SK Rapid Wien - SV Ried


sundaydriver

Recommended Posts

Postinho

Was den Aboverkauf betrifft, so hat das Frühjahr bzw. unser Antilauf rund um den Aboverkaufsstart sicherlich nicht geholfen. Desweiteren bin ich mit unser Marketing-Abteilung noch immer nicht zufrieden, es müsste viel mehr und aggressiver Werbung für "normale" Meisterschaftsspiele gemacht werden.

Alles in allem wird die Bude aber oft genug voll sein. 28.500 zur Eröffnung, ca. 25.000 gegen Ried, im Europacup wird es sowieso immer voll sein und bei Spielen, die nicht gegen die Austria oder Red Bull sind werden wir uns denk ich bei 20-25k im Schnitt einpendeln. Das ist exzellent, man darf jetzt nicht enttäuscht sein oder übermütig werden: Es ist immer noch die österreichische Bundesliga. Eine Steigerung des Zuschauerschnitts von 17.000 auf vielleicht 22.000 wären immerhin +30%.

100% agree.

man sollte sich mal vergleichbare Ligen mit einem 70% Anteil von Dorfmannschaften ansehen. Wenn wir diese Saison einen Schnitt von 22k erreichen und das werden wir aus meiner Sicht ohne Probleme tun, dann muss uns das erst mal einer nachmachen. Wenns so einfach wäre, wieso haben Salzburg, Sturm oder die Austria im Vergleich zu uns einen so katastrophalen Schnitt?

und bzgl. Marketing

da bringt das ganze Marketing nichts, die richtigen Fans, die unabhängig vom Gegner ins Stadion pilgern weil sie Rapid sehen wollen haben ohnehin schon ihr Abo. Da kannst eine noch so geile Hütte am Hanappi Platz hinstellen, wenn der Gegner Ried, Altach oder Mattersburg heißt, wird der 0815 Fan nicht hingehen weil "des gwinnens ja eh haushoch, uninteressant".

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Komisch, irgendwie kann doch hier keiner einen Hitzeschlag haben, ist doch viel zu kalt dafür!

Was wollt ihr? Woher soll die Steigerung denn kommen?

Im Happel hatten wir einen Schnitt von etwa 17.500 Zuschauer, wenn nicht gerade die Rosannen, Sturm oder der Dosenverein anwesend war, war es noch weniger, und das obwohl das Happel beim "ordinary Gloryhunter" wegen seiner zentralen Lage, der besseren Parkplatzsituation und einiger anderer Dinge beliebter war als der Standort Hütteldorf. Ausserdem ist Urlaub, die U4 geht nicht, und den einen oder anderen ist es noch nicht klar, dass er heuer etwas veräumt. Wenn wir heuer einen 20 k Schnitt fahren (nur Meisterschaft!) bin ich glücklich.

Und selbst wenn wir permanent ausverkauft wären, hätten wir hier schnell die ersten Suderanten, warum das Stadion zu klein gebaut wurde.

Ach ja, Ried ist ja auch nicht für seinen riesigen Away-Mob berühmt.

ich habe auch mit einem ausverkauf der Abos gerechnet, bin aber guter dinge das wir trotzdem weit öfter als nur gegen Salzburg, Sturm und im Derby voll sein werden. Natürlich wird viel vom Erfolg der Mannschaft abhängen. Wenn der Meisterzug rollt wérden dementsprechend die Glorys kommen.. und welches Potential Rapid hat weiss man von den EC Zuschaueranstürmen im Happel.

Mittel bis Langfristig bleibe ich bei meiner Meinung das 28k für unseren Verein zu niedrig gegriffen ist.

Und da ist er schon, hängt ihm eine Medaille um! :D

Sorry, dass es Dich jetzt erwischt hat, i mog Di, aber das ist jetzt aufglegt! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

Was den Marketingbereich betrifft, da bin ich bei dir. Die Sache mit dem Kirchenfenster is ein Griff ins Klo. Allerdings denk ich is das Stadion sowieso in aller Munde, weiß net ob da eine Kampagne einen gewünschten Effekt bewirkt.

Eine gut gemachte Werbekampagne wird sich schon net negativ auf die Auslastung auswirken. Hier scheint man leider noch ein wenig zu schlafen, warum auch immer. Da lässt man vermutlich einiges Geld auf der Straße liegen.

Bei dem deppatn Fenster bin ich bei euch: jenseitig und mMn völlig deplatziert.

Dennoch: freue mich irre auf die neue Saison. RAPID!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Passt zwar nur bedingt in diesen Thread, aber wenn man folgendes rechnet:

Die eigentliche Kapazität wäre 28.400. Nehmen wir an, 2.000 Plätze sind im Block West jetzt "gesperrt" worden und der Auswärtssektor hat 2.500 Plätze. Würde heißen, dass abzüglich des Auswärtskontingents und der 2.000 BW-Karten ca. 24.000 Karten verkauft werden können.

Zweimal gegen RBS ausverkauft bis auf den Auswärtssektor: jeweils 25.500 (1.500 Auswärtsfans gerechnet)

Zweimal gegen FAK ausverkauft bis auf den Auswärtssektor: jeweils 26.000 (2.000 Auswärtsfans)

14x gegen den Rest nur die Abonnenten: ca. 15.000

Selbst das würde bereits einen Schnitt von 17.400 ergeben. Wenn wir jetzt sagen, dass gegen den Rest der Liga jeweils nur 3000 Tageskarten und vielleicht noch 1000 Abos zusätzlich weggehen, steigt der Schnitt schonmal auf 20.500. Conclusio: Ein Zuschauerschnitt von 20.000 und damit eine Steigerung um 20% gegenüber des Vorjahres wird überhaupt kein Problem sein. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, dass man im Frühjahr vielleicht um einen Titel spielen könnte, wo dann die Hütte immer an der Kapazitätsgrenze wäre – bzw. die Kapazität im Block nach und nach vielleicht dann doch wieder erhöht wird.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Passt zwar nur bedingt in diesen Thread, aber wenn man folgendes rechnet:

Die eigentliche Kapazität wäre 28.400. Nehmen wir an, 2.000 Plätze sind im Block West jetzt "gesperrt" worden und der Auswärtssektor hat 2.500 Plätze. Würde heißen, dass abzüglich des Auswärtskontingents und der 2.000 BW-Karten ca. 24.000 Karten verkauft werden können.

Zweimal gegen RBS ausverkauft: jeweils 25.500 (1.500 Auswärtsfans gerechnet)

Zweimal gegen FAK ausverkauft: jeweils 26.000 (2.000 Auswärtsfans)

14x gegen den Rest nur die Abonnenten: ca. 15.000

Selbst das würde bereits einen Schnitt von 17.400 ergeben. Wenn wir jetzt sagen, dass gegen den Rest der Liga jeweils nur 3000 Tageskarten weggehen und vielleicht noch 1000 Abos zusätzlich weggehen, steigt der Schnitt schonmal auf 20.500. Conclusio: Ein Zuschauerschnitt von 20.000 und damit eine Steigerung um 20% gegenüber des Vorjahres wird überhaupt kein Problem sein.

Ich hätte meine Freude damit.

Wie gesagt, ab September sollten es dann mehr Leute sein: Urlaubsende und U4 geht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit einem Schnitt von 22K wäre man in Europa ausser in Deutschland und England überall unter den Top 10 ;) , man hätte beispielsweise einen höheren Schnitt als Galatasaray und Besiktas.

Gala hatte 15/16 einen Schnitt von 19.466 , Besiktas ​18.668. Wobei man erwähnen sollte , dass Besiktas ein neues Stadion gebaut hat und somit länger kein eigenes hatte.

Trotzdem erkennt man an den beiden sehr gut , dass Einwohnerzahl (Istanbul 14 Mill.) nichts mit dem Zuschauerschnitt zu tun hat. Liest man ja immer wieder im Netz.

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Welche Vereine aus vergleichbaren Ligen haben schon einen Schnitt von über 20000? Genau zwei, nämlich Basel (28000) und Hammarby (23000). Die anderen Spitzenreiter betreffend der Zuschauerzahl aus derartigen Ligen (Legia, Kopenhagen, Olympiakos, Kiew, Rosenborg, Sparta Prag, Steaua, Roter Stern usw.) kommen auch nur auf höchstens 18000, wenn überhaupt. Man sollte sich da nichts vormachen und eine übertriebene Erwartungshaltung haben, ein Schnitt im Bereich von 20000-24000 wäre in einer Liga wie der unseren sensationell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mocinic wird dann doch bitte auf der Position spielen für die er verpflichtet wurde. Also Grahovac bitte raus und Mocinic rein (vor allem gegen 8 von 9 BuLi-Gegnern).

so ist es!

Grahovac kann vor allem dem Sechser gegen 8 BuLi gegner alleine spielen und Schwab eher neben Mocinic den Achter,besonders wenn wir mit einer Dreierkette spielen sollte.

Außerdem sehe ich Grahovac stark verbessert,so schlecht spielt der junge derzeit nicht und er hält den offensiven den Rücken frei.Ist halt mM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Welche Vereine aus vergleichbaren Ligen haben schon einen Schnitt von über 20000? Genau zwei, nämlich Basel (28000) und Hammarby (23000). Die anderen Spitzenreiter betreffend der Zuschauerzahl aus derartigen Ligen (Legia, Kopenhagen, Olympiakos, Kiew, Rosenborg, Sparta Prag, Steaua, Roter Stern usw.) kommen auch nur auf höchstens 18000, wenn überhaupt. Man sollte sich da nichts vormachen und eine übertriebene Erwartungshaltung haben, ein Schnitt im Bereich von 20000-24000 wäre in einer Liga wie der unseren sensationell.

Sehe ich auch so. Schottland fällt vlt noch unter vergleichbare Ligen und dort tanzt Celtic mit einem 44.000er Schnitt ordentlich aus der Reihe. Im Playoff sogar ein 46.000er, echt nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine gut gemachte Werbekampagne wird sich schon net negativ auf die Auslastung auswirken. Hier scheint man leider noch ein wenig zu schlafen, warum auch immer. Da lässt man vermutlich einiges Geld auf der Straße liegen.

Bei dem deppatn Fenster bin ich bei euch: jenseitig und mMn völlig deplatziert.

Dennoch: freue mich irre auf die neue Saison. RAPID!

Ob man mit Werbekampagnen wirklich soviel Leute mehr anlocken kann ?

Jeder, der sich soweit für Rapid interessiert, dass er einen Stadionbesuch grundsätzlich in Betracht zieht, wird wohl wissen, wann die Spiele stattfinden und entscheidet abhängig von Gegner, Verfügbarkeit, Wetter, usw. ob er kommt.

Ich glaub, groß angelegtes Marketing rechnet sich kaum, einen signifikanten "Hype" wird man immer nur erzeugen können, indem die Herren auf dem Platz attraktiven/erfolgreichen Fußball zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Wie gesagt, ab September sollten es dann mehr Leute sein: Urlaubsende und U4 geht wieder.

:lol:

Wenn man sich die Beiträge bei den Wiener Linien durchliest, ist das ein guter Witz gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch was: Die Marketing/Werbe-Abteilung bei uns ist echt schlecht.

findest du? was vermisst du denn?

Gerade das Offline Marketing ist durch Medien wie Kurier, Krone oder ORF omnipräsent. Wo du eine Zeitung aufmachst hast du einen fetten Bericht über das neue Allianz Stadion also wer noch nicht mitbekommen hat, dass im 14. eine neue geile Hütte steht, sollte vielleicht weniger Achterl am Tag saufen.

Rapid und das neue Stadion ist in aller Munde, das kotzt ja gerade unsere gegnerischen Fans so richtig an :)

Ob professionelles Online Marketing via beispielweise Oracle Produkten, für einen Fußballverein sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln, da brauchst dann externe Agenturen, die dich bzgl. Customer Journey über Jahre begleiten, CRM Systeme, die von Sales gepflegt werden bis ne passende Opportunity rausschaut, usw. Das sind im Jahr mehrere 100k an Euros die draufgehen und ganz ehrlich ich kenne wenige Unternehmen, die so etwas im B2B Sektor aufgesetzt haben (eigentlich kenne ich nur Panasonic, die das so handhaben).

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grahovac kann vor allem dem Sechser gegen 8 BuLi gegner alleine spielen und Schwab eher neben Mocinic den Achter,besonders wenn wir mit einer Dreierkette spielen sollte.

Außerdem sehe ich Grahovac stark verbessert,so schlecht spielt der junge derzeit nicht und er hält den offensiven den Rücken frei.Ist halt mM.

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.