder hin". Wenn die rund um mich positiv sind, werd ich mir vielleicht schon eher denken, "hm die Kulisse ist ja nicht so überragend, aber die sind leiwand, die feiern einfach."

2.) außerhalb des Stadions gute Stimmung verbreitet. Wenn ich am Montag meinen Arbeitskollegen erzähl wie schlecht die Stimmung bei uns wieder war, weil niemand ins Stadion kommt, werd ich damit niemanden motivieren können einmal mitzukommen. Wenn ich nach einem 4:1 gegen den wac erzähle, dass das spielerisch wieder überhaupt nichts war, vermutlich genau so wenig. Wenn ich die positiven Dinge hervor streiche vielleicht schon.

3.) Wir könnten uns ja hier im asb einmal ein Meisterschaftsspiel ausmachen, zu der jeder versucht möglichst viele Freunde/bekannte/Kollegen mitzunehmen. Und bei dieser Partie beherzigen wir dann ganz besonders Punkte 1 und 2 und zeigen unseren Gästen wie leiwand es bei uns im Stadion ist.

Natürlich sind das sehr kleine Schritte, aber es ist etwas was wir Fans selbst tun können. Dazu müssen wir uns vielleicht auch selbst bei der ein oder anderen Situation zurücknehmen, in der wir pfeifen oder schimpfen wollen - über das Spiel oder die ausbleibenden Fans. Aber wär das nicht einen versuch wert?
Wir können natürlich auch weiterhin schimpfen, dass der Verein uns im Stich lässt und dass Ust und vf an allem schuld ist. Das wird uns allerdings nicht dabei helfen mehr Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Ich seh´ das so: Die Stimmung ist oasch, weil keiner ins Stadion geht und es geht keiner ins Stadion, weil die Stimmung oasch ist. An diesem Phänomen werden die 5000 Hansln, die regelmäßig dort sind, wohl leider nix ändern können.

Natürlich lassen sich ganz vereinzelt Leute vom Besuch abhalten wegen UST, dem bescheidenen MG-Fest, den teueren Tagesfliegerkarten oder sonst was. Aber das sind wahrscheinlich insgesamt acht oder neun Besucher. Der Rest kommt nicht, weil es einfach mühsam ist, in der leeren Schüssel zu hocken und ganz viele Austriafans haben halt bessere Alternativen, als sich mit einem Stadionbesuch abzumühen. Die brauchen auch keine "Ausreden". Die nennen sie vielleicht ihren stadiongehenden Freunden, doch tatsächlich wollen sie einfach nicht. Punkt. Und ganz ehrlich: Die meisten Austrianer - und es gibt davon mE nicht so viel weniger als Grüne - gehen halt nicht ins Stadion, wenn sie es dort scheiße finden.

Wir können also tun und lassen was wir wollen; bei normalen Spielen wird das Happel leer bleiben. Was man schon machen kann, und ich tu das auch, ist diesen Umstand zu akzeptiern und mit Zuversicht an die neue Generali-Arena denken. Dort tritt die Trendwende auch nicht eo ipso ein, aber sie ist doch zumindest wahrscheinlich. Derzeit kann man sich am Erreichen der Gruppenphase oder der Nr. 1 in Wien erfreuen, oder auch daran, dass man sitzen kann, wo man will. Den Focus auf die Zuschauerzahlen zu legen finde ich irgendwie zutiefst unaustrianisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Veilchen_Fan

Ich verstehe dich zum Teil. Mir wird auch zuviel gesudert bzw. schlecht gemacht. Aber sich selbst und einen ev. Sympathisanten alles schön zu reden ist mMn auch kein guter Lösungsvorschlag. Wenn es schlecht war, ich mich doch nicht selbst anlügen. Und singen und tanzen kann ich wenn wir verlieren auch nicht nur damit beim nächsten mal 5 Hansln mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
@Veilchen_Fan

Ich verstehe dich zum Teil. Mir wird auch zuviel gesudert bzw. schlecht gemacht. Aber sich selbst und einen ev. Sympathisanten alles schön zu reden ist mMn auch kein guter Lösungsvorschlag. Wenn es schlecht war, ich mich doch nicht selbst anlügen. Und singen und tanzen kann ich wenn wir verlieren auch nicht nur damit beim nächsten mal 5 Hansln mehr kommen.



Da geb ich dir absolut recht. Bei einer Niederlage zu feiern würde deutlich übers Ziel hinausschießen. Wir sind Austrianer. Wir feiern nicht uns sondern den Fußball und unsere Mannschaft. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir - egal was passiert - immer nur stumpfsinnig klatschen und singen hätte er uns zu grünen Lemmingen gemacht. Nein, wir sind Austrianer. Und obwohl wir gern raunzen, macht es uns Spaß ins Stadion zu gehen, vor allem wenn unsere Austria gewinnt (und natürlich schön spielt). Und das sollten wir öfter zeigen und auch nach außen hin offen zugeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wissts was mit Abstand am meisten helfen würde dass mehr Leute ins Stadion pilgern? Einen ordentlichen, gepflegten und erfolgreichen Fussball bestaunen zu können. Dann kommen die Leute von ganz allein. Und wer ist für diesen Part verantwortlich? Richtiiiiig, die Mannschaft samt Trainerteam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Veilchen_Fan schrieb vor 9 Minuten:

Ja aber was hilft der schönste Fußball, wenn du dich rund um die uhr um deine Zwillinge kümmern musst? Toller konstruktiver Beitrag übrigens...

Haben denn alle Austrianer zwei kl. Babys zuhause und momentan schwer Zeit? Ich denke nicht. 

Und auch ich werde wieder ins Stadion fahren. Nur ist es halt momentan relativ schwierig. Muss aber auch dazusagen dass die letztjährigen Leistungen, samt oasch Stimmung und jetzt die Betonschüssel auch nicht gerade meine Lust schüren um unbedingt um jeden Preis ins Stadion zu fahren. Es ist bei mir halt ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren mit dem Hauptgrund meiner 2 kl. Babys. 

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Zum Thema Anzahl der Fans: es war immer und ist wohl überall so, dass Leute, wenn sie älter werden, weniger ins Stadion gehen. Insofern halte ich auch die Kritik von manchen daran für nicht extrem relevant.

Was aber aktuell bei der Austria auffällt, ist die Geschwindigkeit.

Noch interessanter: bereits im Horr waren ja weniger die Seiten das Problem sondern die Fan-Tribüne. Das führt zum Schluss, dass dort 1. Deutlich mehr Fans abwanderten als die übliche Generationen-Verschiebung und 2. Der Nachwuchs auslässt. Dass das kein Naturgesetz ist, zeigt Rapid. Die Fan-Kurve ist also offensichtlich sehr spezifisch unattraktiv.

Und das wiederum wirkt sich natürlich durch schlechte Stimmung insbesondere im Happel auf den Besuch aus.

Des Pudels Kern ist also: warum verliert der Fan-Sektor überdurchschnittlich und kann keinen Nachwuchs gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Landstraßer Steinbock schrieb vor 7 Stunden:

Gegen deine Kinder dann früher schlafen oder legt die Alte den Nudelwalker zur Seite?

Hast du kinder? Geschweige denn eine frau/freundin?

Die prioritäten in frage zu stellen zeigt von einer massiven ignoranz, ahnungslosigkeit und liegt einzig in der persönlichen abneigung gegen jc. Und das ist einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.