Schlechte Zuschauerzahlen


DrSaurer

Recommended Posts

DropkickMurphy schrieb vor 2 Minuten:

ihr seid der 2. größte verein in einer millionenmetropole und habt ungefähr den gleichen zuschauerschnitt wie altach!

habt aber nichts besseres zu tun, als euch über grüne lustig zu machen, die mit rapid utensilien auch außerhalb des stadions herumlaufen!

das kann doch weder euer ernst, noch euer anspruch sein!

 

Wir wissen wie es um uns steht keine Sorge. Dennoch kann man sich über ein paar Prolos lustig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
DropkickMurphy schrieb vor 2 Minuten:

ihr seid der 2. größte verein in einer millionenmetropole und habt ungefähr den gleichen zuschauerschnitt wie altach!

 

Sorry, aber die Vienna brauchst nicht größer machen, als sie ist. Bei allem Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wien hat 1.840.573 Einwohner. Beim Spiel gegen Wolfsberg waren 5.018 Zuschauer anwesend. Das bedeutet das mindestens 1.835.555 Wiener nicht im Stadion waren. Beim Rapid-Sieg gegen Wolfsberg im Frühjahr waren im übrigen 1.826.873 Wiener nicht im Stadion. Schön zu sehen, wie wurscht der ewig gleiche Zuschauerzahlenvergleich aus dieser Perspektive ist. Für die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum und die zwöftgrößte Europas (Wikipedia) sind dieses Zahlen schlichtweg unglaublich. Erschwerend kommt dazu, dass es sich hier um die beiden erfolgreichsten Vereine in Österreich handelt, die auch schon mal halbwegs erfolgreich international gespielt haben und den Großteil der populären Fußballer dieses Landes hervorgebracht haben.

 

Nur 0,27 Prozent der Wiener waren am Sonntag im Stadion bei der Austria.

Hier geht's nicht um Fangruppenentwicklungen oder ähnliches, hier geht's um etwas ganz anderes. Um den Stellenwert von Fußball und um die Identifikation der Stadt mit den beiden Großvereinen.

St. Pauli, die noch nie irgendetwas erreicht haben, haben in der 2. Liga bei jedem Heimspiel an die 30.000 Zuschauer, in einer vergleichbar gleich großen Stadt. Aber die sind ja angeblich Kult – warum wir nicht? Wie können die mehr Kult sein als wir??

Die Würzburger Kickers haben in der 2. Liga 12.000 Zuschauer, die waren noch nie in der Bundesliga, die kennt kein Schwein und Würzburg hat 120.000 Einwohner – von denen scheinbar jeder zehnte ins Stadion geht.

Es fehlt an der Identifikation. Ich sehe keine Jugendlichen mit Austria- oder Rapid-Outfits, stattdessen sehe ich viel mehr Shirts von internationalen Mannschaften, in den Klassenräumen hängt nirgendwo auch nur ein Fußballplakat oder ähnliches (höchstens einmal der Ronaldo) und ich sehe im übrigen auch nur wenige Fans mit Migrationshintergrund – schlecht für eine Stadt mit 38,3 Prozent Ausländeranteil.

Der Kick ist nebensächlich, in der 2. Liga in Deutschland spielens auch nicht so viel besser. Oder auch der momentane Erfolg. Köln zum Beispiel spielt immer vor über 50.000, und das alles andere als attraktiv. Hannover hat in der 2. Liga ständig 40.000 Zuschauer. Eine Stadt wie Wien müsste für einen Verein wie Austria oder Rapid jederzeit mindestens 20.000 bis 30.000 Fans ins Stadion bringen, die da sind in guten wie in schlechten Zeiten. Aber Wien ist anders. Graz hat im übrigen 280.000 Einwohner und es waren gegen Rapid mehr im Stadion als bei uns im Derby gegen den Erzrivalen. 

ALLES muss massiv aufgewertet werden. Das Personal inklusive Sportdirektor, das Auftreten aller Beteiligten, das Essen, die Musik, der Stadionsprecher, das Merchandising, ganz generell das Niveau, aber vor allem: die Zielgruppe - denn Fußball wird vielleicht nur noch bei uns als Proletensport oder auch (extrem konträr) als Familienausflug gesehen, aber seit den 70ern sind halt schon ein paar Jahre  vergangen...

Und ich möchte mein vielleicht einziges Post kurz nützen: Könnte irgendwer bitte die Sitze im Stadion vom ganzen Vogelschiss säubern. Ist das zuviel verlangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor einer Stunde:

Wart mal ab bis Manuel Ortlechner komplett fertig ist mit seinem Marketing-Seminar-Studiums-Dingsbums, dann hast Du den ehemaligen Spieler, der einen Job beim Verein bekommt und sich in diese Richtung bewegen wird.

Er wird sicher im Verein einen Job finden. Definitiv aber einen anderen als von dir erhofft, den wird er nämlich mEn nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Landstraßer Steinbock schrieb vor 6 Minuten:

Er wird sicher im Verein einen Job finden. Definitiv aber einen anderen als von dir erhofft, den wird er nämlich mEn nicht machen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich erhoffe mir diesbezüglich gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Zumindest die paar die ich kenne, und nicht sympathisch, weniger unsympathisch. Ein kleiner aber nicht unwesentlicher Unterschied.

Aber ja bei den Punkt mit Anti-RB hast Recht. Da ist Rapid nach vorne geprescht mit dem Motto Tradition gegen Kommerz. Da wird meist gleich von RB und Rapid gesprochen. Wie auch in Deutschland gleich mal Schalke/BVB gegen RB genannt werden und kaum von den Bayern. 

Dieser Punkt wird schon einige in die Fänge der grünen Sekte getrieben haben.

Über jeden einzelen, der deshalb bei den grünen Prolos gelandet ist, bin ich heilfroh! Klasse statt Masse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
DropkickMurphy schrieb vor einer Stunde:

ihr seid der 2. größte verein in einer millionenmetropole und habt ungefähr den gleichen zuschauerschnitt wie altach!

habt aber nichts besseres zu tun, als euch über grüne lustig zu machen, die mit rapid utensilien auch außerhalb des stadions herumlaufen!

das kann doch weder euer ernst, noch euer anspruch sein!

 

Doch das geht! Wir können gut damit leben - seit 1911 ohne Insolvenz. Wie sieht das in der Landeshauptstadt Tirols aus, wo ein Fußballverein der Platzhirsch von Zürich bis Linz sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.